Print Friendly, PDF & Email
Ironman Austria Start
(c) Getty Images

7 Dinge, die man im Juni in Klagenfurt am Wörthersee machen muss

Der Juni in Klagenfurt - endlich lassen wir die manchmal launischen Wetterlagen des Frühlings hinter uns und stabile Hochdruckgebiete schieben sich über das Klagenfurter Becken. 

Spätestens im Laufe dieses Monats erreicht der Wörthersee die perfekte Badetemperatur. Die Erdbeeren sind reif, das Gelato überall eiskalt und der Kultursommer kommt in Schwung.  

Viel Freude mit unseren Empfehlungen für die besten Aktivitäten in Klagenfurt am Wörthersee im Juni!

1. Ein Besuch im Erdbeerland

Wer liebt Erdbeeren? Mal abgesehen von den armen Seelen mit einer Intoleranz für Histamin, natürlich alle. Im Juni ist auf jeden Fall in Klagenfurt Erdbeerzeit und das bedeutet, klein und groß macht sich auf den Weg in eines der vielen Erdbeerländer in der Umgebung.

Direkt von der Pflanze schmeckt die süße Köstlichkeit gleich noch besser und auch der Kuchen wird leckerer, wenn die dazugehörigen Früchte selbst gesammelt wurden!

Am besten wählt ihr auch bei den Erdbeeren solche, die in Bio-Qualität daherkommen, zum Beispiel am Blasehof. Rückenfreundlich sind die hängenden Erdbeergärten im Hochbeet, die seit einigen Jahren in Mode kommen, so kann man bequem im Stehen ernten und naschen! Zu finden in der Kärntner Früchtewelt – für die etwas Bequemeren gibt es auch Erdbeeren einfach zum Mitnehmen.

Und wem selbst das zu viel des Aufwandes ist, der gönnt sich einfach ein Erdbeertörtchen beim Fahrnberger am Benediktinermarkt.

2. Die lange Nacht der Kirchen

Das religiöse Gegenstück zur Langen Nacht der Museen ist die Lange Nacht der Kirchen am Freitag, dem 2. Juni ab 17.00 Uhr. Über hundert Kirchen und kirchliche Orte in ganz Kärnten werden geöffnet, um Raum für Konzerte, Vorträge, Lesungen, Gebete und Gespräche zu schaffen.

Ihr könnt euch zum Beispiel Kirchen inklusive Krypta mal aus der Nähe ansehen, wenn euch sowas auch interessiert, die Elisabethinenkirche östlich der Klagenfurter Innenstadt bietet sich als geheimnisumwobener Ort dazu ganz besonders an. In der Martinskirche findet eine Messweinverkostung statt, das muss ja auch jemand machen. 

3. Urban Echo – Open Air Live Musik

Lange, laue Sommerabende bedeuten in Klagenfurt nicht immer nur Aperol Spritz am Wörthersee. Die sehenswerte Altstadt wartet den ganzen Sommer über mit Kulturveranstaltungen auf, von denen einige unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt stattfinden!

Im Juni beginnt der Reigen mit dem neu geschaffenen Open Air Kulturformat Urban Echo am Kardinalplatz. Start ist am 7. Juni und das vielfältige Programm läuft jeden Mittwoch bis zum 26. Juli, jeweils von 19.00 bis 22.00 Uhr.

Zusätzlich zu Musik von Pop über Hip Hop bis Funk, Soul und Jazz gibt es kühle Drinks und Streetfood, um sich einfach einen feinen Abend im urbansten Grünraum der Stadt zu machen. 

4. Stadtführung: Ärzte, Bader, Totenknechte

Die Themenführungen durch die Klagenfurter Altstadt sind alle zu empfehlen! Wenn ihr aber zum Beispiel bald wieder mal bei der Zahnärztin vorgeladen seid und manchmal Probleme habt, das gebührend zu wertschätzen, dann kommt mit auf diesen Streifzug durch die Medizingeschichte.

Die Tour dauert etwa 90 Minuten und ihr hört interessantes, skurriles und ein paar Dinge, die ihr wahrscheinlich lieber nicht wissen wolltet. Am Ende seid ihr einfach nur dankbar, dass ihr heutzutage nicht mit Fiedelbohrer und dem heißen Eisen konfrontiert werdet.

Die Tour findet am 13. und am 28. Juni um 19.00 Uhr statt und ihr lasst sie dann am besten bei einem Abendessen in den wunderschönen Gastgärten der Altstadt ausklingen. 

Ärzte, Bader, Totenknechte

Bei diesem Streifzug durch die Medizingeschichte hört ihr vom „landschaftlichen Gesundheitswesen“ und von Behandlungsmethoden, die nichts für zartbesaitete Nerven sind.

5. IRONMAN Kärnten-Klagenfurt 

Merkt euch schon mal den Sonntag, den 18. Juni, denn da ist ganz Klagenfurt auf den Beinen! Schon in den Wochen vorher wird es rund um Stadt und See immer wuseliger, Läufer, Schwimmer und Radler mit professionellem Equipment ausgestattet tummeln sich vor Ort, um die Wettkampfbedingungen kennenzulernen.

Die besten Triathleten der Welt messen sich mit bis zu 3.000 Gleichgesinnten aus aller Herren Länder beim Ironman Kärnten-Klagenfurt.

Besonders stimmungsvoll ist es, dem Start in der Morgendämmerung am Klagenfurter Strandbad beizuwohnen. Überall entlang der Strecke machen es sich die Fans und Einheimischen den ganzen Tag über bei kulinarischen Köstlichkeiten gemütlich und schauen zu, wie sich andere bis an die Grenzen quälen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

6. Sport treiben und dann in den Wörthersee springen

Gerade Anfang Juni ist das Wasser des Wörthersee noch so richtig fein erfrischend. Um es anders auszudrücken: Bei etwas empfindlicheren Zeitgenossen kann es durchaus ein paar Minuten dauern, bis sie sich Millimeter für Millimeter ins kühle Nass wagen.

Es gibt nichts besseres, um sich auf dieses herrliche Gefühl des Eintauchens ins klare Wasser vorzubereiten, als zu sporteln. Im näheren Umkreis vom Klagenfurter Strandbad habt ihr verschiedene Möglichkeiten dazu. Laufen und Radeln, das versteht sich sowieso von selbst, da seid ihr rund um Europapark, Lendkanal und Ostbucht in guter Gesellschaft.

7. Marco Pogo und Roland Düringer 

Im Juni finden sich in der Schleppe Arena im Klagenfurter Norden zwei Persönlichkeiten ein, die recht viel gemeinsam haben: Sie vertreten ihre manchmal unpopuläre Meinung konsequent, sie sind auch politisch engagiert, musikalisch und humorvoll sowieso. 

Marco Pogo kommt mit seinem Programm “Gschichtldrucker” am 25. Juni um 20.00 Uhr nach Klagenfurt. Wie man ihn und seine Kunst kennt, wird es schräg, außergewöhnlich, bizarr, aber vor allem extrem lustig.

Am 30. Juni tut es Roland Düringer mit seinem “Regenerationsabend 2.0”. Ein bisschen Erholung für Geist und Seele kann niemandem schaden und die unterhaltsamen Anekdoten vom Heiligen Abend in Favoriten oder vom Motorradrennen im Wienerwald lassen für ein paar Stunden alles andere vergessen.

Viel Freude im Juni in Klagenfurt

Egal, ob ihr wegen der kulinarischen Genüsse, dem kulturellen Leben oder Action bei Sport und Spiel Klagenfurt besucht, hier kommt ihr auf eure Kosten! 

Lasst es euch einfach gut gehen, wenn der Sommer in Klagenfurt und rund um den Wörthersee langsam in Schwung kommt. Genießt es, die ersten zu sein, die heuer die neuesten coolen Hotspots entdecken und wir freuen uns auf euch!

Das könnte Sie auch interessieren