Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email
(c) Der Schindler

Inhaltsverzeichnis

Klagenfurter Konzertsommer: Livemusik bei DonnerSzenen, Urban Echo & Co.!

Regelmäßige Konzerte lassen die Stadt Klagenfurt erklingen. Und das in vielen Fällen bei freiem Eintritt. Damit Ihr nichts verpasset, haben wir die Highlights des Open-Air-Sommers mit Livemusik und Co. gesammelt.

Inhaltsverzeichnis

Die Gläser klirren wieder in den engen Gassen und romantischen Innenhöfen, wenn die Einheimischen und Gäste in der Klagenfurter Innenstadt einander zuprosten und sich den Spritzer schmecken lassen. An sommerlich lauen Abenden muss es sogar in der Wörtherseestadt nicht immer der Sundowner in der Ostbucht sein. Unterhaltung und Kulturgenuss bei Speis und Trank ist auch heuer wieder möglich – in Klagenfurts Konzertsommer! Bei den DonnerSzenen werden wie immer jeden Donnerstag im Juli und August die Arkadenhöfe der Altstadt zu musikalischem Leben erweckt und das geneigte Publikum erfreut sich an.

Die DonnerSzenen 2023

Unglaublich, wie schnell aus einem innovativen und neuen Format ein altbekanntes Sommergefühl geworden ist. Die DonnerSzenen gehören mittlerweile zum Klagenfurter Kultursommer wie Aperol Spritz bei einer etwas zu spießigen Vernissage. 

Renommierte Acts aus der Alpen-Adria-Region und lokale Geheimtipps geben sich die Ehre, wenn es an den Juli- und August-Donnerstagen bei freiem Eintritt und unter freiem Himmel wieder feinste musikalische und literarische Leckerbissen zu genießen gibt.

Die Stammgäste freuen sich schon wieder von Act zu Act und vom verträumten Arkaden Innenhof zur grünen Innenstadtoase zu schlendern. Am Weg stärkt man sich in den hiesigen Gastronomiebetrieben und pflegt den kulturellen Diskurs.

Das Programm folgt in Kürze hier. Ein paar Teaser gibt’s aber schon vorweg.

Literatur aus dem Musilhaus: „Friaul-Julisch Venetien: Genussgeschichten“

Eröffnet wird heuer am 6. Juli höchst offiziell mit Literatur aus dem Musilhaus in Verbindung mit Musik im Ossiacher Hof, zugänglich über die Fußgängerzone in der Wiener Gasse. Nicole Richter liest aus ihrem Buch, das die Alpen Adria Region so treffend präsentiert: Mit dem Genuss im Zentrum der Kultur. 

Kulinarische Versuchungen, landschaftliche Schönheiten und besondere Menschen machen die Geschichten der Autorin aus. Gemeinsam mit den Klängen des preisgekrönten Akkordeonisten Maurizio de Luca kommen ganz sommerlich mediterrane Gefühle auf, die sich gleichermaßen in Heim- und Fernweh verschlingen.

Genre: Literatur mit Musik 
Nicole Richter (Text); Maurizio de Luca (Akkordeon)
Moderation: Heimo Strempfl
Spielort: Ossiacher Hof, Wiener Gasse 10 
Beginnzeiten: 16:30 / 18:00 / 20:45 Uhr (offizielle Eröffnung 18.00 Uhr)

Regenspielort: Juwelier Mairinger, Benediktinerplatz 4

Georg Tkalec – Local Hero mit Wiedererkennungswert

Wer Georg Tkalec schon einmal auf einer Bühne erlebt hat, der hat sich das Gehörte gemerkt. Der vielseitige Musiker fühlt sich in vielen Genres zu Hause und macht sich jeden Musikstil unverwechselbar zu eigen. Die Zutaten zu einem ganz normalen Liedermacher wären eigentlich alle da: musikalische Virtuosität, schwarzhumorige oder kritische Texte… und doch ist irgendwie alles ein bisschen anders als man es schon kennt.

Schwer zu beschreiben und doch garantiert einen Besuch wert ist dieser Auftritt am 3. August im Kardinalviertel im Osten der City.

Genre: Singer/Songwriter
Georg Tkalec (Stimme, Gitarre)
Spielort: Hof der Familie Profanter, Getreidegasse 3
Beginnzeiten: 16:30 / 18:00 / 20:45 Uhr

Regenspielort: Bürgerspitalkirche, Lidmanskygasse 20

Urban Echo im Kardinalviertel

Apropos Kardinalviertel: Aus den freitäglichen Vierteltönen wurde heuer das Urban Echo – jeden Mittwoch! Start ist am 7. Juni und das vielfältige Programm läuft bis zum 26. Juli und zwar jeweils von 19 bis 22 Uhr am Kardinalplatz in Klagenfurt.

Bei freiem Eintritt eröffnet gleich am ersten Abend die Spittaler Indie-Pop Band Kroko Flanell, die 2022 die beiden Singles „Wildes Herz“ und „Pillen“ veröffentlichte.

Zusätzlich zu Musik von Pop über Hip Hop bis Funk, Soul und Jazz gibt es kühle Drinks und Streetfood, um sich einfach einen feinen Abend im urbansten Grünraum der Stadt zu machen.

Den krönenden Abschluss liefern am 26. Juli hitzige Beats und Hip-Hop Lines vom US-Kärntner Evan Parks und DJ Zola. Die energiegeladene Performance lädt so richtig zum Tanzen und Feiern ein.

Adresse: Kardinalsplatz 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: https://www.visitklagenfurt.at/de/urban-echo/programm-urban-echo-2023

AfterWork Markt

Die höchst beliebte Veranstaltungsreihe am Benediktinermarkt findet auch 2023 wieder statt. Diesmal beteiligen sich die Standler direkt selbst an der Finanzierung, doch am Konzept soll nicht gerüttelt werden: Ein DJ lässt die Stimmung beim Publikum steigen, während diese sich von den Gastronomiebetrieben am Markt kulinarisch verwöhnen und stärken lassen.

Anschließend darf es bei Livemusik einheimischer Gute-Laune-Kombos dann der eine oder andere Drink sein.

Sobald das genaue Programm feststeht, halten wir euch auf dem Laufenden!

Adresse: Benediktinerplatz 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Pfingstklang

Von den Organisatoren der “Klassik im Burghof” Reihe kommt dieses Jahr ein ganz neues Musikfestival nach Klagenfurt – Pfingstklang. Von 26. bis 29. Mai 2023 finden die hochqualitativen Konzerte im, passender könnte es nicht sein, Konzerthaus mitten in Klagenfurt statt.

Die Eröffnung bestreiten am 26. Mai um 19:30 Uhr Jan Vogler und Martin Stadtfeld. Cello und Klavier interpretieren an diesem außergewöhnlichen Abend Bach, Beethoven und Schostakowitsch.

Klassische und zeitgenössische Musik sowie Dramatik bilden das Programm des Pfingsfestivals. Barbara Helfgott und Rondo Vienna gehen in ihrem Programm von Mozart bis Michael Jackson.

Sehr empfehlenswert ist die Lesung von Karl Kraus’ “Die letzten Tage der Menschheit”, wundervoll performt vom bekannten Schauspieler Erwin Steinhauer. Wir hoffen, ihr habt Zeit am Pfingstmontag, dem 29. Mai um 11 Uhr Vormittag.

Adresse: Mießtaler Straße 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: https://www.klassikinklagenfurt.at/pfingstklang

“Kummts eina” in die Osterwitzgasse

Die vierte Saison der Sommerkonzerte des Vereins „Kummts eina zur Kulturszene Osterwitzgasse“ startet am 3. Juni! Die Wirtsleute der sogenannten “Piazza Osterwitz” bilden seit Jahren einen kulinarischen Hotspot in der Innenstadt und schön langsam wird auch die regelmäßige Livemusik zum Fixpunkt im Klagenfurter Eventsommer.

Dieses malerische Eck der Altstadt ist ein wunderschöner Ort zum Chillen und Träumen, noch besser, wenn man es geschafft hat einen guten Platz in den Gastgärten des “Heiligen Josef”, der “Kosterei”, des “Pa Ni Ma” oder der Wein Bar “Mariquita” zu ergattern.

Kultbands und Shooting Stars

Heuer wurde das stetig gewachsene Festival nochmal professionalisiert und mit einer neuen Bühnentechnik werden die Acts für alle Zuschauer noch besser erlebbar sein. Die erste Gelegenheit den Sound zu testen habt ihr am 3. Juni um 19 Uhr beim Auftritt der “Roletts”, auch als “die Kärntner Beatles” bekannt. Die kultigen Evergreens sind sehr beliebt, also an diesem wie auch allen anderen Konzertabenden solltet ihr euch wirklich frühzeitig um eine Reservierung im Wunschgastgarten bemühen!

Im Juni beginnen die Konzert übrigens immer um 19 Uhr, im Juli und August dann um 19:30 Uhr, das sollte genug Zeit sein, um sich nach dem Badetag noch schnell ins Abendoutfit zu werfen.

Der Ruf der Konzertreihe bringt heuer auch überregionale Stars und Acts nach Klagenfurt, zum Beispiel den Shooting Star “Zelda Weber” mit Band. Die Soul-Nachwuchshoffnung aus Wien bringt ihr Debütalbum mit und ist definitiv unsere Top-Empfehlung heuer.

Ein Klassiker, den wir nie versäumen ist der Kärntner Elvis “Buzgi” mit Band, dieses Jahr ist er natürlich auch wieder dabei und zwar am 15. Juli!

Achja, nicht direkt Teil der Konzertreihe, aber ebenfalls eine Erwähnung wert: Von 7. bis 9. September findet dann das 2. Kärntner Winzerfest in der Osterwitzgasse statt. 

Reservierungen in den Kummts-eina-Lokalen:

Zum Heiligen Josef:
Tel. +43 463 50 08 07, www.zum-heiligen-josef.at
Die Kosterei: Tel. +43 676 650 00 60, www.diekosterei.at
Pa Ni Ma: Tel. +43 463 50 13 86, www.panima.at
Mariquita: Tel. +43 660 424 33 77, chris.lang@live.com
7. Himmel: Tel. +43 463 55 339, www.siebenterhimmel.at
Salas, Tel. +43 664 429 79 42, martin-80@gmx.net
Pazzeria, Tel. +43 676 460 82 26, www.pazzeria.at

Livemusik im „Gassner“

Seit Jahren wird der gemütliche Gastgarten vom Café Domgassner in der, no na net, Domgasse zum Schauplatz von Livemusik bei freiem Eintritt. Jeden Freitag im Sommer wird bei Schönwetter aufgespielt. Ab 18 Uhr gibt’s was auf die Ohren und außerdem die köstliche Sommerbowle so lange der Vorrat reicht. 

Local Heroes wie “Zurzeit zu Zweit”, „Acoustica“ oder „Gran Tourismo“ sorgen für lockere Urlaubsatmosphäre an lauen AbendenDabei sind nicht nur die Sitzplätze im Gassner regelmäßig voll besetzt, auch die gegenüberliegende Straßenseite wird vom musikbegeisterten Publikum in Beschlag genommen. Auch im Stehen kann man schließlich mitwippen und einen Drink genießen.

Sollte es mal regnen, fällt das Konzert zwar in Wasser, aber perlender Prosecco und erlesene Weine sind immer eingekühlt!

Adresse: Domgasse 12, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.gut-essen-trinken.at/domgassner

Salon Inge

Die Tage der deutschsprachigen Literatur finden wieder vom 28. Juni bis 2. Juli 2023 statt. Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird am Finaltag zum 47. Mal vergeben.

Sowohl die großen Häuser der Stadt als auch Geheimtipps aus Kunst und Kultur begleiten des Wettlesen mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm aus Musik und Literatur. Der Salon Inge startet im Juni, das Programm wird laufend erweitert und ist hier in geballter Form nachzulesen!

Viel Vergnügen im Klagenfurter Kultur- und Musiksommer!

Wir wünschen euch einen wundervollen Sommer in Klagenfurt voller Genuss und Freude. Wenn ihr Lust auf Kunst, Kultur und dabei vor allem Musik habt, dann wisst ihr jetzt, welche Termine ihr in den nächsten Monaten nicht versäumen dürft. Im Gastgarten oder am Sitzkissen im jahrhundertealten Innenhof der City… die Auswahl ist heuer auch wieder riesig!

Wir freuen uns darauf, euch bei Donnerszenen, Urban Echo und Co. anzutreffen und hoffen wie immer auf typisch feines Kärntner Sommerwetter.

Das könnte Sie auch interessieren