Kühler wird’s und damit wieder gemütlich in den eigenen vier Wänden. Eine gute Zeit, um sich neue kreative Fertigkeiten anzueignen, mit denen man dann so manchen langen Winterabend sinnvoll und kurzweilig füllen kann. Genau dafür wurden doch DIY-Kurse erfunden, die auch in Klagenfurt haufenweise angeboten werden! Egal ob Nähen, Häkeln, Seifensieden, Essigmachen, Schnitzen, Töpfern oder Filzen: Die Dichte der Workshops in und um die Stadt ist hoch und die Möglichkeiten vielfältig.
Kommt also mit auf unserer Tour durch die DIY-Workshops in Klagenfurt. Hier wäre unser Best-of-Programm für alle, die heuer noch was ganz Neues lernen wollen.
1. Nähworkshops im Stoff und Chic
Entschleunigung, Ablenkung von digitalem Dauerrauschen und eine schöne Möglichkeit, die eigene Kreativität um eine oder gleich mehrere Facetten zu erweitern. Es gibt viele Motive, einen Workshop aus Karin Kruse‘s vielfältigem Kursprogramm in ihrer Stoffboutique „Stoff & Chic“.
In entspannter Atmosphäre lernt ihr hier verschiedene Skills, von Nähen über Mützen-Stricken bis zu Socken häkeln oder Makramee. Die DIY-Workshops sind für verschiedene Könnerlevels konzipiert, von totalen Anfängern bis hin zu fortgeschrittenen Kreativen. Die Kurse dauern zwischen 1,5 bis 3,5 Stunden. Alle Termine hier gesammelt: www.stoffundchic.at/home/workshop-angebote
Adresse: Ankershofenstraße 2, 9020 Klagenfurt
Webseite: www.stoffundchic.at
2. Stricken lernen in der WollLade
Schals, Socken, Pullover. Die kalte Jahreszeit schreit förmlich nach schicken und individuellen Teilen aus Strick. Warum also nicht selber zu Wolle und Nadeln greifen, um etwas Schönes zu kreieren? Die WollLade bietet zwei Mal die Woche DIY-Workshops in der Klagenfurter Innenstadt an, in denen das Stricken gemeinsam gelernt und gelehrt wird.
Interessierte können sich im Laden aber auch von Prospekten inspirieren lassen und den Anleitungen folgen, die in unserem Geschäft aufliegen. Die WollLade ist eine der besten Adressen der Stadt, die Lust am Stricken zu finden und Schwierigkeiten im Prozess zu lösen.
Adresse: 8.-Mai-Straße 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.wolllade.at
3. Modern Upcycling mit Wieserkreativ
Wenn man Upcycling hört muss man nicht zwangsläufig eine Nähmaschine bedienen können – zumindest nicht bei den Kreativworkshops von Marlies Wieser aka Wieserkreativ. Bei diesen Kreativworkshops bringt man einfach Kleidung mit, die einem nicht mehr so gut gefällt und gemeinsam werden sie mit einer neuen Grafik aufgepeppt.
Jeder kann sein eigenes Layout digital gestalten, diese wird dann ausgeplottet und mit einer Heißpresse auf das Kleidungsstück, das Kissen, die Tasche, etc. aufgedruckt. Praktisch: Wie so ein Kurs abläuft, kann man in diesem Youtube-Video ansehen. Der genaue Kursort wird individuell vereinbart bzw. auf der Webseite kommuniziert.
Webseite: www.wieserkreativ.com
4. Eigene Seife herstellen im Seifenstück
Es geht doch nichts über eine Naturseife im persönlichen Lieblingsduft. Und Seifenstück-Chefin Alexandra Polster zeigt gerne her, wie man das macht. In ihren Workshops vermittelt sie die Basiskenntnisse zur Seifenherstellung aus pflanzlichen Ölen.
Nach einem Welcome-Prosecco und einer kurzen theoretischen Einführung kann jede und jeder Teilnehmende seine eigene Naturseife ganz im DIY-Sinne in der Werkstatt in Klagenfurt City kreieren. Für den Kurs sollte man sich ca. 3 Stunden Zeit nehmen, Termine werden auf der Webseite kommuniziert.
Adresse: Kumpfgasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.seifenstueck.at
5. Blumen-Workshops bei Blumen Brommer
Spazieren – sammeln – gestalten, das ist das Prinzip, nach denen die Workshops von Blumen Brommer funktionieren, die regelmäßig angeboten werden. Vor jedem Workshop werden bei einem kurzen, kreativen Spaziergang in der Natur Floralien gesammelt. Anschließend werden aus diesen, mit Tipps und Tricks von Birgit Brommer, in der Werkstatt florale Werkstücke zum jeweiligen Thema gestaltet.
Vor Weihnachten etwa werden selbst Adventskränze kreiert und gebunden, der nächste dieser Adventworkshops startet am 24. November 2023 um 12.30 Uhr. Anmeldung per Email an blumen@brommer.at, telefonisch oder persönlich im Shop.
Adresse: Luegerstraße 27, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.brommer.at
6. Töpfern lernen in der Villa Lotta
Lisa Jagenteufel, die Villa Lotta Chefin, hat schon vor Jahren das Töpfern entdeckt. In ihrer wunderbaren Wohnboutique am Rande Klagenfurts gibt es die entzückenden Einzelanfertigungen zu kaufen. Und sie gibt ihre Erfahrung auch gerne an alle weiter, die selbst ganz individuelle Schalen, Schüsseln und Co töpfern wollen.
Jagenteufel veranstaltet regelmäßig Töpferkurse in ihrer Villa. Fixes Jahresprogramm gibt’s keines, aber die Workshops werden immer zeitgerecht auf Social Media angekündigt.
Adresse: Ebenthaler Straße 232, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.villa-lotta.at
7. DIY-Reinigungsmittel mit der Kleinen Freiheit Unverpackt
Schon mal die Inhaltsstoffe-Angaben auf den gängigen Reinigungs- und Putzmitteln genau durchgelesen? Nicht so prickelnd… Aber es gibt zum Glück Alternativen (die haben wir übrigens in diesem Beitrag schon besprochen)! Im Klagenfurter Unverpackt-Laden „Kleine Freiheit Unverpackt“ gibt es immer wieder Workshops zur Herstellung von verträglichen, naturbasierten Reinigungsmitteln.
Dabei kann man von einer diplomierten Kräuterpädagogin und Zero Waste Expertin lernen, wie man natürliche Putzmitteln herstellt, wie man sie richtig verwendet und damit Haushalt und Textilien perfekt reinigen kann.
Konkret geht’s dabei um:
- Waschmittel,
- Glasreiniger
- WC-Reiniger
- Essig-Allzweckreiniger
- Geschirrspülpulver für die Spülmaschine und Klarspüler für die Spülmaschine
Der nächste Termin zur DIY-Putzmittelherstellung findet am 27. November 2023 um 18.30 Uhr statt. Anmelden unter info@kleine-freiheit.at.
Adresse: Radetzkystraße 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: https://kleine-freiheit.at
8. Nadelfilzen mit Filz&Kraut
Beim Nadelfilzen wird die gewaschene und kardierte Schafwolle mit speziellen Filznadeln auf einer Unterlage bearbeitet. Durch das Einstechen mit der Filznadel in die Wolle verbinden sich die einzelnen Wollfasern und das individuelle Kunstwerk entsteht.
Über die Jahre hat Karin Müller von Filz&Kraut viele begeisterte Kursteilnehmer um sich geschart, die immer überrascht sind, wie rasch sie ihre eigenen Ideen mit Wolle und Nadel umsetzen konnten. Auch für Kinder ab ca. 6 Jahren ist diese kreative Tätigkeit geeignet, einfach einen passenden Termin am Kursplan aussuchen.
Adresse: variabel – Kurse im Diözesanhaus, Europahaus, Stadthaus, jeweils in Klagenfurt
Webseite: www.filzundkraut.at
9. Sachen machen im Makerspace Carinthia
Ein Dorado für handwerklich Begabte und Interessierte: Der Makerspace Carinthia. Hier kann jeder – Unternehmer oder Privatperson – im Austausch mit anderen Makern seine Ideen durch die Entwicklung und Herstellung von Prototypen verwirklichen!
Zur Verfügung steht ein ganzer Park an hochmodernen Maschinen, von Hochleistungs-3D-Druckern, Lasercuttern, Fräsmaschinen und Wasserschneidanlagen bis Härteofen und Ledernähmaschinen. Ein begleitendes Kursprogramm steht allen zur Verfügung, die sich mit den einzelnen Fertigungstechniken näher befassen möchten.
Adresse: Lastenstraße 26, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.makerspace-carinthia.com
10. Stoffdruck designen mit Barbara Oswald
Die leidenschaftliche Textil-Kunsthandwerkerin Barbara Oswald hat umfangreiches Wissen rund um Stoffdruck, Stoffmalerei und andere Handarbeitstechniken angesammelt. Und sie gibt dieses Wissen in Workshops gerne an Interessierte weiter.
Vor allem für jahreszeitliche Anlässe – Weihnachten, Ostern und Co – gibt es ein spannendes Workshop-Programm für alle Selbermacher*innen von Geschenken und Deko-Artikeln. Am besten auf Facebook oder Instagram vorbeischauen, da werden die aktuellen Termine kommuniziert.
Adresse: variabel – häufig in der Gewölbegalerie bzw. im Stoff&Chic Klagenfurt
Webseite: www.facebook.com/Boswald2312
DIY in Klagenfurt: Einen haben wir noch…
Et voila: Klagenfurt erweist sich als ein wahres Paradies für DIY-Enthusiasten, mit einer beeindruckenden Vielfalt an Workshops und Möglichkeiten. Nähen, Stricken, Filzen, Seifensieden, womit immer man sich die langen Winterabende vertreiben möchte, Klagenfurt hat bestimmt einen passenden Workshop dafür im Angebot. Oder einen geeigneten Kurs im sportlicheren und weiterbildenden Sinn, dafür müsste man aber in unseren Herbstkurs-Blogbeitrag reinlesen.
Und zum Abschluss noch unser Tipp Nr. 11 für alle, die lieber kulinarisch etwas vollbringen möchten (aber noch nicht wissen, wie’s geht): Das Kursprogramm der Seminarbäuerinnen Kärnten strotzt nur so vor Küchen-Skills, die wir immer schon haben wollten, aber nie auszuprobieren wagten: Wild zubereiten, Krendeln, Wildkräuter richtig verwenden oder phantasievolle Desserts zaubern.
Viele Kurse davon finden am Klagenfurter Seminarbäuerinnen-Standort im Bildungszentrum Ehrental statt. Schadet sicher nicht, wenn man weiß, wie das alles geht, oder?