Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Print Friendly, PDF & Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Print Friendly, PDF & Email
Karottensuppe von SUPPA! (c) SUPPA!
(c) SUPPA!

Soulfood statt Blattsalat – so geht vegetarisches und veganes Schlemmen in Klagenfurt!

Seit einigen Jahren fühlt sich für mich der Fleischverzehr nicht mehr richtig an und langsam aber sicher geht es mir mit anderen tierischen Produkten genauso. Klar ist, außerhalb der eigenen vier Wände ist es oft gar nicht leicht, zu richtig gutem und mit Liebe zubereiteten fleischlosen Gerichten zu kommen. Wie oft musste ich schon erklären, dass ich auch keinen Fisch esse und auch nichts mit Rindssuppe gekochtes oder dass Speck für mich nicht unter “Gewürz” fällt.

Glücklicherweise wird die Klagenfurter Gastronomie immer veggie-freundlicher und mittlerweile gibt es so eine Art vegetarische Kultur in der Stadt. Wo es die besten veganen und vegetarischen Leckereien gibt und vor allem Auswahl, das erfahrt Ihr hier!

Vegane karibische Bananensuppe beim Suppenglück (c) Suppenglück
(c) Suppenglück

Vegan im Café – Challenge für Naschkatzen

Ich gestehe, ich war sehr stolz, dass ich mir den Käse abgewöhnt habe. Beim Zupfreindling vom Wienerroither oder dem Croissant im Ingeborg werde ich aber noch hin und wieder schwach. Mehlspeisen und Süßkram sind für Vegetarier*innen kein Problem, die Veganer*innen unter uns sind aber stets auf der Suche nach einem guten Tipp.

Wer nicht auf den Latte Macchiato verzichten mag, der bekommt in vielen Cafés bereits anstandslos Soja- manchmal sogar Hafermilch. 

Meister*innen ihres Fachs sind die Baristas im como – dort wird sogar auf den Mandelmilch Caffè Latte ein Milchschaum gezaubert, und das hab ich sonst noch nirgendwo gesehen. Außerdem gibt es vegane Mehlspeisen wie etwa den Brownie mit Schokochips, den mir meine Bloggerkollegin Isabella empfohlen hat. Seitdem kann mich der Cheesecake dort nicht mehr verführen! Optimal, um es sich dort mit einer Zeitung gemütlich zu machen.

Richtig gut sind die Cupcakes von Roses Cupcakes am Alten Platz, gleich wo man durch zum Landhaushof geht. Und das beste – die gibt es auch in vegan! Wie auch immer sie das hinkriegen, aber mir geht “echte” Buttercreme dort nicht mehr ab.

ein Glasteller mit verschiedenen Cupcakes von Rose Cupcake Shop & Cafe in Klagenfurt. Sie haben unterschiedlichen Kuchenteig und verschiedenfarbige Toppings verziert mit Beeren, Schokolade, Streusel und Kakao
(c) Rose Cupcake

Apropos Kaffeehaus, im Schwarzen Schaf in der Herrengasse sind Veggies auch gerne gesehen. Das Pflanzenmilch-Lättchen muss sich hinter dem vom como nicht verstecken, es gibt den veganen Klassiker – Bananenbrot – und einen Traum von einem Avocado-Toast.

como Bahnhofstraße 15, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Rose Cupcake Shop & Café Alter Platz 31 / Landhaushof, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Schwarzes Schaf Barista Café Herrengasse 12, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Vegan Frühstücken in Klagenfurt

Frühstück muss wirklich nicht immer die olle Aufschnittplatte sein. Etwas kreativer geht’s beim Sandwirth zu, wo es veganes & bio Frühstück gibt (und außerdem immer ein veganes Menü auf der Karte). Im Dock01 der Hafenstadt Urban Area ist das vegane “Tel Aviv Beach” Frühstück ein ewiger Klassiker, den ich sicher schon 100 mal gegessen habe.

Und das Café La Pared hat nicht nur einen tollen neuen Gastgarten, sondern auch eine megamäßige vegane Brunch Box inklusive veganem Lachs, der so nahe am Lachs ist, dass einige Veganer*innen ihn gar nicht runterkriegen. (Ich schon!) Am besten ist es die Brunch Box vorzubestellen, damit auch sicher alles im Haus ist.

Der Sandwirth Pernhartgasse 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Dock01 – Hafenstadt Urban Area Villacher Straße 16, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Café La Pared Villacherstraße 6/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Veggie-Asia-Liebe! Tofu & Maki in the house

Ich liebe asiatisch! Und die meisten, sei es der Chinese, Japaner oder Inder am Eck, haben schon mal mehr vegetarische und vegane Auswahl auf der Karte als das durchschnittliche Kärntner Wirtshaus. (Gibt ja Käsnudeln)

Einzig die gute alte Dashi-Brühe ist eine Gefahr, bei manchem Service-Mitarbeiter ist man sich nicht sicher, ob man die nicht trotzdem untergejubelt bekommt. Naja, die Gastronomie lebt ja immer von Vertrauen.

Wir haben in Klagenfurt übrigens ein auf vegetarische und vegane Speisen spezialisiertes asiatisches Restaurant, das SU.

Bonitoflocken sind hier sicher nicht in den Acht Schätzen. Meine Quellen empfehlen vor allem Ramen oder die vegane gebackene Ente (kein Scherz) und das Gyoza. Klingt lustig? Man muss sich durch die Karte kosten, denn vorstellen kann man sich das alles nicht!

Beim Kyo am Kardinalplatz kommt man beim vielleicht besten Sushi und Maki der Stadt voll auf seine Kosten, die Edamame müssen auch jedesmal sein. Richtig gschmackig ist es auch bei nana’s kitchen in der 8.-Mai-Straße. Die thailändische Küche strotz nur so vor Liebe zum Gemüse, kräftigen Farben und Wumms am Teller. Pad Thai oder Curry… unbedingt ausprobieren! Achja, apropos ausprobieren – die Veggie Rolls oder die Tofu Bowl beim Sinos sind ein Gedicht!

Su Badgasse 7, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Kyo Kardinalschütt 4-6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
nana’s kitchen 8.-Mai-Straße 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Fusion Bar Sinos 10.-Oktober-Straße 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Weltküche – die Welt isst vegan!

Die Weltküche hat viele vegane und vegetarische Köstlichkeiten auf Lager und niemand würde auf die absurde Idee kommen, hier würde auf Fleisch “verzichtet”.

Wer mal ein Shahi Paneer beim Tandoori Delight gegessen hat, dem wohl besten Inder der Stadt, weiß wovon ich rede. 

Der vegetarische Fusion-Teller bei Ricardo in der Tabakgasse steht dem Pendant mit Fleischbeteiligung um nichts nach und die Mezze im magdas kommen auch großteils vegan oder vegetarisch daher… wie immer beim Fladenbrot aber fragen, ob da nicht doch Milch oder Joghurt verarbeitet wurde!

Recht neu: Am St.Veiter Ring, da wo früher mal das Restaurant Kleeblatt war, ist jetzt Okto Dining! Die wilde Mischung aus orientalischer und asiatischer Geschmackswelt ist auch fleischlos einfach top. Meine Empfehlungen sind das indische Kichererbsen Curry, das Kairo Bao und die herrliche Beduinen Bowl.

Tandoori Delight St.Veiter Straße 122, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Ricardo Bistro Tabakgasse 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Magdas Lokal Stauderplatz 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Okto Dining St.Veiter Ring 31, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Vegan beim Italiener? 

Für Vegetarier*innen ist jeder Italiener ein Traum – Parmesan, Gorgonzola und Büffelmozzarella lassen grüßen. Und nicht zu vergessen das Tiramisu zum Schluss. Aber auch für Veganer*innen ist immer was dabei. Zum Beispiel im Lido direkt am Wörthersee die Minestrone, die Tomatensuppe oder die Pizza Marinara. Bei allen Gerichten wie zum Beispiel Spaghetti algio olio oder penne arrabiata nicht vergessen den Parmesan abzubestellen, weil den kriegt man nur sehr schwer wieder runter.

Pizza Margherita ist das wohl beliebteste vegetarische Essen schlechthin – die beste gibt es bei La Bottega in Waidmannsdorf.

(c) La Bottega

Villa Lido Friedelstrand 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
La Bottega Siebenhügelstraße 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Von Suppen & Salaten zur veganen Hausmannskost

Wie bereits erwähnt, die vegetarischen Kärntner*innen haben wenigstens immer Kasnudel zur Auswahl. Leider war das viele Jahre lang die perfekte Ausrede für die bodenständige Gastronomie des Landes, um sich nicht um vegetarische Küche abseits vom Beilagensalat zu kümmern. Von veganer Auswahl will ich gar nicht erst anfangen! 

Andererseits sind Suppen, Eintöpfe und Salate ja auch etwas richtig feines. Bei Wurzelwerk & Suppenglück in der 8.-Mai -Straße ist die vegane Auswahl groß! Gulasch, karibische Bananensuppe oder Linsen Dal, Salate sowieso. Und das kommt alles mit richtig viel Liebe daher.

Seit 2016 ist das Grünzeugs in der Stadt und sehr beliebt bei all jenen, die sich gern gesund ernähren. Und dazu gehört nun mal eben, es mit dem Fleisch nicht zu übertreiben! Die Ofenkartoffeln, Salate oder veganen Curries gesellen sich zu Smoothies und Säften.

Apropos Suppe – im Kardinalviertel ist nicht nur meine Wenigkeit beheimatet, sondern auch SUPPA! Mittagstisch, Suppe im Glas für längere Haltbarkeit bei Zustellung oder to-go, mit viel regionalem und saisonalem Gemüse. Hier gibt es hauptsächlich vegetarisches und veganes und man schmeckt die Liebe zu gesunder pflanzenbasierter Ernährung. Unbedingt die Curries, den Linseneintopf oder das Gulasch probieren!

Suppen to-go von SUPPA! (c) SUPPA!
(c) SUPPA!

Apropos Hausmannskost – die gutbürgerlichen Küchen vom Augustin und dem Landhauskeller haben immer auch etwas veganes auf der Karte, das weiß ich echt zu schätzen.

Aber Hausmannskost auf durch und durch vegan gibt es bei TriVida – zwar momentan “nur” mehr als Take-Away Angebot, aber das macht fast gar nichts. Dafür gibt es eine wechselnde Wochenkarte, wo auch mal veganes faschierte Laibchen mit Kartoffelpürree zu finden sind. Da rinnt mir doch das Wasser im Mund zusammen!

Natürlich darf das Café Annemarie nicht fehlen – hier mampfen Fleischtiger*innen und Veggies einträchtig nebeneinander und allen schmeckt’s. Ja, sogar der Gemüseteller kann echt was!

Wurzelwerk & Suppenglück 8.-Mai -Straße 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Grünzeugs Neuer Platz 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Suppa Adlergasse 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Zum Augustin Pfarrhofgasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Gasthaus im Landhaushof Landhaushof 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
TriVida Rosentaler Straße 40, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Café Annemarie Gasometergasse 4A, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

vegane Osterjause, Trivida, Ostern, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
(c) Trivida

Do it yourself – fleischlos selber kochen

Am besten schmeckt es zu Hause? Na, dann mal ran an die Töpfe und Pfannen! Ich bin daheim kein großer Koch, sondern freu mich durchaus über so manches vegane Convenience Produkt, dass es in die Regale der Lebensmittelmärkte schafft.

Wer sich vegan oder vegetarisch ernährt und daheim gesund kochen will, der deckt sich in Klagenfurt am besten am Benediktinermarkt ein, in den Reformhäusern Natur & Reform am Pfarrplatz zum Beispiel oder bei Christine Uran in der Renngasse und in den Bioläden Denns und Biofeld.

Gemüsestand am Benediktinermarkt (c) KLAMAG, NH
Benediktinermarkt (c) KLAMAG, NH

Das Reformhaus Martin in den City Arkaden ist mein Favorit und neben dem Billa Corso mittlerweile der Hauptgrund den Einkaufstempel zu betreten. Die veganen Käse-Ersatzprodukte von violife haben mich vom echten Stoff gut weggekriegt. Nur wie komm ich jetzt davon wieder weg??

Apropos City Arkaden: Beim Billa Corso gibt es das sagenhafte Beyond Meat Burger Patty, das einfach viel besser schmeckt als jedes Fleisch. Ich habe es schon vielen Fleischesser*innen vorgesetzt und noch keiner konnte es glauben. 

Reformstark Martin City Arkaden, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Reformhaus Christine Uran, Renngasse 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Natur & Reform Pfarrplatz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Biofeld Kraßnigstraße 36, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Denns Biomarkt Völkermarkter Straße 160, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Billa Corso City Arkaden, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Weitere Tipps für Euren Bio-Einkauf in Klagenfurt findet Ihr hier.

Wir schlemmen uns vegan und vegetarisch durch Klagenfurt!

So, danke, dass Ihr bis hierher gelesen habt! Ich hoffe, Ihr habt Lust bekommen Euch auf eine fleischlose kulinarische Tour durch Klagenfurt zu begeben. Veganes Essen und vegetarische Restaurants, von asiatisch über Hausmannskost bis Pizza – die Auswahl ist groß und sie wächst!

Happy Lunch - vegan und vegetarisch beim SUPPA! (c) SUPPA!
(c) SUPPA!

Ein paar Geheimtipps, die im Zuge meiner Recherchen an mich herangetragen wurden, möchte ich Euch zum Abschluß nicht vorenthalten, da müsst aber Ihr mir dann bitte sagen, wie es Euch geschmeckt hat! 

Sukothai Domgasse 18, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tavernakel Pfarrplatz 17, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Nordsee Neuer Platz 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Île de France Karfreitstraße 14, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Uniwirt Nautilusweg 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Mahlzeit!

Für noch mehr Tipps und Empfehlungen rund um Kulinarik, Shopping und Events folgt uns auf Facebook und Instagram.

Das könnte Sie auch interessieren

Urlaubsland Österreich

Feedback geben und besondere Urlaubserlebnisse gewinnen!

Urlaubsland Österreich

Feedback geben und besondere Urlaubserlebnisse gewinnen!
X