aktualisiert am: 14. November 2023
Vogelperspektive auf kleine Schachteln voller unterschiedlicher, schön verziehrter und geschichteter Weihnachtskekse von der Konditorei Fahrnberger
(c) Fahrnberger

Inhaltsverzeichnis

Die besten Weihnachtskekse in Klagenfurt

Advent und Weihnachtszeit ohne Kekse? Undenkbar! Spätestens ab Ende November gehören Weihnachtskekse in Klagenfurt am Wörthersee zum ganz normalen Alltagsbild. In Auslagen von Bäckereien und Konditoreien, auf Familientischen und Gasthaus-Theken, in Punschständen und in der Bürokantine. Kekse everywhere!

Inhaltsverzeichnis

Aber bitte keine Allerwelts-Industrieware. Es sollten schon liebevoll handgemachte Keks-Spezialitäten sein, die man sich gönnt. Deshalb stellen wir hier eine Fundgrube für alle Klagenfurter Liebhaber von Weihnachtskeksen bereit.

Wohin gehört ihr? Zu jenen, die selber Teig ausrollen und den Backofen glühen lassen? Oder zu jenen, die die Kunstfertigkeit der Klagenfurter Bäcker zu schätzen wissen und die Kekse lieber fixfertig kaufen? Wie auch immer: Welche Weihnachtskekse in Klagenfurt besonders beliebt sind, wie ihr sie selber nachbacken können oder wo sie zu finden sind, erfahrt ihr hier!

Weihnachtskekse selber backen

Die kostbarsten Weihnachtskekse sind immer die selbst Gemachten – weil man da genau weiß, wieviel Zeit und Mühe drinnen stecken. Für alle, die die kleinen Naschereien gerne selbst herstellen, bieten sich ein paar gute Adressen in Klagenfurt am Wörthersee an.

Für die Zutaten zum Zehrer

Die Anlaufstelle Nummer 1 für Backversessene ist in Klagenfurt das Haus Alter Platz 6. In den Räumen der Dominikus Zehrer GmbH (gegründet 1763!) offenbart sich ein wahres Paradies für weihnachtliche Bäckerei in Kärnten. So findet man auf der Zehrer-Webseite zum Beispiel 800 – in Worten achthundert – Keksausstecher und Ausstechformen.

Feinste Zutaten gibt es hier in großer Zahl – ob Back-Aromen wie Amaretto, Arrak, Bittermandel, Bourbon-Vanille, Karamell, Kokos als Pasten oder in geheimnisvollen winzigen Fläschchen, kandierte und getrocknete Früchte, Nüsse, Marzipan, Sweet Lace, nicht alltägliche Gewürze wie Anis, Ingwer, Piment und Safran, Backmalz, Bäckerstärke, Pottasche, Lebensmittelfarben, bunte Fondants, Fruchtpulver, Kuvertüre. Zu manchen dieser Spezialwaren wird sich der schlichte Hobbykoch erst einmal beraten lassen und sich dann mit den unerschöpflichen Möglichkeiten für die ultimative Weihnachtsbäckerei auseinandersetzen.

Sollte man sich dazu nicht dringend berufen fühlen, noch ein Tipp: Beim Zehrer gibt’s auch praktische fertige Backmischungen und abgepackte Keks-und Lebkuchen-Teige zum Mitnehmen.

Adresse: Alter Platz 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 512 512
Webseite: www.zehrer.at

Originale Backmischungen von Konditorei Kosta

Ebenfalls ein Tipp, um das Keksebacken so unbürokratisch und erfolgsversprechend wie möglich zu halten: Die Backmischungen für original Kärntner Back- und Keksrezepte von der Konditorei Kosta.

Wer jemals mit der Fertigmischung für Honiglebkuchen gearbeitet hat, wird sich eher nicht mehr dazu hinreißen lassen, den Teig selbst zu fabrizieren. Ganz einfach vor Ort oder im Webshop kaufen. Gelingt immer. Schmeckt göttlich! Da kann Weihnachten auch gerne früher kommen!

Adresse: Sankt Georgener Straße 14, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 420320
Webseite: www.kosta.at

Top-Adressen für Weihnachtskekse in Klagenfurt

Nun gut. Nicht jeder hat im Advent die Zeit, Lust oder auch den Biss für den Kampf mit heißen Blechen, komplizierten Massen, widerspenstigen Spritztüllen und Fingerspitzengefühl-Verzierungen. Unter diesen Umständen darf und sollte man die Weihnachtskekse, vorweihnachtlichen Bäckereien und schokoüberzogene Vorfreude aufs Christkind kurzerhand in Klagenfurt am Wörthersee kaufen.

Wir haben hier eine sorgsam kuratierte Liste (wie immer: no ranking!) von erprobten Quellen für weihnachtliche Gaumenfreuden von Anisbogen bis Zimtstern zusammengestellt.

Bäckerei Wienerroither

In den Filialen vom Wienerroither gibt’s das klassische Teegebäck mit Liebe gebacken, ausgewählt und in handliche Portionen zum Mitnehmen verpackt. Mit dabei sind Linzer Radeln, Toscana Würfel, Sandgebäck, Eisenbahner, Duchesse, Pertikus Kipferln. In der Vorweihnachtszeit schwören wir auf die fein mürben, handlich kleinen Vanillekipferln!

Adresse: Wienergasse 7, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 566 36
Webseite: www.wienerroither.com

Konditorei Fahrnberger

Für eine süße Sünde ist der Fahrnberger sowieso immer gut. Aber das mit dem Weihnachtskeksen kann die Klagenfurter Traditions-Konditorei schon außerordentlich gut. Kleine, sorgfältig verzierte Kunstwerke sind das, die nicht nur appetitlich aussehen, sondern auch auf der Zunge zergehen. Eine Windbäckerei vom Fahrnberger und man hört die Englein singen. Versprochen!

Adresse: St. Veiter Strasse 144, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 41136
Webseite: www.fahrnberger.com

Bäckerei Walter

Für viele Klagenfurter gehört die Bäckerei Walter zum erlesenen Kreis der Top-Bäcker Klagenfurt am Wörthersee. Absolut dafür sprechen die Weihnachtskekse, die man hier kaufen kann. So vollmundig, so mürb, so „wie von Oma“ schmecken die kaum noch wo. Was mit hoher Wahrscheinlichkeit damit zusammenhängt, dass Artur Walter auf alles verzichtet, was nicht reingehört: Geschmacksverstärker, Transfette, Emulgatoren und anderes Teufelszeug. Unsere Antwort: Zimtsterne bis wir Stopp sagen bitte!

Adresse: 10.- Oktober Straße 16, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 51 33 77
Webseite: www.facebook.com/baeckereiwalter

Bäckerei Taumberger

So klein und sorgfältig sind die Taumberger-Kekse, da ist es aus ästhetischen Gründen fast schade, reinzubeißen. Andererseits natürlich unvermeidbar. Weihnachtskekse kann er, der Taumberger, und wie uns die fleißigen Bäckersleut auf facebook wissen lassen, schmecken ihnen ihre eigenen Produkte auch selbst ganz ausgezeichnet.

Keine Frage: Beim Taumberger bekommt man Kekse in vielerlei Variationen – und zwar in Eins-A-Qualität!

Adresse: Fleischmarkt 7, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 513 471
Webseite: www.taumberger.co.at

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Naturbäckerei Lagler

Apropos naturbelassen: In der Naturbäckerei Lagler gibt es ebenfalls Backwaren aus 100% natürlichen Rohstoffen. Ohne chemische Zusätze oder Geschmacksverstärker, frei von Gentechnik und Palmöl. Auf Wunsch natürlich auch glutenfrei und getreidefrei, was vor allem Menschen freut, die an Unverträglichkeiten leiden. Hier lohnt sich auch ein Blick in den Onlineshop, per Post wird das Qualitätsgebäck sogar in ganz Österreich versendet.

Adresse: St. Ruprechter Straße 140, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 310 600
Webseite: www.lagler.at

Weihnachtsgebäck am Benediktiner Markt in Klagenfurt

Lust auf hausgemachte Weihnachtskekse von einerwaschechten Bäuerin? Dann bitte am Benediktinerplatz vorbeischauen. An den Markttagen Donnerstag und Samstag sowie am Biomarkt, der immer freitags stattfindet, stehen die Standler*innen am Benediktiner Markt mit ihren selbst gemachten Bäckereien zum Verkauf für Sie bereit. Schöne Keksteller sind vorbereitet, der eine oder andere nette Schwatz mit den Produzent*innen ist sowieso unerlässlicher Teil des Marktbesuchs. Persönlicher gibt’s Weihnachtskekse wirklich nur, wenn man sie selbst macht!

Der Benediktiner Markt ist für Keks-Jäger aber auch abseits der Markttage eine top Adresse. Frische Kekse, Stollen, Kletzenbrote, Kuchen und andere weihnachtliche Köstlichkeiten aus regionalen Zutaten und verschiedensten Mehlsorten gibt es zum Beispiel bei diesen ständigen Geschäften am Markt:

  • Bäckerei Stocklauser
  • Torteneck
  • Fahrnberger
  • Sylvie’s Kostbarkeiten
  • Der Gurktaler

Adresse: Benediktinerplatz, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.klagenfurt.at/stadtinfo/maerkte

Rezept-Tipp für Kletzenbrot

Weihnachtskekse sind das Eine. Aber es gibt auch eine Brot-Variante, die in Kärnten vorweihnachtliche Stimmung aufkommen lässt: Das Kletzenbrot, das wir auch hier schon eingehend beleuchtet haben.

Die Kärntner Küche verwendet ja seit eh und je beachtliche Mengen an gedörrten Birnen, im Dialekt genannt Kletzen oder Kloatzen. Aus ihnen entsteht das in Kärnten typische Früchtebrot, auch bekannt unter dem Begriff Kletzenbrot. Ein vorweihnachtlicher Geschmack, mit dem beinah alle Kärntner aufgewachsen sind.

Das folgende Rezept für Kletzenbrot stammt aus einem Kochbuch von Helga Setz, einer Spezialistin für die Kärntner Küche:

Zutaten:

  • 1 kg Kletzen (Dörrbirnen)
  • 1 l Wasser
  • 500 g Roggenmehl
  • 100 g Sauerteig (vom Bäcker holen) oder 60 g Germ
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1/4 TL Nelkenpulver
  • 4 EL Honig
  • 2 EL Schnaps oder Rum
  • 250 g Walnüsse, grob gehackt

Zubereitung:

  • Die Kletzen über Nacht einweichen, dann weichkochen
  • Blütenreste und Stiele entfernen, fein aufhacken oder faschieren
  • Die Nüsse mit Rum vermischen
  • Aus Mehl, 1/4 Liter Kletzenkochwasser, Sauerteig und den Gewürzen einen Teig mischen
  • Kletzen und Nüsse in den Teig einkneten
  • Doppelt so hoch aufgehen lassen
  • Striezel oder Laibe formen, ca. 1 Stunde nochmals aufgehen lassen (gerne in Brotkörbchen, dann bleibt die Form hübsch)
  • Auf das eingefettete Backblech stürzen. Gut mit Wasser anfeuchten
  • Ins vorgeheizte Rohr (250 Grad) schieben, nach 20 Minuten die Hitzue zurückschalten, fertig backen, ca. eine Stunde
  • Einmal mit Wasser bestreichen

Weitere Ideen für Weihnachtskekse in Klagenfurt

Betina Wech-Niemetz hält von Berlin aus die österreichische und Kärntner Koch- und Backtraditionen hoch. Die ausgewanderte Klagenfurterin betreibt den schön gemachten Koch-Blog „Mundgefühl“ und verrät in der Vorweihnachtszeit auch immer lässige Rezepte für Weihnachtskekse, die auch für Nicht-Backprofis bewältigbar sind.

Ein Blick in ihre umfangreiche Rezept-Sammlung für traditionelle Weihnachtskekse wird sich hundertprozentig lohnen. Ob man nun selbst an Herd und Ofen zu Werke gehen möchte. Oder sich einfach nur Gusto holen will für die nächste Einkaufstour durch Klagenfurts Weihnachtskekse-Himmel.

Das könnte Sie auch interessieren