Neue Lokale in Klagenfurt, die ihr unbedingt ausprobieren müsst

Ihr seid mit einem Freund oder einer Freundin verabredet, aber wollt nicht schon wieder im selben Lokal sitzen, denselben Café trinken, dasselbe Mittagessen essen? Wir haben uns umgehört und die Neueröffnungen der letzten Zeit für euch zusammengefasst. 

In der Klagenfurter Gastronomie hat sich nämlich einiges getan. Wir präsentieren die neuesten Cafés, Bars und Restaurants, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen dürft.

1. Giovanni Bar

Der Dermuth weiß, was gut ist! Das beweisen das gleichnamige Restaurant und Hotel in der Kohldorfer Straße im Villenviertel von St. Martin schon seit Generationen Einheimischen und Gästen aus aller Welt. Nach dem Umbau des Hotels entstand dort auch eine zeitgemäße Bar mit aussichtsreicher Sonnenterrasse. Ein sommerlicher Treffpunkt zwischen City und See mit cooler Barmusik und mediterran angehauchten Cocktails. Es ist also definitiv immer eine gute Idee hier mal  “Ciao, Giovanni!” zu sagen.

Adresse: Kohldorfer Straße 52, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.dermuth.at 

2. Cabalier

Wer “Cabalier” hört, weiß sofort, dass es außergewöhnlich schmecken und gleichzeitig unaufgeregt daherkommen wird. Womit der Kern der neuen Feinkost-Greisslerei in der Siebenhügelstraße auch schon ganz gut getroffen ist.

Der Chefkoch der Hauben gekrönten Kochwerkstatt am Benediktiner Markt, Christian Cabalier und sein Neffe Marcus, bieten dort ein sich ständig aktualisierendes und erweiterndes Sortiment an österreichischen Klassikern und Köstlichkeiten aus dem Alpen-Adria-Raum an. Besonderes Highlight sind die genialen Sandwich-Kreationen, die ihr auch gleich vor Ort in cooler Bistro-Atmosphäre genießen könnt. 

Adresse: Siebenhügelstraße 28, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.instagram.com/cabalier_waidmannsdorf

3. Weinbar Jäger

Am Beethovenplatz am Fuße des Kreuzbergls steht die Familie Jäger mit ihrem Feinkostladen (Home of the best Roastbeefsemmel in town), ihrem Café und dem tiefen “Weinkeller” schon seit Jahrzehnten für höchste Qualität in Speis und Trank. Jetzt gesellt sich zum kulinarischen Ensemble auch noch eine gediegene Weinbar.

Betrieben wird diese allerdings von den erfahrenen Machern der Weinbar Carinthia in Velden und bietet internationale und regionale Weine mit feinen Happen aus dem Hause Jäger. Nach einem ausgedehnten Kreuzberglspaziergang der ideale Platz für die wohlverdiente Pause!

Adresse: Beethovenstraße 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.weincarinthia.at

4. Vogelhaus

Nicht mehr ganz so neu, aber sicher der neueste Star am Klagenfurter Fine-Dining-Himmel ist das Vogelhaus in der Domgasse.  Hier isst man Mittags im Gastgarten oder im kuscheligen Gastraum frische Bistroküche und kann Abends mehrgängige Menüs voller kreativer Kreationen degustieren. Die Desserts sind auch ein Hammer! Unbedingt frühzeitig reservieren und dann in aller Ruhe vom charmanten und kompetenten Service verwöhnen lassen.

Adresse: Domgasse 22, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.restaurant-vogelhaus.at 

5. Okto Dining

Am St. Veiter Ring im Norden der Klagenfurter Innenstadt hat das bereits als genialer Lieferservice bekannte Okto Dining nun eine neue Bleibe gefunden. Das sympathische Team liefert jetzt zwar nicht mehr, dafür könnt (und solltet ihr auch besser) einen Tisch reservieren und euch im cool gestalteten Restaurant oder im sonnigen Gastgarten von frischen Kombis aus asiatischer und orientalischer Küche verwöhnen lassen. Da geht der Gaumen auf Weltreise!

Adresse: St. Veiter Ring 31, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.okto-dining.com

6. Zum Weißen Ross

Gleich nebenan hat das Traditions-Gasthaus “Weißes Ross” jetzt, nach einem kurzen griechischen Zwischenspiel, auch wieder einen neuen Pächter der auf Hausmannskost setzt. Immer noch unschlagbar ist der Gastgarten und die gemütliche Stube.

Adresse: St. Veiter Ring 19, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.restaurantklagenfurt.at

7. Kenny’s

Endlich hat auch Klagenfurt sein Kenny’s. Unter dem Motto “Stay Healthy!” bietet euch das neue Lokal in der 10.-Oktober-Straße eine unkomplizierte, schnelle und sehr einfache Art zu genießen und euch gleichzeitig gesund zu ernähren. Poké Bowls, Porridge und Smoothie Bowls, Frozen Yogurt, Waffeln, Suppen, Smoothies und Shakes erwarten euch. Alles vegan, bio und fair-trade versteht sich.  

Adresse: 10.-Oktober-Straße 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.kennys.at

8. Surf Side

Auch das Surf Side in der Bahnhofstraße macht mit beim aktuellen Bowl-Boom und serviert das Trend Food in schönen Schüsseln in der süßen Variante (Acai bzw. Matcha) und mit Süßwasserfischen aus heimischen Gewässern. Dazu gibt’s frische Shakes und cooles Surfer-Ambiente inklusive DJ am Wochenende. Für die Fisch-Expertise sorgt der Fisch Süd Macher und geborene Wörthersee Fischer Josef Huainigg gemeinsam mit “Süßwasser”-Spezialist Benjamin Fehringer. 

Adresse: Bahnhofstraße 31, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.surfside.at

9. Le Burger

Der Hamburger ist ja schon längst im Post-McDonald’s-Zeitalter angekommen und zum zelebrierten Feinschmeckergericht geworden. “Schachterlwirt” war also gestern, Burgermanufakturen wie Le Burger sind die Zukunft des Fast Food, das keines mehr sein will. Aber nur der direkte Vergleich macht sicher und daher könnt ihr euch jetzt am Heuplatz, schräg gegenüber der City Arkaden selbst von der handgemachten Qualität der Burgerunikate aus regionalen Zutaten überzeugen.

Adresse: Heuplatz 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.leburger.at/klagenfurt

10. illy Cafè

Wenn wir grade so schön Italiano sprechen. Die Nähe zu Triest, der Heimat des berühmten „illy-Kaffees“ schlägt sich nun auch endlich im Kaffeehaus Angebot der Lindwurmstadt nieder. Denn in der Burggasse hat ein waschechtes illy-Café eröffnet und bietet neben vorzüglichem Kaffee in der Tasse auch das weltbekannte Rohprodukt zum selber brühen an. Der große beheizte Sitzgarten lädt zu jeder Jahreszeit zur kleinen Shoppingpause ein.

Adresse: Domgasse 2, Burggasse 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.illy.com

11. Le Souk

Der Klagenfurter Benediktiner Markt wird zusehends internationaler und hat in der Kaufmanngasse nun auch eine nordafrikanische Ecke. Im Le Souk hat sich der gebürtige Marokkaner, aber stadtbekannte Klagenfurter Mo Gama einen kleinen Traum erfüllt. Die frischen und würzigen Gerichte aus dem traditionellen Tontopf Tachin wiederum lassen euren Gaumen von der großen weiten Welt träumen.

Adresse: Kaufmanngasse 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/Le-Souk

12. Lao Shanghai

Ebenfalls international ausgerichtet und ungemein sehenswert eingerichtet ist das Lao Shanghai nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch das neue asiatische Highlight am Benediktiner Markt. Das klassische Chinesische Streetfood Ramen (bzw. La Mian wie es wirklich heißt) wird hier besonders zelebriert. Kein Wunder, schließlich sind die Betreiber der Familie Hu nicht auf ihrer köstlichen Nudelsuppe daher geschwommen, sondern schon seit Jahrzehnten für bestes asiatischen Essen ( ua. Fallaloon) in ganz Kärnten bekannt.

Adresse: Lichtenfelsgasse 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.laoshanghai.at

13. Freiraum

Am Gelände des Klinikums (mit Zugang über die St. Veiter Straße) hat sich “Wohnzimmer”-Macher Robert Krall nun ordentlich Freiraum gegönnt und betreibt ein Gemeinschaftshaus, in dem es sich nicht nur gemütlich treffen, trinken und essen lässt, sondern das auch vielen anderen Freizeitaktivitäten Raum bietet. Tennis, Tischfußball, Konzerte, Grillabende uvm. stehen am Programm.

Adresse: Feschnigstraße 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.freiraum-klagenfurt.eatbu.com

Diese Liste ließe sich jetzt noch um einiges erweitern, zum Beispiel eröffnet demnächst mit dem Lendring das neue Ding am Ring, aber dann bleibt euch ja nichts mehr zum selber Entdecken und Verkosten in Klagenfurt am Wörthersee. Wir hoffen, ihr habt Appetit und Lust auf eine kulinarische Erkundungstour durch Klagenfurt bekommen.  

Das könnte Sie auch interessieren

Adventzauber zwischen Altstadt & See

19. November bis
24. Dezember 2022

Weihnachtsflair pur gibt es in der Adventzeit in Klagenfurt am Wörthersee.

Adventzauber zwischen Altstadt & See

19. November bis 24. Dezember 2022

Weihnachtsflair pur gibt es in der Adventzeit in Klagenfurt am Wörthersee. Der Christkindlmarkt zählt zu den schönsten im gesamten Alpen-Adria-Raum.

X