aktualisiert am: 19. April 2023
Print Friendly, PDF & Email
(c) Sarina Dobernig

Die schönsten Gastgärten in der Innenstadt von Klagenfurt am Wörthersee

Klagenfurt ist ein Kleinod, wenn es um kulinarische Köstlichkeiten geht. Wir bewegen uns zwischen bewährter Hausmannskost und mediterraner Alpen-Adria Küche. Dazwischen finden sich außergewöhnliche Gastronomiekonzepte, die gekommen sind, um zu bleiben.

Besonders gut schmeckt es aber an der frischen Luft. Deshalb haben wir uns die zehn schönsten Gastgärten in der Innenstadt Klagenfurts angesehen. Dabei haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, um uns persönlich von der Qualität des Essens und dem Kühlegrad der Zapfanlage zu überzeugen.

Gasthaus Pumpe

Eine Institution – viel mehr müsste man eigentlich auch nicht sagen, tun wir aber an dieser Stelle dennoch. Seit 1882 gehört der Pumpe zum Stadtbild und hat sich mit seinem köstlichen Gulasch und dem steirischen Puntigamer-Bier zu einem Fixpunkt in der Klagenfurter Gastro-Szene etabliert.

„Beim Reden kommen die Leut’ zamm!“ – dieser Leitsatz gilt für den Gastgarten vom Pumpe. Die Tische laden zum Zusammensitzen und Genießen ein. Uriges Ambiente trifft auf authentischen Service.

Es gibt das Gerücht, dass kleinen Biere nur schwer den Weg über die Theke finden, daher unser Tipp: Stärkt euch am Samstag nach dem Einkauf am Benediktinermarkt im Innenhof bei einem großen „Panther“ und einer bodenständigen Köstlichkeit!

Adresse: Lidmanskygasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 57 196
Webseite: www.beim-pumpe.at

Suppenglück & Wurzelwerk

Kulinarisch leichter geht es im Suppenglück zu. Das kleine, feine Lokal bietet unter der Woche mittags frisch zubereitete Suppen, Eintöpfe und Salate an. Dabei wird vor allem auf saisonale und regionale Zutaten geachtet.

Alle Speisen gibt es zum Mitnehmen, allerdings ist unsere Empfehlung, im Gastgarten Platz zu nehmen. Der wohl kühlste Innenhof Klagenfurts ist genau das richtige, um sich gesund für die nächste Tour durch die City zu stärken.

Adresse: 8.-Mai-Straße 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 677 63 11 92 00
Wenseite: www.suppenglück.at

Osterwitzgasse

Unter dem Motto der Veranstaltungsreihe „Kummts eina“ haben sich die Wirtsleute von Die Kosterei, Zum heiligen Josef, Pa Ni Ma und Mariquita zusammengetan. Seitdem haben die Gäste die Möglichkeit, sich auch das Essen vom Nachbar-Wirt zu bestellen. Das geniale Konzept hat aber noch mehr Überraschungen parat. Der Platz zwischen den gemütlichen Gastgärten wird im Sommer zur Bühne. Bis Mitte September darf man sich über Musik und Kunst freuen.

Abgesehen von diesem Event servieren diese Betriebe unterschiedliche Küche. Von Hausmannskost über Burger und Fish and Chips bis hin zum Flammkuchen. Dazu werden feine Weine oder heimische Biere kredenzt.

Magdas Lokal

Im Magdas kann man einmal um die Welt reisen. Vor allem die arabische Küche findet sich in der Speisekarte wieder. Absolutes Highlight ist der Mezze-Teller. Typische Zutaten wie Kichererbsen, Tahin, Joghurt, Auberginen, Tomaten und Oliven tummeln sich auf dem Teller.

Vom Küchenchef bis hin zum Quereinsteiger arbeiten Menschen aus zehn Nationen. Diese Offenheit spürt man auch im gemütlichen Gastgarten am Stauderplatz. Kind, Hund, Pärchen – jeder ist willkommen! 

Adresse: Stauderplatz 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 26 52 20
Webseite: magdas-lokal.at

Gasthaus im Landhaushof

Das Landhaus ist der wohl repräsentativste Profanbau der Stadt, wurde von 1574 bis 1594 erbaut und gehört zum ältesten Teil Klagenfurts. Heute sitzt dort der Kärntner Landtag. Abseits von Historie und Politik lässt sich aber vor allem eines: Richtig gut essen!

Im Gasthaus im Landhaushof gibt es fast alle Klassiker der gepflegten heimischen Küche. Dazu genießt man gute Weine oder das Augustin-Hausbier.

Adrese: Landhaushof 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 50 23 63
Webseie: www.gut-essen-trinken.at

Osteria dal Conte

Die Osteria dal Conte zeichnet sich durch original italienische Küche im Herzen der Stadt aus. Im romantischen Gastgarten in Klagenfurt mit schattigen Plätzen und Kerzenlicht am Abend ist Raum für ganz viel Amore.

Amore gibt es auch am Teller. Denn frische Pasta, Antipasti oder Fischgerichte schmecken nach einem kulinarischen Kurzurlaub in bella Italia. Die „Penne Speciale Biro“ sind übrigens stadtbekannt. Besonders empfehlen können wir donnerstags die „Spaghetti alla vongole“! 

Adresse: Tabakgasse 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 57 000
Webseite: www.osteria-dal-conte.at

Kochwerkstatt

Christian Cabalier verwöhnt seine Gäste mit großer Küchenkunst am Benediktinermarkt. In Kroatien war er „Koch des Jahres“, nach 25 Jahren an internationalen Herden kehrte Cabalier nach Kärnten zurück und kocht seit 2015 mit seinem Team in einem kleinen Marktlokal. Besonders der Gastgarten mitten im Marktgeschehen Klagenfurts ist ein Highlight.

Bis 10.30 Uhr serviert die Kochwerkstatt ein kleines Marktfrühstück, danach kann man bis 15.00 Uhr aus der feinen Mittagskarte wählen. Mediterrane Vorspeisen, exzellente Hauptspeisen und verführerische Desserts laden zum Verweilen ein. Dazu gibt es stets den Wein des Tages oder einen selbstkreierten Aperitif.

Adresse: Benediktinerplatz, Stand 15-16, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 664 21 78 877

Ricardo Bistro

Portugiesische Köstlichkeiten mitten in Klagenfurt – in Ricardo’s Bistro schmeckt es das ganze Jahr nach Sommer. Der kleine Gastgarten in der Tabakgasse in Klagenfurt ist der richtige Ort, um an heißen Tagen ein super Bock zu zischen und Burritos, Caldo Verde oder Francezinha zu genießen.

Ein Blick ins Innere des Lokals ist aber Pflicht, denn in dem urigen Gewölbe hat man dank der zusammengetragenen Einrichtung viel zu schauen. Wenn man nicht draußen sitzt und nur zu zweit ist, sollte man versuchen, den Nischenplatz links hinten zu ergattern.

Adresse: Tabakgasse 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 650 33 35 584
Webseite: www.facebook.com/ricardos9020

Lendhafenviertel

Wenn wir von Gastgärten sprechen, dann dürfen wir natürlich das Lendhafenviertel nicht vergessen. Dort tummeln sich nämlich gleich drei besonders gemütliche Gastgärten, die durch urbane Atmosphäre, gute Drinks und schmackhafte Snacks überzeugen.

So kann man sich beispielsweise in der Hafenstadt ein lauschiges Plätzchen zum Frühstücken – richtig gut sind Ingmar Bergman oder Tel Aviv Beach – sichern. Im Lendhafencafe draußen einen Kaffee genießen oder am Abend im Wohnzimmer aus der großen Bier- und Cocktailvielfalt wählen. 

Zu Gast in den schönsten Gastgärten in Klagenfurt

Essen und trinken in Klagenfurt geht immer! Ob deftig, mediterran oder süße Versuchung – die Gastgärten in Klagenfurt bieten für jeden Geschmack etwas. Da hat man bei so viel Angebot eher die Qual der Wahl. Sicher ist, der Durst wird gelöscht. Und das Lebensgefühl im erweiterten Wohnzimmer kommt dabei mit Freunden oder Familie nicht zu kurz.

Das könnte Sie auch interessieren