DonnerSzenen

Kunst und Kultur in der Klagenfurter Innenstadt mit freiem Eintritt

Im letzten Jahr fanden die DonnerSzenen im Sommer zum zweiten Mal statt – jeden Donnerstag im Juli und August, bei freiem Eintritt, mitten in der Stadt und unter freiem Himmel. Den gesamten Sommer waren 138 Live-Acts mit rund 100 Kunstschaffenden in 23 verschiedenen, teils privaten Innenhöfen der Stadt Klagenfurt zu sehen. Die DonnerSzenen boten dabei, wie bereits im Jahr davor, ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Kulturprogramm.

Im Dezember folgten die DonnerSzenen im Advent. Drei der fünf Termine mussten aufgrund des Lockdowns leider abgesagt werden. Am 16. und 23. Dezember lud das besinnliche Programm aus Musik, Theater und Literatur – wie auch schon im Sommer – dazu ein, durch die Innenstadt zu flanieren und sich weihnachtlich einzustimmen.

Die DonnerSzenen finden heuer wieder statt!

2022 wird das beliebte Open-Air-Festival zum dritten Mal den Klagenfurter Kultursommer bereichern.
In den Sommermonaten Juli und August werden jeden Donnerstag jeweils 5 verschiedene Renaissance-Innenhöfe der Stadt mit Musik, Literatur, Theater und Kleinkunst bespielt. Bei freiem Eintritt werden über die 8 Wochen 45 verschiedene Veranstaltungen geboten, die in je drei Sets pro Abend für besondere Momente sorgen. Die Besucher*innen sind durch einen ausgeklügelten Zeitplan dazu eingeladen, verschiedenste Aufführungen zu besuchen und die Stadt neu zu entdecken. Erstmals dürfen wir uns auf die Aussicht freuen, das Festival ohne Besucherobergrenzen und -kontrollen durchführen zu können.

Ziel des Festivals ist, Kunst und Kultur niederschwellig erlebbar zu machen, die heimische Szene zu fördern und den Menschen Lebensfreude und spannende Momente der Begegnung zu schenken. Das Line-up ist hochkarätig und nimmt Bezug auf Klagenfurt. Auch Musik des Alpe-Adria-Raums steht heuer im Fokus.

Eröffnung: Donnerstag, 30. Juni 2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Presseinformation – Archiv

Hier finden Sie Bildmaterial und Informationen zum Programm der vergangenen DonnerSzenen.

DonnerSzenen 2020

DonnerSzenen 2021

DonnerSzenen im Advent 2021

Programm

Datum1

Datum2

No Events

DonnerSzenen im Advent Titelbild

DonnerSzenen im Advent! Die winterliche Ausgabe des beliebten Klagenfurter Kulturfestivals ist da!

Zwei Sommer bereits haben die Klagenfurter DonnerSzenen in den berühmten Renaissance Innenhöfen mit Jazz, Theater, Literatur und Co. für Stimmung gesorgt. Der anhaltende Erfolg hat nun auch eine Winter Edition des Kulturfestivals möglich gemacht – die DonnerSzenen im Advent! Vom 25.November bis zum 23.Dezember versüßen uns Musiker*innen, Sänger*innen, Schriftsteller*innen und Theatergruppen die schönste Wartezeit des Jahres.

Mehr erfahren
X