aktualisiert am: 11. Oktober 2022
Print Friendly, PDF & Email
aktualisiert am: 11. Oktober 2022
Print Friendly, PDF & Email
(c) KW, Carletto Photography

Unsere liebsten Restaurants zum Martini Gansl essen in Klagenfurt am Wörthersee

Wenn Klagenfurt am Wörthersee in goldenen Farben erstrahlt, ist der Herbst da! Ab diesem Zeitpunkt zählen wir die Tage ab wann es endlich wieder Gansl in den Restaurants gibt. Mit Rotkraut, Knödel, Maroni und Preiselbeer schlemmt man sich typisch traditionell durch den November.

Am 11. November wird der Martinstag, auch Martini genannt, gefeiert und ist der Gedenktag des Heiligen Martin von Tours.

Eine Legende besagt etwa, dass Martin gegen seinen Willen und trotz Vorbehalte des Klerus zum Bischof geweiht werden hätte sollen. Da Martin aber sehr bescheiden lebte, wollte er dieses Amt nicht einnehmen und versteckte sich im Gänsestall. Durch das aufgeregte Geschnatter fand man Martin und konnte ihn schlussendlich doch weihen. Wer also ein knuspriges Gansl genießen möchte, kann gleich mit Hintergrundwissen auftrumpfen.

Wir präsentieren euch eine Auswahl an Restaurants in Klagenfurt, in denen ihr besonders gute Martini Gansl essen könnt. 

Restaurant Dermuth

Im Hotel Dermuth lässt es sich nicht nur gut schlafen, sondern ein paar Schritte bergab auch hervorragend essen. Gemütlichkeit, Tradition und kulinarische Genüsse bilden ein erfolgreiches Trio, das auch zur Ganslzeit überzeugt. Seit 1749 werden im Dermuth Kärntner Gastlichkeit und österreichische Küche der Extraklasse großgeschrieben.

Adresse: Kohldorferstraße 52, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 21 24 711
Webseite: www.dermuth.at

Schweizerhaus

Das Schweizerhaus am Kreuzbergl überzeugt nicht nur mit einem herrlichen Blick über Klagenfurt, sondern auch mit regionaler, österreichischer Schmankerlküche. Saisonale Empfehlungen drehen sich jetzt im Herbst natürlich rund um Kürbis, Maroni und Rotkraut. Und für kurze Zeit wird auch ein herrliches Gansl serviert.

Adresse: Kreuzbergl 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 56 721
Webseite: www.schweizerhaus.co.at

Restaurant Leiten

Von einem schönen Fleckchen kommen wir zum Nächsten. Im Restaurant Leiten am Weingut Karnburg wird bodenständige Kärntner Küche serviert, die man dank Shop auch Zuhause genießen kann. Die saisonale Vielfalt, so wie eben das Gansl, wird eingefangen und dazu genutzt, mit Kreativität und Finesse wöchentlich wechselnde Gerichte auf den Teller zu bringen.

Adresse: Leiten 6, 9063 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 676 35 04 220
Webseite: www.leiten.eu

Der Sandwirth

Auf der Karte gibt es vom 20. Oktober bis 12. November Weidegansln aus dem Lavantal vom Biohof Hafner. Diese werden nach altem Traditionsrezept von Küchenchef Gregor Sajovic zubereitet. Als Slow Food-Betrieb wird hier großen Wert auf saisonale und frisch zubereitete Speisen gelegt.

Adresse: Pernhartgasse 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 562 09 504
Webseite: sandwirth.at

Restaurant Sandwirt in Maria Saal

Auch in Maria Saal darf die saisonale Spezialität natürlich nicht fehlen, im familiären Traditionsgasthof “Sandwirt”. Hier gibt es ein Ganslmenü mit Bio-Weidegans aus Kärnten. Das gemütliche, urige Lokal ist in der Region tief verwurzelt und setzt die Traditionen zeitgemäß um. Es wird ausschließlich mit regionalen Produkten gekocht.

Adresse: Hauptplatz 5, 9063 Maria Saal
Telefon: +43 676 66 30 700
Webseite: www.sandwirt.at

Der perfekte Wein zum Gansl

Jetzt läuft schon das Wasser im Mund zusammen, aber kurz sollten wir uns noch der Weinbegleitung zuwenden. Die Gans hat mehr Fett als anderes Geflügel und daher kann man sowohl Weiß- als auch Rotwein dazu trinken. Um das Fett ein wenig auszugleichen, hilft eine gewisse Säure im Wein.

Prinzipiell bilden Weine, deren Frucht im Vordergrund steht, eine wunderbare Ergänzung. Auf jeden Fall darf es ruhig kräftiger – etwa ein Grauburgunder oder ein Zweigelt – sein.

Es lohnt sich natürlich, alle diese Tropfen zu kosten. Welche Kärnter Winzer ganz besonders hervorstechen, das erfahrt ihr hier.

Martini Gansl essen in Klagenfurt am Wörthersee

Das ist das Herrliche an der Herbstzeit: Nach einem feinen Spaziergang am See trifft man sich in einem guten Restaurant oder auch daheim am Esstisch und genießt Köstlichkeiten, die es eben nur in dieser Zeit des Jahres gibt!

Mit gutem gewissen Martini Gansl genießen kann man bei allen Betrieben, die sich dem Bio-Gedanken verschrieben haben. Da ist jeder Bissen ein Genuss! Einfach nachfragen und auf Nummer sicher gehen.

Das könnte Sie auch interessieren