Arbeit und Entspannung unter einen Hut zu bringen – gar nicht leicht. Eine Herangehensweise hat sich in den letzten Jahren dank zunehmender Digitalisierung der Arbeitswelt etabliert: Workation ist die Kombination aus den englischen Wörtern „work“ (Arbeit) und „vacation“ (Urlaub), also ein Job-Urlaubs-Mix. Eine Workation eröffnet für Kreativler oder in der Projektplanungsphase die Chance, an inspirierenden Orten abseits des Büros zu arbeiten und gleichzeitig, oder sagen wir: zwischen den Arbeitseinheiten, die Vorzüge eines erholsamen Urlaubs zu genießen.
Eine gelungene Workation erfordert natürlich eine passende Infrastruktur. Eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung, komfortable Arbeitsplätze, Besprechnungsräume, eine gute Versorgungsinfrastruktur und unkomplizierte Mobilitätsangebote. Und freilich eine inspirierende Umgebung, die die Kreativität und Produktivität beflügelt. Klagenfurt erreicht bei diesen Anforderungen locker die volle Punktzahl und bietet als urbanes Zentrum einer Urlaubsregion natürlich eine endlos entspannende Umgebung.
Die Workation-Infrastruktur passt also in Klagenfurt. Viele Coworking Spaces bieten moderne Büroausstattung, schnelles Internet und flexible Arbeitsplätze. Darüber hinaus haben viele Unterkunftgeber*innen und Hotelier*innen ihr Angebot bereits auf die neue Gästezielgruppe angepasst.
Egal, ob selbstständiger Unternehmer*in, digitale Nomad*in oder Teil eines Remote-Teams – Klagenfurt kann Workation. Und folgende Tipps sollten „Workationer“ hier unbedingt kennen.
Workation-Unterkünfte in Klagenfurt
Die eine Workation dauert ein verlängertes Wochenende lang, die andere etliche Monate. Wie auch immer: Ein Ort, in den man sich zurückziehen kann und von dem aus auch arbeiten möglich ist, muss sein. In Klagenfurt gibt’s da für jeden Geschmack etwas. Gemütliche Kleinwohnungen, stylische Appartements, Hotelsuiten mit Mehrwert. Ein paar tolle Adressen seien hier genannt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Workation Appartements in Klagenfurt
Für längere Aufenthalte passt eine eigene Wohneinheit meistens besser. Da lohnt es sich, den Kühlschrank aufzufüllen und ein nettes Cafe im engen Umkreis zu erkunden.
Appartement GELB8NULL
Stabiles und gutes WLAN, zusätzlich noch zwei Bildschirme, um etwa den Laptop anschließen zu können, mehrere flexible Arbeitsplätze vom klassischen Schreibtisch und Wandschreibtisch bis hin zu einem großen Ess- und Konferenztisch, die Ausstattung in diesem schönen, topsanierten Gründerzeithaus in der stadt- und seenahen Linsengasse lässt echt keine Workationer-Wünsche offen.
„Gerade wenn man kreativ oder zu mehrt etwas erarbeiten möchte, dann braucht man Platz und sich herum“, weiß Betreiberin Christina Resch. Die Zielgruppe ist auch sonst anders als „gewöhnliche“ Gäste: „Viele Leute möchten auch längerfristig – sprich über mehrere Wochen oder Monate hier wohnen.“
Und viele sind potenzielle Kärnten-Rückkehrer: „Sie haben viele Jahre woanders gelebt und gearbeitet, kommen jetzt mit ihrem Lebenspartner nach Kärnten und überlegen hier wieder neu anzufangen, bringen aber ihr Netzwerk und ihren Job zum Großteil mit“, erzählt Resch, die selbst in der anderen Wohneinheit in dieser Stadtvilla lebt.
Adresse: Linsengasse 80, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 676 358 4518
Webseite: www.gelb8null.com
Limehomes Klagenfurt
Digitalisierte, qualitativ hochwertige Design-Apartements. Das ist das Versprechen des Beherbergungskonzeptes des europaweit tätigen Unternehmens limehome, die zwischenzeitlich zwei Standorte mit jeweils mehreren Einheiten in der Klagenfurter Innenstadt betreiben. Limehome-Chef Josef Vollmayr lässt wissen: „Unser Ansatz, digitale Serviced Apartments anzubieten, kommt in Österreich sehr gut an.“ Wohl auch aufgrund der wachsenden Gruppe von Workation-Gästen, die für solche Modelle von temporärem Wohnen besonders empfänglich sind.
Vor allem, weil die Wohneinheiten ansprechend eingerichtet, top ausgestattet und mitten im Zentrum gelegen sind. Im Falle des Appartements in der Goessgasse sogar im denkmalgeschützten Ambiente. Workationer-Herz, was willst du mehr?
Adressen: Goess Gasse 1 bzw. Karfreitstraße 26, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.limehome.com
Homeoffice im Hotel
In der Zeit der Corona-Lockdowns hat sich dieser Trend entwickelt: Arbeiten im Hotel. Raus aus den eigenen vier Wänden war damals dringlich. Auch heute noch sind Hotelzimmer mit zusätzlicher Büro-Option ein gern gebuchtes Umfeld für Workationers. Diese Angebote bietet Klagenfurt dafür.
Serviced Appartements im Hotel Sandwirth
Ein Angebot aus Lockdown-Zeiten, das sich auch darüber hinaus bewährt hat, sind die Serviced Appartements im Hotel Sandwirth. In die kann man flüchten, wenn konzentriertes Arbeiten zu Hause nicht möglich ist, weil ständig die Türen gehen, die Kinder spielen wollen oder Familienmitglieder oder Mitbewohner “nur kurz” eine Frage haben.
Für solche Situationen stellt der Sandwirth Büros, Ateliers und Studios in allen möglichen Größen – von 18 bis 130m² – für Home Office, EPUs, Dienstleister zur Verfügung, je nach Bedarf auf kurz- und längerfristiger Basis!
Schnelles WLAN, ein geräumiger Schreibtisch, Telefon und sogar Telefax stehen zum Arbeiten vom Hotel aus bereit. Mittagessen, Snacks sowie Getränke werden jederzeit gern aufs Zimmer geliefert.
Und das beste: Niemand stört!
Adresse: Pernhartgasse 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: sandwirth.at/zimmer/serviced-offices
Homeoffice im Hotel Plattenwirt
Eine innovative Alternative zum Co-Working-Place: Der Plattenwirt nahe dem Wörtherseeufer bietet untertags ausgesuchte Zimmer für Remote Work an. Ruhige, klimatisierte Räume mit 45 Quadratmeter, Schreibtisch, gratis WLan und einer Nespresso-Maschine: Was braucht der Mensch mehr, wenn er endlich ungestört ein Projekt voranbringen will?
Ein kostenloser Parkplatz sowie die Möglichkeit, bei einem kurzen Spaziergang zum See das Hirn zwischendurch für neue Kreativanfälle vorzubereiten, machen das Plattenwirt-Homeoffice zu einem richtig attraktiven Angebot. Eine Tagesbuchung läuft von 7 bis 22 Uhr. Auf Anfrage ist freilich auch Übernachtung möglich!
Adresse: Friedelstrand 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.plattenwirt.at
Flexible Klagenfurter Co Working Spaces
Wenn ihr auf der Suche seid nach Co-Working Spaces in Klagenfurt: Dieser Blogbeitrag listet das, was Klagenfurt in dem Segment zu bieten hat, penibel genau auf.
Workation am See
Sehr unique ist da natürlich der Businessbeach im Strandbad Loretto: die ideale Verbindung von Urlaub und Arbeit. Ein großer geschwungener Tisch, der rundherum strom- und webversorgte Arbeitsplätzen bietet, steht am Rande der Liegewiese und praktischerweise auch unweit der Strandbar. Hier fliegen einem die guten Ideen quasi automatisch zu. Und wenn nicht, geht man einfach eine Runde schwimmen. Benützung übrigens kostenfrei.
Adresse: Lorettoweg 48, 9020 Klagenfurt
Webseite: www.businessbeach.eu
Co-Working auf Zeit
Gerade für Workationer ist die Möglichkeit super, einen Co-Working Platz kurzfristig und nur für ein paar Tage oder Wochen anmieten zu können. Für diese Zwecke eignen sich in Klagenfurt folgende Adressen:
- Co Working Leuchtturm nahe der Steinernen Brücke zwischen Stadt und See. Tagesticket um 30 Euro, Wochenticket um 80 Euro. Anfragen einfach online. Adresse: Luegertraße 10, 9020 Klagenfurt. www.leuchtturm-coworking.at
- Makerspace Carinthia, in Gehweite zur Innenstadt. Hier werden für die Workspaces online buchbare Pakete vergeben, sofern man einen Mitgliedschaft für 9 Euro pro Monat zieht. Die Mietbeiträgen sind, ein 10-Stunden-Paket etwa beginnt bei 18 Euro (für alle unter 25 Jahre). Darüber hinaus gibt’s Pakete für 1, 3, 6 oder 12 Monate. Adresse: Lastenstraße 26, 9020 Klagenfurt. www.makerspace-carinthia.com
- Business Campus Ehrenhausen im Norden von Klagenfurt. Hier gibt’s Flexdesks monatsweise zu mieten, je nach Nutzungsintensität kostet das einen Monatsbeitrag von 75 Euro (für 10 Stunden/Woche). Besichtigungstermin einfach online vereinbaren. Adresse: Suppanstraße 69, 9020 Klagenfurt. https://businesscampus-ehrenhausen.com
- Südquartier in Süden der Stadt. Die Flexdesks werden hier mit 70 Euro pro Woche und 30 Euro pro Tag vermietet. Adresse: Primoschgasse 3, 9020 Klagenfurt. www.suedquartier.at
- Die Hafenstadt Urban Area hält in ihrem Co Working Space ebenfalls vier Flexi-Desks bereit, die direkt an der Bar im Erdgeschoss gebucht werden können. Ob für ein paar Stunden oder Monate sind alle Mietvarianten möglich. Aktuell gibt’s folgende Tarife: 15 Euro/Stunde, 36 Euro/Tag, 75 Euro/Woche, 225 Euro/Monat. Adresse: Villacher Straße 16, 9020 Klagenfurt. www.hafenstadt.at
Wo sich Workationer vernetzen können
Last not least geht’s wohl auch darum, im Arbeits-Urlaub namens Workation passenden Anschluss zu finden. Zu anderen EPUs und Entrepreneuren, zu Auskennern in der Szene, kurz: zu like-minded people.
Eine Drehscheibe für Infos und Vernetzung ist der etwas außerhalb von Klagenfurt liegende See:Port in Pörtschach. Ein Working- und Eventraum, hinter dem ein umtriebiges Team steht, das vor allem mit seinen monatlichen StartUp-Fridays ein tolles Format für die Szenen geschaffen hat.
Die Hafenstadt Urban Area, hier gibt’s wie erwähnt im Obergeschoss ebenfalls einen Co-Working Space, ist das Sammelbecken der jungen Kreativ- und Kunstszene in Klagenfurt, mit Beisl, Greißler, Kellertheater, Hafenbar und jeder Menge gute Ideen, wie Leute miteinander ins Gespräch kommen können. Wer neu in der Stadt ist und Anschluss sucht, muss hierher.
Eine sehr gute Infoquelle ist der Verein „StartUp Carinthia“, der mit seinen Informationen über anstehende Events, Meetings und Möglichkeiten für Entrepreneure vor allem auf facebook aktiv ist.
Und schließlich gibt’s ja noch die Digital Nomads Klagenfurt mit ihrer ausführlichen Infoplattform, wo ziemlich alles zusammengetragen wurde, was Workationer in Klagenfurt interessieren könnte. Reinlesen lohnt sich definitiv.
Und jetzt: Happy Workation!
Mit diesen Basis-Infos ausgestattet, kann man ganz entspannt in die Detailplanung für eine Workation in Klagenfurt gehen. Für alle weiteren nützlichen Infos einfach weiter hier am Blog stöbern. Was ihr schon immer über Leben und Urlaub in Klagenfurt wissen wolltet: Hier steht’s geschrieben!