Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email
(c) Petra Nestelbacher

Inhaltsverzeichnis

Kurse in Klagenfurt: Wo schreibt ihr euch heuer ein?

Gitarre, Portugiesisch oder Yoga? In welche Kurse ihr euch diesen Herbst in Klagenfurt einschreiben könnt, lest ihr in diesem Beitrag!

Inhaltsverzeichnis

Alle Jahre wieder, wenn man aus dem Urlaub zurückgekehrt ist und die Schule wieder beginnt, fängt auch ein bisschen der Alltag wieder an. Daheim sein und Struktur finden, neue Rituale und Gewohnheiten aufbauen, lautet das Motto. Dazu gehört es auch, sich in den einen oder anderen Kurs einzuschreiben! Egal ob im Turnverein, in der Musikschule oder im Fitnessclub – es gibt in Klagenfurt ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot an Aktivitäten und Kursen, und die meisten beginnen im Herbst und laufen dann zumindest bis in den Winter hinein.

Lest unsere Tipps und entscheidet dann, ob es auch 2023 wieder derselbe Kurs sein darf wie letztes Jahr, oder ob ihr lieber mal etwas Neues ausprobieren möchtet!

Ein Instrument lernen

Ich “durfte” als Kind Klavier lernen, allzu viel ist aber nicht hängen geblieben. Aber irgendwann lerne ich nochmal ein Instrument von der Pike auf! Klagenfurt hat unzählige Lehrerinnen und Lehrer für Klavier, Gitarre und Co. zu bieten und Musikschulen ebenso.

New School of Rock

In der Hoffmanngasse, in Spuckweite des Lendhafens, sitzt die New School of Rock. Hier gibt es Unterricht und Anschluss an die Community für alle – Hochbegabte Kinder und Jugendliche ebenso wie solche, die sich erst mit über 50 das erste Mal an ein Instrument wagen.

Unter dem Motto “never too old for Rock`n Roll” wird hier generationenübergreifende und barrierefreie musikalische Bildung angeboten. Musik verbindet und schafft Gemeinschaft! Ob Gitarre, Gesang, E-Bass oder Schlagzeug – die New School of Rock vermittelt den Lernwilligen die passenden Lehrerinnen und Lehrer. 

New School of Rock
Adresse: Hoffmanngasse 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 664 26 22 490
Webseite: www.newschoolofrock.at

Tanzen lernen in Klagenfurt

Ihr bewegt euch lieber zur Musik, anstatt selbst in die Tasten zu hauen? Kein Problem! Klagenfurt hat mit den Tanzschulen Wankmüller, Iris Huber und Rabl drei meistergeprüfte Institutionen klassischer Art in petto, die alle Stückeln spielen.

Alles Wissenswerte darüber habe ich für euch kompakt in meinem Artikel über die besten Tanzschulen der Stadt zusammengefasst. Es gibt aber auch Angebot darüber hinaus…

Ballettzentrum Klagenfurt

Das Ballettzentrum am Domplatz etwa, wo auf 300m² fünf Lehrerinnen unterrichten. Wie bei solchen Schulen üblich, können sich Kinder ab 3 Jahren anmelden und bis zur Matura die ganzheitliche Schule für Körper und Geist, die Tanz ist, erleben.

Ebenso wird unter anderem Jazzdance, Modern und Contemporary und das vom Ballett abgeleitete Barre Workout angeboten, und seit neuestem auch Mama-Baby-Tanz und sogar Klavierunterricht ab 5 Jahren. Jede Menge Kurse sind aber auch für Erwachsene im Angebot!

Der Info-Schnuppertag ist meistens Mitte September, aber auch an individuell vereinbarten Terminen könnt ihr euch ein Bild von den Räumlichkeiten und Lehrerinnen der Tanzschule machen und bekommt alle Informationen wie Kurszeiten und Preise.

Ballettzentrum
Adresse: Paulitschgasse 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 664 528 13 83
Webseite: www.ballettzentrum9020.com

Tanzakademie Mackh

Die Tanzakademie Mackh ist seit Jahrzehnten die führende Adresse, wenn es darum geht Kindern und Jugendlichen Freude am Tanz zu vermitteln. Mit international renommierten Lehrer*innen und erfahrenen Tanzpädagog*innen wird ab September wieder mit Freude trainiert und an den Stücken für Tanzwettbewerbe in aller Welt oder die großen Aufführungen der Tanzschule in Klagenfurt gearbeitet.

Die Einschreibung für diese Saison findet in 2023 am Sonntag, den 17. 9. von 15-17 Uhr statt, außerdem gibt es auch eine eigene Info-Hotline unter: Tel. +43 660 528 4984.

Adresse: Schleppe-Platz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.dance-mackh.com

Bewegung & Lebensfreude bei Fitness, Yoga & Co.

Fit bleiben ist wichtig für die Gesundheit und die Lebensqualität. Mit Lebensqualität meine ich natürlich, dass man sich bei ausreichend Sport auch guten Gewissens auf den vorweihnachtlichen Süßkram freuen darf.

Über Yoga habe ich hier einen eigenen Blog für euch geschrieben, aber wie du gleich lesen wirst, gibt es noch so viel mehr als das!

NDC FIT Tanzstudio

Beides, nämlich Tanz und Fitness verbindet Rene Puglnig, wenn er seine BaBoom! oder GROOVE Tanzkurse in Klagenfurt und Villach abhält. Mit September geht es heuer auch in Klagenfurt wieder los und das Beste: Ihr braucht nicht erst mühselig jemanden zum Mitkommen zu überreden, hier wird nämlich ganz ohne Tanzpartner*in getanzt – entweder per Livestream von zuhause aus, oder noch besser gemeinsam in der Gruppe.

Die Kurse sollen vor allem Spaß machen, deswegen sind die Tanzschritte einfach und die Musik eingängig. Alle können mittanzen!

Es ist übrigens NIE zu spät, um mit dem Tanzen zu beginnen. Ihr benötigt hier keine Vorkenntnisse, keinen Tanzpartner/keine Tanzpartnerin. Das Wichtigste ist die Freude am Tanzen und die Erkenntnis: Beim Tanzen gibt es keine Fehler. Also los – Tanze so, als würde niemand zusehen! Die Klassen finden im Hilfswerk Generationentreff in der Pischeldorfer Straße 53 statt.

NDC FIT Tanzstudio
Adresse: Pischeldorfer Straße 53, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 681 84 97 94 47
Webseite: www.ndcfit.at

Liebe zur Bewegung im Turnverein

Einer der ganz großen Traditionsvereine in Klagenfurt ist der Klagenfurter Turnverein 1862. Im sogenannten „Herbertgarten“, einer großen Grünfläche an der Feldkirchner Straße gelegen, steht das schmucke Vereinsheim mit dem 200m² großen Gymnastiksaal und allen möglichen anderen Anlagen den Mitgliedern, aber auch anderen Vereinen und Hobbysportlern zur Verfügung. Wer sich für den Turnsport interessiert, für den werden auch Schnuppertrainings angeboten.

Klagenfurter Turnverein
Adresse: Feldkirchnerstraße 9, 9020 Klagenfurt
Telefon: 0463 57 796
Webseite: www.klagenfurter-turnverein.at

Yoga für alle im Hearthfire Yoga Studio

Die perfekte Kombination aus Entspannung für Geist und Seele sowie einem rundum angenehmen Training für den Körper ist Yoga.

Die Kurse im Hearthfire am Villacher Ring gehen im September und Oktober wieder so richtig los. Eine große Auswahl an unterschiedlichen Yogastilen von schweißtreibend bis entspannend, körperlich fordernd bis meditativ wartet auf euch. Sanftes “Yoga für alle” (ideal auch für Anfänger*innen und Senior*innen), mobilisierendes Morgenyoga oder dynamisches Vinyasa oder Ashtanga Yoga stehen an jedem Tag der Woche am Programm.

Samstags geben sich wechselnde Gastlehrer*innen die Klinke in die Hand und bringen ganz spezielle oder für Klagenfurt einzigartige Yogastunden und Workshops ins Hearthfire: Iyengar Yoga, Yin Yoga oder Yoga zur Musik beim Inside Flow.

Für Anfänger*innen beginnt am Mittwoch, dem 10. Jänner 2024 der nächste 4-teilige Crashkurs mit den Basics der Yogahaltungen, Atemübungen, Philosophie und allen wichtigen Begriffen aus der Yogawelt, damit ihr garantiert fit seid für (fast) jede Yogastunde auf der Welt!

Hearthfire Yoga Studio
Adresse: Villacher Ring 45, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.hearthfireyoga.at

Mal was anderes: Kochen, Malen oder eine neue Sprache lernen?

Wer den persönlichen Bewegungsdrang im Alltag schon privat auslebt, mag vielleicht im Herbst lieber einen Kochkurs besuchen, einen Malkurs oder einen Sprachkurs? Es gibt wirklich mehr als genug Fertigkeiten, die man sich noch aneignen kann und vielleicht werden bei euch ja noch schlummernde Talente entdeckt!

Kochkurs im Suppenglück

In der 8.-Mai-Straße in Klagenfurt findet ihr “SuppenGlück & Wurzelwerk”. Hier gibt es täglich zwischen 11 und 14 Uhr frische, gesunde Speisen ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder sonstigen unnötigen Firlefanz. Aber dabei belassen es Steffi, Valerie, Martin und Silvia nicht: Sie bieten auch Catering an, kochen bei euch zuhause und veranstalten Kochkurse – der nächste startet schon bald!

Das Wochenmenü, Kurstermine, Anmeldeinfos und leckere Rezepte findet ihr auf suppenglück.at.

Suppenglück & Wurzelwerk
Adresse: 8.-Mai-Straße 10, 9020 Klagenfurt
Telefon: +43 677 63 11 92 00
Webseite: www.suppenglück.at

Pinsel schwingen oder Bleistift spitzen: Malkurse in Klagenfurt

Wer eine kreative Ader hat, die noch ein bisschen Führung vertragen kann, der darf sich heuer gern auch mal zu einem Malkurs einschreiben. Mit der richtigen Technik und dem einen oder anderen Kniff gelingen plötzlich ungeahnte Kunstwerke, so viel ist sicher.

In Viktring bietet Gabriele Graf Kurse für verschiedene Arten der Malerei an: Acryl, Portrait oder im Stil von Klimt oder Hundertwasser? Für Anfänger*innen oder Fortgeschrittene!

Noch im September gibt es übrigens, bevor die regulären Kurse starten, noch eine Mal-Reise ins “malerische” Umag.

Auch unsere stadtbekannte “Glückskleckserin” Melanie Riemer bietet Kurse an, Lettering oder das patentierte “Happy Painting!” kommt sogar per Online Selbstlernkurs zu euch ins Wohnzimmer.

Gabriele Graf
Adresse: Rekabachweg 8, 9073 Viktring
Telefon: +43 688 86 16 819
Webseite: www.gabrielegraf.at

Glückskleckserin Melanie
Webseite: www.melanie-riemer.at/happy-painting-online

Acal Leiva`s – Sprachen lernen eröffnet eine neue Welt

Eine Sprache zu lernen heißt auch, in eine neue Kultur einzutauchen und spannende Geschichten von tollen Menschen aus aller Welt zu hören. Die Sprachakademie Acal Leiva`s in Klagenfurt bietet Sprachkurse, Nachhilfe und Kinderkurse aber auch Intensivkurse für Erwachsene sowie Musikunterricht. 

Am Standort Waagplatz lernt ihr in Windeseile alle gängigen Sprachen sowie einige Exoten wie Isländisch oder Finnisch. Für diejenigen, die die Sprache bereits beherrschen und nicht einrosten wollen, finden sich regelmäßig Interessierte zu Konversationsgruppen zusammen, bei denen fleißig diskutiert und am Wortschatz gefeilt wird.

Sprachakademie Acal Leivas
Adresse: Waagplatz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 41 86 16
Webseite: www.acal-leivas.at/produkt/sprachen

Erlebnisraum Natur! Kurse in der Wildnis mit Kräuterkunde, Feuermachen & mehr

Der Erlebnisraum Natur bietet das ganze Jahr über verschiedene Kurse für Schulklassen, Familien, Kinder und Erwachsene an. Ob es Töpfern, Korbflechten oder sonst ein altes Handwerk ist, Kräuterkunde und die Herstellung von Naturkosmetik oder ein Survival-Crashkurs für die ganze Familie: die Hauptsache ist, die Teilnehmer*innen finden wieder einen Draht zur Natur und beginnen sich mal wieder ganz in echt zu spüren.

Erlebnisraum Natur
Adresse: Walter Rogatschnig Straße 32, 9063 Maria Saal
Telefon: +43 660 49 60 669
Webseite: www.erlebensraum-natur.at

Und jetzt: Schnell anmelden zu tollen Kursen in Klagenfurt!

Es gibt eigentlich kaum Ausreden, denn bei einem so großen Angebot ist wirklich für alle etwas dabei. Und es gibt noch so viel mehr! Kurse für kreatives Schreiben oder Klettern, Goldschmieden oder Programmieren…

Ihr findet viele Kurse und Inspirationen im Kursprogramm der Volkshochschule – klickt euch doch mal durch! 

Egal, was ihr diesen Herbst angeht, wir wünschen euch viel Spaß und viele tolle Erfahrungen dabei!

Das könnte Sie auch interessieren