aktualisiert am: 12. Oktober 2023
Print Friendly, PDF & Email
aktualisiert am: 12. Oktober 2023
Print Friendly, PDF & Email
verschiedene Produkte der Firma Landladl aus Lanvendel Klagenfurt, darunter Duschgel, Bodylotion, Badesalz, Balsam
Landladl (c) Klamag, MK

Inhaltsverzeichnis

SPA Yourself: Must-Haves für den Wellnesstag zu Hause

Einfach mal runterkommen? Wer auf der Suche nach ein bisschen Entspannung, Wohlgefühl und Wärme ist - der ist hier richtig. Wir haben uns auf die Suche nach Tipps gemacht, wie wir es uns in Klagenfurt so richtig gut gehen lassen können.

Inhaltsverzeichnis

Relax! Für ein tolles Entspannungsprogramm muss es nicht immer ein teurer Wellnessurlaub oder ein aufwendiger Ausflug sein. Zum Runterkommen zwischendurch kann man sich auch zu Hause einen kleinen Spa-Tempel errichten: Ich habe mich in Klagenfurt auf die Suche nach Shopping- und top Entspannungstipps fürs Wellnessprogramm daheim gemacht.  

Yogawear: In Bewegung und in Stille 

Für die anregende und entspannende Yogasessions zuhause darf auch das passende Outfit nicht fehlen: Mit „NICOYA SOULWEAR“ hat Yogini Nicola Felsberger Maßstäbe in Sachen Slow-Fashion gesetzt. Trendige Teile, fair in Bali produziert, in vielen verschiedenen Farben, die sich für alle Geschmäcker zu einem perfekten Yoga- oder Chill-Outfit kombinieren lassen. Das Besondere: Die Teile fühlen sich dank feinster Materialien an wie eine zweite Haut und sind somit perfekt für entspannte Momente oder aktiven Ausgleich. 

Ob zum Yoga, für den Wellnesstag zu Hause, mit Babybauch, im Gym oder für darunter – Klamotte mit Seele, so viel ist sicher. Seit November gibt es die neue „Black Edition“ mit neuen Stoffen und Schnitten, die ebenso beim Ausgehen oder in Bewegung auf ganzer Linie überzeugt. „Nicoya Soulwear wird in Bali produziert, wo wir eine kleine Fabrik unterstützen. Für die neue „Black Edition“ haben wir uns aber entschieden, alles in Europa zu produzieren.

Die Stoffe kommen aus Italien, produziert wird in Slowenien – so können wir Emissionen einsparen und mit anderen Materialen arbeiten“, erzählt Nicola Felsberger. Wer auf den Yoga-Geschmack gekommen ist, kann sie natürlich mehrmals pro Woche in ihrem Studio besuchen und von entspannenden Yin-Einheiten bis zu hitzigen Sessions genau seinen way of yoga finden. 

Erhältlich bei:
Nicoya Yoga
Adresse: Waaggasse 17, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.nicoyasoulwear.com

lil’fame
Webseite: Alter Platz 14, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite. www.lilfame.com

Setting the mood: Räucherstäbchen, Klagenschalen & Co.

Bereit, noch tiefer einzutauchen? Für mich gehören Kerzen, Räucherstäbchen & Co. zum Wellsnesstag zu Hause einfach dazu. Egal ob beim Yoga, für eine kurze Meditation oder einfach nur, um einem stressigen Tag Lebewohl zu sagen. Eine Oase der Ruhe schaffen, das ist auch das Motto im „Mandala“, dem perfekten Shop für beruhigende Klänge, sanfte Düfte und alles, was das spirituelle Herz begehrt. Duftöle, Raumsprays, Räucherwerk, Bodycare, Bücher und Musik eröffnen hier das Tor zu einer entspannten Welt.

Auch im Klagenfurter Südpark werde ich immer fündig, wenn ich auf der Suche nach ausgefallenen Räucherstäbchen, besonderer Deko (Buddha & Co.) und und Must-Haves für meine eigene, kleine Wellnessoase bin – mein Tipp: Salzlampen aus Himalaya-Salz! In allen Formen und Größen erhältlich, sorgen sie für ein besonders gutes Raumklima – den ganzen Tag über.

Mandala Klagenfurt
Adresse: Alter Platz 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.mandala.earth

Aladin
Adresse: Südpark 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.suedpark.at

Wellnesstempel Badezimmer

Wer sich ganz natürlich daheim einen eigenen Wellnesstempel erschaffen möchte, der kann auch nach einem Einkauf in „Stephanie’s Kräutershop“ gleich das Badewasser einlassen: Die Kräuter Manufaktur produziert ohne jegliche Zusatzstoffe – traditionelle Hausmittel aus der Volksmedizin von Essenzen, Tees, Salben Tinkturen bis hin zu Naturkosmetik & Feines aus der genussvollen Kräuterküche. Besonders die pflegenden Ölbäder, die Duschöl-Peelings und Badesalze wirken dank der Kraft der erlesenen Kräuter besonders wohltuend – der Top-Tipp für den Wellnesstag zu Hause!

Stephanie’s Kräutershop
Adresse: Paradeisergasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.landladl.at

Ein Geheimtipp noch fürs Bad: Die WAXBAR in der Salmstraße ist nicht nur der place to be für Beauty & Co., sondern hat auch ein richtig tolles Sortiment mit exklusiven Handtüchern, Diffusern und knisternden Kerzen, die an ein gemütliches Lagerfeuer erinnern! 

WAXBAR 
Adresse: Salmstraße 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.waxbar.at

Das perfekte Ritual

Zugegeben: Auf meiner Wellness-Einkaufstour kann ich auch an den City Arkaden nicht vorbei, denn mein Weg führt mich geradewegs durchs Erdgeschoss zu RITUALS, wo ich ebenfalls einiges für meinen Kerzen-, Duft- und Wohlfühlvorrat finde. Vor allem aber liebe ich die Homewear-Kollektion mit flauschigen Bademänteln, seidigen Kimonos und richtig feinen Pyjamas in allen möglichen Mustern. Auch stylische Meditationskissen und sogar Küchenseife mit Wohlfühl-Effekt sind hier zu finden. 

RITUALS
Adresse: City Arkaden, Heuplatz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.rituals.com

Abwarten und Tee trinken

Zum Abschluss darfs ein Tässchen sein: Besonders die kalten, dunklen Abende schreien förmlich nach einer leckeren Tasse Tee, um zur Ruhe zu kommen und sich von verschiedenen Geschmäckern und Düften tragen zu lassen.

Seit 1990 ist die „Teedose“ am Neuen Platz Teefachhändler und beherbergt das wohl größte Sortiment an ausgewählten Tees in Klagenfurt. Verschiedenste Kräutertees, Yogi-Tees und eine große Auswahl an Schwarz- und Grüntee aus verschiedensten Ländern bieten für jeden Geschmack das passende Heißgetränk. Eine besonders gute Möglichkeit, um jeden Tag zum Wellnesstag zu erklären. Diese und noch ein paar weitere der besten Adressen, um einen neuen Lieblingstee zu finden, haben wir übrigens in diesem Blogbeitrag gelistet.

Teedose
Adresse: Neuer Platz 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.teedose.at

Calm down in Klagenfurt – so einfach ist ein Wellnesstag zu Hause

Sich eine Auszeit nehmen, genießen und entspannen – dafür finden wir in Klagenfurt allerhand Möglichkeiten. Ob bei einer geführten Meditation, im eigenen Badezimmer, beim Durchatmen oder in gemütlich-stylischen Klamotten und Tee auf der Couch: Ja, wir dürfen auch einfach einmal nichts tun und dabei rundum wohlfühlen. Die Klagenfurter Betriebe statten uns mit allem aus, was man für eine genussvolle Auszeit braucht – relax if you can! 

Das könnte Sie auch interessieren