Fuchskapelle in der Stadtpfarrkirche St. Egid
(c) Pfarre St. Egyd

Führung in der Fuchskapelle

Die Fuchskapelle ist ein echter Geheimtipp. Sie befindet sich in der Südkapelle der Stadtpfarrkirche St. Egid. Das Gesamtkunstwerk der apokalyptischen Szenenfolge umfasst eine Fläche von 160 m².

In 20 Jahren Entstehungszeit hat Professor Ernst Fuchs die Kapelle mit unzähligen Details in fantastischen Farben versehen. Bei einer einstündigen Führung kann die Kapelle besichtigt werden. Die Fuchskapelle ist wohl das bunteste Highlight der Stadtpfarrkirche St. Egid.

Visionen des Propheten Johannes

Sein Ziel sei es gewesen, die Offenbarung in einer streng theologischen Studie so zu zeigen, wie sie in einer Offenbarung vom Propheten Johannes im letzten Buch des Neuen Testaments geschildert werde.

Ernst Fuchs, zu dessen Bewunderern Salvador Dali zählte, betitelte die Kapelle von Anfang an aufgrund des Grundthemas der Bilder als Apokalypsenkapelle. Im Laufe der Zeit hat sich aber der Name Fuchskapelle eingebürgert.

Maria Hartlieb, Fremdenführerin und Kärnten Guide hat uns verraten, was die Kapelle so besonders macht:

„Die Kapelle ist ein einzigartiges Kunstwerk, eine außerordentlich beeindruckende Farbexplosion. Ernst Fuchs’ Kunstfertigkeit der Lasurmalerei mit Einflüssen der Malerei der Renaissance, dem Surrealismus und dem Jugendstil, machen aus dem Raum ein epochales Werk. Die Wand- und Deckenmalereien entführen in eine bunte Welt der Apokalypse, in das letzte biblische Buch, wo bildgewaltige Visionen die Besucher zu vielfältigen Gedanken und Interpretationen anregen.“

Maria Hartlieb möchte ihren Teilnehmern einen Gesamteindruck über den Künstler Ernst Fuchs und sein letztes großes Werk geben. Sie weiß, was die Besucher der Kapelle fasziniert:

„Wenn die Besucher das erste Mal die Kapelle betreten, ist der erste Impuls durchwegs Staunen. Sie sind begeistert und überwältigt von der besonderen Raumwirkung und der farbgewaltigen Darstellung des Themas.  Auch sind sie tief beeindruckt, wie Ernst Fuchs klassische Elemente biblischer Geschichten mit der Gegenwart verbindet, wie etwa das Thema der babylonischen Hure mit Pin up Girls.“

Sie selbst hat Professor Ernst Fuchs persönlich kennenlernen dürfen, was ihr wohl auf ewig in Erinnerung bleiben wird. Auch Geheimnisse über die Fuchskapelle kennt die Kunstfreundin – so gibt es zum Beispiel Bilder, die sehr stark verändert oder übermalt wurden. Auch ein kleines, delikates Detail soll sich in dem Gemälde verbergen.

Führungen & Öffnungszeiten

Die Fuchskapelle kann nur mit einer Führung besichtigt werden.

Geführte Tour mit Maria Hartlieb
Termine: 24. Juli, 31. Juli, 21. August und 4. September 2023, jeweils um 17.15 Uhr
Preis: € 8,- Erwachsene, Kinder bis 12 Jahre gratis
Online buchen: www.visitklagenfurt.at/erlebnisse

Weitere Termine
Jeden Donnerstag, Freitag und Samstag von April bis November, jeweils um 11.30 Uhr
Treffpunkt in der Kirche St.Egid, vor dem Hochaltar

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Sie auch interessieren