Print Friendly, PDF & Email
Speisekarte und Essig/Öl am Tisch in der Osteria dal Conte in Klagenfurt
(c) Osteria Dal Conte

Inhaltsverzeichnis

Molto buono! 11 gute Italiener in Klagenfurt

Knusprige Pizza, Pasta alla casa und frische Meeresfrüchte: Hier gibt's eine Auswahl an sehr guten Italienern in Klagenfurt. Con complimenti!

Inhaltsverzeichnis

Für einen richtig guten Italiener würden die meisten von uns weit gehen, oder? Ist aber gar nicht nötig. In Klagenfurt ist authentisches italienisches Essen immer nur ein paar Meter oder Häuserecken entfernt. Ob knusprige Pizza, hausgemachte Pasta, frische Antipasti oder delikate Spezialitäten aus dem Meer – die Auswahl an empfehlenswerten Italienern in Klagenfurt ist riesig, die Köchinnen und Köche oft originale Südländer und die Adressen strotzen allesamt nur so vor Italianità, von der Einrichtung bis zum Wein.

Also nehmt Euch die Zeit und lasst uns gemeinsam auf eine kulinarische Reise gehen, die zwar in Klagenfurt beginnt, aber gefühlt gewiss in Bella Italia endet. Und sei’s nur für einen Abend.

Osterie & Trattorie

Pizza, Pasta, Dolci und ein wenig südliches Lebensgefühl: Wenn sich der Hunger auf Cucina Italiana meldet, sind folgende Adressen in Klagenfurt immer eine Bank. Una banca, sozusagen. Wir empfehlen:

Osteria dal Conte

Wie in Italien, besonders im Sommer! Die „Osteria dal Conte“ versprüht mit ihrem charmanten, kleinen Gastgarten mitten im Gasserlwerk südlich des Alten Platzes, den geflochtenen Stühlen und kleinen Holztischen eine ordentliche Portion Italianità. 

Das liegt freilich auch an der feinen Auswahl an italienischen Gerichten. Typische Antipasti, knackige Salate und Fisch-Spezialitäten sind in der Speisekarte zu finden. Für viele Klagenfurter ist das der Italiener der Wahl.

In erster Linie ist die „Osteria“, wie sie die Klagenfurter nennen, aber ein Paradies für Liebhaber original italienischer Pasta-Gerichte. Eine Spezialität des Hauses, die wir Euch ausdrücklich zum Probieren empfehlen, sind die „Penne Biro“ mit einer harmonischen Mascarpone-Tomaten-Sauce und Prosciutto crudo.

Adresse: Tabakgasse 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 57000
Webseite: www.osteria-dal-conte.at

Ciao Ciao

Sehr zentral in Klagenfurt, genauer gesagt in der Bahnhofstraße, befindet sich dieses beliebte italienische Restaurant. Wie es sich in einer typisch italienischen Trattoria gehört, läuft auch hier in der Regel ein Fußballspiel der italienischen dritten Liga auf einem Fernseher im Gastraum. Das weckt sofort Urlaubsgefühle, dafür muss man gar kein Fußballfan sein!

Hier sitzt es sich bequem und gut, während man dem geschäftigen Treiben auf der Straße draußen zuschauen kann. Die Pizzen im Ciao Ciao sind besonders dünn und punkten mit einen knusprigen Rand. Aber auch die Paste, Dolci und Secondi sind jeden Versuch wert.

Hier wird das gekocht, was Kärntner als typisch italienisch einstufen. Volltreffer. Auch in der persönlichen Begegnung übrigens. Das „Ciao Ciao“ zeichnet sich durch seine wahrscheinlich freundlichsten Servicemitarbeiter der Stadt aus.

Adresse: Bahnhofstraße 18, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.ciao-ciao.at

Fischerwirt conamore

Ein neuer Italiener an alteingesessener Adresse: Der Fischerwirt am Kreuzberglteich wurde Mitte 2023 wachgeküsst und ist nimmt den Namens-Zusatz „conamore“ richtig ernst. Enstanden ist ein Treffpunkt für Genießer, die echte neapolitanische Pizza genauso lieben wie traditionelle italienische Speisen und Bio-Fischgerichte.

Die Sitzterrasse zum Teich hin ist ein wunderbarer Ort, die Mittagspause, einen lauen Sommerabend oder auch einen Sonntagnachmittag zu verbringen. Viel schöner kann’s am Meer auch nicht sein.

Adresse: Ziggulnstraße 37, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.conamore.at

Pazzeria

Die Pazzeria findet man ein einem der charmantesten kleinen Gässchen in der Altstadt, der Badgasse. Also maximal zentral und doch in ruhiger Lage. Geboten wird ausgesprochen köstliche Pizza. Und eine kleine, aber feine Speisekarte voller italienischer Verführungen, von Antipaste und Insalate bis Pastavariationen und sündige Dolci.  

Bei der Pizza wird großer Wert auf Teig nach neapolitanischer Tradition gelegt – von Hand zubereitet, mit Geduld und Liebe als integrale Zutaten. Ob im kleinen, charmanten Innenhof oder mitten in der authentisch-mittelalterlichen Badgasse: Wer draußen sitzt, genießt Atmosphäre wie in Italien.

Im Inneren des Lokals herrscht gemütliche Stimmung. Und spätestens, wenn der köstliche Duft von Pizza in der Luft liegt, fühlt man sich sofort wie in Italien!

Adresse: Badgasse 7, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.pazzeria.at

La Bottega

Das ist ein Restauranttipp, den sich sogar Einheimische untereinander zuraunen wenn’s um gute Italiener in Klagenfurt geht: „La Bottega“ in Waidmannsdorf. Hier gibt’s authentisches italienisches Essen, und dazu eine Atmosphäre, die man wohl auch mitten in Rom in einem Lokal finden könnte.

Die Tische stehen eng beieinander, der Gastraum ist meist gut besucht, und das lebhafte Treiben mutet original-italienisch an. Für eine ruhigere Mahlzeit kann man übrigens den gemütlichen Gastgarten nutzen.

Die Küche bereitet die ganze Range an italienischen Spezialitäten, besonders empfehlen möchten wir die Fisch- und Meeresfrüchtegerichte, weil immer frisch und saisonal. Und: die Pizza! Sie gilt als eine, wenn nicht die beste in ganz Klagenfurt, aber das haben wir eh in unserem Pizza-Blogbeitrag ausführlich besprochen!

Das Ambiente ist für italienische Standards vergleichsweise modern. Der Service freundlich und effizient. Ab besten immer im Voraus reservieren. Oder eine Viertelstunde an der Theke Platz nehmen und bei einem Glas Prosecco die italienischen Vibes auf sich wirken lassen.

Adresse: Siebenhügelstraße 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 218121
Webseite: www.labottega.casa

Gehobene italienische Küche

Für manch feinen Gaumen oder manch besonderen Anlass sind italienische Vibes allein nicht genug. Da muss es was Besonderes am Teller sein, Spezialitäten aus dem südlichen Nachbarland, die mit großer Kochkunst zubereitet wurden. In solchen Fällen raten wir, folgende Lokale ins Visier zu nehmen:

Osteria Veneta

Die ganze Palette an Genüssen aus dem Veneto und anderen Teilen Norditalien ist in Klagenfurt in der der Osteria Veneta zu finden. Nur keine Pizza, das steht ganz groß vorm Restaurant, damit keine falschen Erwartungen entstehen. Neben der fixen Karte bietet die Küche täglich wechselnde italienische Spezialitäten – abzulesen, ganz in südlicher Manier, von einer Schiefertafel.

Da warten italienische Spezialitäten, eine nach der anderen: Oktopussalat, frische Krebse, gegrillter Branzino. Der Gault Millau schwärmt von der ungekünstelten und authentischen Art der Zubereitung und der Frische der Produkte. Deshalb ist die Osteria auch haubengekrönt.

Das Ambiente: Charmant und dennoch am Boden geblieben. Venezianisch eben bis ins letzte Detail!

Adresse: Kardinalplatz 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 9157 10
Webseite: www.osteriaveneta.restaurant

Dolce Vita

Wer gerne auf Haubenniveau isst, wird dieses Restaurant lieben! Das Dolce Vita ist die Gourmet-Adresse in Klagenfurt, im aktuellen Gault Millau ausgezeichnet mit drei Hauben.

Mastermind Stephan Vadnjal ist zwar kein natural born Italiener, zaubert aber in seinem kleinen, feinen Bistretto wunderbar leichte, mediterrane Köstlichkeiten auf die Teller. Der kulinarische Fokus liegt auf Meeresfrüchten und Fischgerichten, wobei Wert gelegt wird auf höchste Produktqualität. Verarbeitet werden beispielsweise ausschließlich Meeresfische aus Wildfang. 

Das schicke, klare Interieur ergänzt diesen hohen Anspruch genauso wie die handverlesene Weinkarte und der engagierte Service. Fraglos ein gastronomisches Highlight in der Kärntner Landeshauptstadt, das auch in jeder italienischen Stadt beste Figur machen würde.  

Adresse: Heuplatz 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0463 55499
Webseite: www.dolce-vita.at

Imbisse & Alimentari

Die italienische Jause daheim, eine gute Pasta zum Mitnehmen, ein Fluchtachterl aus dem Friaul. Wann immer italienische Genüsse schnell und gut sein sollen, sind folgende Tipps in Klagenfurt sicher nicht falsch:

La Pasta

Und die Qual der Wahl hat man in diesem Imbiss voller italienischer Pasta-Genüsse immer. Diverse Spaghetti-, Penne- oder Bavetteteller, mit oder ohne Fleisch, mit oder ohne scharf, man möchte sich in jede einzelne förmlich hineinlegen. Und die verschiedenen Lasagnevariationen sind sowieso legendär. Alles schön präsentiert in der großen Pasta-Vitrine, wo man bestellt und erst danach an einem der hohen Holztische Platz nimmt.

Die Mitarbeiter machen die Portion in der Mikrowelle warm und reichen sie dem Gast. Komfortabel für beide Seiten, superschnell und extragut. Lang lebe La Pasta!

Adresse: Getreidegasse 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.lapasta.at

La Baita

Solche Lokale sind eigentlich typisch für Triest oder Udine. Einfache Mittagsmenüs, rustikale Holztische, guter Wein. Das „La Baita“ in der Postgasse, zwischen Neuem Platz und Benediktiner Markt gelegen, ist der Italiener in Klagenfurt mit top italienischer Jause und offenen friulanischen Weinen. Der kleine Gassensitzgarten vorm Lokal bietet angenehmen Schatten, drinnen gibt’s lässige Atmosphäre.

Die Mittagskarte ist klein, aber die Woche hindurch abwechslungsreich. Durch die Nähe zum Rathaus herrscht zu Mittag eine hohe Beamtendichte. Auch okay.

Adresse: Postgasse 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.la-baitaklagenfurt.at

Da Maria

Hier ist Anna Maria Grotto die Maestra. Viele kommen nur wegen ihren authentischen Kochkünsten aka „Cucina-della-Mamma“. Klassiker wie Lasagne werden verschiedensten Zutaten wie Radicchio e Provola, Ragú oder Melanzane alla Parmigiana variiert, sei es zum Mitnehmen oder direkt vor Ort.

Bei einem Besuch im Da Maria werden sofort innere Bilder geliebter italienischer Regionen geweckt. Die Farben und Aromen typisch südlicher Gemüsesorten und duftender Pilze verführen die Sinne. Zur Saison finden sich auch kostbare Trüffel im Angebot.

Eine verlockende Vitrine präsentiert eine reichhaltige Auswahl an beliebten Antipasti, darunter Bresaola, Culatello, Prosciutto, Mortadella und Salsiccia. Die Käsetheke lockt mit verführerischen Kreationen voller Italianita. Selbstverständlich darf auch der passende Vino nicht fehlen.

Adresse: Priesterhausgasse 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 680 24 50 861
Webseite: Da Maria auf facebook

Degustare Italia

Dank dieses italienischen Spezialitätengeschäfts hat die Klagenfurt einen Anlaufpunkt für Feinschmecker und Liebhaber authentischer italienischer Köstlichkeiten. Hier kann man einkaufen, verkosten, sich catern lassen und nach Vorbestellung auch einen kulinarisch denkwürdigen Abend mit Kollegen, Geschäftspartnern oder Freunden verbringen.

Chef Alberto Vardanega wählt die besten Produzenten aus Italien, um ihre delikaten Erzeugnisse wie Pasta, Trüffel, Olivenöl, Wein, Prosecco und mehr nach Klagenfurt am Wörthersee zu bringen. Viele dieser Produkte werden in Bio-Qualität angeboten. Kurz und gut: eine erstklassige Adresse für alle, die Lust haben auf das Beste aus Italien.

Adresse: Rennplatz 4, Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.degustareitalia.at

Italo-Flair in Klagenfurt

Dass Klagenfurt an vielen Ecken italienisch anmutet, haben wir ja bereits in diesem Beitrag ausführlich besprochen. Dass die Qualität des Gebotenen den Vergleich mit Lokalen in unserem südlichen Nachbarland nicht scheuen muss, ist offensichtlich.

Mag sein, dass es die geografische Lage Klagenfurts quasi an der Schwelle zu Italien ist. Aber wer hier einen guten Italiener sucht, sucht nie lange. Der hat eher die Qual der Wahl.

Und damit es nicht zu einfach wird, wächst die italienische Kulinarik-Community in Klagenfurt weiter. Neuester Zugang in der Stadt ist das Piu Piano am Kardinalplatz, mit seiner modern-jungen Pizza-Pasta-Insalata-Küche. Noch mehr Italo-Flair in der Innenstadt. Buonissimo!

Das könnte Sie auch interessieren