Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email
(c) Klagenfurter Maerkte/Helge Bauer

Inhaltsverzeichnis

Wo die Auskenner in Klagenfurt ihr Grillfleisch kaufen

Fleisch ist nicht gleich Fleisch, schon gar nicht beim Grillen. Deshalb hier unsere absoluten Insidertipps in und um Klagenfurt für Grillfleisch in Top-Qualität!

Inhaltsverzeichnis

Der Duft von frisch gegrilltem Fleisch, dazu das Abendkonzert der Amseln und eine nette Runde von Freunden und Familie im Garten. Grillabende sind einer der besten Teile des Sommers, oder? Und damit alles passt und es jedem schmeckt, sollte das Grillgut schon was hermachen. Deshalb hier unsere ultimative, lang bewährte Liste an Bezugsquellen von Eins-A Grillfleisch in Klagenfurt. Diese Betriebe und Anbieter sind eine fixe Bank für ein rundum gelungenes Barbeque.

Fleischhauerei Rotter

Tiere, die in Ruhe wachsen können und sorgfältig verarbeitet werden, ohne chemische Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel, das ist das Versprechen von Johannes Rotter und seinem Team an die KundInnen. Sehr sympathisch: Nicht immer ist hier alles verfügbar, weil hochqualitatives Fleisch eben bestimmte Zyklen einfordert. Weshalb es bestimmte Rotter-Spezialitäten nur an bestimmten Wochentagen gibt. Jeder Fleisch­lieferant hat bestimmte Schlachttage: Montag ist z.B. Schlachttag für Kalb und Schwein, ab Dienstagvormittag gibt es alle Kalb- und Schweine­spezialitäten ganz frisch.

Das sollte man also im Hinterkopf behalten, wenn man den nächsten Grillabend plant. Sicher ist jedenfalls: Fleisch, Ripperln oder Würsteln vom Rotter sind verlässlich Eins-A-Qualität. Bestimmt eine der besten Adressen für Grillfleisch im ganzen Klagenfurter Raum.

Adresse: Herrengasse 4 bzw. Benediktinerplatz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.rotter.co.at

Fleischerei Plautz

Regional ist das Schlüsselwort für das Sortiment in der Fleischerei Plautz. So stammt etwa das Rindfleisch ausschließlich vom Bauernhof Jordan in Ottmanach, ein Betrieb mit hofeigener Schlachtstätte, was den Tieren den Transportstress erspart und sich so positiv auf Fleischqualität und -genuss auswirkt. Wer sich an lauen Sommerabenden also gern ein saftiges Steak auf den Grill schmeißt, ist beim Plautz genau richtig!

Adresse: 10. Oktoberstraße 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.plautz-frisch-ins-haus.at

Fleischhauerei Fuchs

Grundsätzlich ist das die erste Adresse der Einheimischen, wenn’s um eine richtig g’schmackige Leberkässemmel geht. Im Stadtjargon wird der Fleischer am Kardinalplatz hin und wieder gar als Leberkäs’- und Braunschweigerkönig betitelt.

Aber daneben ist hier auch die Grillabteilung eine Erwähnung wert. Chef Raimund hat stets die eine oder andere Spezialität lagernd und dazu gute Auskennertipps für Vor- und Zubereitung. Besonders auf die tagesaktuellen Spezialitäten sollte man achten. Jetzt im Sommer gibt’s hochqualitatives Grillfleisch in allen Varianten.

Adresse: Kardinalplatz 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 664 20 02 392

Fleischerei Frierss – Kärntnerei

Ein bissl dauerts noch, bis die in Villach beheimatete Qualitätsfleischerei Frierss ihren Standort in Klagenfurts Innenstadt – nämlich am Benediktinerplatz – eröffnen wird. Derweil muss man in die St. Veiter-Straße hinausfahren für die Frierss-Qualität. Denn die Kärntnerei biete einen speziellen „Genussraum Frierss“.

Nur heimisches Fleisch erster Güte wird nach traditionellen Familienrezepten zu einer der 150 Frierss Spezialitäten veredelt. 125 Jahre Erfahrung und Know-how beim Salzen, Würzen, Räuchern, Braten, Kochen oder Reifen, da kann man sich getrost auf Top-Qualität und feinen Geschmack verlassen. In der herausragend bestückten Feinkosttheke findet man heimische Fleisch-, Wurst- und Schinkenspezialitäten sowie ausgesuchte Alpen-Adria-Köstlichkeiten. Gusto-Highlights: Feines vom Duroc-Schwein!

Adresse: St. Veiterstraße 194, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.kaerntnerei.at

Dei Fleischer/Karnerta

Die Auswahl in der Fleischerei Karnerta ist riesig und zweifellos ausgezeichnet, denn wo das Gütesiegel „Fleischmeister Qualität“ draufpickt, ist sicher Genuss für Fleischtiger drinnen. Die Produkte werden nicht nur von den herkömmlichen Stellen kontrolliert, sondern auch von den Mitarbeitern selbst vor Ort. Spannend: Der Showroom!

Die Angebotswelt reicht von Rindfleisch und Dry Aged Beef über Wildfleisch bis hin zu Pulled Meat. Persönliche Empfehlung: Die Ripperln! So fein gewürzt kriegt man sie selten und sie werden immer superknusrig, egal welchen Griller man verwendet. Absolute Empfehlung als Grillfleisch-Spot in Klagenfurt.

Adresse: Ebentalerstraße 168, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite. www.karnerta.at

Biohof Ladinig am Biomarkt

Die Zeiten, in denen man High-End-Grillstationen mit Diskontfleisch belegt hat, sollten echt vorbei sein. Regionales Biofleisch muss her für das Barbeque mit Freunden und Familie. Und sobald die Grillsaison im Frühling naht, gibt’s am Stand der Ladinigs vor der Marienkirche immer freitags marinierte Koteletts und Steaks, Cevapcici und Grillwürstel in Bio-Qualität.

Die Schweine, Schafe und Rinder am Biohof Ladinig haben nicht nur viel Naturraum und Auslauf, sondern werden auch direkt am Hof stressarm geschlachtet, danach zerlegt und weiterverarbeitet. Regional und biologisch. So geht das mit dem verantwortungsvollen Fleischgenuss. Da schmeckt Gegrilltes gleich nochmal besser.

Adresse: Benediktinerplatz Süd, vor der Kirche
Öffnungszeiten: Freitags, 7 – 13 Uhr
Webseite: www.nahgenuss.at/bauernhoefe/biobauernhof-ladinig

Shoafbauer

Feine Fleischgaumen kennen es längst, Das Lammfleisch vom Kärntner Brillenschaf. Das Fleisch überzeugt durch den delikaten Geschmack, ist feinfaserig, hat wenig Fett und eine sehr dezente Schafnote. Außerdem liefert Lammfleisch wichtige Vitamine.

Organisiert sind die Züchter dieser einzigartigen Schafrasse im Kärntner Schaf- und Ziegenzuchtverband. Eine stadtnahe Adresse für dieses feine Fleich, das freilich in gegrilltem Zustand beste Figur macht, sind Thomas und Gerhild Koch vom Shoaf-Bauer in Moosburg. Wer sich mit Schaffleisch erst anfreunden muss, kann hier auch herrlich zarte Wildmasthendln beziehen! Diesem einzigartigen Betrieb haben wir bereits hier einen eigenen Beitrag gewidmet.

Adresse: Tuderschitzer Weg 22, 9062 Moosburg
Webseite: www.shoaf-bauer.at

Petekhof

Über 200 Angusrinder, Juraschafe und Schwäbisch Hällische Schweine tummeln sich am großen Petekhof in Ebenthal vor den Toren Klagenfurts. Vor allem für das Fleisch vom Angusrind ist der Hof hinlänglich bekannt. Die Tiere werden direkt am Hof völlig frei von Stress geschlachtet und danach noch mindestens zwei Wochen gelagert.

Dieses Rindfleisch der Extraklasse gibt es online zu bestellen, in einigen Direktvermarkterhütten von Rupps sowie jeden Freitag von 8 bis 18 Uhr im Hofladen. 

Adresse: Kossiach 5, 9065 Ebenthal
Webseite: www.petekhof.at

Für Fleischverweigerer

Tja, nicht alle Menschen zählen sich zu den Fleischfressern, nicht mal in der Grillsaison. Für sie hätten wir noch zwei Extratipps in der Hinterhand. Einerseits den Forellenhof Jorde. Gegrillter Fisch ist eine leichte Alternative zu Kotelett, Würstel und Co und schmeckt einfach Wow. Erhältlich im Hofladen oberhalb vom Viktring! Noch mehr Bezugsquellen für frischen Fisch hier.

Adresse: Knopperweg 6, 9073 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.derjorde.com

Die Fraktion „Ich esse nix, das Augen hat“ pilgert derweil in die Kleine Freiheit Unverpackt. Sophie Meierhofer bietet in den Sommermonaten regelmäßig Sammelbestellungen bei der Fleischloserei, einem Kooperationspartnerbetrieb in Wien an. Das Grillangebot reicht von veganen Steaks über falsche Hühner bis zu Bratvürsten. Einfach nachfragen, wann sie wieder eine Bestellung losschickt!

Adresse: Radetzkystraße 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: https://kleine-freiheit.at

Noch mehr Input für Grillmeister

So, das beste Fleisch wäre eingekauft, der Sommerabend fürs eine gemeinsame Grillage reserviert. Super Tipps für nette Grillplatzerln, hochwertiges Equipment, Zubereitungsgeheimnisse und andere Extras haben wir in diesem Blogbeitrag übers Grillen zusammengefasst.

Wir wünschen guten Appetit – und trockenes Wetter!

Das könnte Sie auch interessieren