Der Alpen-Adria Raum im Dreiländereck zwischen Österreich, Slowenien und Italien ist landschaftlich und kulturell eine der spannendsten Regionen Europas. Hier treffen verschiedene Sprachen, Kulturen und Lebensphilosophien aufeinander und vermischen sich zu einer kulinarischen Vielfalt, die in dieser Form einzigartig ist.
Während der Tage der Alpen-Adria Küche vom 05. bis 22. September wird Klagenfurt zum Hot-Spot dieser nuancierten Kontraste und zelebriert den kulinarischen Genuss mit dem Besten, was diese Region zu bieten hat. Vom mediterranen Küstenland über den Karst und das Alpenvorland bis hin ins Hochgebirge der Ostalpen kann man sich hier auf eine geschmackliche Abenteuerreise begeben.
Unzählige Produzenten, Veredler, Köche und Feinschmecker treffen sich bei diesem achtzehntägigen Genussfestival in der Kärntner Landeshauptstadt und geben sich gemeinsam dem guten Geschmack hin.
Was ihr euch bei den Tagen der Alpen-Adria Küche 2024 unbedingt auf der Zunge zergehen lassen solltet und welche Veranstaltungen ihr nicht verpassen solltet, verraten wir euch hier.
Die Alpen-Adria Starköche 2024
Für einzigartige kulinarische Momente sorgen die zahlreichen Gastköche, die während der Tage der Alpen-Adria Küche in Klagenfurt ihr einzigartiges Können unter Beweis stellen werden. Vier davon möchten wir euch hier etwas genauer vorstellen.
Andreas Döllerer im Schloss Maria Loretto
Tour Alpin mit Starkoch Andreas Döllerer vom Restaurant Döllerer in Golling
18. September | Schloss Maria Loretto
In seiner Küchenlinie „Cuisine Alpine“ verbindet Spitzenkoch Andreas Döllerer Tradition und Moderne, nicht ohne die nötige Wertschätzung für regionale Produkte. Der Begriff „Produkt“ ist beim fünffachen Koch des Jahres sehr weit zu fassen, denn in seiner alpinen Küche landen auch Flechten, Harze und Moose nebst Wild und fast vergessenen Gemüsesorten in spektakulären Arrangements auf dem Teller. So führt er seine Gäste in einem 6-Gänge-Menü durch die Geschmackswelt der Salzburger Alpen.
David Vračko beim Kollerwirt
Das MAK aus Maribor trifft den Kollerwirt von Tanzenberg
16. September | Kollerwirt, Tanzenberg
In Slowenien ist David Vračko nicht nur einer der besten seiner Zunft, er ist Rockstar, Künstlerseele, Philosoph und Küchenchef in einem. So verzichtet er in seinem Restaurant MAK in Maribor auf eine Speisekarte – und seine Gäste sind ihm vollends ausgeliefert.
Doch das hat Konzept! Denn die geschmackliche Entdeckungsreise ins Unbekannte führt durch eine reiche Palette von Farben, Aromen, Texturen und Düften. Das ist dem Michelin-Guide einen Stern wert. Am 16. September bittet David Vračko beim Kollerwirt in Tanzenberg mit einem 6-Gänge-Menü die Geschmacksknospen zum Tanz.
Leandro Luppi am Forellenhof Jorde
Gardasee trifft Wörthersee: italo-carinthischer Abend mit Charmig Italian Chef
11. September | Forellenhof Jorde, Viktring
Auf halbem Weg zwischen Verona und Trient hebt Sternekoch Leandro Luppi im Restaurant Vecchia Malcesine direkt am Gardasee den Süßwasserfisch in neue Sphären. Ob aus dem Fluss oder dem See, seine Küche besticht durch konsequente Reduziertheit und absolute Präzision.
Am Forellenhof Jorde kreiert er gemeinsam mit der Kärntner Kochlegende Robert Sagmeister ein 6-Gänge-Menü, bei dem Saibling, Forelle und Co. ihr volles Potenzial entfalten.
Josef Mühlmann im Stadtheurigen Leiten
Gannerhof trifft Stadtheurigen Leiten mit Josef Mühlmann
17. September | Restaurant Leiten, Karnburg
Im Osttiroler Vilgrattental setzt der Gault & Millau Gastronom des Jahres 2024 auf eine strenge Konzentration auf das Wesentliche. Steingemahlenes Korn aus der hauseigenen Mühle, handgeschöpfte Butter oder Lammfleisch aus einem der wildesten Alpentäler Österreichs kommen bei ihm ebenso zum Einsatz wie handgepflückte Wildkräuter, Buttermilch oder fermentierter Knoblauch.
Am 17. September ist Josef Mühlmann zu Gast im Stadtheurigen Leiten in Karnburg. Für die passende Weinbegleitung sorgen die beiden Gastgeber und Spitzenwinzer Sam Kegley und Georg Lexer.
Die besten Veranstaltungen der Tage der Alpen-Adria-Küche 2024
Neben den Koch-Sessions der zahlreichen Gastköche gibt es eine ganze Reihe kulinarischer Veranstaltungen, die sich theoretisch und praktisch mit dem Genießen auseinandersetzen. Von der literarischen Genuss-Wanderung durch Slowenien und Friaul über den Grillkurs mit Profis bis hin zur Genussmeile mit unzähligen Produzenten, Veredlern und Delikatessenhändlern, lässt sich die Alpen-Adria Region auf unterschiedlichste Weise kulinarisch neu entdecken.
3. Kärntner Winzerfest
05. bis 07. September | Osterwitzgasse | Freier Eintritt
Bleiben wir gleich beim Wein: Beim dem 3. Kärntner Winzerfest trifft sich Kärntens Weinbau-Elite heuer im Rahmen des „Kummts eina“-Festivals in der Klagenfurter Osterwitzgasse. Vertreten sind dabei:
- Burgwein Laßnig
- lenzbauer.wine
- Weingut Hribernig
- Weingut Hudelist
- Weingut Karnburg – Kegley & Lexer
- Stadtwinzer Klagenfurt
- Sternberg Weingut Egger
- Vinum Carinthiae
- Weinwerkstatt Passegger
In legerem Ambiente lassen sich auf der “Piazza Osterwitz” die besten Tropfen aus den Kärntner Weinkellern verkosten. Dazu gibt es Köstlichkeiten wie Kärntner Ritschert, Kasnudel, Fischsuppe oder Pinsa Romana. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Geschwister Scharf mit Steirischer Harmonika, Klarinette und Gesang.
2. Alpen-Adria Lammfest
07. September | Shoafbauer, Moosburg | Freier Eintritt
Der Shoafbauer Thomas Koch ist nicht nur Landwirt, sondern auch ein echter Pionier der Kärntner Kulinariklandschaft. Gemeinsam mit seiner Frau Gerhild produzieren die Kochs in Moosburg feinstes Lammfleisch in bestechender Qualität, das nicht nur besonders gesund ist, sondern durch seinen feinwürzigen und unaufdringlichen Geschmack besticht.
Im Rahmen des 2. Alpen-Adria Lammfestes am 07. September ist Küchenchefin Dani Sternad beim Shoaf-Bauer zu Gast und verwöhnt die Gäste mit ausgewählten Spezialitäten vom Lamm – von der Lasagne, über Ragout und handgemachte Würste bis hin zum ganzen Lamm am Spieß. Wer sich bisher vor dem Lamm gescheut hat, ist gut beraten, seine Meinung bei dieser Gelegenheit zu überdenken!
Drava & Wieser-Verlag Abend
09. September | Hotel Sandwirth
Literatur und Kulinarik – so weit diese Disziplinen auseinanderzuliegen scheinen, so nah sind sie doch miteinander verbunden. Drava- und Wieser-Verlagschefin Erika Hornbogner lädt unter dem Titel „Slowenien und Friaul erwandern und erschmecken“ zu einem kulinarischen Leseabend in das Hotel Sandwirth.
Gemeinsam mit den Autoren der UNIKUM Wander-Reise-Lesebücher begeben sich die Gäste auf eine Geschmackswanderung durch die südlichen Nachbarregionen Kärntens. Serviert werden dabei typische Alpen-Adria Happen von Chefkoch Gregor Sajovic inklusive passender Getränkebegleitung.
Klagenfurter Seensucht: Hubert Wallner & Co im Lakeside Park
10. September | Restaurant Hotspot im Lakeside Park
Hubert Wallners Gourmetrestaurant am Wörthersee Südufer gehört laut Gault & Millau mit 4 Hauben zu den besten kulinarischen Adressen in Kärnten. Am 10. September sorgt der Koch des Jahres 2020 gemeinsam mit Mario Samitsch vom Hotspot und Ali Akcay vom PrincS im Klagenfurter Lakeside Park für ganz besondere „Seensuchtsmomente“.
In einem 4-Gänge-Menü widmen sich die drei Küchenchefs dem See als Ort der Inspiration und Quelle des Genusses. Damit kreieren sie ein durch und durch Kärntner Menü, das dem Seenland Kärnten auf kreative Weise und allerhöchstem Niveau das Wasser reicht.
Charming Italian Chef: Renzo Dal Farra & Domenico Riccardi
11. September | Restaurant Laguna
Italienisches Flair direkt aus dem Prosecco-Gebiet bringen die beiden Charming Italian Chefs Renzo Dal Farra von der Locanda San Lorenzo Puos d’Alpago in Belluno und der junge Chefkoch Domenico Riccardi vom MaMaGiò in Sacco nach Klagenfurt.
Gemeinsam präsentieren sie ein prickelndes Geschmackserlebnis aus den Aromen zwischen dem venetischen Voralpenland und der Lagune an der Adriaküste. Artischocken, Hollerbeeren, Steinbutt, Feldhase und Lakritz sind nur einige der Ingredienzien, die die beiden italienischen Spitzenköche in ihren Menüs verkochen. Man darf gespannt sein, welche herausragenden Kreationen sich Del Farra und Riccardi für Klagenfurt einfallen lassen.
Alpen-Adria Grillfest & Grillkurs
13. & 14. September | Zommstehn beim Igor
Hirschfilet, Lachsforelle, gefülltes Schweinefilet, Wokgemüse – und das alles vom Grill. Da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Beim Alpen-Adria Grillfest am 14. September sorgen der slowenische Haubenkoch Dejan Mastnak und Grillweltmeister Horst „Bimbo“ Binder für allerlei Überraschungen und slowenisch-kärntnerisches Lokalkolorit vom Grill.
Schon am Tag zuvor geben die beiden in einem speziellen Grillkurs Einblick in die hohe Kunst der Grillerei. Mit Raffinesse und einer ordentlichen Glut zeigen sie etwa, wie man seine Freunde bei der nächsten Grillparty mit gefüllten Riesenchampignons, der perfekten Beiriedschnitte oder Obstsalat auf Eis nachhaltig beeindruckt.
Alpen-Adria Grillkurs: 13. September ab 17.00 Uhr
Alpen-Adria Grillfest: 14. September ab 13.30 Uhr
Pordenone! Una serata italiana mit Stefano Sacilotto vom „Sostansa“
15. September | Zommstehn beim Igor
Im Schatten der großen italienischen Gastronomiehochburgen hat sich im friulanischen Pordenone eine kleine, aber umso feinere kulinarische Szene gebildet, die dem Nordosten Italiens am Teller den allerhöchsten Respekt zollt. Im Rahmen des Pordenone-Abends ist heuer Stefano Sacilotto zu Gast, der als Küchenchef im Restaurant „Sostansa“ für kulinarische Spitzenleistungen sorgt.
Nach Aufenthalten in Sterneküchen im Vereinigten Königreich, Venedig, Trient und auf Korsika hat Sacilotto seine ganz eigene kulinarische Sprache gefunden, geprägt von der ständigen Suche nach Synergien und herausragenden Genusserlebnissen. Das macht ihn wohl zu einem der besten gastronomischen Testimonials der Region Pordenone.
Alpen-Adria Genussmeile
19. bis 21. September | Alter Platz, Neuer Platz, Wienergasse, Ossiacher Hof | Freier Eintritt
Die geballte Vielfalt der Aromen, Geschmäcker und Düfte der Alpen-Adria Region lässt sich am besten auf der Alpen-Adria Genussmeile erleben. Am Alten und Neuen Platz sowie in der Wienergasse und im Ossiacher Hof präsentieren über 50 Aussteller aus der Steiermark, Kärnten, Slowenien, Istrien, Friaul und dem Veneto ihre außergewöhnlichen Produkte in höchster Qualität.
Von Trüffel, Chili und Wildkäutern über Weine, Öle und Biscotti bis hin zu Schnecken, Wurstwaren und Käse wird hier ausschließlich feinstes Genusshandwerk angeboten. Ein wahrer Glücksfall für Genießer, denn inmitten dieses Taumels gilt es, an jeder Ecke Köstlichkeiten zu verkosten – und natürlich auch mit nach Hause zu nehmen!
Die verführerische Vielfalt der Alpen-Adria Region
Internationale Starköche, Kärntner Seensucht, köstliche Themenabende und natürlich die Genussmeile – während der 7. Tage der Alpen-Adria Küche trifft sich in Klagenfurt wieder alles, was kulinarisch Rang und Namen hat.
Produkte in bester Qualität, Kochsessions preisgekrönter Küchenchefs und ein Zusammentreffen unterschiedlicher Küchenphilosophien machen dieses Genussfestival zum einzigartigen Erlebnis. Taucht ein in die kulinarische Vielfalt und lasst euch von den verführerischen Geschmäckern der Alpen-Adria Region mitreißen!