(c) Klagenfurter Märkte/Helge Bauer

Inhaltsverzeichnis

10 Geheimtipps vom Markt in Klagenfurt

Besondere Produkte, findige Standler, spannende Genüsse, der Benediktinermarkt ist voll davon. Hier unsere 10 Geheimtipps, die wir am Markt in Klagenfurt aufgestöbert haben und regelmäßig mit nach Hause nehmen.

Inhaltsverzeichnis

Fleisch- und Wurstwaren von Bauern, frisches Gemüse aus umliegenden Gärtnereien, regionale Backwaren von talentierten Hobbybäckerinnen, das sind auf den Wochenmärkten in Klagenfurt die Standards. Ihretwegen geht man auf den Markt einkaufen. Abseits davon stolpert man aber alle handlang über innovative Standler, zeitgeistige Produkte, schmackhafte Besonderheiten. Das sind die Geheimtipps am Markt in Klagenfurt. Und als leidenschaftliche Marktbesucherin hab ich da einige gesammelt in den letzten Jahren, die ich gerne weitersage. Können ja alle wissen!

1. Ehrliches Brot vom Stocklauser

Beginnen wir bei den Essentials. Brot, zum Beispiel. Ehrliches Bäcker-Brot wird tatsächlich zum seltenen Genuss angesichts der Unzahl an Supermarkt- und Tankstellen-Aufbackstationen. Aber nicht am Benediktinermarkt Klagenfurt. Dort hat die Gurktaler Bäckerei Stocklauser ihren fixen Verkaufsstand und verwöhnt ihre Kunden mit allerlei Sorten an Brot, bei dem der Teig noch die Zeit fürs Reifen und Ruhen bekommen hat.

Echtes Slow-Food eben. Mein persönlicher Geheimtipp: Das Vollkornbrot! Ein gesunder Sattmacher mit geschmacklichen Top-Noten.

Adresse: Benediktinerplatz 21, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Öffnungszeiten: DI bis SA, 6.30 – 14 Uhr
Webseite: www.stocklauser.at

2. Biobrot-Granola vom Biohof Tomic

Wenn etwas so richtig gut schmeckt und zudem total Sinn macht: Idealfall! So einer ist das Biobrot-Granola vom Biohof Tomic, eine geniale Frühstücksvariante. Knusprig mit einem nussigen und fruchtigen Geschmack, entsteht die Mischung aus dem hauseigenen Tomic-Brot, das nicht verkauft wurde.

Haferflocken und Dinkelflocken bilden die Getreidebasis, Äpfel, Walnüsse und Honig geben den Geschmack. Das ergibt ein herrliches Frühstück, das schließlich auch noch nachhaltig und ressourcenschonend ist. Ein „Geheimtipp“ vom Markt in Klagenfurt, den ehrlich gesagt mittlerweile alle Verwandten und Freunde kennen.

Adresse: Biohof Tomic Stand in der Lidmanskygasse
Öffnungszeiten: DO und FR, 7-13 Uhr
Webseite: www.biohof-tomic.at

3. Grillfleisch vom Biohof Ladinig

Die Zeiten, in denen man High-End-Grillstationen mit Diskontfleisch belegt hat, sollten echt vorbei sein. Regionales Biofleisch muss her für das Barbeque mit Freunden und Familie. Und sobald die Grillsaison im Frühling naht, gibt’s am Stand der Ladinigs vor der Marienkirche immer freitags marinierte Koteletts und Steaks, Cevapcici und Grillwürstel in Bio-Qualität.

Die Schweine, Schafe und Rinder am Biohof Ladinig haben nicht nur viel Naturraum und Auslauf, sondern werden auch direkt am Hof stressarm geschlachtet, danach zerlegt und weiterverarbeitet. Regional und biologisch. So geht das mit dem verantwortungsvollen Fleischgenuss.

Adresse: Benediktinerplatz Süd, vor der Kirche
Öffnungszeiten: Freitags, 7 – 13 Uhr
Webseite: www.nahgenuss.at/bauernhoefe/biobauernhof-ladinig

4. Frischfisch vom Wörtherseefischer

Heimischer geht’s nicht mehr. Christian Pontasch, der Wörtherseefischer, bringt seinen frischen Fang direkt vom Südufer des Wörthersees in seinen fix gemieteten Stand am Benediktinermarkt. Von Mai bis November hat Pontasch hauptsächlich die Reinanke, eine Lachsart, im Angebot.

Je nach Fangerfolg kommen aber auch Hechte oder Barsche dazu. Außerdem gibt der Profi-Fischer bereitwillig Tipps zum Zerlegen und Zubereiten seiner Fische, obwohl er sie auf Wunsch natürlich auch filetiert.

Adresse: Benediktinerplatz 15, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Öffnungszeiten: MO bis SA, 6 – 16 Uhr, außer MI & SA nur bis 14 Uhr
Webseite: snooop.net/geschaefte/wortherseefischer-pontasch/4434645

5. Gemüse mit Stiel & Stängel bei Erdengold

Über 50 Bio-Bauern und Produzenten versammelt Christian Herrmann, Chef von Erdengold, hinter sich. Für die Marktbesucher heißt das: Gemüse, Obst und Produkte wie Honig, Eier oder Sprossen in Top-Qualität, saisonal und regional.

Ein Markt-Ratscher lohnt sich am Erdengold-Stand immer. Beim Kauf von Bio-Karotten empfahl mit der Chef, aus dem Karottengrün ein Pesto zu machen, was sich letztlich als komfortabler und köstlicher Vorrat für schnelle Pastamahlzeiten entpuppte. Auch tolle Tipps für die Zubereitung von heimischen Austernpilzen oder den passenden Einsatz von Sprossen hab ich hier bekommen. Beim Einkaufen fürs Leben gelernt, das kommt selten vor.

Adresse: Benediktinermarkt Süd
Öffnungszeiten: Freitags, 7 – 13 Uhr
Webseite: www.erdengold.at

6. Weißes Glück vom Höfer

Bio-Frischkäse im Glas, übergossen mit verschiedenen Öl-Gewürz-Kräutermischungen in Geschmacksrichtungen wie Curry, Chili oder Pesto: Wer jemals das „Weiße Glück“ beziehungsweise den „Bunten Hund“ von der Biomolkerei Höfer gekostet hat, wird diesen Genuss immer wieder wollen. Da ist einfach der beste Aufstrich aufs Stocklauser-Brot, siehe oben.

Und wenn das Glas dann (meist schneller als geplant) leer ist, einfach beim nächsten Markt-Besuch retour in die Sammelstelle vorm Stand bringen. So entsteht auch kein unnötiger Abfall.

Adresse: Benediktinermarkt direkt am Benediktinerplatz
Öffnungszeiten: Freitag 7-13 Uhr
Webseite: www.naturkoestlichkeiten.at

7. Oliven, Öle & Co bei Morla

Ganze Holzbottiche voller Oliven, in grün und schwarz, mit und ohne Kern, gefüllt mit Mandeln oder einfach pur: Dieser Stand ist ein Paradies für Menschen mit Faible für Oliven. Dazu gehört natürlich auch eine handverlesene Auswahl an Bio-Olivenöl.

Alles miteinander stammt aus einem eigenen Olivenhain und weiteren Biogärten in Portugal. Daneben haben Anna und David an ihrem Marktstand auch andere portugiesische Spezialitäten im Programm, von dekorativen, gemusterten Topfuntersetzern bis Bio-Feigen, von den selbstgemachten süßen Sünden wie die „Pasteis de Nata“ ganz zu Schweigen. Schmeckt in Summe nach Urlaub und nach Süden, und von beidem kann man nie genug haben, oder?

Adresse: Lidmanskygasse Benediktinerplatz Süd
Öffnungszeiten: Freitags (Biomarkt) sowie samstags von 7-13 Uhr
Webseite: www.morla.at

8. Vitaminkicks von Oliver’s Saftladen

Vor allem zur Mittagsstunde bilden sich lange Schlangen vor diesem Marktgeschäft in der Nordhalle. Sie weisen den Weg zum ultimativen Vitaminkick. Familie Ferra hat mit diesem Zusatzservice zu ihrem Obst- und Gemüsestand so was wie ein USP des Benediktinermarktes geschaffen, a la: Wer keinen frischen Saft trinkt, war nicht wirklich am Markt.

Eine (auch meine) gängige Lieblingsmischung ist die aus Apfel, Karotte und Orange. Die macht wieder munter. Danach könnte man Bäume ausreißen!

Adresse: Benediktinerplatz Stand 8/H
Öffnungszeiten: MO bis SA, 9 bis 13 Uhr (Kernzeit, längere Öffnung möglich)
Webseite: snooop.net/gastronomie/olivers-saftladen/4438461

9. Bio-Shots bei Maja Veber

Maja hat am Benediktinermarkt ein treues und begeisterts Stammklientel. Dort verkauft sie ihre selbst produzierten Bio-Shots für, in Summe gesprochen: mehr Power. Ältere Kunden schwören auf die Dinger als Demenzprävention. Im Winter gilt der Kurkuma-Shot speziell als Immunsystem-Booster.

Der Ingwer-Shot gibt morgens einen massiven Energiekick für den Tag. In der Damenwelt wird er mittlerweile sogar als Anti-Aging-Geheimtipp gehandelt. Viele gute Gründe also, sich bei Maja zwischendurch Einen (alkoholfreien) zu genehmigen – und eventuell einen Vorrat für zuhause mitzunehmen.

Adresse: Benediktinerplatz
Öffnungszeiten: DO & SA, 7-13 Uhr
Webseite: http://shots.bio

10. Frische Kräuter im Topf

Kräutertöpfe aus dem Supermarkt oder vom Wochenmarkt? Beides probiert, kein Vergleich. Die frischen Kräuter, die man auf den Klagenfurter Märkten bekommt, spielen in der Intensität einfach in einer völlig anderen Liga.

Und auch, wenn man die Kräuter im Topf belässt und am Küchenfensterbrett oder am Balkon weiterwachsen lassen will, sind die Markt-Produkte zweifelsfrei die nachhaltigere Wahl. Mein Rosmarin, den ich letztes Jahr bei der Gärtnerei Macher mitgenommen habe, wuchert heuer geradezu. Absolute Empfehlung für alle, die kulinarisch nicht auf Kräuterwürze verzichten wollen.

Adresse: Benediktinerplatz Ost
Geöffnet: DO & SA, 7-13 Uhr

Mehr Geheimtipps vom Markt entdecken

Das wären sie also, unsere aktuellen Produkt-Favoriten von dem Märkten in Klagenfurt. Eine grobe Übersicht, wann welcher Markt im Stadtgebiet geöffnet hat und was alles man jeweils entdecken kann, haben wir bereits in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

Damit kann die Suche nach regionalen Produkt-Schätzen also munter weiter gehen. Wir wünschen schöne Begegnungen und tolle Entdeckungen!


Das könnte Sie auch interessieren