Inhaltsverzeichnis

Essen & feiern zu Silvester: Unsere Restaurant-Tipps in Klagenfurt

Heuer sollen es zum Jahreswechsel mal nicht die selbst geschmierten Lachsbrötchen und "Dinner for One" auf der Couch sein? Gut! Dann bitte hier weiter. Silvester in Klagenfurt kann eh viel mehr. Sich in Schale werfen, an einem schön gedeckten Tisch Platz nehmen, ein mehrgängiges Essen genießen und mit fein perlendem Sekt im Glas aufs neue Jahr anstoßen. Wer will, wer mag?

Inhaltsverzeichnis

Viele gute Restaurants und Essenslokale in Klagenfurt am Wörthersee halten am letzten Abend des Jahres 2022 offen, um ihren Gästen ein wundervollen Jahreswechsel zu schaffen. Vom hippen neuen Place-to-be bis zum Haubenlokal, vom Hotelrestaurant bis zum Klassiker am Stadtrand: Sie alle haben sich für Silvester 2022 besondere Angebote überlegt und schaffen einen eleganten Rahmen zum Feiern. Weil halt nur einmal Silvester ist im Jahr. Heuer also „Dinner for at least Two“ statt „Dinner for One“.

Das Lendring

Der neue kulinarische Hotspot am Villacher Ring ist natürlich auch am letzten Abend des Jahres 2022 eine Entdeckung: Küchenchef Florian Schnurrer hat lange getüftelt und für Silvester ein Essen der Sonderklasse in Form eines Fünf-Gang-Galadinners ganz nach Lendring-Art für die Gäste vorbereitet – mit Wildlachs, Jakobsmuscheln und wahlweise Rinderfilet-Medaillon oder Seezungenfilet als Hauptgang. Kostenpunkt inklusive Champagnerempfang: 99 Euro. Ein paar Plätze sind noch zu ergattern!

Apropos Schampus: Und zum Jahreswechsel drängt sich fast eine Flasche vom Armand de Brignac, der Champagner von Rapper Jay-Z. Angeblich ganz ein Guter!

Adresse: Villacher Straße 3, Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 676 930 4141 
Webseite: www.lendring.at

Der Sandwirth

Tartar vom Kalbsfilet, Lachsforelle, Schweinerücken vom Duroc-Schwein…: im Sandwirth-Restaurant bleiben am Silvester 2022 keine kulinarischen Wünsche offen. Das Silvesteressen in fünf Gängen kostet 92 Euro und verspricht einen Jahreswechsel in gediegenem Ambiente. Und praktisch: Man ist mitten in der Stadt, um sich um Mitternacht gleich ins Getümmel werfen zu können.

Adresse: Pernhartgasse 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 56 209
Webseite: https://sandwirth.at/kulinarischehoehepunkte

Das Vogelhaus

Drei Hauben sprechen für sich. Damit wurde das Vogelhaus jüngst vom Gault Millau ausgezeichnet und auch gleich als Aufsteiger des Jahres vermerkt. Gespreizt muss es deshalb noch lange nicht zugehen in dem kleinen, feinen Restaurant in Klagenfurts Innenstadt. Hier ist freundschaftliches Zusammenkommen unterschiedlichster Menschen von den Betreibern Stefanie Falckenberg und Fabian Kautz nicht nur geduldet, sondern gewollt.

So hält man es hier auch zu Silvester, im Übrigen. Den kulinarischen Verlockungen sollte man trotzdem nicht widerstehen: Chef Fabian Kautz hat sich ein außergewöhnliches Sieben-Gänge-Menü mit Weinbegleitung einfallen lassen für die Gäste, die im Vogelhaus genussvoll und feierlich ins neue Jahr rutschen wollen.
Aber Achtung: Es sind nur noch wenige Tische frei. Also heißt es schnell sein mit der Reservierung!

Adresse: Domgasse 22, Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 664 19 49 542  
Webseite: www.restaurant-vogelhaus.at

Giovanni Bar im Hotel Dermuth

Wer den Silvesterabend 2022 gerne essend, aber zugleich ganz lässig verbringen möchte, könnte die Giovanni Bar im Hotel Dermuth als Feier-Spot in Betracht ziehen: Hier genießt man den Jahresausklang ganz klassisch und zwanglos mit Fondue und Live-Musik, am besten im Kreise von Familie und Freunden. Beste Lösung eigentlich: Lässiger Abend wie daheim nur ohne Bewirten und Geschirr spülen!

Adresse: Kohldorfer Straße 52, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 21 247
Webseite: www.dermuth.at

Restaurant Bar 151

Außergewöhnliches Flair irgendwo zwischen kitschig und stylish, das verspricht das Restaurant 151. Die Küche bietet einen gelungenen Mix aus traditionell, mediterran, asiatisch aber auch veganer Kreationen. Zu Silvester kommt diesmal kein eigenes Menü, sondern die klassische Karte zum Einsatz, die handverlesene Speisenauswahl ist hier zu klicken.

Weiters ist im Restaurant 151 bekannt und beliebt für seine bestens bestückte Bar, heißt: seine Auswahl von mehr als 250 Spirituosen. Die Gäste erwartet ein gekonnter Twist aus Mixology und der Klassik. Am letzten Abend des Jahres 2022 wird hier zu einer lässigen Champagnerparty geladen, bei der Kombi-Pakete aus einer Doppelmagnum Perrier-Jouet Champagner mit einer Flasche Wodka oder Gin bestellt werden können.

Adresse: Höhenweg 151, Viktring
Telefon: +43 676 61 51 151
Webseite: www.151.at

Restaurant Laguna im Seepark Wörthersee Resort

Das sechs gängige Silvesteressen im Klagenfurter Restaurant Laguna im Seepark Wörthersee Resort füllt den letzten Abend des Jahres gut aus, da wird’s im Nu Mitternacht. Das Restaurant Laguna im Seepark Wörthersee Resort bietet sein Silvester-Menü um 94 Euro auch für externe Gäste an, die in festlicher Atmosphäre ganz seenah, mit sich spiegelnden Lichtern und Feuerwerken, ins neue Jahr rutschen wollen. Geboten wird ein herrliches Silvesteressen, mal als herkömmliche Variante mit Fleisch- und Fischköstlichkeiten, mal als Menüfolge für Vegetarier.

Wer über Nacht bleibt, kommt am 1. Jänner gleich in den Genuss des Neujahrs-Brunch ab 11.30 Uhr (39 Euro pro Person).


Adresse: Universitätsstraße 104, Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 20 44 990
Webseite: www.dasseepark.at/de/restaurant

Silvester-Fingerfood für die Daheimbleiber

Gelegenheiten genug also, den diesjährigen Silvesterabend zu etwas ganz Besonderem zu machen. Viele namhafte Restaurants in der City und am Stadtrand halten offen und zaubern ein köstliches Silvesteressen, um den Jahreswechsel für Gäste genussvoll und feierlich zu gestalten.

Und falls man dann vielleicht doch keine Lust hat, das Haus zu verlassen: dafür wurden Brötchenservices erfunden, die Fingerfood deluxe fixfertig anliefern. Nur noch auspacken und zugreifen!

Ein Klagenfurter Experte für derlei Genuss-Lieferungen ist das Cafe La Pared. Die reichhaltige Auswahl an Geschmäckern – von Wurst und Fleisch bis vegetarisch und vegan, von italienisch bis orientalisch – ist bereits online. Bestellungen werden bis 30. Dezember angenommen.

Adresse: Villacher Straße 6/2, Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.la-pared.at

Für alle, die am Nach-Hause-Liefern-Lassen Geschmack finden, noch eine Inspiration: In diesem Beitrag haben wir eine lange Liste an Restaurants und Gasthäusern mit Bestellmöglichkeit gesammelt.

Das könnte Sie auch interessieren