august, 2021

19aug HANS-JOACHIM ROEDELIUS & ALFRED GOUBRANHof des Gesundheitsamts, Bahnhofstraße 35Beginnzeit: 17:00 / 19:00 / 21:00

Beginnzeit

17:00 / 19:00 / 21:00

Genre

Gedichte und Electronics

Event Details

Hans-Joachim Roedelius: Elektronik, Klavier
Alfred Goubran: Gedichte & Electronics

Hans-Joachim Roedelius gilt als  Pionier der elektronischen Musik, Alfred Goubran als Schwergewicht der österreichischen Literaturszene. Den mittlerweile 86-jährigen aus Berlin stammenden Komponisten, Musiker, Poeten, bildenden Künstler, Produzenten Hans-Joachim Roedelius und Schriftsteller und Liedermacher Alfred Goubran verbindet eine lockere künstlerische Freundschaft, die bereits zu gemeinsamen Auftritten geführt hat. Für die DonnerSzenen treffen die beiden erstmals in Klagenfurt aufeinander. 

Hans-Joachim Roedelius: In der DDR ging Roedelius in die Schule, in Baden bei Wien erweitert der alte Krautrocker unaufhörlich sein akustisches Imperium. Das Album „Cluster 71“, dessen radikale, schwer fassbare Tonsprache 1971 kaum jemand verstand, gilt heute als Meisterwerk und Gründungsmanifest des deutschen Krautrock. Roedelius’ raue, zerklüftete Musik, in der man Melodien, Harmonien und Wohlklang vergeblich suchte, ist über die Jahre sanfter geworden. Rund 200 Tonträger tragen mittlerweile seinen Namen. Ein tönendes Imperium, das nicht einmal die ergebensten Fans durchmessen können.

Homepage Hans-Joachim Roedelius
Video „Roedelius – Wenn der Südwind weht (Bureau B) [Full Album]

Alfred Goubran, geboren1964 in Graz, aufgewachsen in Kärnten, lebt als Schriftsteller, Musiker und Übersetzer in Wien. Er ist mit seinen vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen schwer einzuordnen: Einst als Verlagsbetreiber (edition selene), der unter anderem Bücher von Franzobel, Grissemann & Stermann und Marlene Streeruwitz veröffentlichte, immer als Schreibender, seit einigen Jahren als Singer und Songwriter. Als Musiker hat er sich die Bühne mit vielen bekannten Kollegen geteilt, von Lukas Lauermann über Hannes Wirth, Stephan Stanzel oder Primus Sitter. 2018 begann sein englischsprachiges Musikprojekt „Nabil“.

Homepage Alfred Goubran

© Paul Thamerr / Georg Cizek-Graf

COVID-19 Richtlinien

FFP2 Maske erforderlich
Abstand halten
3G-Regel

X