Print Friendly, PDF & Email
Strandbad Klagenfurt bestens besucht
(c) Helge Bauer

10 Dinge, die man im Wonnemonat Mai in Klagenfurt machen muss

Genießt euer Leben und gönnt euch eine Extraportion südliches Lebensgefühl, indem ihr im Mai die Rückkehr der Sommersaison in Klagenfurt und am Wörthersee feiert. An jeder Ecke der Stadt gibt es Events und Veranstaltungen für Groß und Klein, Eröffnungen und Vernissagen, Premieren und Feste.

Geht mit dem Nachwuchs auf Drachenjagd, lasst eure Mütter hochleben oder feiert am Hafenfest, am Klagenfurt Festival oder ganz traditionell beim Kärntner Pfingstbrauchtum.

Mit unseren Tipps für einen tollen Mai in Klagenfurt könnt ihr auf jeden Fall nichts falsch machen.

1. Drachenjagd

Die Drachen sind zurück! Und zwar in Form der im letzten Jahr etablierten Drachenjagd einem Kinderfest mit vielfältigem Programm. An jedem Freitag im Mai und Juni gibt es über das ganze Innenstadtgebiet verteilt zahllose Programmpunkte vor allem für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren.

Wissen vermitteln, Freunde an Bewegung und Begeisterung für Kultur und Kreativität stehen im Zentrum der Drachenjagd. Bei Schönwetter von 15 bis 19 Uhr und bei freiem Eintritt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2. Stadttheater Premiere: The Sound of Music

Ein bisschen Kultur muss aber für alle Altersklassen in Klagenfurt immer sein. Am besten verbindet man in solchen Fällen das Lehrreiche mit dem Unterhaltsamen – nirgendwo gelingt dieser Spagat besser als im Theater! 

Wer verstehen will, was das Bild von Österreich im amerikanischen Alltagsverständnis prägt, der muss sich mit The Sound of Music auseinandersetzen. 1959 uraufgeführt wurde das Musical in den Staaten zum Kassenschlager am Broadway und die Verfilmung aus den 60 Jahren machte die Geschichte der Familie von Trapp endgültig unsterblich. 

Humorvolles Klischee in Ohrwurmqualität hat auch die Produktion zu bieten, die am 11. Mai im Klagenfurter Stadttheater Premiere feiert. 

3. Muttertagsbrunch

Am 14. Mai lassen die Klagenfurter, wie eigentlich eh jeden Tag, ihre Mütter hochleben. Ganz klassisch ist dabei der traditionelle Muttertagsbrunch. Manche Mamis haben das Glück, ein ausladendes Frühstück ans Bett serviert zu bekommen, während andere sich erst noch in Schale werfen müssen, um dann groß ausgeführt zu werden.

Zu empfehlen ist der Brunch im Sandwirth in der Klagenfurter Innenstadt (mit Kinderbetreuung) und im Seepark Wörthersee Resort zum Thema “rosige Gerichte”. Hier verbinden sich mal wieder die Geschmäcker der ganzen Alpen-Adria Region zum unverwechselbar vollen Genuss, wie es ihn eigentlich nur hier gibt.

4. Eröffnung Klagenfurt Festival

Das Klagenfurt Festival kehrt auch 2023 zurück in die Stadt, beginnt pompös am 17. Mai und läuft bis Anfang Juni. Die Eröffnung schaukelt heuer das gefeierte Multitalent Lars Eidinger, vor allem als Schauspieler von den Bühnen des deutschsprachigen Raums bekannt.

Um 19 Uhr gibt es einen feierlichen Einlass zu seiner Schau in der Klagenfurter Stadtgalerie, wo Fotoarbeiten, Videokunst und Skulpturen zu sehen sind.

Danach geht es weiter zur “Anti Disco” Eröffnungsparty mit dem Künstler höchstselbst als DJ an den Turntables. Das diesjährige Festival ist vielfältig und hochkarätig besetzt wie nie und bedient alle (guten) Geschmäcker. Klickt euch unbedingt selbst durchs Programm und besucht so viele Events wie möglich.

5. Hafenstadt: Backstage Sofa

Was ein gediegenes Musikfestival sein will, braucht einen legendären Backstage Club, soviel ist mal sicher. Das Klagenfurt Festival bezieht diesbezüglich die heiligen Hallen der Hafenstadt Urban Area und funktioniert diese für zwei Wochen zum sogenannten “Backstage Sofa” um.

Wer weiß schon, was nach den offiziellen Programmpunkten alles passieren kann, wenn sich Künstler und kunstaffines Partyvolk zu diversen und bewusst offen gelassenen Aftershow-Gschichtln trifft? Haltet euch einfach in der Nähe auf und lasst euch darauf ein!

6. Der erste Drink im Lendhafen

Abgesehen vom Künstlervolk zieht im Mai auch die Outdoor-Saison im Lendhafenviertel ein. Als Erstes öffnet der Pavillon, der vom Lendhafencafé mitbetreut wird, mit dem ersten warmen Wetter nachmittags wieder seine Tore. 

Direkt am Wasser oder im Schatten der Elisabethbrücke könnt ihr euch ein kühles Getränk schmecken lassen und dabei aus der öffentlichen Leihbibliothek Lesestoff zum Schmökern wählen, oder den entspannten älteren Herren beim Boule spielen zusehen. Je nach Wetterlage im Mai ab 15 Uhr geöffnet.

Ab Mitte Mai sollte es dann auch mit dem Garagencafè der Hafenstadt an der großen Hafenmauer so weit sein. Ein urbaner Gastgarten zum Sehen und Gesehenwerden und ein vollkommen renovierter Innenbereich mit großem Fenster machen die Location zum heißesten Scheiß des Monats. Gönnt euch ein Eis und seid mal ein bisschen cool.

7. Lange Nacht der Chöre 

Am 17. Mai verzaubern Kärntens Chöre die nächtliche Altstadt Klagenfurts. Mit über 500 Sängern aus dem ganzen Land ist es das größte Gesangsfest weit und breit! Verschiedenste wunderschöne Orte der ganzen Innenstadt werden zum Schauplatz von traditionellem und innovativem Kunstgenuss.

Die ersten Darbietungen beginnen um 19.30 Uhr und ihr habt die Gelegenheit zwischen den abwechslungsreichen Locations und Vorstellungen zu wechseln.

8. Strandbadsaison eröffnen

Der Mai ist traditionellerweise der Monat, in dem das Klagenfurter Strandbad wieder seine Pforten für Wasserratten und Am-Steg-Chiller öffnet. Egal, ob ihr im Mai bei überschaubaren Wassertemperaturen schon ausgiebig badet, oder euch lieber mit einer kurzen Abkühlung der Beine begnügt – die ersten Sonnenstunden auf der Mittelbrücke und die ersten Spritzer an der Bar rechtfertigen den Besuch im Strandbad allemal. 

9. Alpen-Adria Hafenfest

Das berühmt-berüchtigte Alpen-Adria Hafenfest in der Wörthersee Ostbucht findet dieses Jahr von Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. Mai statt. Kulinarischer Genuss und unterhaltsame Musik von Volksmusik und Schlager bis Blues und Jazz aus der ganzen Alpen-Adria Region warten dabei auf euch.

Kostet euch durch die besten Schmankerln aus Kärnten, Slowenien, Kroatien und Italien, gewinnt tolle Preise beim Glückshafen und lasst euch auch musikalisch vier Tage lang verwöhnen. Abwechslungsreiche Aktivitäten für die Kleinen machen das Hafenfest zu einem Ausflugsziel für die ganze Familie.

10. Brauchtum zu Pfingsten in Kärnten

Nach dem Osterhasen kommt das Pfingstkaninchen? Nein, aber in Kärnten wird rund um Pfingsten ein lebendiges Brauchtum gelebt. Ein Tagesausflug zu den beiden bekanntesten Traditionen der Region zahlt sich allemal aus.

Kufenstechen

45 Autominuten nach Westen findet sich das Gailtal und dort das sogenannte “Kufenstechen”. Aus den ritterlichen Turnieren und Frühlingsspielen entwickelte sich ein einzigartiges Spektakel, das nur hier stattfindet. Mit dem Aufzug der Reiter beginnt das Kufenstechen.

Mit einem Eisenstab wird im vorbei reiten, solange auf ein gepfähltes Fass geschlagen, bis dieses bricht. Dem Sieger gebührt der Ehrenkranz und anschließend gibt es freilich Wein und Tanz!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kranzelreiten

Im Klagenfurter Norden findet man nach in etwa 50 Minuten Fahrzeit Weitensfeld im Gurktal.  Das dortige “Kranzelreiten” entstand bereits im 16. Jahrhundert und geht der Legende nach auf eine Begebenheit nach der Pestepidemie zurück. 

Das hiesige Burgfräulein veranstaltete einen Wettkampf, um unter den überlebenden Burschen ihren Verlobten auszuwählen. Heutzutage gewinnt der Sieger zwar kein Burgfräulein zur Frau (zum Glück), aber dafür ein Jahr lang die ultimativen “bragging rights“, also Ruhm und Anerkennung im dörflichen Leben.

Schaut euch das an, nicht nur das Kranzelreiten selbst am Pfingstmontag, sondern auch Musik, Tanz und kulinarische Genüsse drumherum.

Viel Freude im Mai in Klagenfurt 

Bis hierher war alles an schönem Wetter und Frühlingsgefühlen nur Vorspiel. Das Strandbad eröffnet, in den Gastgärten und Innenhöfen der Innenstadt zieht Leben ein.

Konzerte, Familienprogramm, Kunst, Kultur und – alles verbindend – der allgegenwärtige kulinarische Genuss machen aus der Landeshauptstadt die Alpen-Adria Metropole, wie wir sie kennen und lieben. 

In der warmen Jahreshälfte gibt es einfach nichts Schöneres als zwischen Lindwurm und Wörthersee seine Zeit zu verbringen.

Lasst euch in Klagenfurt blicken und schaut bei den tollen Events und Orten vorbei, die wir euch hier vorgestellt haben!

Das könnte Sie auch interessieren