Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email
(c) Lukas Lenhardt

Programm für die Osterfeiertage in Klagenfurt am Wörthersee

Gelebte Tradition, Kunst am Puls der Zeit und Köstlichkeiten aus dem Alpen-Adria Raum. Das Veranstaltungsprogramm rund um die Osterfeiertage ist in Klagenfurt am Wörthersee ebenso bunt wie die Eier im Osternest. Zwischen traditionellen Veranstaltungen gibt es Klassiker der geistlichen Musik, mitreißendes Kindertheater und Disco im Gewölbekeller.

Ostern ist in diesem Jahr relativ früh. Doch unabhängig vom Datum zeigt sich Klagenfurt Ende März bereits von seiner frühlingshaften Seite. Wenn die Parks langsam, aber sicher ergrünen und die Sonnenstrahlen einen leisen Vorgeschmack auf den Sommer bringen, gestalten sich die Tage rund um das höchste Fest im Kirchenjahr feierlich, köstlich und abwechslungsreich.

Über die traditionellen Osterfeierlichkeiten hinaus gibt auch der Veranstaltungskalender in den diesjährigen Osterferien von 23. März bis 1. April so einiges her. Vom Reindling backen über die Osternestsuche im Museum bis hin zum größten Ostermarkt der Alpen-Adria Region können kleine und große Osterhasen einiges erleben. Daneben gibt es geistliche Musik von Georg Friedrich Händel und dem Kärntner Sinfonieorchester, spannende Abenteuer von Hase Primel auf der Theaterbühne und Disco-Flair in der Hafenstadt. 

Welche Termine ihr für eure Osterferien in Klagenfurt am Wörthersee unbedingt beherzigen solltet, haben wir hier für euch aufgelistet.

Palmbuschenbinden und Reindling backen

23. und 24. März | Freilichtmuseum Maria Saal

Los geht es am Palmwochenende im Freilichtmuseum Maria Saal mit zwei Bräuchen, die aus dem Osterfest in Kärnten nicht wegzudenken sind. Am 23. März können die Teilnehmer dort ihren ganz persönlichen Palmbuschen binden. In Kärnten werden dafür traditionell Palmkätzchen und Buchsbaumzweige verwendet, die auf einen Haselnussstab gebunden und mit Süßigkeiten geschmückt werden.

Am Palmsonntag widmet sich das Freilichtmuseum einer köstlichen Ostertradition: dem Reindling bzw. der Pohača. Diese Spezialität aus Germteig, Zimt und Rosinen darf in Kärnten und Slowenien zusammen mit Osterschinken, Speck und Kren bei keiner Osterjause fehlen. Während der Reindling im Ofen goldbraun backt, erlernen die Kursteilnehmer außerdem, wie Ostereier mit traditionellen Mitteln gefärbt werden.

Für die Workshops anmelden kann man sich hier: landesmuseum.ktn.gv.at/kalender

Hase Primel – Kindertheater

23. bis 28. März, 16.00 Uhr | Kammerlichtspiele

Hase Primel lebt eigentlich ein sehr gemütliches Hasenleben. Doch als ihn eines Tages Igel, Fuchs und Adler auslachen, weil er lispelt und seine Zähne viel zu lang sind, will Hase Primel vor Scham den Mund erst gar nicht mehr aufmachen. Erst als er das Hasenmädchen Charlotte kennenlernt, findet der kleine Hase wieder neuen Mut. Ihr ist es nämlich total egal, ob Primel anders ist als die anderen.

In einer Kooperation zwischen dem Theater KuKuKK und dem Stadttheater Klagenfurt zeigen die Kammerlichtspiele von 23. bis 28. März diese entzückende Geschichte über das Anderssein und echte Freundschaft.

Karten für Hase Primel in den Kammerlichtspielen gibt es hier.

Kärntner Sinfonieorchester – Messias

24. März, 18.00 Uhr | Konzerthaus

Messiah, das Oratorium aus der Feder Georg Friedrich Händels gehört zu den wichtigsten Werken geistlicher Musik und ist im englischsprachigen Raum eng mit Weihnachten verbunden. Ursprünglich konzipierte Händel das Stück aber für die Fasten- und Osterzeit. Denn der zweite und dritte Teil des Werkes behandeln die Passion und die Auferstehung des Gottessohnes.

Mit einem Auge fürs Detail und vollendetem musikdramatischen Gespür schuf Händel mit dem Messias ein mitreißendes Stück Musikgeschichte, das die theologischen wie emotionalen Aspekte der christlichen Heilsgeschichte ausleuchtet. Am 24. März interpretiert das Kärntner Sinfonieorchester dieses große Werk der abendländischen Kirchenmusik im großen Saal des Klagenfurter Konzerthauses.

Tickets für das Konzert gibt es hier.

Ostern im Museum

28. März, 10.00 Uhr | Museum Moderner Kunst Kärnten

Ostern im Museum – unter diesem Motto lädt das Museum Moderner Kunst Kärnten am Gründonnerstag Kinder ab fünf Jahren zur großen Ostereiersuche im Museum. Neben der bunten Eiersuche erkunden die jungen Teilnehmer die derzeitige Ausstellung, erhalten altersgerechte Infos zu den Kunstwerken und dürfen im Museumsatelier anschließend selbst kreativ werden.

Wer den Museumsbesuch in der Osterwoche etwas weniger verspielt anlegen möchte, kann natürlich auch an allen anderen Tagen das MMKK besuchen. Dort wird noch bis Mitte Mai die Ausstellung „Der Krieg ist aus“ von Zenita Komad gezeigt, die Burgkapelle zeigt derzeit das Werk „Vieleinigkeit“ der Salzburger Künstlerin Karin Pliem.

Besuch im Stadttheater

Natürlich hält das Kulturprogramm rund um Ostern auch für Theaterliebhaber so einiges parat. Am 23. März findet im Stadttheater die Dernière von Lisa Wentz viel gelobtem Stück „Adern“ statt, für das die österreichische Autorin 2022 mit dem Nestroy als „Bestes Stück 2022“ ausgezeichnet wurde.

Am 24. März geht es vormittags weiter mit einer Matinee im Zeichen Johann Nepomuk Nestroys. Die beiden Einakter „Frühere Verhältnisse“ und „Häuptling Abendwind“ werden zu einer Bühnenfassung collagiert, die bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat. Es spielen unter anderem Gerald Votava, Gerti Drassl und Magda Kropiunig. Der Eintritt für die Matinee ist frei.

Am 26. und 27. März gibt es im Stadttheater Klagenfurt die Inszenierung des ewigen Shakespeare-Klassikers Romeo und Julia“ zu erleben. Allerdings nicht in der originalen Theaterversion, sondern als Ballett aus der Feder des russischen Komponisten Sergei Prokofiev. Das slowenische Staatsballett kommt für dieses Gastspiel eigens von Ljubljana nach Klagenfurt. 

Ausflugsziele besuchen

Unabhängig von der Jahreszeit gibt es in Klagenfurt Ausflugsziele, die man unbedingt besuchen sollte – so auch zu Ostern.

Minimundus

Im Minimundus, der kleinen Welt am Wörthersee, können ikonische Bauten aus aller Welt in Miniaturform bestaunt werden. So ist hier der Petersdom in Rom nur wenige Schritte vom Eiffelturm, der Akropolis oder der Tower Bridge entfernt.

Reptilienzoo Happ

Gleich daneben befindet sich mit dem Reptilienzoo Happ der artenreichste Reptilienzoo Österreichs. Von der Ringelnatter und Kreuzotter über die Boa Constrictor, Cobras und die Grüne Mamba bis hin zu Krokodilen und Leguanen trifft man hier auf zahlreiche erstaunliche Tierarten. Mehrmals am Tag können ausgewählte Tiere hier auch berührt und gestreichelt werden.

Planetarium

Last, but not least: das Planetarium. Hier erhalten Weltraum-Fans samstags und sonntags einen spannenden Einblick in die Welt des Kosmos. Regelmäßig wechselnde Shows legen dabei den Fokus ständig auf andere Besonderheiten des schier endlosen Weltraums. Eigene Kindershows erklären die Faszination Weltall auch den kleinsten unter den Sternderl-Guckern.

the art of d!isco

30. März, 21.00 Uhr | Hafenstadt Urban Area

Wem der traditionelle Teil des Osterfestes zu schnöde ist, der darf sich am Ostersamstag auf eine durchtanzte Disconacht freuen. Als Hommage an die große Zeit der Disco verwandelt sich das Kellergewölbe der Hafenstadt Urban Area immer samstags zur DJ-Zone. Als Kunstform zwischen Kitsch und Kult wird hier der Dancefloor nicht nur als ein Ort der Musik zelebriert, sondern auch als Hort des Vergnügens und der Anbahnung und Pflege sozialer Kontakte.

Ostermarkt am Neuen Platz

14. bis 30. März | Neuer Platz

Als besonderes Highlight der Osterzeit lockt der Ostermarkt bis zum 30. März auf den Neuen Platz. Als größter seiner Art im Alpen-Adria Raum treffen sich hier unterschiedlichste Produzenten, Schausteller, Kunst- und Genusshandwerker, um in der Zeit vor Ostern ihre Handwerksprodukte anzubieten.

Von traditionellen Weihkörben und handbemalten Ostereiern bis hin zu kulinarischen Versuchungen – süß oder pikant – kommt hier so richtig frühlingshafte Osterstimmung auf. Das Herzstück des Marktes ist das größte Osternest der Welt, das mit seiner Riesen-Osterhasen-Familie und 3 Meter hohen Ostereiern ein sehr beliebtes Fotomotiv darstellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Osterschmankerln probieren

Im kulinarischen Zentrum der Osterzeit steht in Kärnten selbstverständlich die Osterjause. Diese besteht traditionell aus einem saftigen Osterschinken sowie Selchwürste, Speck, Räucherschinken, Rindszunge und je nach Gegend aus weiteren regionalen Fleischprodukten. Doch das alleine macht noch keine Osterjause.

Denn das Brot der normalen Bretteljause wird zu Ostern durch einen süßen Reindling ersetzt. Die Reinlingscheiben werden zu Schinken und Co. gegessen und mit ein bisschen Kren (Meerrettich) garniert. Dazu ein hartgekochtes Osterei und die Osterjause ist perfekt. Dieses salzig-süß-herzhaft-scharfe Geschmackserlebnis wäre anderswo im Kalenderjahr undenkbar. Zu Ostern aber macht genau das die echte Kärntner Osterjause aus!

Alles, was ihr für die perfekte Osterjause braucht, bekommt ihr am Benediktinermarkt.

Frohe Ostern! Vesele velikonočne praznike! Buona Pasqua!

Wer die Tage um Ostern in Klagenfurt am Wörthersee verbringt, der kann sich auf gelebte Tradition, zeitgenössische Kunst und Kultur und zahlreiche Köstlichkeiten aus dem Alpen-Adria Raum gefasst machen. Viele Programmpunkte speziell für Kinder machen die Osterferien zum einzigartigen Erlebnis für die ganze Familie. Wir wünschen viel Spaß und frohe Ostern!

Und nicht vergessen: am 31. März ist Zeitumstellung!

Das könnte Sie auch interessieren