(c) Michael Stabentheiner

Ebenthal

Wer Ruhe und Entspannung in der Natur sucht ist hier genau richtig. Die einzigartigen Naturräume, südöstlich von Klagenfurt, kann man aktiv beim Wandern, Radfahren und sogar beim Gleitschirmfliegen entdecken. 

So nahe am Wörthersee und doch inmitten einer ganz anderen Welt. In der Marktgemeinde Ebenthal in Kärnten mündet der Abfluss des Wörthersees, die Sattnitz, in die Glan. Hier findet sich das eine oder andere lauschige Plätzchen.

Sattnitz

Sattnitz heißt nicht nur der Fluss, sondern auch der südlich des Ortskerns verlaufende Höhenrücken, der ein beliebtes Naherholungsgebiet ist und zu gemütlichen Wanderungen, Rad- oder Lauftouren ebenso einlädt wie zu luftigen Abenteuern. Unweit des malerischen Dorfes Radsberg befindet sich auf 800 Meter Seehöhe das Hochplateau, dass dem 1. Gleitschirmfliegerclub Radsberg als Homebase und Startplatz dient.

Höflein Moor

Das Höflein Moor auf dem Sattnitz-Höhenrücken steht seit 1965 unter Naturschutz. Es ist der Überrest eines im Laufe der Jahrtausende verlandeten Sees aus der Eiszeit und bietet Experten wie Laien einzigartige Einblicke in die Vegetationsentwicklung. Unberührte Natur dominiert auch die Ufer der beiden Flüsse, die durch die Marktgemeinde fließen. In den Auwäldern entlang von Glan und Gurk sind sogar wieder die Biber heimisch geworden.

Kalmusbad

Am Ufer befindet sich etwas versteckt das anmutende Kalmusbad, das von Mai bis Oktober geöffnet hat. Badefreunde genießen den unverwechselbaren Charm. Sein Name leitet sich von der Sumpfpflanze Kalmus ab, der vielfältige Heilkräfte zugeschrieben werden.

Ebenthaler Wasserfall

Ein Naturjuwel, das das ganze Jahr über bestaunt werden kann. Das imposante Wasser und der umliegende Wald gelten als Kraftort mit schönen Wandermöglichkeiten. Eingebettet zwischen Felsen bietet der 40 Meter hohe Wasserfall eine wunderschöne Naturkulisse. Im Sommer lohnt sich ein Abstecher in die Schlucht für etwas Abkühlung. 

Schloss Ebenthal

Im 16. Jahrhundert setzte im Umfeld von Klagenfurt eine rege Bautätigkeit an Schlössern ein. In dieser Epoche errichtete auch Christoph von Neuhaus, damals Herr auf Greifenfels, von Grund auf einen neuen Schlossbau, den er mit erzherzöglicher Erlaubnis (Erzherzog Karl II.)  vom 14. September 1567 ”Ebenthal” nennen durfte. 1704 erwarb dann Kardinal Johann Trooch von Goosen das Schloss, das sich bis heute im Besitz dieser Familie befindet, für seinen Neffen Johann Peter Graf Goess.

Im 18. Jahrhundert wurde das Schloss durch die Grafen von Goess umgebaut. Josef Ferdinand Fromiller, der wohl bekannteste Kärntner Barockmaler, wurde im Jahr 1748 beauftragt, den großen Saal in der ganzen Tiefe des zweiten Stockes zu freskieren.

Pfarrkirche Ebenthal

Die Propstei- und Pfarrkirche in der Ortschaft Gurnitz gilt als älteste Martinskirche in Kärnten. Schon zur Zeit des frühmittelalterlichen Königshofes dürfte Gurnitz ein bedeutendes kirchliches Zentrum gewesen sein. Die Pfarrkirche Maria Hilf in Ebenthal bietet ein kunsthistorisch bedeutendes Beispiel für die Architektur von Marienwallfahrtskirchen des 18. Jahrhunderts.

Kontakt
Marktgemeinde Ebenthal in Kärnten
Adresse: Miegerer Straße 30, 9065 Ebenthal in Kärnten
Telefon: +43-463-313150
E-Mail: ebenthal@ktn.gde.at
Webseite: www.ebenthal-kaernten.gv.at

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar