Die beste Pizza in Klagenfurt am Wörthersee

Hast du mal wieder Lust auf eine richtig gute Pizza? Wir zeigen dir, dass du dafür auf jeden Fall schon südlich genug bist und verraten unsere besten Tipps für echt italienische Pizze in Klagenfurt. Mahlzeit!

Einer der größten Vorteile in Klagenfurt zu leben ist das südliche Lebensgefühl, dass sich allerdings bei den eher gemütlichen Kärntnern vornehmlich im Speiseplan ausdrückt. Soll heißen: Wenn wir schon nicht unbedingt italienisches Temperament haben, sondern es lieber “lei lafn losn” (es locker nehmen), dann haben wir zumindest das beste der benachbarten Küche übernommen und in die berühmte Alpen-Adria Kulinarik transformiert.

Ein altes Streitthema bleibt die Pizza! Das wahrscheinlich beliebteste Gericht der Welt bei groß und klein scheidet oft die Geister. Lieber klassisch römisch oder original neapolitanisch? Mit viel kreativem Belag oder geht nichts über Margherita? Vielleicht sogar eine Pizza Bianca, süße Pizze oder Pizza vegan?

Wir stellen dir die beliebtesten Pizzerien in Klagenfurt vor und verraten, welchen Fehler du beim Pizzaessen auf keinen Fall machen darfst. 

La Bottega

Der Favorit der Klagenfurter! Wer sich in Klagenfurt nach der besten Pizzeria der Stadt erkundigt bekommt am öftesten den Namen „La Bottega“ zu hören. Hier ist nicht nur das Essen echt italienisch, sondern auch die Zustände im Lokal. Die Tische eng beieinander, ein meistens prall gefüllter Gastraum und die entsprechende Geräuschkulisse fühlen sich wahrlich an wie mitten in Rom. Ruhiger speist es sich im gemütlichen Gastgarten. 

Die Küche hat nicht nur Pizza, sondern eine große Karte mit italienischen Spezialitäten zu bieten, die Gastgeber haben dabei immer eine exzellente Tagesempfehlung auf Lager. Aber wir sind ja wegen der Pizza hier, unsere Top-Empfehlung ist der Klassiker „Frutti di Mare„, wenn man schon in einer Pizzeria sitzt, die auch herrliche frische Gerichte aus Fisch und Meeresfrüchten anbietet, dann sollte man das ausnutzen.

Adresse: Siebenhügelstraße 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.labottega.casa

Pizzeria Agli Amici 

Der versteckte Geheimtipp! Die Pizzeria Agli Amici gibt es schon seit über 30 Jahren und jeder Klagenfurter und seine Oma haben sich hier schon einmal den Bauch vollgeschlagen. Der Name bedeutet “Bei Freunden” und genau dieses Gefühl bleibt auch in Erinnerung, denn die überaus freundlichen Gastgeber in der Pizzeria mit Wirtshaus-Charme haben ein gemütliches Ambiente geschaffen.

Obwohl unter den Einheimischen ein echter Geheimtipp ist es in der versteckt gelegenen Pizzeria oft genug eher ruhig. So schaffen es die Pizzen frisch und heiß auf den Tisch. Wir empfehlen hier die Pizza “Vulcano” zu probieren. Bolognese auf der Pizza ist zwar umstritten, aber so gelungen wie hier bekommt man es selten! Wer es gern etwas feuriger hat, der sollte nach dem scharfen Öl fragen.

Adresse: Herbertstraße 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.agliamici.at

Ristorante Michelangelo

Wie in der guten alten Zeit! Das Ristorante Michelangelo ist ein altgedienter und ganz klassischer Italiener, wie er im Buche steht. Weiße Tischdecken, Balsamico und Olivenöl am Tisch, ein bisschen zu viel Deko an den Wänden und eine saubere aber von den Jahrzehnten abgegriffene Bar schaffen dieses heimelige Ambiente, das ein bisschen an die 80er Jahre in Rimini erinnert.

Die Pizzen sind die Spezialität des Hauses, besonders der „Calzone ist beliebt und eindeutig unsere Empfehlung. Etwas besonderes ist auch die Pizza Romana mit Sardellen und Oliven – man liebt sie oder man hasst sie. 

Das Wichtigste ist aber, auf jeden Fall noch lange gemütlich bei gutem Rotwein sitzen zu bleiben, bis im Magen wieder Platz für das herrliche Tiramisu ist!

Adresse: St. Veiter Straße 181,  9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.ristorante-michelangelo.at

Ciao Ciao City 

Die dünne und knusprige urban Pizza! Mitten in der Innenstadt, in der Bahnhofstraße, befindet sich dieses beliebte italienische Restaurant. Wie man es aus der Trattoria im südlichen Nachbarland kennt, läuft auch hier immer irgendein Fußballspiel der italienischen dritten Liga am Fernseher im Gastraum, manche macht das wahnsinnig, für uns fällt es unter traditionelle Urlaubsgefühle!

Die moderne Einrichtung macht einen gepflegten Eindruck und es sitzt sich ganz entspannt, während man draußen dem Treiben auf der Straße zusehen kann. Die Pizzen sind hier richtig dünn mit knusprigem Rand. 

Wenn du eine ganz besondere Leckerei magst, die nicht auf der Karte steht, dann frag doch nach dem leckeren Knoblauchrand. Mjam! Das „Ciao Ciao“ punktet mit den wahrscheinlich freundlichsten Servicemitarbeitern der Stadt und der besten Pizza „Spinaci“ (inklusive reichlich cremigem Ricotta). 

Es gibt alle Pizzen übrigens auch in einer kleineren, günstigeren Variante. Ganz nach dem Vorbild so mancher italienischen Pizzeria sind auch hier die Nachspeisen nichts besonderes, also empfehlen wir dir dann doch eher die normal große Pizza zu verdrücken und es damit gut sein zu lassen!

Adresse: Bahnhofstraße 18, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.ciao-ciao.at

D’Pizza 

Die Königin unter den Lieferpizzen! Manchmal bleibt man im Sommer in Klagenfurt im Europapark oder im Lendhafen hängen und es ist ein so schön lauer Abend, dass man gar keine Lust verspürt sich auf die Suche nach einem Tisch in einer Pizzeria zu machen. 

Warum also nicht einfach bleiben wo du bist und eine köstliche Pizza bestellen? Ein sehr beliebter und ganz besonderer Pizza-Lieferdienst ist „D’Pizza“. Nur hier bekommst du den original neapolitanischen Pizzateig mit besten Zutaten belegt: Prosciutto di Parma, San Marzano Tomaten, Bresaola und Mozzarella. 

Der neapolitanische Teig ist vielleicht etwas ungewohnt, weicher und fluffiger als herkömmliche Pizza und wir finden, er eignet sich ganz besonders um eine Pizza „Bianca“ zu probieren. Statt Tomaten findet sich Parmesansauce darauf. Einfach köstlich!

St. Veiter Strasse 34, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.dpizza.at

Villa Lido – Pizzeria Trattoria

Pizza und Gelato mit Blick auf den Wörthersee! Exzellente Pizza gibt es auch an dem wohl beliebtesten Platz an der Klagenfurter Ostbucht direkt am Wörthersee in der Villa Lido. Ganz abgesehen von der traumhaften Aussicht auf das türkise Wasser und die Flaneure an der Promenade schmeckt hier das Essen bei freundlicher Bedienung einfach gut.

Die Pizza gehört definitiv zu den beliebtesten Gerichten hier, gleichauf mit dem herrlichen Gelato aus der Eisvitrine. Unsere Lieblingspizza nennt sich “Ortolana” und verspricht frisches Gemüse der Saison – also kommt auch immer wieder mal was anderes auf den Teller. Was gleich bleibt ist die hohe Qualität der Zutaten und der köstliche Teigrand, der richtig große goldbraune Blasen wirft, so wie es sein muss.

Adresse: Friedelstrand 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.villa-lido.at

Wer braucht schon Lignano? Es gibt massig gute Pizza in Klagenfurt

Warum in die Ferne schweifen… könnte nicht passender sein. Die besten Pizzen Klagenfurts werden zwar nicht immer von waschechten Italienern gebacken, aber man kann den einheimischen Pizzafans auf jeden Fall nicht irgendwas vorsetzen. Knuspriger Teig, mit Liebe gewürzte Tomatensauce und die perfekte Menge Käse und Belag machen eine Lieblingspizza aus.

Achja, wie versprochen noch ein Tipp am Schluss: Welchen Fehler du beim Pizza essen keinesfalls machen solltest? Alleine essen! Pizza eignet sich zum Schlemmen im Familienkreis oder in großer Freundesrunde genauso wie zum romantischen Teilen zu zweit.

Buon Appetito, amici!

Das könnte Sie auch interessieren

Adventzauber zwischen Altstadt & See

19. November bis
24. Dezember 2022

Weihnachtsflair pur gibt es in der Adventzeit in Klagenfurt am Wörthersee.

Adventzauber zwischen Altstadt & See

19. November bis 24. Dezember 2022

Weihnachtsflair pur gibt es in der Adventzeit in Klagenfurt am Wörthersee. Der Christkindlmarkt zählt zu den schönsten im gesamten Alpen-Adria-Raum.

X