Inhaltsverzeichnis

Die sonnigsten Café-Gastgärten Klagenfurts

Frühling in Klagenfurt! Mit den steigenden Temperaturen und mehr und mehr Sonnenstunden machen sich die Klagenfurterinnen und Klagenfurter auf ins Freie um einen Platz an der Sonne zu ergattern. Man findet die Einheimischen dann besonders oft in den sonnigen Gastgärten von Klagenfurts Innenstadt-Cafés.

Inhaltsverzeichnis

Die Menschen zieht es nach den lange scheinenden Monaten von Schnee und Nebel vor allem in die Sonne. Im Gegensatz zum Hochsommer, wo die Gastronomie mit kühlendem Schatten punktet, werden jetzt die hellen und offenen Platzerln aufgesucht. Da die Sonne noch ein bisschen tiefer über den Horizont wandert muss man schon ganz genau wissen, wann und wo ein sonniger Gastgarten Klagenfurts Altstadt liegt. Und die besten Tipps haben wir für Euch zusammengesucht!.

Viel Freude beim Sonne tanken!

Urbanes Feeling am Neuen Platz

Der Neue Platz hat den Vorteil, dass sich auch eine tiefstehende Sonne nicht so leicht hinter den hohen Stadthäusern verstecken kann. 

Wer mag, kann sich im „como“, ein paar Schritte die Paradeisergasse runter, einen coffee to go holen und ganz lässig am Sockel des Lindwurms sitzen. Aber setzt Euch im oft noch unterkühlten Frühling lieber auf eine Unterlage! 

Direkt am Ostende des Platzes findet Ihr den großzügigen und dezent begrünten Sitzgarten des Café “Vis a Vis”. Von eine Tasse Kaffee bis zum Aperol oder leckere Snacks wie Toast und Burger findet Ihr hier allerlei um die Zeit in der Sonne gut rumzubringen.

Ab den Mittagsstunden erreicht die Sonne auch den nach Westen ausgerichteten kleinen Gastgarten des Café am Platz (das “Platzl”, für Kenner). Und wenn auch die sonnigen Frühlingsnachmittage mal ein bisschen kühl zu werden drohen, dann gibt’s hier gemütliche Decken um sich warmzuhalten.

Café Como
Adresse: Bahnhofstraße 15, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.como1.at

Café Vis-a-vis
Adresse: Neuer Platz 7A, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Café am Platz
Adresse: Neuer Platz 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.faceboom.com/cafeamplatz

Die Klimazonen des Alten Platzes & ihre Geheimnisse

Dem ungeschulten Auge mag das Treiben am Alten Platz und vor allem das ständige Hin und Her der verschiedenen Damen- und Herrenrunden wie reines Chaos erscheinen. Aber die Einheimischen wissen schon was sie tun, sie optimieren nämlich bloß ihren Standort je nach Tageszeit, Wochentag und Sonneneinstrahlung! 

Die üppige Auswahl an feinen Sitzgärten entlang des Platzes teilt sich grob in eine Südseite, die im Sommer viel Schatten bietet und eine Nordseite mit ausreichend Sonnenstunden auch schon vor der Zeitumstellung. Hier hält es sich sogar im Winter ganz gut aus! Jedes der traditionellen Cafés hier hat treue Stammkundschaft, und Ihr könnt Euch hier bedenkenlos überall niederlassen, wo ihr eben grade einen sonnigen Platz ergattern könnt! 

Vom stylischen “Karl” an der Ecke Bahnhofstraße und dem trendigen, neuen „Feinsinn“ gleich gegenüber bis hinauf zur Bar Italia, wo der Alte Platz in die Herrengasse übergeht.

Karl Bar Kaffee Bistro
Adresse: Alter Platz 14, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/cafekarl

Bar Italia
Adresse: Alter Platz 33, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.bar-italia.at

Cafe Bar Bistro Feinsinn
Adresse: Bahnhofstraße 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.feinsinn.bar

Licht & Schatten im Goethepark

Im Goethepark, und zwar in die Ostflanke des Künstlerhauses gebaut befindet sich der Garten des dortigen Cafés im Künstlerhaus, kurz: CiK. In der Vormittagssonne lassen sich hier trefflich Espresso und die Spezialität des Hauses genießen: die legendären “Ice Cream Rolls” mit vielen verrückten Toppings nach Wahl.

Café im Künstlerhaus – CiK
Adresse: Goethepark 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Am Lendkanal entlang der Sonne entgegen

Seit dem Sommer 2023 hat der Lendhafen mit dem von der Hafenstadt Urban Area betriebenen „Le Garage“ ein Ganzjahres-Cafe gleich am Elisabeth-Steg. Drinnen ist es kuschelig bis zugegeben: eng, aber draußen gibt’s eine der feinsten Sonnenterrassen der Stadt, die schon bei zaghaften Plustemperaturen gut bevölkert ist.

Vor allem am späteren Nachmittag und Abend ist die Garage-Terrasse eine sonnige Cafe-Oase mitten in der Stadt. Und für heiße Sommertage wurde klug vorgesorgt. Nicht nur mit Tüteneis und Cocktails, sondern auch mit dezenten Überkopf-Leitungen, durch die regelmäßig kühlender Wasserdampf über den Cafe-Gästen ausgesprüht wird. Ibiza-Feeling im Klagenfurter Stadtzentrum. Finden wir gut!

Le Garage
Adresse: Lendgasse 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.hafenstadt.at/garage

Der LC-Pavillon unten im Lendhafen sperrt jedes Jahr ein bisschen früher auf, aber so richtig zum Frühjahrscafé hat es bisher leider noch nicht gereicht. Daher müssen wir uns den Kaffee und die dazugehörigen Snacks im Deli der Hafenstadt holen und uns auf eigene Faust ein sonniges Eckerl suchen. Die Sitzgelegenheiten befinden sich mit Sicherheit niemals dort, wo man sie am Vortag zurückgelassen hat, aber man kann sich dafür immer einen Stuhl schnappen und sich in der Sonne an die Hafenmauer setzen, wo kaum ein Wind weht und es gleich nochmal ein paar Grad wärmer ist.

Pavillon im Lendhafen
Adresse: Villacher Straße 18, 9020 Klagenfurt am Wörthersee (Lendhafencafé)
Webseite: www.facebook.com/lendhafencafe

Den Lendkanal entlang ist immer viel los und die Sitzgelegenheiten sind rar, aber spätestens beim Morle an der Steinernen Brücke könnt Ihr Euch wieder verpflegen lassen und ausruhen. Entweder direkt auf der Brücke, wie wir es damals in den 90ern gern gemacht haben, oder unten am nagelneuen Holzsteg direkt am Wasser.

Morle Eis
Adresse: Tarviser Straße 100, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/morleeissalon

In der Ostbucht geht die Sonne unter

Am Ufer des Wörthersees endet Klagenfurt, wenn man so will. An sonnigen Frühlingstagen tummeln sich hier Menschen (und Hunde) aus allen Himmelsrichtungen. Ein bisschen ruhiger ist es meistens im Cafe Europa am Lotosteich im Europapark, aber wer einen Platz am Wasser im Sunset oder in der Villa Lido findet, der kann sich wahrlich glücklich schätzen.

Die Brücken des Strandbades lassen schon vom Sommer träumen, während man sich im Sonnenschein bei sanfter Brise in die gemütlichen Übergangsklamotten kuschelt, die man immer nur viel zu kurz tragen kann.

Café Europa am Lotosteich
Adresse: Metnitzstrand 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Sunset Klagenfurt
Adresse: Metnitzstrand 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.sunsetklagenfurt.at

Villa Lido
Adresse: Friedelstrand 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.villa-lido.at

In Klagenfurt scheint eigentlich immer und überall die Sonne!

Na, ok, so ganz stimmt’s vielleicht nicht, aber es gibt auf jeden Fall keine Ausreden und keinen Grund an einem sonnigen Tag unbedingt irgendwohin auf einen Berg zu fahren. 

Wir hoffen, wir konnten Euch ein bisschen Lust auf einen Stadtbummel durch das frühlingshafte Klagenfurt machen und auf eine entspannende Sonnenstunde in unserer Lieblingsstadt. Und lasst Euch dabei nicht stressen, “immer schen potschasn” wie die Kärntnerinnen und Kärntner meinen, denn:

Bis man sich durch alle sonnigen Gastgärten durchprobiert hat, ist es sicher schon wieder Sommer. Dann kann man auch abends gut draußen sitzen und es sich bei einem Sundowner gutgehen lassen. Auch dafür hätten wir hier die besten Tipps! Aber das ist eine andere Geschichte…

Das könnte Sie auch interessieren