Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email
(c) der Schindler

Inhaltsverzeichnis

DonnerSzenen 2023: Livemusik, Literatur und mehr in der Klagenfurter Altstadt

Die DonnerSzenen in Klagenfurt: Pflichtfestival für Musik- und Literaturliebende in den schönsten Innenhöfen - und bei freiem Eintritt.

Inhaltsverzeichnis

Sommerzeit, das bedeutet auch laue Abende in den Renaissanceinnenhöfen von Klagenfurt zu genießen! Was schon an normalen Tagen in guter Gesellschaft und mit einem feinen Dinner oder kühlen Getränk ein Geschenk des Himmels ist, das wird in den Monaten Juli und August zum kulturellen Ausnahmezustand, wenn wieder die DonnerSzenen die schönsten Platzerln der Stadt bespielen.

Wer das beliebte Open-Air Kulturfestival noch nicht kennt, dem sei ganz kurz erklärt, was die Idee dahinter ist: Sorgsam kuratierte Musik hauptsächlich aus den Bereichen Jazz und World und interessante Lesungen mit Musikuntermalung, die der literarische Hotspot Klagenfurts, das Musilhaus organisiert, erobern bei freiem Eintritt die Altstadt!

Ganz entspannt durch die Stadt flanieren

Fünf Acts an verschiedenen Spielorten geben jeweils drei 30-minütige Sets zum Besten. Die Künstler*innen beginnen ihre Darbietungen zeitversetzt, damit sich das Publikum durch die Straßen bewegen und von einer Location zur anderen begeben kann.

Zudem versorgen die angrenzenden Cafés und Bars durstige DonnerSzenen-Enthusiasten mit den entsprechenden Stärkungen.

Internationale und regionale Topstars wechseln sich mit ultimativen Geheimtipps ab – das Format bevorzugt kleine Kombos, vor allem Duos, und hat insofern schon so manche künstlerische Zusammenarbeit ermöglicht, die es sonst nie gegeben hätte.

Achja, obwohl das Wetter in Klagenfurt bekanntlich immer schön ist, ist es in den letzten Jahren selten aber doch zum uneingeladenen Erscheinen von ein paar Regentropfen gekommen. In solchen Fällen finden die Konzerte und Lesungen trotzdem statt! Die auserlesenen Regenspielorte sind so stimmungsvoll und schön, dass sie meistens sogar eine noch intensivere und magische Atmosphäre zu unterstützen vermögen. 

Es folgen unsere Empfehlungen für die einzelnen Spieltage und am Ende noch ein paar wichtige Tipps und Tricks, viel Freude!

DonnerSzenen 2023: Eröffnung am 6. Juli, 18 Uhr

Die Eröffnung der DonnerSzenen ist immer ein besonderer Höhepunkt für alle kulturell Interessierten aus Klagenfurt und der Umgebung. Wir freuen uns im Rahmen der offiziellen Eröffnung bei Anwesenheit von Organisationsteam und Prominenz auf Literatur aus dem Musilhaus: „Friaul-Julisch Venetien: Genussgeschichten“. Das ganze geht dem Anlass entsprechend im wunderschönen Ossiacher Hof über die Bühne, zugänglich über die Fußgängerzone in der Wiener Gasse.

Nicole Richter liest aus ihrem Buch, das die Alpen Adria Region so treffend präsentiert: Mit dem Genuss im Zentrum der Kultur. Kulinarische Versuchungen, landschaftliche Schönheiten und besondere Menschen machen die Geschichten der Autorin aus. Gemeinsam mit den Klängen des preisgekrönten Akkordeonisten Maurizio de Luca kommen ganz sommerlich mediterrane Gefühle auf, die sich gleichermaßen in Heim- und Fernweh verschlingen.

Literatur aus dem Musilhaus: „Friaul-Julisch Venetien: Genussgeschichten“
Genre: Literatur mit Musik 
Nicole Richter (Text), Maurizio de Luca (Akkordeon), Moderation: Heimo Strempfl
Spielort: Ossiacher Hof, Wiener Gasse 10 
Beginnzeiten: 17:00 / 19:00 / 21:00 (offizielle Eröffnung 18.00 Uhr)
Regenspielort: Juwelier Mairinger, Benediktinerplatz 4

Im Juli: Neulinge, Geheimtipps und Legenden!

Den ganzen Juli jagt ein Höhepunkt den anderen, das darf man ruhig so sagen. Da lohnt ein kurzer Überblick und unsere wärmstens empfohlenen Highlights.

13. Juli

An diesem Tag spielt es schon den absoluten Geheimtipp der DonnerSzenen. Auch letztes Jahr hat uns schon Critical Jim begeistert doch von einem Jahr aus nächste hat sich der Act gewissermaßen verdoppelt. Haben 2022 noch Jim und Peter Kastner die DonnerSzenen zu zweit gerockt, gibt es heuer Unterstützung von der unvergleichlichen Stimme von Laura Baruch und vom unfehlbaren Rhythmus Thomas Käfels. Man kann sagen, es hat zusammengefunden, was zusammengehört. 

Country, Blues und Folk mit jeder Menge Popappeal, getragen von Melodien, die einem gleichzeitig das Herz brechen und nicht mehr als dem Kopf raus gehen wollen. Hinter dem Synonym Critical Jim steckt nicht nur der Klagenfurter Musiker Michael Bleiweis, sondern vor allem eine, seit 20 Jahre währende, musikalische Freundschaft mit dem Bassisten und Produzenten Peter Kastner, sowie der aus Los Angeles stammenden Songwriterin & Sängerin Laura Baruch.

Hier treffen sich der Geist des jungen Bob Dylan, die Durchwachsenheit der Stones zu „Exile On Main Street“ Tagen – und doch kommt die Musik von Critical Jim völlig eigenständig und unverkennbar daher. Nicht verpassen!

Critical Jim
Genre: Country, Blues, Pop
Jim Bleiweis (Stimme, Gitarre), Laura Baruch (Stimme), Peter Kastner (Bass), Thomas Käfel (Schlagzeug)
Spielort: Burghof, Burggasse 8
Beginnzeiten: 16:30 / 18:00 / 20:45
Regenspielort: MMKK, Burggasse 8

Literarisch wird es in der Art Lane mit Literatur aus dem Musilhaus: „Kein Mensch ist eine Insel“.

Die griechische Insel Zakynthos wird im Zweiten Weltkrieg zum Inbegriff des Widerstands. Angeführt vom Bürgermeister und dem Bischof, setzt die Bevölkerung alle Hebel in Bewegung, um ihre 275 jüdischen Mitmenschen vor dem KZ zu bewahren. Die unbarmherzigen Besatzer jedoch stellen sie Tag für Tag härter auf die Probe, sodass bald niemand mehr sicher ist. Der Kärntner Autor Wilhelm Kuehs hat in den letzten drei Jahrzehnten mehrere Romane und Erzählbände veröffentlicht und wird diesmal von Roman Pechmann am Akkordeon begleitet.

Literatur aus dem Musilhaus: „Kein Mensch ist eine Insel“
Genre: Literatur mit Musik
Wilhelm Kuehs (Text), Roman Pechmann (Akkordeon)
Spielort: Art Lane, Theatergasse 5a
Beginnzeiten: 16:30 / 18:30 / 20:30
Regenspielort: Stadtgalerie, Theatergasse 4

20. Juli

An diesem DonnerSzenen-Tag haben wir wieder ein Quartett auf unserer To-Do Liste. Die World Music Kombo “Baba Yaga”. Die aus der slawischen Mythologie stammende Figur Baba Yaga diente seit jeher als Muse künstlerischer sowie musikalischer Inspiration.

Das Repertoire der vier jungen Künstler*innen reicht von wilden Balkan-Stücken, Klezmertunes, flottem Swing, Gypsy Jazz und orientalischen Tänzen bis hin zu kontemporären Kompositionen, die von der Combo selbst komponiert, neu interpretiert und arrangiert werden, wobei genug Platz zur freien Improvisation bleibt. Denn Baba Yaga liebt grenzenlose Freiheit. Zum Tanzen geeignet!

Baba Yaga
Genre: World
Raffaella della Gemma (Violine, Stimme), Jasmin Meiri (Percussion, Stimme), Florian Gunacker (Kontrabass), Zebastian Lombardi (Gitarre)
Spielort: Palais Orsini-Rosenberg – Altes Rathaus
Beginnzeiten: 16:30 / 18:00 / 20:45
Regenspielort: Tanzschule Eichler

27. Juli

Der letzte Donnerstag im Juli, der 27. Juli wartet mit einer dieser speziellen Besonderheiten auf, die nur die DonnerSzenen hervorbringen können. Eingeladen wurde der junge Pianist Samo Weidinger, der so heuer zu seinem lang erwarteten Debut kommt.

Als Duopartner hat er sich niemand geringeren als seinen eigenen Vater ausgewählt: die Klagenfurter Jazzlegende Wolfgang Puschnig. So arbeiten die beiden schon das ganze Jahr an dem Auftritt, der eigentlich schon längst überfällig war und wir müssen auf ein echtes Puschnig-Saxophon Solo auf heuer nicht verzichten.

Samo Weidinger & Wolfgang Puschnig
Genre: Jazz
Samo Weidinger (Klavier), Wolfgang Puschnig (Saxophon)
Spielort: Hof der Gustav Mahler Musikschule, Theatergasse 7
Beginnzeiten: 17:00 / 19:00 / 21:00
Regenspielort: Saal der Gustav Mahler Musikschule, Theatergasse 7 

Im August: Jazz, World und Balkan Sounds!

Und im August donnert es weiter, das zweite Festival-Monat beginnt bleich mit mehreren Must-Sees!

3. August

Zwei starke Musikerpersönlichkeiten treffen wir im grünen Domgarten an. Das BalKan duo: Vasko Atanasovski (Sopransaxophon) und Zoran Majstorovic (Gitarre) verwenden ihre reiche Instrumentierung, um ihre eigenen Originalkompositionen und traditionelle Lieder aus verschiedenen Kulturen aus der ganzen Welt zu interpretieren, wobei die Musik aus dem Balkan den wichtigsten Teil ihres Repertoires darstellt. Was für die New Yorker Clubszene gut genug ist, das ist für die Klagenfurter DonnerSzenen gerade würdig und recht.

BalKan duo: Vasko Atanaskovski & Zoran Majstorovic
Genre: Balkan
Vasko Atanasovski (Sopransaxophon), Zoran Majstorovic (Gitarre)
Spielort: Domgarten, Lidmanskygasse 14
Beginnzeiten: 17:00 / 19:00 / 21:00
Regenspielort: Markuskirche, Kaufmanngasse 1

Der diesjährige local hero bei seinem ersten DonnerSzenen Auftritt heißt Georg Tkalec. Wer ihn schon einmal auf einer Bühne erlebt hat, der hat sich das Gehörte gemerkt. Der vielseitige Musiker fühlt sich in vielen Genres zu Hause und macht sich jeden Musikstil unverwechselbar zu eigen. Die Zutaten zu einem ganz normalen Liedermacher wären eigentlich alle da: musikalische Virtuosität, schwarzhumorige oder kritische Texte… und doch ist irgendwie alles ein bisschen anders als man es schon kennt.

Schwer zu beschreiben und doch garantiert einen Besuch wert ist dieser Auftritt im Kardinalviertel im Osten der City.

Georg Tkalec
Genre: Singer/Songwriter
Georg Tkalec (Stimme, Gitarre)
Spielort: Hof der Familie Profanter, Getreidegasse 3
Beginnzeiten: 16:30 / 18:00 / 20:45
Regenspielort: Bürgerspitalkirche, Lidmanskygasse 20

17. August

Für alle, die sich jetzt fragen, was am 10. August los ist: Da ist Altstadtzauber. Und insofern pausieren die DonnerSzenen mal einen Donnerstag lang, um eine Woche später wieder fulminant zurückzukommen.

Unser Highlight am 17. August ist wieder ein literarischer: „Winter in Wien“ ist ein Kriminalroman von Markus Deisenberger, der sich in Klagenfurt einen Namen als Chefredakteur des Magazins “Vision Klagenfurt” einen Namen gemacht hat. 

In seiner Geschichte ermittelt Major Winter in einem Todesfall mit tiefgehenden Implikationen. Ein kenianischer Lauf-Superstar stürzt vom Dach eines Wiener Hochhauses und die Spur führt in ein verzweigtes System, das Menschen leichtfertig für Profit opfert.

Die spannende Lesung wird vom Trompeter Franz Hautzinger passend untermalt.

Literatur aus dem Musilhaus: „Winter in Wien“
Genre: Literatur mit Musik
Markus Deisenberger (Text), Franz Hautzinger (Trompete)
Spielort: Hof Burggasse 4
Beginnzeiten: 16:00 / 18:15 / 20:15
Regenspielort: Bürgerspitalkirche, Lidmanskygasse 20

24. August

Ein Donnerstag mit zwei ganz besondere Acts im ohnehin wahnsinnig hochqualitativen Programm. Im Garten der bischöflichen Residenz spielen die Deep Strings auf: Zwei Celli, ein bisschen Perkussion, eine Stimme: Mehr braucht das Berliner Duo nicht, um ihre Eigenkompositionen mit balladesker Leichtigkeit und großstädtischer Schwermut zu versehen. Inklusive aufsehenerregender Bühnenshow ein Fixpunkt, den man nicht verpassen wollte!

Deep Strings
Genre: Jazz / Chanson / Pop
Anne-Christin Schwarz (Cello, Stimme), Stephan Braun (Cello, Stimme)
Spielort: Hof der Bischöflichen Residenz, Mariannengasse 2
Beginnzeiten: 16:30 / 18:00 / 20:45
Regenspielort: Bischöfliche Residenz, Mariannengasse 2

Am Kardinalplatz, nicht weit davon, gibt es SpielZEUGS zu sehen, ebenfalls ein Duo, das sich von unterschiedlichsten Kulturkreisen inspirieren lässt. „Klezmer“ verwandelt die Klänge Osteuropas in „scheyne und wilde Lidlech“ und war einst auch bei uns beheimatet. Während Wolfgang Weissengruber mit dem jazzigen Timbre der Saxofone die Klezmermusik neu interpretiert, verfolgt Manuela Kloibmüller die vielen Spuren des Akkordeons in der Musik der Welt und gibt den Liedern mit ihrer Stimme eine eigene Note.

SpielZEUGS
Genre: Klezmer
Manuela Kloibmüller (Stimme, Akkordeon), Wolfgang Weissengruber (Saxophon)
Spielort: Kardinalplatz
Beginnzeiten: 17:15 / 19:30 / 21:15
Regenspielort: Stadtpfarrkirche St. Egid, Pfarrplatz 7

31. August

Den Abschluss der DonnerSzenen 2023 erleben wir am letzten August-Tag. und dabei lassen wir uns Brencl Banda im Ossiacher Hof nicht entgehen. 

Das Trio kommt aus dem slowenischen Süden und wer den unverwechselbaren Sound der Band noch nicht gehört hat, muss unbedingt vorbeischauen. Wer schon einmal die Ehre hatte, der wird sowieso vor Ort sein.

Brencl Banda
Genre: World
Ana Mezgec (Geige), Rok Šinkovec (Akkordeon, Stimme), Andrej Boštjančič (Gitarre, Stimme)
Spielort: Ossiacher Hof, Wiener Gasse 10
Beginnzeiten: 17:15 / 19:15 / 21:15
Regenspielort: Stadtpfarrkirche St. Egid, Pfarrplatz 7

Gemma DonnerSzenen! Wir sehen uns in den Innenhöfen!

Das wird wieder was heuer, wenn die DonnerSzenen zurück nach Klagenfurt kommen. Das gesamte, vollumfängliche Programm könnt ihr wie immer hier nachlesen.

Ein paar hilfreiche Tipps für DonnerSzenen-Fans haben wir aber noch zum Abschluss: Um angenehm zwischen den verschiedenen Locations wechseln zu können, empfehlen wir bequemes Schuhwerk. Außerdem ein leichtes Jäckchen und, je nach Wetterlage, ein Knirps können den Abend retten.

Wer seinen eigenen Trinkbecher mitbringt, kann sich das kühle Getränk auch auf dem Weg durch die Innenstadt mitnehmen. Eine Decke kann sowohl wärmen, sollte es ein kühler Abend werden, als auch als Sitzunterlage dienen.

Wir wünschen viel Vergnügen und wir sehen uns bei den DonnerSzenen

Das könnte Sie auch interessieren