aktualisiert am: 5. Mai 2023
Print Friendly, PDF & Email
aktualisiert am: 5. Mai 2023
Print Friendly, PDF & Email
Buntes Würfelset bei Hive Games
(c) KLAMAG

Inhaltsverzeichnis

Du bist dran! Die besten Spielzeug-Geschäfte in Klagenfurt

Spielen liegt in der Natur des Menschen. Von Kindesbeinen an lernen wir beim Spiel mit- und voneinander Geschicklichkeit, Strategie, Frusttoleranz und soziales Miteinander. Früher galten Spiele vor allem als Kinderkram und schon heranwachsende Jugendliche mussten sich früh der Erwerbsarbeit widmen. Heutzutage können wir es uns leisten, ein Leben lang zu spielen und man wird immer weniger schief angesehen, wenn man auch im besten Alter zu Videospielen oder Brettspielen greift. Während sich ein Neugeborenes ganz versunken mit seinen kleinen Händchen spielen kann, kommen recht bald die ersten Rasseln und Stofftiere “ins Spiel”.

Inhaltsverzeichnis

Wo bekommt Ihr in Klagenfurt nicht nur Spielzeug , sondern auch Puppen, pädagogisch wertvolles Lernspielzeug aus Holz, Sammelkarten- oder Tabletop Spiele für nerdige Jugendliche oder Brettspiele und Flugzeugmodelle für Erwachsene?

Wir haben die besten Spielzeuggeschäfte der Stadt für Euch zusammengetragen und stellen Euch ihre jeweiligen Besonderheiten vor.

Mein erstes Stofftier – Spielzeug fürs Baby

Für die ganz Kleinen geht es früh los. Die meisten Babys halten schon kurz nach der Geburt ihr erstes Stofftier in den klitzekleinen Patschehändchen. Da Säuglinge und Kleinkinder dazu neigen ihre Welt vor allem mit dem Mund zu erkunden, ist die höchste Qualität bei den Materialien und Rohstoffen von großer Bedeutung, damit der winzige Organismus nicht gleich mit Industriegiften und Mikroplastik in Kontakt kommt (Das passiert ja leider eh früh genug noch). Auch ein ungeeignetes Holzspielzeug kann Kleber oder Lackrückstände ausdünsten, Beklebungen oder Beschichtungen lösen sich… für junge Eltern scheint alles eine Gefahrenquelle zu sein!

Bei den Klagenfurter Baby Spezialisten Mamiladen und Kinderwagen Schmid könnt Ihr Euch darauf verlassen, dass nur beste Qualität im Regal steht, die Eurem Butzi richtig Freude machen ohne es zu gefährden oder zu belasten. Der Mamiladen am Alten Platz ist nicht nur bei Spielzeug, sondern auch für Kleidung und Lifestyle Produkte für Mama und Kind erste Anlaufstelle in der City.

Das große Sortiment an von Hebammen empfohlenen Cremes, Balsam und Co. für die Säuglingspflege ist ein toller Bonus, den die Stammkunden und Stammkundinnen hier nicht missen wollen. Der einzige “Nachteil”: Vor dem Geschäft steht die berühmte Mini-Straßenbahn, von der man enthusiastische Lokführer und Lokführerinnen nur noch schwer wieder loseisen kann.

Mamiladen
Adresse: Alter Platz 13, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.mamiladen.com

In der Vorstadt findet Ihr Kinderwagen Schmid – wie der Name schon sagt ist der Familienbetrieb der Experte für Kinderwägen und Kindersitze in Klagenfurt. Doch neben solchen Notwendigkeiten gibt es auch Nützliches wie Kindergeschirr, Babyphon oder Schühchen und natürlich eine große Auswahl an niedlichen Stofftieren und geeignetem Spielzeug.

Kinderwagen Schmid
Adresse: Alois-Schader-Straße 41, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Website: www.schmid-kinderwagen.at

Es fühlt sich einfach besser an: Holzspielzeug!

Holzspielzeug hat vollkommen zurecht einen guten Ruf. Es altert kaum im Vergleich zu Plastik ist es langlebiger und behält Form und Farbe oft für Generationen, es fördert die Kreativität über mehrere Lebensphasen indem es immer neue Anwendungsmöglichkeiten offenbart. Im Gegensatz zu quietschbuntem und auf Knopfdruck Geräusche produzierendem Plastikspielzeug lenkt es weniger ab und regt Kommunikation und Phantasie an.

Wohl auch wegen dieser Vorteile ist es vor allem Holzspielzeug das in die Kategorie “pädagogisch wertvoll” fällt.  Im Kardinalviertel in der Innenstadt pilgern seit mittlerweile 30 Jahren Stammkunden und Stammkundinnen zum Zimansl in der Lidmanskygasse. Holz- und Lernspielwaren kauft man in Klagenfurt vor allem hier.

Für Kinder von 0-12 Jahren werdet Ihr hier fündig, die weit und breit einzigartige Beratung lässt Euch immer mit dem passenden Spielzeug wieder nach Hause gehen -und davon profitieren die Kinder auf lange Sicht am meisten! Kugelbahnen, Kasperletheater und Sortierboxen… am besten geht Ihr ohne große Vorstellungen rein und lasst Euch von der großen Auswahl inspirieren.

Qualitätsspielwaren Zimansl
Adresse: Lidmanskygasse 49, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.qualitatsspielwaren-zimansl.business.site

In Wölfnitz, nicht weit von der Stadt, hat sich noch jemand ganz auf Spielzeug aus Holz spezialisiert. EU Holzspielzeug gibt es seit 1995. Das EU steht nicht etwa für die Europäische Union, sondern für Geschäftsinhaber Erwin Unterluggauer, der auf naturverbundenes, pädagogisch wertvolles Spielen in allen Altersklassen setzt.

Das Sortiment reicht von Babyspielzeug über Dekoration, Bauklötze oder Bauernhoftiere zu Puzzles, Kaufmannsladen und Co. Auch Mobile, Schaukelpferd oder Matador und Montessori Material sind verfügbar. OK, es nicht alles ganz aus Holz… die Plüschtiere zum Beispiel!

EU-Holzspielzeug
Ackerweg 7, 9061 Klagenfurt-Wölfnitz
Webseite: www.eu-holzspielzeug.at

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Allrounder: Wo es einfach alles gibt

Pädagogisch wertvolles Holzspielzeug ist gut und schön, aber wir kennen es alle: Irgendwann will der Nachwuchs Peppa Wutz, Paw Patrol oder Ninjago Merchandise im Kinderzimmer. Für solche kleinen Glücksmomente bieten sich die Allrounder am Spielwarenmarkt an.

Der Smyth Toys Superstore an der Völkermarkterstraße hat einfach ALLES, Spielgeräte für den Garten, Babyausstattung, Holz- und Elektronikspielzeug, Plüschtiere, Puppen, Spielkonsolen, Instrumente und… Paw Patrol.

Smyth Toys Superstore
Adresse: Völkermarkterstraße 274, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.smythstoys.com/at

Beim Drogerie, Parfümerie, Reform- und Schreibwaren bzw. Spielzeug Multitalent Müller ist die Auswahl nicht ganz so groß, aber Merchandise und Sticker gibt es allemal ausreichend. Dazu Videospiele und Musik für Kinder und Jugendliche in rauen Mengen.

Müller
Adresse: City Arkaden & Völkermarkterstraße 163, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.mueller.at

Ein echtes Klagenfurter Traditionsgeschäft ist der Spielmann im Südpark. Als ich noch ein kleiner Junge war, befand sich der Laden noch mitten in der City und ich hab dort meine ersten Magic Karten vom hart verdienten Taschengeld erstanden. Neben Lego, Playmobil & Co. gibt’s Carrera Bahnen, Brett- und Kartenspiele, Merchandise, Modellfahrzeuge und Mangas. Außerdem lagern hier ganzjährig Kostüme für allerlei Anlässe, Kinder lieben es sich immer zu verkleiden!

Spielmann
Adresse: Südpark 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.spielmann.cc

Spiel dein ganzes Leben lang! Shops für Jugendliche und Erwachsene

Nur weil man auf einmal anfängt Kaffee (und Aperol) zu trinken oder von der Schule ins Berufsleben wechselt, heißt das nicht, dass man auf einmal aufhören müsste zu spielen. Sein inneres Kind zu kultivieren und den Spieltrieb beizubehalten hält geistig jung und macht froh!

Für alle, die dabei auch gern herausgefordert werden, gibt es Spiele für alle Altersklassen. Trading Card Games, Rollenspiele und Table Top Spiele sind was für die nerdigen Fantasy oder Science-Fiction Freunde und Freundinnen unter uns. Brett- und Kartenspiele gibt es aber auch für Leute, die nur hin und wieder spielen oder echte Hardcore Gamer.

Mittlerweile ist die Branche riesig und bespielt fast jede Nische. Mein absoluter Lieblingsladen in Sachen Brettspiele (und Magic: The Gathering) ist das Hive Games im Kardinalviertel. Hier bekommt man seltene Einzelkarten, die neuesten Brettspiele und eine lebendige Community, die sich regelmäßig bei Turnieren trifft.

Hive Games
Adresse: Getreidegasse 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.hivegames.at

Regelbücher und Figuren für Tabletop Spiele gibt es hier auch, aber wer ein darauf spezialisiertes Fachgeschäft sucht, das haben wir auch in Klagenfurt: Der Warhammer Games Workshop in der 8.-Mai-Straße hat alles von Airbrushfarben über Modellbäume und Steine bis zu den aktuellsten Regelwerken und Einsteigersets.

Etwas, das Kinder und Erwachsene gern gemeinsam tun, ist dem beliebten Hobby des Modellbaus frönen. Basteln, technisches Verständnis und anschließend gemeinsame Zeit im Freien kommen bei diesem vielseitigen Zeitvertreib zusammen.

Warhammer
Adresse: 8.-Mai-Straße 15, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.games-workshop.com

Stunden um Stunden verbringen Groß und Klein beim Kleben, Malen und Löten. Die Teile dafür bekommen sie bei AMC Modellbau in der Koschatstraße. Der erfahrene Händler ist nicht nur für altersgerechte Beratung bekannt, sondern vor allem, für das schier unendliche Ersatzteillager.

Wer sich mit seinen Werken dann nämlich auch in die Natur wagt, der muss mit Abnutzung rechnen. Boote, Hubschrauber und Flugzeuge sind in großer Auswahl vorhanden, aber der große Renner ist und bleibt immer noch das ferngesteuerte Auto. Alle gängigen Marken sind verfügbar und der Chef persönlich empfiehlt gern jedem Kunden, sei es ein Einsteiger oder erfahrener Modellbauer, das passende Modell!

AMC Modellbau
Adresse: Koschatstraße 112, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.automodellcenter.at

Videospiele in Klagenfurt: Retro und topaktuell

Meine persönliche Leidenschaft neben dem gepflegten Brettspiel ist das Gaming. Also Videospiele am PC oder auf der Konsole. Ich darf selbst eine ganz ansehnliche Sammlung mein Eigen nennen, aber es gibt einen, der am Retro-Gaming Markt in Klagenfurt unschlagbar ist. 

Lausi, nach dem Inhaber Michael Lausegger, nennt sich der Handel für gebrauchte und neue Konsolen und Videospiele, der aus der Wohnung heraus geführt wird. Ge- und verkauft wird online, aber auch ein Termin zum Schmökern in der umfangreichen Sammlung kann ausgemacht werden.

Die älteste Konsole im Lager des passionierten Videospiel-Nerds stammt aus dem Jahre 1977, man darf also davon ausgehen, dass die gesamte Gaming-Geschichte abgedeckt ist. Vor allem wenn Ihr Spiele von früher sucht, die auf normalem Wege nicht mehr erhältlich sind, seid Ihr hier richtig.

Lego Sets, Brettspiele und Actionfiguren werden aber ebenso angeboten!

Lausi
Adresse: Gendarmeriestraße 6, 9073 Viktring
Webseite: www.lausi.at

Ein ähnliches Geschäftsmodell findet Ihr bei Videospiele Hartwig in der St. Veiter Straße. Über 10.000 Artikel sind im Geschäft auf Lager, vor allem Konsolen und die passenden Spiele aller Generationen und Marken. Playstation, Nintendo, Sega oder XBox… hier könnt Ihr übrigens kaufen, verkaufen oder tauschen. Der Onlineshop spiegelt das wahre Ausmaß des Sortiments nicht wider, also unbedingt stöbern kommen.

Videospiele Hartwig
Adresse: St. Veiter Straße 91, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.videospiele-hartwig.at

Am besten nie zu spielen aufhören – oder sofort wieder anfangen!

Spielen hält jung, das soll am Anfang und am Ende unserer kleinen Reise durch die Spielwarengeschäfte von Klagenfurt stehen. Ich empfehle jeder und jedem sich mal wieder den Spielen, Zocken, Gamen oder wie auch immer Ihr es nennt, hinzugeben. Ob es eine Runde Schnapsen oder Tarock ist oder der neueste Ego-Shooter ist dabei fast egal.

Wer Spiele Tipps braucht oder auch auf der Suche nach Mitspieler und Mitspielerinnen ist, der wendet sich an die Klagenfurter Fachgeschäfte und ihre Profis!

Ich wünsche Euch viel Spaß und viel Glück – und jetzt seid Ihr dran!

Das könnte Sie auch interessieren