Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email
Zwei Frauen und zwei Männer beim Anstoßen mit Wein bzw. Prosecco im neuen Lendring in Klagenfurt
(c) Das Lendring

Neu in Klagenfurt: Diese Läden solltet ihr 2023 unbedingt ausprobieren

Neueröffnungen am laufenden Band gab es zuletzt im gastronomischen Bereich. Da ist Klagenfurt tatsächlich um viele neue Lokalkonzepte zwischen Fine-Dining und Fast-Food gewachsen. Auch was das Thema Shopping anbelangt, kann man sich über spannende neue Geschäfte mit kreativen Konzepten freuen.

Ein Spaziergang durch die Stadt offenbart viele Neuheiten in Sachen Restaurants, Geschäfte und Kultur-Hotspots, die es absolut wert sind, einmal näher hinzuschauen.

Wir präsentieren die neuesten Restaurants, Bars, Geschäfte und Museen, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen dürft. 

1. Restaurants, Bistros & Bars

Um die Gastro-Neuheiten Klagenfurts zu erkunden, sollte man sich zwei, drei Abende Zeit nehmen. Die Stadt ist nun um einige schöne Restaurant-Adressen reicher, ebenso um edle und coole Bars.

Das Lendring

Das Stadtviertel rund um den Lendhafen hat ein weiteres Highlight gewonnen: im Lendring ist echt alles drin. Brunch, Tapas oder ein mehrgängiges Dinner, dank Extra-Raum auch Meetings oder Firmen- und Vereinsfeiern.

Ein Lokal für einen Drink im klassischen Sinn, dank gut bestückter Bar, großzügiger Thekeninsel und gechillter Atmosphäre. Der flotte, freundliche Service fällt absolut positiv auf. Und das alles mehr oder weniger mitten in der Stadt. 

Adresse: Villacher Straße 3, Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 676 930 41 41
Webseite: www.facebook.com/lendringklagenfurt

ImSüden Bar

Eine Bar, in der sich die junge, alternative Szene trifft, wo sich lässige Leute und Studierende mischen. Soetwas schwebt den neuen Betreibern des ehemaligen Cafe Perstingers – das sich am Standort Heiligengeistplatz immerhin ganze 100 Jahre gehalten hatte – vor.

Und da kommt es gelegen, dass dahinter das Team von „ImSüden“ steht, das Klagenfurts jungen Stimmen schon seit Jahren verschiedenste Bühnen bietet. Etwa auf Social Media oder auch im „ImSüden Club“ am Messegelände.

Indie und elektronische Musik bestimmen den Sound der Bar, fixe DJ-Abende sind geplant. Derzeit noch „work in progress“, wird die Bar aber ganz bestimmt das Nachtleben Klagenfurts künftig massiv bereichern, so viel ist sicher.  

Adresse: Heiligengeistplatz 2, Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.imsueden.at/bar

Restaurant 2’Due

Die Lokalität an der Ecke Getreidegasse/Burggasse wurde viele Jahre als gute Trattoria geführt, insofern hat sich der Platz bestens bewährt für italienische Speisen. Gut fürs neue „Ristorante 2’Due“, das Ende 2022 eröffnet. Der neue Küchenchef Georg Kittner setzt ganz auf moderne, mediterrane Küche, aber stets mit viel Liebe zubereitet.

So landen beispielsweise verschiedenste Pasta-Varianten aus eigener Produktion auf den Tellern. Auch der Weinkeller hat für Connaisseur einiges an guten Tropfen zu bieten. Ob Mittagessen, Fine Dining oder ein romantischer Abend zu zweit, das stylische und zugleich angenehm zwanglose „Due“ ist dafür sicher eine gute Wahl.

Adresse: Kardinalplatz 2, Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 676 505 00 80
Webseite: www.2due.at

La Terrazza

Hauchdünn geschnittener Prosciutto, kombiniert mit anderen italienischen Köstlichkeiten, dazu ein Schlückchen guten Wein und natürlich – Prosecco! Eine Proseccobar wie die hat bisher tatsächlich gefehlt, zumal man das Konzept sehr gut von Ausflügen in das nahe Italien kennt.

Seit Herbst ist der schnelle Sidestep ins „dolce vita“ auch am Benediktinermarkt anstandslos möglich, und zwar täglich außer sonntags ab 10 Uhr. In dieser Proseccobar der Gastgeberfamilie Glantschnig trifft man Freunde, lernt neue Leute kennen, plaudert und genießt das Leben. Bellissimo!

Adresse: Benediktinerplatz 15, Stand 25 & 26, Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 660 353 54 63
Webseite: www.facebook.com/laterrazzaklagenfurt

Daft Dog

Fast Food hat heute viele Gesichter, von Döner und Käsekrainer bis Burger und Bowls. Dennoch hatte das US-amerikanische Pausenfutter schlechthin, der Hot-Dog, bisher keine Heimstätte in der Innenstadt.

Das hat sich nun geändert: Daft-Dog heißt der erste, explizite Hot-Dog-Laden der Stadt. Serviert werden Klassiker (mit Cheddar, Speck, Zwiebeln, etc.), aber auch etliche Specials (Hot-Dog zum Beispiel mexikanisch oder griechisch) sowie sieben Varianten aus der Veggie- und Vegan-Ecke – zum Dort-Essen oder als Take-Away. Für den kleinen bis mittelgroßen Hunger zwischendurch eine echte Bank.

Adresse: Kardinalplatz 7, Klagenfurt am Wörthersee
Telefon:+43 676 735 77 99
Webseite: www.daftdog.at

2. Geschäfte

Inhabergeführte Spezialläden ziehen es vermehrt in die Innenstadt, mit spannenden, innovativen Konzepten. Folgende drei Adressen, die zuletzt neu in Klagenfurt eröffnet haben, möchten wir euch ans Herz legen.

Kleine Freiheit – unverpackt

Endlich hat auch Klagenfurt die passende Einkaufsmöglichkeit für Müllvermeider und Plastikallergiker. Die „Kleine Freiheit Unverpackt“, ein sympathischer, heller Laden am Villacher Ring, bietet offene Lebensmittel wie etwa Getreide, Nudeln, Hülsenfrüchte, aber auch viele Zero-Waste-Produkte aus der Region sowie Mittagessen to go, ohne Plastikmüll.

Daneben hat Inhaberin Sophie Meierhofer auch ein paar echte Besonderheiten zu bieten, die man sonst in der Stadt vergeblich sucht, wie etwa die genialen Produkte der “Fleischloserei”. Wir empfehlen dringend den so veganen wie genialen Leberkäse!

Adresse: Radetzkystraße 1, Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.kleine-freiheit.at

Hearthfire Yoga

Ein besonderes neues Yogastudio hat Klagenfurt zuletzt dazu gewonnen: Das „Hearthfire Yoga“ von Richard Groier-Bleiweis, einem der seltenen männlichen Yogalehrer! In Richards Studio übt man ganz entspannt mit Blick in den Schillerpark.

Morgens wird sanft mobilisiert und danach wartet eine gemeinsame Tasse Kaffee. Bei Yoga für alle sind Neulinge genauso willkommen wie Geübte. In den Abendkursen kann es beim Vinyasa Yoga und Yoga Flow auch mal schweißtreibend werden.

Darüber hinaus ist auch ein Yoga Shop in das Studiokonzept integriert. Hier gibt es eine sorgsam kuratierte Auswahl an Matten, Meditationskissen und Yogakleidung mit österreichischen Labels und aus fairer Produktion. Außerdem gibt es Räucherstäbchen, ätherische Öle, Matten-Tragetaschen und auch passende Literatur.

Adresse: Villacher Ring 45, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.hearthfireyoga.at

Drehscheibe record store

Vinyl war nie weg. Passionierte Musik-Kenner schätzen seit jeher die Tonqualität und die edle Haptik der Schallplatte, mit der kein digitaler Tonträger mithalten kann. In Klagenfurt hat die Szene seit kurzem mit der „Drehscheibe“ einen Plattenladen in zentraler Lage.

Auf 40 Quadratmetern mitten in der Fußgängerzone genießen Vinyl-Liebhaber ein Dorado zum Stöbern und Finden – mit Fokus auf Neuware wohlgemerkt. Bis zu 7.000 Platten quer durch alle Genres zwischen Pop, Rock, Jazz, Indie und Alternative sind in der “Drehscheibe” zu haben.

Adresse: Alter Platz 18, Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/drehscheibe.record.store

Degustare Italia

Mit dem neuen italienischen Spezialitätengeschäft „Degustare Italia“ hat die Stadt einen Treffpunkt für Gourmets und Freunde von exquisiten und authentischen Italo-Köstlichkeiten dazu bekommen.

Chef Alberto Vardanega kennt die besten Produzenten aus seinem Heimatland und bringt deren delikate Erzeugnisse – Pasta, Trüffel, Olivenöl, Wein, Prosecco und mehr – nach Klagenfurt am Wörthersee. Vieles davon wird in Bio-Qualität angeboten. Eine richtig gute, neue Adresse für alle, die sich das Beste aus Italien hin und wieder nach Hause holen wollen.

Adresse: Rennplatz 4, Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.degustareitalia.at

3. Museen

Eine langersehnte Neueröffnung hat alle Erwartungen übertroffen: die des neuen Landesmuseums, das viele Jahre geschlossen war. Und wenige Tage danach kam gleich noch ein Privatmuseum in Klagenfurt hinzu, das in Europa seinesgleichen sucht. 

kärnten.museum

So spannend kann die Geschichte des Landes erzählt werden, so fesselnd die Fauna, Flora, Geologie und Archäologie Kärntens dargestellt werden! Das nach acht Jahren rundum modernisierte Rudolfinum eröffnete im November 2022 und holt die Besucher nun in eine neue Ära des modernen Museums-Erlebnis.

Gespickt mit vielen Hands-On- und Multimedia-Stationen kann man sich hier neues, ungeahntes Kärnten- und Geschichtswissen ganz nebenher aneignen. Sound-Effekte, Raum-Installationen und eine durchdachte Kuratierung der gezeigten Inhalte sorgen für vielfältige Eindrücke, die hängen bleiben. Wissensvermittlung auf hohem, intuitivem Niveau. Sehr gelungen, unterhaltsam und absolut besuchenswert! 

Adresse: Museumgasse 2, Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.landesmuseum.ktn.gv.at

Mali Schachmuseum

Seit man online mit aller Welt Schach spielen kann, tun es auch wieder die Jungen. Und sie haben damit einen echten Schach-Trend losgetreten, der sich auch darin widerspiegelt, dass Klagenfurt nun über ein Schachmuseum verfügt: dem größten Schachmuseum Europas übrigens.

Das „Mali Schachmuseum“ ist nach den sieben Kontinenten und dabei nach Themenräumen konzipiert. Zu besichtigen sind etwa die Räume Afrika, Asien, Europa und Amerika, Sowjetunion, Kammer der Geheimnisse und Kinderwelt. 

Tausende verschiedene Schachspiele aus rund 130 Ländern können bestaunt werden, daneben sieht man auch viele ergänzende Objekte wie einen Schachroboter, Schachtische, Schachuhren und –bücher. Im gemütlichen Schach-Café klingt der Museumsbesuch stimmig aus.

Adresse: Waidmannsdorfer Straße 162, Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.schachmuseum.at 

Es kommt viel Besseres nach

Klagenfurt am Wörthersee hat gerade einen guten Lauf in Sachen Neuheiten in der Stadt. Es sollen sich viele weitere neue Highlights einreihen aus Bereichen wie Hotel, Kulinarik, Fitness und innovative Shops. Stay tuned!

Das könnte Sie auch interessieren