aktualisiert am: 28. Feber 2024
Print Friendly, PDF & Email
aktualisiert am: 28. Feber 2024
Print Friendly, PDF & Email
Taufeinladung, Taufpapeterie, blau, Explosionsbox, Stampin, Taube, Sterne, Taufe, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
(c) Fraeulein Erdbeerli

Inhaltsverzeichnis

Alles für Taufe, Erstkommunion & Firmung: Die Top-Adressen in Klagenfurt

Inhaltsverzeichnis

Für Leute im „Alter“ von 0 bis 15 Jahren hat der Frühling wichtige Termine parat. Zumal die Familienfeste rund um die katholischen Ereignisse wie Taufe, Erstkommunion oder Firmung gerne in der sanften Jahreszeit geplant werden, denn selbst für winzige Babys ist es dann weder zu kalt noch zu heiß.

Ein bisschen Generalstabsarbeit bei der Organisation kann nie schaden, darum haben wir hier einige Tipps für den gelungenen Auftritt sowohl für die coolen jungen (und jüngsten) Burschen, als auch für fesche Mädels zusammengestellt.

Taufe in Klagenfurt

Diese Zeremonie kann ganz individuell gestaltet werden, die Familie sucht sich die musikalische Untermalung aus und bringt sich auch im liturgischen Ablauf ein. So darf man je nachdem eine bestimmte Lesung vorschlagen oder kann sich Fürbitten ausdenken, die einzelne Familienmitglieder vortragen. Am besten, ihr unterhaltet euch im Vorfeld mit dem Priester, der die Taufe vollziehen wird und lasst ihn eure Vorstellungen wissen.

Einladung zur Taufe

Eine stilvolle Einladung steigert die Vorfreude. Verspielt, floral, reduziert, klassisch elegant, kalligrafisch, modern – jedenfalls im Sinne der Tauffeier. Möchtet ihr auch ein Kirchenheft zur Erinnerung? Die Drucksorten sollten rechtzeitig bestellt und verschickt werden.

Fräulein Erdbeerli
Adresse: Braumüllerweg 11, 9061 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.fraeuleinerdbeerli.at

Tauftorte

Ob daheim oder in Restaurant gefeiert wird, eine festlich dekorierte Torte sollte nicht fehlen. Gut, dasss wir hier in Klagenfurt sind, weil dafür haben wir echte Spezialisten, die köstliche Konditor-Meisterwerke liefern.

Konditorei Fahrnberger
Adresse: St. Veiter Straße 144 // Benediktinerplatz // Luegerstraße 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.fahrnberger.com

Taufkleidung

Zum ersten Mal schick angezogen – die Taufe ist die perfekte Gelegenheit für das Baby von Welt! Wichtig ist natürlich die Farbwahl: Fällt sie auf ein klassisches, nostalgisch inspiriertes Taufkleid in strahlendem Weiß oder elegant in Crème? Dann kann sich die Familie über Generationen an einem textilen Erbstück erfreuen.

Im englischen Königshaus wurden seit 1840 immerhin 62 Babys in ein und demselben Kleidchen getauft, bis es dann endgültig den Geist aufgab – und die Queen es detailgetreu nachschneidern ließ.

Brautsalon Klagenfurt
Adresse: Getreidegasse 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.brautsalon.at

Babymädchen bezaubern in Rosatönen, während die kleinen Männer gerne pastellblaue Details tragen. Häkelmützchen und andere Accessoires wie Schleifen, Rüschen oder Spitzen, Taufkissen, kuscheliges Deckchen oder Kerzenschmuck ergänzen das Outfit der kleinen Hauptperson.

Eine Top-Adresse in Klagenfurt ist der Mamiladen: „Ich war noch junge Hebamme und während Geburtsvorbereitungen und auch in der Nachbetreuung im Wochenbett erzählte ich den Müttern immer wieder davon, welche tollen Produkte es doch am Markt gibt und dass man gerade bei der Erstausstattung darauf Wert legen sollte, lieber weniger, aber sich dafür etwas Gescheites zuzulegen.“ (Ulrike Kogler, Gründerin)

Mamiladen
Adresse: Alter Platz 13, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.mamiladen.com

Erstkommunion in Klagenfurt

Bei diesem Anlass reden die jungen Protagonisten ja schon kräftig mit, so dass die Sache etwas schwieriger werden kann als vorhergehende Fest-Termione. Wenn die Buben eher megacool erscheinen möchten anstatt im korrekten dunklen Anzug, geht das auch in Jeans und Blazer, vielleicht mit Fliege anstelle der Krawatte?

Die richtige Kleidung zur Kommunion

Bei solchen Entscheidungen hilft gerne das Team bei Bambi Plus Kindermoden.
Die große Auswahl an bodenlangen oder kurzen weißen Kleidchen von schlicht bis romantisch lässt jedes Girlie-Herz sowieso höherschlagen. Nichts fehlt hier, bis hin zum Haarschmuck – weiße Spangerl, Blüten und Reifen für die Lockenpracht am großen Tag – ist alles vorhanden, Spitzenstrümpfchen nicht zu vergessen.

Bambi Plus Kindermoden
Adresse: Wienergasse 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/bambiplus

Vielleicht findet sich das Erstkommunionkind aber auch im Dirndl besonders schön für den Weg das Kirchenschiff entlang? Farbenfrohe Kombinationen von Mieder, Rock und Schürze, ergänzt um weiße Bluserln, passende Jäckchen und ein paar in den Zopf geflochtene Blumen – und fertig ist das Landedelfräulein.
Der fesche Bursch kommt währenddessen im Trachtenjanker aus Leinen oder Loden zur grauen Hose.

Trachtencouture Erbstücke
Adresse: Viktringer Ring 22, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.erbstücke-seebacher.at

Das richtige Schuhwerk für die Erstkommunion

Das auf das sorgfältigste zusammengestellte Styling ist nicht komplett, solange nicht die richtigen Schuhe dazu gefunden wurden! Immer herzig für Mädchen sind Ballerinas in ihren vielen Farben, passen mit oder ohne Schleife zu allen Rocklängen.

Schwarze Lackschuhe tragen die Buben – für den Fall, dass sie sich zum Anzug überreden lassen … als witzige und weiterhin vielseitig verwendbare Alternative gehen aber auch dunkle Sneaker gut durch.

Schuhhaus Rex
Adresse: Paradeisergasse 12, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.schuhhaus-rex.at

Firmung & Konfirmation in Klagenfurt

Abgeschlossen wird die Aufnahme in die Gemeinschaft der Katholiken mit dem Empfang des Sakraments der Firmung. Sie ist der letzte Schritt, um als vollwertiges Mitglied der Glaubensgemeinschaft zu gelten, und zwar mit allen Rechten und Pflichten. Um gefirmt zu werden, muss man mindestens 15 Jahre alt sein, also schon Richtung „erwachsen“.

Kleidung für die Kommunion

Die Konfirmation für evangelische Gläubige ist kein Sakrament, sondern eine festliche Segenshandlung zur Bekräftigung und Bestätigung des (hoffentlich) selbst gewählten Weges. Hübsch und festlich gekleidet sein gehört für die Teenager aber zu beiden Zeremonien.

Dezent sollte man erscheinen aber um Gottes Willen nicht spießig. Das ist schon ein Problem zum Herumplagen.

Für junge Herren

Helfen können die Kundigen an den vielen Mode-Adressen in Klagenfurt, eine Reihe von Boutiquen und eleganten Läden schmücken ihre Auslagen jetzt mit frühlingshaften Kreationen und leichten Slim-Fit-Anzügen.   

La Sartoria
Adresse: Bahnhofstraße 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.sartoria.com

Ghidini
Adresse: Alter Platz 19, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.ghidini-herrenmode.at

Für junge Damen

Angesagt ist indes nach wie vor das dunkle Etuikleid, aber auch weichere, fließende Silhouetten oder die Variante „enge Taille, weiter Rock“ stehen vielen Mädels gut.
Wer sich sportlicher schön findet, kann sich für eine weit geschnittene Marlenehose oder einen schmalen Hosenanzug entscheiden.

Modehaus Grüner
Adresse: Burggasse 15, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.gruener.at

Die richtigen Schuhe für die Firmung

Klassischer Anzugschuh oder edler Lederslipper lösen das Zeremonien-Dress-Problem für die Burschen dann endgültig.

Die meisten Mädchen haben sowieso ein Faible für Schuhe und sind begeistert, wenn sie sich anlässlich der Firmung ein weiteres Paar ihr Eigen nennen können. Modische Peeptoes, Keilpumps, Kittenheels oder schlichte, flache Loafer – einfarbige und nicht zu auffällige Modelle lassen sich zu den meisten Kleidern und Hosen wunderbar kombinieren. Glitzer und High-Heels kommen in der Kirche weniger gut.

La Sartoria
Adresse: Bahnhofstraße 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.sartoria.com

Taufkerzen und Kommunionskerzen

Zu all den kirchlichen Festen rund um die Kindheit gehören entsprechende Lichtlein. Oft werden sie ein Leben lang aufgehoben.

Taufstumpen mit christlichen Symbolen und die langen, schlanken Kerzen der Erstkommunionkinder bekommt man bei Zehrer. Ich sehe meinen Bruder noch mit seinen Kumpels vor der Kirche damit fechten – die abgeknickten, von den Müttern in Windeseile windschief befestigten Wachsstangen taten der Würde des Augenblicks dann doch einen gewissen Abbruch.

Ein Hit sind Kerzen mit applizierten Fotos. Hier führt man auch religiöse Andenken, wie Rosenkränze, Firm-Anstecker, Aufsatz-Figürchen für die Festtagstorte, erbauliche Büchlein und vieles mehr.

Zehrer
Adresse: Alter Platz 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.zehrer.at

Geschenke zur Taufe, Kommunion und Firmung

Die Paten müssen sich natürlich etwas Besonderes einfallen lassen. Zu allen kirchlichen Kinder-Anlässen ist ein kleines Schmuckstück die wohl beste Idee für eine schöne Erinnerung an einen großen Tag. Namenskettchen, Schutzengerl, Korallenanhänger, Kreuze mit ohne Stein für die neuen Erdenbürger, ein Bettelarmband oder das erste Ringlein für die neunjährigen Damen, eine schlichte Perlenschnur oder ein antikes Stück für die älteren – und die berühmte Firmungsuhr. Der Juwelier eures Vertrauens berät euch hier gerne.

Ute Habenicht
Adresse: Kramergasse 12, 9020 // Hauptmann-Hermann-Platz 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.diadoro.at

Arnulf Engelhardt – Uhren und Schmuck
Adresse: Paradeisergasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.ae-schmuck.at

Juwelier Heller
Adresse: Paradeisergasse 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite : www.juwelier-heller.at

Wer es gerne ganz individuell möchte, findet im Perlenstudio Petra alles, was das Herz begehrt. Hier werden Schnullerketten, Rosenkränze, Kinderwagenketten und viele andere Geschenksideen für die Kleinsten nach Wunsch und mit viel Liebe zum Detail nach Wunsch gestaltet.

Perlenstudio Petra
Adresse: Reidengasse 1b, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.perlenstudio-petra.at

Best dressed zum Fest der Kleinsten und etwas Größeren

Es ist defintiv nicht ganz einfach, die optimale Garderobe und das passende Geschenk für die wichtigsten Anlässe im Leben der kleinen Familienmitglieder zu finden. Aber in Klagenfurt gibt es eine ganze Reihe an top ausgestatteten Läden, in denen ihr für Taufe, Erstkommunion und Firmung fündig werdet. Damit können die 0 bis 14-Jährigen an ihren, bis dahin, essentiellsten Tagen familienfotoreif glänzen.

Und wenn sie dann in ein paar Jahren groß und bindungswillig sind, finden sie in unserem ausführlichen Klagenfurter Hochzeitsblog die besten Anregungen für den großen Tag.

Das könnte Sie auch interessieren