maximilian_grosseck
maximilian_grosseck

Klagenfurter Dom & Domplatz

Der Dom mit angrenzenden Gebäuden prägt den Platz. Bis 1960 befand sich hier das Jesuitenkolleg, das 1593 als Spitalbau errichtet wurde und als Seminargebäude, Internat und Schule diente.
Die Marienstatue erinnert an den Sieg über die Osmanen vor Wien 1683. Die protestantischen Stände gaben die Kirche 1581 in Auftrag und weihten sie 1591 der Heiligen Dreifaltigkeit. Sie war vermutlich die älteste Wandpfeilerkirche Österreichs, die überbaut heute noch erkennbar ist. Im Zuge der Gegenreformation wurde die Kirche 1604 an die Jesuiten übereignet und den Aposteln Petrus und Paulus geweiht.
1665 erfolgte die Fertigstellung des Chors in eine halbrunde Apsis, der mit einem Hochaltar ausgestattet wurde. Gabriel Wittini und Kilian Pittner dekorierten die Kirche mit Stuck.
1793 erhob der damalige Bischof Salm-Reifferscheidt die Kirche zum Dom der Gurker Bischöfe. Heute führt die Passage "Goldener Brunnen" durch das gleichnamige Gebäude mit Arkadenhof (Lidmanskyg. 8), das Anfang des 17. Jahrhunderts als Nebengebäude der "Jesuitenkaserne" errichtet wurde
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden