august, 2022

25aug „Jeder Ort hat seinen besonderen Geist: Der Topophilia Effekt“Alter Platz 1Beginnzeit: 17:00, 19:00, 21:00 Uhr

„JEDER ORT HAT SEINEN BESONDEREN GEIST: DER TROPOPHILIA EFFEKT“

Beginnzeit

17:00, 19:00, 21:00 Uhr

Genre

Literatur mit Musik

Event Details

Roberta Rio, promovierte Historikerin aus Triest, die schon sehr lange in Kärnten lebt, beschäftigt sich seit Jahren mit der Frage, wie Orte auf Menschen wirken, und hat eine eigene Analysemethode entwickelt, die sie in ihrem Bestseller Buch „Der Topophilia-Effekt. Wie Orte auf uns wirken“ erläutert. Unsere Vorfahren vertraten die Ansicht: „nullus locus sine genio“. Jeder Ort habe seinen besonderen Geist, wie Maurus Servius Honoratus, ein spätantiker römischer Philologe, feststellte. Dem schließt sich Rio an, wenn sie schreibt: „Jeder Ort besitzt eine Seele und bestimmte Eigenschaften. Beides prägt die Persönlichkeit der Menschen, die dort verweilen.“

Roberta Rio: Text
Edgar Unterkirchner: Saxofon

Info: www.topophilia-effekt.com/
Video: www.youtube.com
Edgar Unterkirchner: www.edgarunterkirchner.com

Adventzauber zwischen Altstadt & See

19. November bis
24. Dezember 2022

Weihnachtsflair pur gibt es in der Adventzeit in Klagenfurt am Wörthersee.

Adventzauber zwischen Altstadt & See

19. November bis 24. Dezember 2022

Weihnachtsflair pur gibt es in der Adventzeit in Klagenfurt am Wörthersee. Der Christkindlmarkt zählt zu den schönsten im gesamten Alpen-Adria-Raum.

X