Print Friendly, PDF & Email
Donnerszenen 2020 in Klagenfurter Innenhöfen
(c) Sarina Dobernig

Die schönsten Freiluftbühnen für euer Kulturprogramm im Sommer in Klagenfurt

Heiße Sommertage und laue Abende verbringt man in Klagenfurt am besten mit kalten Drinks und einem charmanten Kulturangebot unter freiem Himmel. Die vielen Freiluftbühnen der Stadt laden mit einem kunterbunten Angebot zum Lauschen, Lachen und Genießen ein. Von musikalischen Großevents über versteckte Winkel im Wald bis hin zur Kultur in altehrwürdigen Gemäuern, haben die Freiluftbühnen der Stadt in den Sommermonaten so einiges zu bieten.

Wenn sich im Sommer das mediterrane Lebensgefühl in der Kärntner Landeshauptstadt breit macht, spielt sich so ziemlich alles im Freien ab. Auch das kulturelle Programm in Klagenfurt wird zu großen Teilen unter den freien Himmel verlegt. Denn Klagenfurt verfügt über eine Vielzahl hervorragender Freiluftbühnen und kultureller Outdoor-Veranstaltungen.

Ob Matinee oder Hauptabendprogramm – von Weltmusik im Wald über Kunst und Kultur in versteckten Hinterhöfen bis hin zum internationalen Staraufgebot direkt am Wörthersee verspricht der Kultursommer in Klagenfurt Abwechslung, niveauvolle Unterhaltung und nicht zuletzt viel frische Luft. Die schönsten Freiluftbühnen der Stadt und das dazugehörige kulturelle Sommerprogramm haben wir hier für euch zusammengestellt:

Theater Sommer Klagenfurt

29. Juni bis 05. August

Kärntens coolstes Sommertheater verführt im Innenhof des altehrwürdigen Klagenfurter Stadthauses, gleich neben dem Stadttheater, sein Publikum bereits seit 14 Jahren mit sommerlichen Lustspielen und Komödien. Auf dem Spielplan von Sommertheatermacher Willi Prainsack stehen heuer gleich zwei umwerfende Komödien mit Kultstatus.

Das höchst erfolgreiche Broadway-Stück „Arsen und Spitzenhäubchen“ rund um die beiden schrulligen Tanten Abby und Martha, die allerlei Leichen im Keller haben, begeistert mit intelligentem Plot, sprühendem Wortwitz, abstrusen Wendungen und massig schwarzem Humor.

Aufgrund der großen Publikumsnachfrage im Vorjahr, zeigt der Theater Sommer heuer erneut das abgedrehte, aber unglaublich lebensnahe Stück „How to Date a Feminist“. Darin trifft ein Feminist auf eine Macho-Liebhaberin und in rasanten Dialogen werden typische Geschlechterrollen pointiert und humorvoll auseinandergenommen.

Termine und Tickets unter: www.theatersommerklagenfurt.at

Wörthersee Ostbucht

30. Juni bis 09. Juli 

Herausragende Acts locken auch diesen Sommer wieder zahlreiche Konzertbesucher aus Nah und Fern in die Ostbucht am Wörthersee. Die kolossale Bühne am Wasser ist nicht nur Austragungsort der legendären Starnacht am Wörthersee, sondern auch Schauplatz für die Performance von zahlreichen weiteren hochkarätigen Vertretern der deutschsprachigen Musikszene.

Eröffnet wird die Open Air Saison heuer mit einer Show der Kärntner Alternative-Volksmusiker Matakustix, die mit viel Herz und unendlicher Kreativität die Mauern zwischen traditioneller Volksmusik und heißer Popmusik einreißen und sich dabei etliche Freunde aus anderen Genres auf die Bühne holen. 

Weiter geht der Musikreigen mit der Lesachtaler Senkrechtstarterin Melissa Naschenweng und dem Berliner Schlager-Urgestein Roland Kaiser

Zum Abschluss der Open Air Konzerte kommt Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier für sein erstes Freiluftkonzert in die Ostbucht-Arena.

Termine und Tickets unter: www.ip-media.tv/events

Open Air Kino im Burghof

17. Juli bis 24. August

Mit einer 140 Quadratmeter großen Leinwand inmitten der Renaissance-Arkaden gibt die Veranstaltungsreihe Kino im Burghof von Mitte Juli bis Ende August den besten Filmen des vergangenen Kinojahres und den großen Klassikern der Filmgeschichte eine großartige Bühne.

Auf dem Programm stehen diesen Sommer etwa das Biopic „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“, François Ozons opulent inszenierte Krimi-Komödie „Mein fabelhaftes Verbrechen“ oder „Triangle of Sadness“, einer bitterbösen Abrechnung mit der Welt der Reichen und Schönen. 

Handverlesene Filme, eine prächtige Kulisse, perfekter Sound und ein brillantes Bild machen diese Veranstaltung zu einem der vielen Highlights des Open-Air-Sommers in Klagenfurt.

Programm: www.openair.volkskino.net
Reservierungen unter: kino@volkskino.net

Waldarena Krumpendorf

Juni bis Ende September

Ein echter Geheimtipp ist die Waldarena nahe der Schiffsanlegestelle in Krumpendorf. Nicht weit vom Seeufer liegt sie etwas versteckt – wie der Name schon verrät – direkt im Wald. 

Doch einzigartig ist nicht nur die Lage dieser Bühne, denn hier treffen gelebter Klimaschutz  und erstklassige Kulturveranstaltungen aufeinander. Denn betrieben wird die Waldbühne von Christian Salmhofer vom Klimabündnis Österreich, der dem Publikum gerne Impulse zu gesellschaftsrelevanten Themen gibt.

Unter dem Motto „Vielfalt der Auswege“ wird die Waldarena-Bühne mit verschiedensten Musikgenres, Theater- und Filmvorführungen bespielt, darunter echte Perlen der österreichischen Musikszene. 

So lassen im heurigen Sommer unter anderen Air Rapide, Eddie Luis und die Gnadenlosen XL, Ramona Kasheer, Melissa Coleman und Pamelia Stickney oder Großmütterchen Hatz ihre herausragenden Klänge durch die Baumkronen schallen.

Termine und Tickets unter: www.waldarena.at

DonnerSzenen

Jeden Donnerstag im Juli und August

Jeden Donnerstag von 16.00 bis 22.00 Uhr im Juli und August wird die Klagenfurter Altstadt zur Freiluftbühne. Start ist konkret am 6. Juli um 18.00 Uhr. Bei den DonnerSzenen halten Musik, Literatur, Theater und Kleinkunst Einzug in die malerischen Innenhöfe. 

Kunst und Kultur verstecken sich wortwörtlich hinter jeder Ecke und die über 100 Veranstaltungen an 23 verschiedenen Locations tauchen die Innenstadt in ein unheimlich bezauberndes Ambiente. Diese Kleinodien bergen das perfekte Ambiente für einen entspannten und inspirierenden Tagesausklang. Und das bei freiem Eintritt!

Vielseitig, originell und mondän mäandert das Programm zwischen ernsten Tönen, weltgewandten Klängen und herzhaften Pointen. Das Publikum hat dabei genügend Zeit, genüsslich von einer Location zur nächsten zu flanieren, denn die Performances finden zeitversetzt statt und die Künstler treten mehrmals pro Abend auf. Also bequemes Schuhwerk anziehen, Liegestuhl unter den Arm klemmen und mit einem kühlen Drink to-go auf ins Stadtgewimmel.

Programm unter: www.visitklagenfurt.at/donnerszenen 

Urban Echo

Jeden Mittwoch im Juni und Juli 

Bisher war die Freiluftbühne am Kardinalplatz Schauplatz der Vierteltöne. Die Veranstaltung wird heuer einem Update unterzogen und findet als Urban Echo jeden Mittwoch jeweils von 19.00 bis 22.00 Uhr statt. Das energiegeladene Programm im urbansten Grünraum der Stadt besteht aus Pop, Hip Hop, Funk, Soul und Jazz wird begleitet von kühlen Drinks und köstlichem Streetfood.

Auf dem Programm stehen heuer wieder vorrangig junge Artists, die den „Schnittwoch“ am Kardinalplatz mit vielseitiger Musik bespielen. Jeweils zwei Gruppen stehen pro Abend auf der Bühne.

 Im Juni darf man sich so etwa auf Bands wie das Marion Stimpfl Quartett, die Soul People oder Confusion freuen. Im Juli dann geht es unter anderem mit Intuition/Intuicije, Evan Parks oder DJ Zola weiter. Den krönenden Abschluss dieses urbanen Echos macht das African Diaspora Festival am 29. Juli.

Klassik im Burghof

Jeden Samstag von 10. Juni bis 09. September 

Liebhaber der klassischen Musik kommen hingegen bei der Konzertreihe Klassik im Burghof voll auf ihre Kosten. Im eindrucksvollen Ambiente des Burghofes lädt das Festival den ganzen Sommer über hochkarätige Ensembles aus der Welt der Klassik nach Klagenfurt. Die ausgezeichnete Akustik des Burghofes ist deshalb wie gemacht für diese Konzerte der Sonderklasse. In sommerlicher Atmosphäre kann man sich jeden Samstagvormittag bei einem Glas Sekt oder einem Kaffee voll und ganz den musikalischen Freuden hingeben.

Eröffnet wird die Saison vom österreichischen Stargeiger Benjamin Schmid, der gemeinsam mit Salzburger Solisten unter anderem Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zum Besten geben wird. 

Weitere Highlights der Saison sind unter anderen die Star-Sopranistin Olga Peretyatko und ihr Mann, der Bassist Grigory Shkarupa, Concentus Musicus unter der Leitung von Stefan Gottfried oder Lokalmatadorin Bernarda Fink, die mit dem Ensemble FUNTango ausschließlich Tangos singen wird.

Termine und Tickets unter: www.klassikinklagenfurt.at

Schleppe Event Arena

15. Juni bis 08. Juli

Die Freiluftarena der Schleppe Brauerei am Stadtrand von Klagenfurt kombiniert man frisch gezapften Biergenuss mit Spitzencomedy. Im Schleppe Kabarettsommer gibt sich hier das “who is who” der Kabarettszene die Klinke in die Hand. Unter freiem Himmel gibt es hier an zehn lauen Sommerabenden ein wahres Pointen-Feuerwerk zu erleben.

Den Auftakt macht am 15. Juni das Lavanttaler Urgestein Gernot Kulis, der ein Best-Of aus zwanzig Jahren Ö3-Callboy im Gepäck hat. Außerdem sorgen Marco Pogo, Roland Düringer, Thomas Stipsits, Michael Mittermeier, Gery Seidl und Viktor Gernot für Gags am laufenden Band – Bierschaum-Schnauzbart inklusive. Das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Termine und Tickets unter: www.oeticket.com/schleppe-event-arena-klagenfurt

Kummts eina

03. Juni bis 26. August

Die Osterwitzgasse ist sicherlich einer der mediterransten Winkel der Stadt. Nicht umsonst wird sie auch „Piazza Osterwitz“ genannt. Denn in den Restaurants und Bars in dieser Fußgängerzone herrscht vor allem eines vor: südliches Lebensgefühl. Mit der Konzertreihe „Kummts eina“ locken die Gastronomen der Osterwitzgasse im heurigen Sommer bereits zum vierten Mal bei freiem Eintritt zum Lauschen und Genießen in dieses charmante Ambiente.

Von den gemütlichen Gastgärten aus kann sich das Publikum kulinarisch verwöhnen lassen, während es der Live-Musik im Zentrum des Geschehens lauscht. Für ausgelassene Stimmung sorgen heuer etwa Bands wie die Swinging Strings, Shootingstar Zelda Weber, der Kärntner Elvis Buzgi oder Jörg Danielsen & Band. 

Da die Sitzplätze recht schnell vergeben sind, ist es sinnvoll, im Vorhinein einen Tisch im Lokal der Wahl zu reservieren.

Termine unter: www.facebook.com/kummtseinaosterwitzgasse

Der Sommer spielt sich draußen ab

Egal ob frischgezapftes Kabaretterlebnis, Sektfrühstück bei klassischer Musik oder internationale Spitzenfilme auf der großen Leinwand – die Freiluftbühnen in Klagenfurt bieten den ganzen Sommer über Musik, Theater, Film und Performance der Extraklasse. Wir wünschen viel Spaß bei der Erkundungstour durch den Klagenfurter Kultursommer.

Das könnte Sie auch interessieren