Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Print Friendly, PDF & Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Print Friendly, PDF & Email
verschiedene Produkte der Firma Landladl aus Lanvendel Klagenfurt, darunter Duschgel, Bodylotion, Badesalz, Balsam
Landladl (c) Klamag, MK

Inhaltsverzeichnis

SPA Yourself: Must-Haves für den Wellnesstag zu Hause

Einfach mal runterkommen? Wer auf der Suche nach ein bisschen Entspannung, Wohlgefühl und Wärme ist - der ist hier richtig. Wir haben uns auf die Suche nach Tipps gemacht, wie wir es uns in Klagenfurt so richtig gut gehen lassen können.

Inhaltsverzeichnis

Relax! Für ein tolles Entspannungsprogramm muss es nicht immer ein teurer Wellnessurlaub oder ein aufwendiger Ausflug sein. Zum Runterkommen zwischendurch kann man sich auch zu Hause einen kleinen Spa-Tempel errichten: Ich habe mich in Klagenfurt auf die Suche nach Shopping- und top Entspannungstipps fürs Wellnessprogramm daheim gemacht.  

Yoga-Retreat in den eigenen vier Wänden

Mit „The Retreat“ hat Yogini Patricia Leitgeb ein Onlineformat entworfen, das durch körperliche und mentale Praxis eine neue Routine für ein erfülltes Leben erschafft. „Ich möchte mehr Balance, Zufriedenheit, Klarheit und Freude in das Leben meiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen“, sagt sie. Die Hektik des Alltags, die uns im Winter vielleicht noch einmal etwas mehr belastet, als im Sommer, macht es unmöglich, sich zu erholen und dann mit Energie in den nächsten Tag zu starten.

„The Retreat“ vereint mehrere Techniken aus Yoga, also auch Atemübungen, Körperübungen, Meditation und Handlungsimpulse für den Alltag. Zweimal die Woche trifft man sich virtuell, vor der Praxis erhält man eine E-Mail mit einem Impuls, einer Intention. Die Aufzeichnungen der Stunden werden nachträglich ebenfalls per E-Mail übermittelt, sollte man einmal keine Zeit finden. Einsteigen kann man jeden Monat! Wer Patricia live erleben möchte, der trifft sie im Studio von Nicoya Yoga in der Waaggasse. 

Yogalehrerin Patricia Leitgeb persönlich, sie sitzt im Yogasitz auf einem Holzboden an eine Wand gelehnt und trägt schwarze Yogakleidung, sie lächelt
Patricia Leitgeb (c) Arnold Pöschl

Tipp: 4/7/8 Atmung

Die 4-7-8-Atmnung ist eine tiefe rhythmische Atemtechnik, die als natürliches Beruhigungsmittel für das Nervensystem wirkt und eine entspannende Wirkung auf den Körper hat. Ob beim Liegen, in der liebsten Mediationshaltung oder auf einem Stuhl – die Technik kann immer und überall geübt werden und ist der perfekte Ausgleich für den hektischen Alltag:

  • Einmal tief ein- und wieder ausatmen, so dass die Lungen vollkommen leer sind
  • Einatmen durch die Nase und bis 4 zählen
  • Die Luft anhalten und bis 7 zählen
  • Mit geöffnetem Mund tief und gerne geräuschvoll ausatmen und bis 8 zählen

Patricia Leitgeb
www.patricialeitgeb.com

Yogawear: In Bewegung und in Stille 

Für die anregende und entspannende Yogasessions zuhause darf auch das passende Outfit nicht fehlen: Mit „NICOYA SOULWEAR“ hat Yogini Nicola Felsberger Maßstäbe in Sachen Slow-Fashion gesetzt. Trendige Teile, fair in Bali produziert, in vielen verschiedenen Farben, die sich für alle Geschmäcker zu einem perfekten Yoga- oder Chill-Outfit kombinieren lassen. Das Besondere: Die Teile fühlen sich dank feinster Materialien an wie eine zweite Haut und sind somit perfekt für entspannte Momente oder aktiven Ausgleich. 

Ob zum Yoga, für den Wellnesstag zu Hause, mit Babybauch, im Gym oder für darunter – Klamotte mit Seele, so viel ist sicher. Seit November gibt es die neue „Black Edition“ mit neuen Stoffen und Schnitten, die ebenso beim Ausgehen oder in Bewegung auf ganzer Linie überzeugt. „Nicoya Soulwear wird in Bali produziert, wo wir eine kleine Fabrik unterstützen. Für die neue „Black Edition“ haben wir uns aber entschieden, alles in Europa zu produzieren.

Die Stoffe kommen aus Italien, produziert wird in Slowenien – so können wir Emissionen einsparen und mit anderen Materialen arbeiten“, erzählt Nicola Felsberger. Wer auf den Yoga-Geschmack gekommen ist, kann sie natürlich mehrmals pro Woche in ihrem Studio besuchen und von entspannenden Yin-Einheiten bis zu hitzigen Sessions genau seinen way of yoga finden. 

Erhältlich bei:
Nicoya Yoga
Waaggasse 17, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.nicoyasoulwear.com

lil’fame
Alter Platz 14, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.lilfame.com

Setting the mood: Räucherstäbchen, Klagenschalen & Co.

Bereit, noch tiefer einzutauchen? Für mich gehören Kerzen, Räucherstäbchen & Co. zum Wellsnesstag zu Hause einfach dazu. Egal ob beim Yoga, für eine kurze Meditation oder einfach nur, um einem stressigen Tag Lebewohl zu sagen. Eine Oase der Ruhe schaffen, das ist auch das Motto im „Mandala“, dem perfekten Shop für beruhigende Klänge, sanfte Düfte und alles, was das spirituelle Herz begehrt. Duftöle, Raumsprays, Räucherwerk, Bodycare, Bücher und Musik eröffnen hier das Tor zu einer entspannten Welt.

Auch im Klagenfurter Südpark werde ich immer fündig, wenn ich auf der Suche nach ausgefallenen Räucherstäbchen, besonderer Deko (Buddha & Co.) und und Must-Haves für meine eigene, kleine Wellnessoase bin – mein Tipp: Salzlampen aus Himalaya-Salz! In allen Formen und Größen erhältlich, sorgen sie für ein besonders gutes Raumklima – den ganzen Tag über.

Mandala Klagenfurt
Alter Platz 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.mandala.earth

Aladin
Südpark Klagenfurt
www.suedpark.at

Wellnesstempel Badezimmer

Nach dem aktiven Part führt mich der Weg ins Badezimmer, wo hochwertige Pflegeprodukte dem Entspannungsritual die Krone aufsetzen. Besonders gern geshoppt wird für mein Home-SPA bei Botanicus Carinthia: Denn Botanicus ist nicht nur ein Produkt, sondern auch Lebenseinstellung und Philosophie. Die Wertschätzung und Anwendung von altem Heilwissens und der Gebräuche früherer Generationen, verbunden mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen schaffen am Alten Platz in Klagenfurt die Basis für pure Pflege von Körper, Geist und Seele.

Die Pflegeprodukte basieren auf Pflanzenheilkunde, bei der sorgfältigen händischen Verarbeitung und Herstellung der Botanicus-Produkte werden die Erfahrungen der Vorfahren vereint mit der Anwendung neuer Verfahren und neuester Technologien mit stetigem Blick auf die heutigen Sicherheits- und Qualitätsstandards. Besonders entspannend: Die Produkte aus der Lavendel-Kollektion angereichert mit reinem Lavendelöl und Lavendelblütenextrakt.

Der Lavendel ist ein schöner Seelenverführer, der Gelassenheit und Geborgenheit vermittelt und uns richtig abschalten lässt – ein Must-Have für den Wellnesstag zu Hause.

Lavendelprodukte wie zum Beispiel Seife, Duschgel, Bodylotion, Lippenbalsam zur Entspannung von Botanicus Carinthia, Bioprodukte
(c) Botanicus Carinthia

Botanicus Carinthia
Alter Platz 31, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.botanicus-carinthia.com

Wer sich ganz natürlich daheim einen eigenen Wellnesstempel erschaffen möchte, der kann auch nach einem Einkauf im „Landladl“ gleich das Badewasser einlassen: Die Kräuter Manufaktur produziert ohne jegliche Zusatzstoffe – traditionelle Hausmittel aus der Volksmedizin von Essenzen, Tees, Salben Tinkturen bis hin zu Naturkosmetik & Feines aus der genussvollen Kräuterküche. Besonders die pflegenden Ölbäder, die Duschöl-Peelings und Badesalze wirken dank der Kraft der erlesenen Kräuter besonders wohltuend – der Top-Tipp für den Wellnesstag zu Hause!

verschiedene Produkte der Firma Landladl aus Lanvendel Klagenfurt, darunter Duschgel, Bodylotion, Badesalz, Balsam
Landladl (c) Klamag, MK

Landladl Klagenfurt
Paradeisergasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.landladl.at

Ein Geheimtipp noch fürs Bad: Die WAXBAR in der Salmstraße ist nicht nur der place to be für Beauty & Co., sondern hat auch ein richtig tolles Sortiment mit exklusiven Handtüchern, Diffusern und knisternden Kerzen, die an ein gemütliches Lagerfeuer erinnern! 

WAXBAR 
Salmstraße 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.waxbar.at

Das perfekte Ritual

Zugegeben: Auf meiner Wellness-Einkaufstour kann ich auch an den City Arkaden nicht vorbei, denn mein Weg führt mich geradewegs durchs Erdgeschoss zu RITUALS, wo ich ebenfalls einiges für meinen Kerzen-, Duft- und Wohlfühlvorrat finde. Vor allem aber liebe ich die Homewear-Kollektion mit flauschigen Bademänteln, seidigen Kimonos und richtig feinen Pyjamas in allen möglichen Mustern. Auch stylische Meditationskissen und sogar Küchenseife mit Wohlfühl-Effekt sind hier zu finden. 

RITUALS
City Arkaden, Heuplatz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Abwarten und Tee trinken

Zum Abschluss darfs ein Tässchen sein: Besonders die kalten, dunklen Abende schreien förmlich nach einer leckeren Tasse Tee, um zur Ruhe zu kommen und sich von verschiedenen Geschmäckern und Düften tragen zu lassen. Seit 1990 ist die „Teedose“ am Neuen Platz Teefachhändler und beherbergt das wohl größte Sortiment an ausgewählten Tees in Klagenfurt. Verschiedenste Kräutertees, Yogi-Tees und eine große Auswahl an Schwarz- und Grüntee aus verschiedensten Ländern bieten für jeden Geschmack das passende Heißgetränk. Eine besonders gute Möglichkeit, um jeden Tag zum Wellnesstag zu erklären.

Inhaber Teedose Klagenfurt, Willibald Rabitsch, präsentiert eine Teedose aus Blecht und schöpft mit seiner Hand daraus Teeblätter
Teedose (c) Arnold Pöschl

Teedose
Neuer Platz 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.teedose.at

Calm down in Klagenfurt – so einfach ist ein Wellnesstag zu Hause

Sich eine Auszeit nehmen, genießen und entspannen – dafür finden wir in Klagenfurt allerhand Möglichkeiten. Ob bei einer geführten Meditation, im eigenen Badezimmer, beim Durchatmen oder in gemütlich-stylischen Klamotten und Tee auf der Couch: Ja, wir dürfen auch einfach einmal nichts tun und dabei rundum wohlfühlen. Die Klagenfurter Betriebe statten uns mit allem aus, was man für eine genussvolle Auszeit braucht – relax if you can! 

Das könnte Sie auch interessieren

X