Juli, 2021

01Juli JOSEF WINKLER & PRIMUS SITTERKardinalplatz 1Beginnzeit:17:00 / 19:00 / 21:00

© Marion Pecksieder, Dieter Ressei

Beginnzeit

17:00 / 19:00 / 21:00

Genre

Jazz und Literatur

Event Details

Josef Winkler: Wort
Primus Sitter: Jazz-Gitarre

Seit gut zehn Jahren denken der Schriftsteller Josef Winkler und, der mit ihm befreundete Musiker, Primus Sitter daran, einen gemeinsamen Auftritt zu gestalten. Bisher hatte sich das nicht ergeben. Die DONNERSzenen 2021 machen es möglich! Büchnerpreisträger Josef Winkler bringt zum Opener der Veranstaltungsreihe sein neues Buch „Begib dich auf die Reise oder Drahtzieher der Sonnenstrahlen“ (Suhrkamp, 2020) mit, Sitter seine Gitarre.

Josef Winkler: Geboren in Kamering bei Paternion in Kärnten. Seit 1982 freier Schriftsteller. Lebt in Klagenfurt. 2005 Franz-Nabl-Preis der Stadt Graz, 2007 Großer Österreichischer Staatspreis, 2008 Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung: „Wer Winkler liest, wird Winklers Sprachlust nicht vergessen. Sie entzündet sich an Leben und Sterben im heimatlichen Kamering, am Gewimmel italienischer Märkte – an der Turbulenz zwischen den Scheiterhaufen im indischen Varanasi“ (Suhrkamp.de)

Homepage Josef Winkler

Primus Sitter: Nach dem Studium am Konservatorium Klagenfurt führten Sitter seine musikalischen Wege nach Nashville/Tennessee, wo er 1996 Preisträger beim „International Heritage Jazz-Guitar-Competition“ war. 1999 nahm er die CD „Primus Sitter Five“ featuring den New Yorker Saxophonisten George Garzone in New York auf. Zusammenarbeit mit international namhaften Musikern wie z,B. Jack Walrath, Don Thompson, Mike Mainieri, Wolfgang Puschnig, Jon Sass und anderen. Rege Kompositionstätigkeit. 2019: Würdigungspreis des Landes Kärnten für Musik.

Homepage Primus Sitter

© Dieter Resei, Marion Pecksieder

COVID-19 Richtlinien

FFP2 Maske erforderlich
Abstand halten
3G-Regel

Adventzauber zwischen Altstadt & See

19. November bis
24. Dezember 2022

Weihnachtsflair pur gibt es in der Adventzeit in Klagenfurt am Wörthersee.

Adventzauber zwischen Altstadt & See

19. November bis 24. Dezember 2022

Weihnachtsflair pur gibt es in der Adventzeit in Klagenfurt am Wörthersee. Der Christkindlmarkt zählt zu den schönsten im gesamten Alpen-Adria-Raum.

X