Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email
(c) Pixaby

Events und Veranstaltungstipps im Februar in Klagenfurt am Wörthersee

Filmmusik mit Ohrwurmcharakter, experimentelles Theater und der ewige Kampf zwischen KAC und VSV. Der Februar wird in Klagenfurt musikalisch abwechslungsreich, dramatisch, anspruchsvoll und sportlich spannend. Daneben gibt es Sehnsuchtsmomente und große Hits aus bella Italia, hilfreiche Tipps und Trends für angehende Bauherren sowie Disco-Flair par excellence.

Zwar gibt es in Klagenfurt dieses Jahr keinen Faschingsumzug, dafür ist der kürzeste Monat des Jahres um einen Tag länger als sonst. Mehr Zeit also, das kulturelle Leben in vollen Zügen zu genießen. Der Februar bietet legendären Jazz und Swing von Glenn Miller, das furiose Kärntner Eishockey-Derby gegen den Erzrivalen Villach sowie die größte Messe für Häuslbauer im Alpen-Adria Raum.

Dazwischen gibt es experimentelle Performances und nobelpreis-gekröntes Theater, österreichisches Kabarett und die Highlights der grandiosen Filmmusik von Hans Zimmer. Im Untergrund dreht sich derweil alles um die Discokugel und auch Italien-Fans kommen im Februar musikalisch ganz auf ihre Kosten.

Was ihr bei eurem Streifzug durch Klagenfurt im Februar auf keinen Fall versäumen solltet, haben wir hier für euch aufgelistet.

Joesi Prokopetz – Pferde können nicht reiten

02. Februar, 19.00 Uhr | Veranstaltungszentrum Klagenfurt

Als Songtexter sorgte Joesi Prokopetz gemeinsam mit Wolfgang Ambros für Sternstunden des Austropop, etwa mit Klassikern wie „Da Hofa“, „Es lebe der Zentralfriedhof“ oder dem Konzeptalbum „Der Watzmann ruft“, das auch als Bühnenstück bis heute untrennbar mit der Alpenrepublik verbunden ist.

Doch auch auf der Kabarettbühne ist Joesi Prokopetz kein Unbekannter. In seinem Programm „Pferde können nicht reiten“ wagt er einen scharfen Ritt ohne Sattel oder Steigbügel, querfeldein durch die Hochebenen der Satire. Saftige Pointen und herzhafte Lacher garantiert!

Tickets erhältlich unter: vzklagenfurt.com

The World Famous Glenn Miller Orchestra

02. Februar, 20 Uhr | Konzerthaus Klagenfurt

Ebenfalls am 02. Februar macht der europäische Ableger des Glenn Miller Orchestra Halt in Klagenfurt und mit ihm die legendären Jazz- und Swing-Klassiker des US-Amerikanischen Ausnahmemusikers. Sein Leben wie auch sein musikalisches Wirken boten schon zu Lebzeiten reichlich Stoff für Legenden und diese Faszination hält bis heute an.

Stilecht in Big-Band-Besetzung und unter der Leitung von Wil Salden sorgen Hits wie „In the Mood“ oder „Moonlight Serenade“ für coole Stimmung und Tanzlaune im Konzerthaus Klagenfurt. Das sollten sich nicht nur Jazz-Fans auf keinen Fall entgehen lassen!

Tickets erhältlich unter: oeticket.com

HeilsVersprecher

03. Februar, 20.00 Uhr | VENTIL, Kardinalplatz

Tarotkarten, Kaffeesatz, Scheinoperationen – in einer Hommage an den Chilenischen Autor und Filmemacher Alejandro Jodorowsky laden teatro zumbayllu und VADA (Verein zur Anregung des dramatischen Appetits) zum performativen Retreat. In den engen Wirren eines undurchsichtigen Labyrinths werden die Besucher körperlich, seelisch und finanziell von Grund auf geheilt.

In einer experimentellen Performance werden dabei sibirischer Schamanismus mit lateinamerikanischer Mythologie und protogermanischer Runenpopelei vermischt. Was hilft und was nicht hilft, ist jedoch subjektiv und bleibt in vielen Fällen ein Geheimnis. Eines aber wird klar: Kulturelle Identität ist ein gefährlich hochwirksames Placebo.

Tickets erhältlich unter: +43 (0) 680 134 78 41 oder +43 (0) 664 536 84 00
Weitere Termine: 04., 05., 06., 07., 08. und 09. Februar

Heimspiel des KAC

04. Februar, 17.30 Uhr | Heidi Horten-Arena

Eishockey ist in Klagenfurt nicht nur ein Sport. Es ist eine Lebenseinstellung, ja eine Religion. Als echter Klagenfurter hält man natürlich zum städtischen Verein KAC. Wegen der Farbe der Spielerdressen auch Rotjacken genannt.

Ans Eingemachte geht es dann, wenn der KAC gegen den Erzrivalen aus Villach antritt. Im Kärnten Derby fliegt nicht nur der Puck, sondern – wie es sich für eine ordentliche Partie Eishockey gebührt – auch die Fetzen. Ausgelassene Stimmung in der hochmodernen Heidi Horten-Arena ist demnach garantiert!

Tickets erhältlich unter: kac.at

The Art of Disco

10. Februar, 21.00 Uhr | Hafenstadt Urban Area

Fetzende Sounds, Discokugel und schräge Outfits – jeden Samstag zollt „The Art of Disco“ den weitgehend von den urbanen Landkarten verschwundenen Tanzlokalen lautstarken Tribut. Als Kunstform zwischen Kitsch und Kult verwandelt sich der Dancefloor nicht nur in einen Ort der Musik, sondern auch des Vergnügens und der Anbahnung und Pflege sozialer Kontakte.

Auch im Fasching greift das Disco-Fieber in der Hafenstadt Urban Area um sich. Höchste Zeit also, die Tanzschuhe abzustauben und sich in ein glitzerndes Outfit zu werfen. Denn nirgends lässt es sich beschwingter durch überbordende Klischees tanzen wie hier.

Freier Eintritt 
Webseite: hafenstadt.at

Karneval am Benediktinermarkt

13. Februar, 12.00 bis 22.00 Uhr | Benediktinermarkt

Achtung an alle Piraten, Matrosen, Meerjungfrauen und Seeungeheuer. Am Faschingsdienstag gibt es einen Karneval am Benediktinermarkt. Eingefleischte Faschingsnarren werden sich pudelwohl fühlen. Eine Live-Band sorgt auf der Bühne vorm Steinernen Fischer für tanzbare Rhythmen, davor und danach garantiert ein DJ dafür, dass die Feierlaune stabil bleibt. Die Marktwirte kümmern sich ums leibliche Wohl der ausgelassenen Gäste.

Die italienische Nacht mit La Banda Italiana

17. Februar, 20.00 Uhr | Messearena

Italo Feeling pur gibt es am 17. Februar in der Messearena zu erleben. „Die italienische Nacht“ präsentiert dabei ein musikalisches Feuerwerk mit den größten Hits von Zucchero, Laura Pausini, Al Bano und Romina Power, Andrea Bocelli, Luciano Pavarotti, Eros Ramazzotti und vielen weiteren mehr.

Interpretiert werden die Italo-Songs von „La Banda Italiana“. Bestehend aus italienischen Profimusikern und Stars der Pop-, Musical- und Opernwelt. Bei so viel dolce vita kommt ordentlich Urlaubsstimmung auf und man schwebt wie auf einer musikalischen Wolke durch die schönsten Erinnerungen an die letzte Italienreise.

Tickets erhältlich unter: oeticket.com

The Music of Hans Zimmer & Others – A Celebration of Film Music

22. Februar, 16.00 und 20.00 Uhr | Konzerthaus Klagenfurt

Als Filmkomponist hat Hans Zimmer eine ganze Generation an Hollywood-Filmen nicht nur nachhaltig geprägt, sondern zahlreiche ikonische Soundtracks und Melodien für die Ewigkeit geschaffen. So stammen die Soundtracks von „Fluch der Karibik“, „Inception“, „Gladiator“ oder „Dunkirk“ aus seiner Feder. Für die Filmmusik zu „Der König der Löwen“ und „Dune“ wurde er zudem jeweils mit einem Oscar ausgezeichnet.

Am 22. Februar gibt es im Klagenfurter Konzerthaus die zeitlose Musik von Hans Zimmer hautnah zu erleben. Interpretiert werden die größten Hits aus seinem Schaffen vom Hollywood Philharmonic Orchestra sowie einem Chor und internationalen Solisten. Daneben gibt es eine beeindruckende Lichtshow, Filmausschnitte und spannende Hintergrundstorys zur Entstehung ausgewählter Filme.

Tickets erhältlich unter: oeticket.com

Häuslbauermesse

23. bis 25. Februar | Messegelände

Die Häuslbauer Messe gilt als erste Adresse im Alpen-Adria Raum, wenn es um die Themen Bauen, Renovieren, Energiesparen und Finanzieren geht. Rund 400 Aussteller sowie zahlreiche Fachvorträge informieren künftige Bauherren über neue Trends und Wissenswertes zum geplanten Bauprojekt.

Der Schwerpunkt der heurigen 35. Klagenfurter Häuslbauer Messe liegt auf dem Thema „Warum schaffen wir (nicht) die Energiewende 2035?“. Demnach liegt ein besonderer Fokus auf alternativen Energiequellen, ökologischem Bauen und weiteren nachhaltigen Trends in der Baubranche.

Tickets erhältlich unter: kaerntnermessen.at

Das Ereignis

Ab 20. Februar, 20.00 Uhr | theaterHALLE11

Die französische Nobelpreisträgerin Annie Ernaux gehört mit zu den bedeutendsten französischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit und wird von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert. Ihr Werk ist maßgeblich von stark autobiographischen Elementen geprägt, so auch das Gastspiel des Stückes „Das Ereignis“ in der theaterHALLE11.

Darin erzählt Annie Ernaux mit schonungsloser Offenheit von ihrem eigenen Schwangerschaftsabbruch und von den Demütigungen, Verletzungen und Stigmatisierungen, die sie als 23-jährige im Frankreich der frühen 1960er Jahre erleiden musste – und die bis heute nachhallen.

Weitere Termine: 23., 24., 25., 27. und 29. Februar sowie 01. und 02. März , jeweils 20 Uhr
Tickets erhältlich unter: +43 (0) 676 574 48 33 oder karten@waltzwerk.at

Marmorierter Februar in Klagenfurt am Wörthersee

Der Februar steht in Klagenfurt ganz im Zeichen der Musik. Neben Klassikern von Glenn Miller und zeitlosen Werken der Filmmusik aus der Feder von Hans Zimmer kann man bei Italo-Hits dahinschmelzen oder in der Discothek das Tanzbein schwingen. Kontrastiert wird das Februar-Programm durch das spektakuläre Kärntner Eishockey-Derby, die Häuslbauer Messe sowie anspruchsvolles Theater und Kleinkunst. 

Wir wünschen viel Spaß bei einem abwechslungsreichen Veranstaltungen in Klagenfurt am Wörthersee!

Das könnte Sie auch interessieren