aktualisiert am: 12. Januar 2024
Print Friendly, PDF & Email
aktualisiert am: 12. Januar 2024
Print Friendly, PDF & Email
(c) TRK

Ideen für den Valentinstag in Klagenfurt am Wörthersee

Es ist bald wieder Valentinstag und ihr seid bestimmt auf der Suche nach ausgefallenen Ideen. Wenn ihr noch Inspiration benötigt, lest euch unsere Tipps für den 14. Februar durch.

Der Valentinstag bringt so manchen ins Schwitzen. Welche Ideen für ein romantisches Date könnten es heuer sein? Blumen und ein feines Abendessen sind immer gut und dabei kann man nicht viel falsch machen. Aber vielleicht unternehmt ihr in diesem Jahr etwas ganz anderes! Nach einem aufregenden Pärchentag kann es noch zum Dinner gehen.

Wir haben für euch ein paar ausgefallene Ideen für den Valentinstag in Klagenfurt am Wörthersee zusammengestellt.

1. Keine Ablenkungen

Der Valentinstag fällt heuer auf einen Mittwoch. Vielleicht verlegt ihr die Feierlichkeiten aufs Wochenende vor. Oder – noch besser – nehmt euch den ganzen Mittwoch einfach frei? Schenkt euch an diesem Tag die gesamte Aufmerksamkeit. Keine Arbeitsmails checken, kein ständiges Nachschauhalten auf Social Media und am besten das Handy überhaupt auf Flugmodus stellen. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

2. An einem Malkurs teilnehmen

Wer kennt nicht die legendäre Töpfer-Szene in dem Film „Ghost – Nachricht von Sam“. Handwerk ist eben eine sinnliche Angelegenheit und etwas mit den Händen zu erschaffen, egal ob füreinander oder gemeinsam, verbindet und ist persönlich und intim.

Das trifft genauso auf Malerei zu, wer beim Anblick des leeren Blattes im einsamen Kämmerlein am Liebesgedicht gescheitert ist, der nimmt den Liebsten am besten einfach mit zu einem Malkurs und bekleckert sich dann wenigstens gemeinsam mit Ruhm.

3. Bouldern

Wenn es Bewegung sein darf, dann bietet sich in der kalten Jahreszeit ein Kletter- oder Boulderkurs an. Sich gegenseitig sichern und vertrauen lernen. Abenteuer schweißen zusammen, also wagt etwas und probieren zusammen etwas ganz Neues aus!

Adresse: Raiffeisenstraße 12, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: boulderama.at

4. Eboardmuseum

Das Eboardmuseum in Klagenfurt am Wörthersee ist einzigartig und kein Museum wie jedes andere. Nicht nur für Musiker ist die weltgrößte Sammlung von Vintage-Keyboards interessant. Hier darf auch nicht nur geschaut, sondern auch die eine oder andere Taste selbst gedrückt werden.

Adresse: Florian-Gröger-Straße 20, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: eboardmuseum.com

5. Messe für Verliebte

Lieber in die Kirche? Nur keine Angst, es muss nicht gleich geheiratet werden! Am Sonntag vor dem Valentinstag, am 11. Februar, findet um 19.00 Uhr in der wunderschönen Klagenfurter Domkirche ein Gottesdienst speziell für Verliebte statt.

Im mit Kerzenlicht erhellten Gotteshaus werden nach der Messe alle Paare einzeln gesegnet. Und damit das ganze auch in guter Stimmung passiert, wird der Abend von dem „Sound of Church“ musikalisch untermalt. 

Adresse: Lidmanskygasse 14, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

6. Romantisches Dinner

Die romantischsten Restaurants in Klagenfurt für ein Dinner bei Kerzenlicht sind am Valentinstag natürlich heiß begehrt. Viel aufregender ist es doch, sich ins Stadtleben zu stürzen und sich ein nettes, lebendiges Bistro zu suchen, wo man sich unter den anderen Gästen ganz unauffällig lang unterhalten und tief in die Augen schauen kann.

Wir empfehlen dazu zum Beispiel die Osteria dal Conte in der malerischen Tabakgasse gleich ums Eck vom Lindwurm. Einer der beliebtesten Italiener der Stadt und berühmt für herrliche hausgemachte Pasta und frischen Fisch aus Italien.

Ein anderer etwas versteckter Geheimtipp der Klagenfurter ist das Restaurant 7. Himmel in der Osterwitzgasse. Der beliebte Wirt Charlie liest seinen Gästen jeden Wunsch von den Augen ab und hat einen wundervollen Ort mit entspannter Atmosphäre geschaffen.

7. Cocktails trinken in der besten Bar der Stadt

Eine gelungene Date-Night endet natürlich mit einem leckeren Cocktail. Die besten Drinks ganz Klagenfurts bekommt ihr in lässig lockerer Gesellschaft im “Wohnzimmer”. Die Barkeeper servieren natürlich gerne eure Lieblingsklassiker, aber wir legen euch die hauseigenen Kreationen mit scharfer Sauce ans Herz.

8. Kleine Aufmerksamkeiten

Wer aber trotz all der Ideen auf Bewährtes wie Blumen, Pralinen und Schmuck zurückgreifen will, dem legen wir bei Gott keine Steine in den Weg. Die Klagenfurter Juweliere, Floristen und Bäcker freuen sich das ganze Jahr auf diesen Tag! 

Klagenfurt ist die Stadt der Literatur. Wie wäre es mit einem ausdrucksstarken Liebesgedicht? Frei nach dem Motto “Das Schreiben passiert mir beim Schreiben – Josef Winkler”. Am besten einfach drauf los reimen, solange es von Herzen kommt.

Wenn es dazu dann doch auch etwas Handfestes sein darf, wie wäre es dann mit einer personalisierten Gravur? Ein Anhänger mit Initialen, dem Jahrestag oder einem streng geheimen Kosenamen füreinander wäre eine wunderschöne Überraschung. 

Den Valentinstag in Klagenfurt genießen

Zu guter Letzt wünschen wir euch vor allem einen stressfreien und ausgefallenen Valentinstag in Klagenfurt. Also fangt früh zu planen an und reserviert rechtzeitig Eintrittskarten oder Tische beim Lieblingsitaliener! 😘

Das könnte Sie auch interessieren