aktualisiert am: 21. September 2022
Print Friendly, PDF & Email
die Glückskleckserin Melanie Riemer sitzt an ihrem Tisch mit einem Stifteset und schreibt, dabei lächelt sie in die Kamera
(c) Melanie Riemer

Inhaltsverzeichnis

Kurse in Klagenfurt: Wo schreibt ihr euch heuer ein?

Lest unsere Tipps und entscheidet dann, ob es auch 2022 wieder derselbe Kurs sein darf wie letztes Jahr, oder ob Ihr lieber mal was Neues ausprobieren möchtet!

Inhaltsverzeichnis

Alle Jahre wieder, wenn man aus dem Urlaub zurückgekehrt ist und die Schule wieder beginnt, fängt auch ein bisschen der Alltag wieder an. Während viele von uns den Sommer über gern jede freie Minute unterwegs sind, ist im Herbst wieder Gemütlichkeit angesagt. Daheim sein und Struktur finden, neue Rituale und Gewohnheiten aufbauen. Dazu gehört es auch, sich in den einen oder anderen Kurs einzuschreiben! Egal ob im Turnverein, in der Musikschule oder im Fitnessclub – es gibt ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot an Aktivitäten und Kursen in Klagenfurt! Die meisten beginnen im Herbst und laufen dann zumindest bis in den Winter hinein.

Lest unsere Tipps und entscheidet dann, ob es auch 2022 wieder derselbe Kurs sein darf wie letztes Jahr, oder ob ihr lieber mal etwas Neues ausprobieren möchtet!

Für die Musischen unter euch: Ein Instrument lernen oder tanzen

Ich “durfte” als Kind Klavier lernen, allzu viel ist aber nicht hängen geblieben. Aber irgendwann lerne ich nochmal ein Instrument von der Pike auf! Klagenfurt hat unzählige Lehrerinnen und Lehrer für Klavier, Gitarre und Co. zu bieten und Musikschulen ebenso. Vielleicht zieht es euch aber eher Richtung Tanz? Auch damit können wir dienen! Tanzkurse aller Stile und Genres für alle Altersklassen werden angeboten, man muss sich bloß trauen!

New School of Rock

In der Hoffmanngasse, in Spuckweite des Lendhafens, sitzt die New School of Rock. Hier gibt es Unterricht und Anschluss an die Community für alle – Hochbegabte Kinder und Jugendliche ebenso wie solche, die sich erst mit über 50 das erste Mal an ein Instrument wagen.

Unter dem Motto “never too old for Rock`n Roll” wird hier generationenübergreifende und barrierefreie musikalische Bildung angeboten. Musik verbindet und schafft Gemeinschaft! Ob Gitarre, Gesang, E-Bass oder Schlagzeug – die New School of Rock vermittelt den Lernwilligen die passenden Lehrerinnen und Lehrer. 

New School of Rock
Adresse: Hoffmanngasse 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 664 26 22 490
Webseite: www.newschoolofrock.at

Tanzen lernen in Klagenfurt

Ihr bewegt euch lieber zur Musik, anstatt selbst in die Tasten zu hauen? Kein Problem! Klagenfurt hat mit den Tanzschulen Wankmüller, Iris Huber und Rabl drei meistergeprüfte Institutionen klassischer Art in petto, die alle Stückeln spielen. Alles Details zu Tanzschulen in Klagenfurt findet ihr in diesem Beitrag.

Ballettzentrum

Oder ihr wagt euch ins Ballettzentrum am Domplatz, wo auf 300m² fünf Lehrerinnen unterrichten. Wie bei solchen Schulen üblich, können sich Kinder ab 3 Jahren anmelden und bis zur Matura die ganzheitliche Schule für Körper und Geist, die Tanz ist, erleben.

Hier gibt es aber auch Tanzkurse wie zum Beispiel Ballett für Erwachsene. Ebenso Jazzdance, Modern und Contemporary und das vom Ballett abgeleitete Barre Workout.

Zentral in der Stadt gelegen ist nach der Stunde die nächste Bar nicht weit!

Anmelden könnt ihr euch (oder eure Kinder) beim Open House im Ballettzentrum oder per Mail unter info@ballettzentrum9020.com.

Ballettzentrum
Adresse: Paulitschgasse 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 664 528 13 83
Webseite: www.ballettzentrum9020.com

Tanzwelt Wankmüller

Einer der besten Gründe, in der Tanzwelt Wankmüller ein und auszugehen, ist neben dem Tanzunterricht der gemütliche Gastronomiebereich. Dort könnt ihr euch vor und nach der Stunde bei einem Drink noch ein wenig unterhalten und das ganze zu einem richtig feinen Abend und einer tollen Erfahrung werden lassen.

Beim Abo für Paartänze zum Beispiel ist von Grundkurs bis zum Goldkurs alles inkludiert und ihr könnt auch mehrmals die Woche zum Tanzen und Plaudern kommen.

Tanzwelt Wankmüller
Adresse: Schleppe Platz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 664 325 75 25
Webseite: www.wankmueller.at

Tanzschule Rabl

In der Tanzschule Rabl könnt ihr im 4-Wochenrhythmus das Tanzbein schwingen, ohne gleich ein Jahresabo abschließen zu müssen. Je nach Paket tanzt ihr 1-3 mal die Woche und könnt dann einfach eine Pause einlegen oder gleich weitermachen. 

Besonders gut werden auch die Dienste von Elke Bachler angenommen: Sie vermittelt Tanzbegeisterte ohne Tanzpartner*in aneinander und sorgt so dafür, dass jeder Topf einen passenden Deckel findet. Dabei ist unlängst sogar ein echtes Tanzschulbaby entstanden!

Tanzschule Rabl
Adresse: Römerweg 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 676 93 50 690
Webseite: Tanzschule Rabl

Tanzschule Huber

Seit 22 Jahren unterrichtet Iris Huber in Klagenfurt Kinder, Jugendliche und Erwachsene in jedem Alter und sie alle profitieren von dieser kleinen Flucht aus dem Alltag und tanken mit Musik und Bewegung beim Tanzen neue Energie.

Iris Huber leitet ohne Leistungsdruck an und der Fokus liegt immer am Spaß an der Sache.

Beliebt sind die Tanzkurse für Frauen ohne Tanzpartner – diese Art des Tanzens in der Gruppe lebt von Freiheit und Geselligkeit und nach der Stunde wird noch geplaudert und gelacht.

Der gesundheitliche Aspekt spielt für die Chefin eine zentrale Rolle in der Tanzschule. Beim Tanzen werden Koordination und Gleichgewichtssinn geschult, es ist Gehirntraining und stärkt die Verbindung zwischen den Menschen. 

Tanzschule Huber
Adresse: Waidmannsdorferstraße 84, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 664 111 95 76
Webseite: Tanzschule Huber

Bewegung! Fitness, Yoga & Co.

Fit bleiben ist wichtig für die Gesundheit und die Lebensqualität. Mit Lebensqualität meine ich natürlich, dass man sich bei ausreichend Sport auch guten Gewissens auf den vorweihnachtlichen Süßkram freuen darf. Über Yoga habe ich natürlich einen eigenen Blog für euch geschrieben, aber wie du gleich lesen wirst, gibt es noch so viel mehr als das!

NDC FIT Tanzstudio

Beides, nämlich Tanz und Fitness verbindet Rene Puglnig, wenn er seine BaBoom! oder GROOVE Tanzkurse in Klagenfurt und Villach abhält. Ab 1. September geht es heuer wieder los und das beste: Ihr braucht nicht erst mühselig jemanden zum Mitkommen zu überreden, hier wird nämlich ganz ohne Tanzpartner*in getanzt – entweder per Livestream von zuhause aus, oder noch besser gemeinsam in der Gruppe.

Die Kurse sollen vor allem Spaß machen, deswegen sind die Tanzschritte einfach und die Musik eingängig. Alle können mittanzen!

Es ist übrigens NIE zu spät, um mit dem Tanzen zu beginnen. Ihr benötigt hier keine Vorkenntnisse, keinen Tanzpartner/keine Tanzpartnerin. Das Wichtigste ist die Freude am Tanzen und die Erkenntnis: Beim Tanzen gibt es keine Fehler. Also los – Tanze so, als würde niemand zusehen!

NDC FIT Tanzstudio
Adresse: Pischeldorfer Straße 53, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 681 84 97 94 47
Webseite: www.ndcfit.at

Turnverein

Einer der ganz großen Traditionsvereine in Klagenfurt ist der Klagenfurter Turnverein 1862. Im sogenannten „Herbertgarten“, einer großen Grünfläche an der Feldkirchner Straße gelegen steht das schmucke Vereinshaus mit dem 200m² großen Gymnastiksaal und allen möglichen anderen Anlagen den Mitgliedern, aber auch anderen Vereinen und Hobbysportlern zur Verfügung. Wer sich für den Turnsport interessiert, für den werden auch Schnuppertrainings angeboten. Infos gibt’s auf der Webseite des Vereins.

Klagenfurter Turnverein
Adresse: Feldkirchnerstraße 9, 9020 Klagenfurt
Telefon: 0463 57 796
Webseite: www.klagenfurter-turnverein.at

Jumping Fitness

Trampolin springen als Workout? Das klingt nach Spaß! Die vielseitige Verena Stromberger bietet unter anderem genau das an! Die Kombination aus schnellen und langsamen Schritten und Sprüngen ist gelenkschonend und ein mordsmäßiges Beckenbodentraining.

Schwangeren und frisch entbundenen Müttern wird das Hüpfen daher erst nach einem vorhergehenden Rückbildungstraining empfohlen.

Besonders angesprochen dürfen sich all jene fühlen, die von sich behaupten, unsportlich zu sein. Das Springen am Trampolin weckt das dein inneres Kind und macht einfach Freude.

Bei Verena seid ihr auf jeden Fall in besten Händen, denn das Workout auf den Trampolinen macht nicht nur richtig Laune, es ist auch ein vielseitiges Ganzkörpertraining, das die alte Pumpe so richtig auf Touren bringt. 

Verena Stromberger
Adresse: Ebenthaler Straße 139, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 676 37 46 302
Webseite: www.verenastromberger.at

Mal was anderes: Kochen, Malen oder eine neue Sprache lernen?

Wer den persönlichen Bewegungsdrang im Alltag schon privat auslebt, mag vielleicht im Herbst lieber einen Kochkurs besuchen, einen Malkurs oder einen Sprachkurs? Es gibt wirklich mehr als genug Fertigkeiten, die man sich noch aneignen kann und vielleicht werden bei euch ja noch schlummernde Talente entdeckt!

Kochkurs im Suppenglück

In der 8.Mai Straße in Klagenfurt findet ihr “SuppenGlück & Wurzelwerk”. Hier gibt es täglich zwischen 11:00 und 14:00 frische, gesunde Speisen ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder sonstigen unnötigen Firlefanz. Aber dabei belassen es Steffi, Valerie, Martin und Silvia nicht: Sie bieten auch Catering an, kochen bei euch zuhause und veranstalten Kochkurse – der nächste startet schon im September!

Das Wochenmenü, Kurstermine, Anmeldeinfos und leckere Rezepte findet ihr auf suppenglück.at.

Suppenglück & Wurzelwerk
Adresse: 8.-Mai-Straße 10, 9020 Klagenfurt
Telefon: +43 677 63 11 92 00
Webseite: Suppenglück

Pinsel schwingen oder Bleistift spitzen: Malkurse in Klagenfurt

Wer eine kreative Ader hat, die noch ein bisschen Führung vertragen kann, der darf sich heuer gern auch mal zu einem Malkurs einschreiben. Mit der richtigen Technik und dem einen oder anderen Kniff gelingen plötzlich ungeahnte Kunstwerke, so viel ist sicher.

In Viktring bietet Gabriele Graf Kurse für verschiedene Arten der Malerei an: Acryl, Portrait oder im Stil von Klimt oder Hundertwasser? Für Anfänger*innen oder Fortgeschrittene!

Auch unsere stadtbekannte Glückskleckserin Melanie Riemer bietet Kurse an, Lettering oder das patentierte “Happy Painting!” kommt per Online Selbstlernkurs zu euch ins Wohnzimmer.

Gabriele Graf
Adresse: Rekabachweg 8, 9073 Viktring
Telefon: +43 688 86 16 819
Webseite: www.gabrielegraf.at

Glückskleckserin Melanie
www.melanie-riemer.at

Acal Leiva`s – Sprachen lernen eröffnet eine neue Welt

Eine Sprache zu lernen heißt auch, in eine neue Kultur einzutauchen und spannende Geschichten von tollen Menschen aus aller Welt zu hören. Die Sprachakademie Acal Leiva`s bietet Sprachkurse, Nachhilfe und Kinderkurse aber auch Intensivkurse in Klagenfurt für Erwachsene sowie Musikunterricht. 

Am Standort Waagplatz lernt ihr in Windeseile alle gängigen Sprachen sowie einige Exoten wie Isländisch oder Finnisch. Für diejenigen, die die Sprache bereits beherrschen und nicht einrosten wollen, finden sich regelmäßig Konversationsgruppen, bei denen fleißig diskutiert und am Wortschatz gefeilt wird.

Sprachakademie Acal Leivas
Adresse: Waagplatz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 41 86 16
Webseite: www.acal-leivas.at

Erlebnisraum Natur! Kurse in der Wildnis mit Kräuterkunde, Feuermachen & mehr

Der Erlebnisraum Natur bietet das ganze Jahr über verschiedene Kurse für Schulklassen, Familien, Kinder und Erwachsene an. Ob es Töpfern, Korbflechten oder sonst ein altes Handwerk ist, Kräuterkunde und die Herstellung von Naturkosmetik oder ein Survival-Crashkurs für die ganze Familie: die Hauptsache ist, die Teilnehmer:innen finden wieder einen Draht zur Natur und beginnen sich mal wieder ganz in echt zu spüren

Erlebnisraum Natur
Adresse: Walter Rogatschnig Straße 32, 9063 Maria Saal
Telefon: +43 660 49 60 669
Webseite: www.erlebensraum-natur.at

Nur nicht auf der Couch versauern! Meld dich noch rechtzeitig zu spannenden Kursen in Klagenfurt an!

Es gibt eigentlich kaum Ausreden, denn bei einem so großen Angebot ist wirklich für alle etwas dabei. Und es gibt noch so viel mehr! Kurse in Klagenfurt für kreatives Schreiben, Yoga oder Klettern, Goldschmieden oder Programmieren.

Ihr findet viele Kurse und Inspirationen im Kursprogramm der Volkshochschule – klickt euch doch mal durch! 

Egal, was ihr diesen Herbst angeht, wir wünschen euch viel Spaß und viele tolle Erfahrungen dabei!

Das könnte Sie auch interessieren

X