Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email

Inhaltsverzeichnis

Das waren heuer unsere Klagenfurt-Highlights

Neue Trendviertel, super Events, Nachhaltigkeitsboom und die Koralmbahn endlich in Griffweite: Diese Klagenfurt Highlights prägten 2023.

Inhaltsverzeichnis

Ups! Schon wieder fast vorüber dieses Jahr. So turbulent es auch war, es brachte doch auch viel frischen Wind mit zahlreichen Veränderungen und neuen Highlights in Klagenfurt.

Viele neue Places-to-be sind entstanden, etliche internationale Stars waren zu Gast in der Stadt. Zugleich wurden so manche verborgene Schätze der Stadt für die Allgemeinheit gehoben, während Events und neue Hotspots die Stadt als Kulturhotspot stärkten. Und der See ist endlich auch im Winter voll hip.

Also hier näher ausgeführt: Unser dralles Dutzend an Klagenfurt Highlights 2023. Für jeden Monat eines. Leute, was für ein Jahr!

1 Neue Trend-Viertel und It-Places

Ist es euch aufgefallen? Der Arthur Lemisch Platz hat sich mit 2023 massiv verändert und verjüngt. Der Hund-und-Heim-Lifestyle Laden Linos Markterei hat sich ebenso neu angesiedelt wie die junge Galerie Artbooster oder Milas Organic Cafe. Neu in der Nachbarschaft sind auch L’Occitane und Kärntner Heimatwerk. Und mit dem „Story“ wurde auch die ehemalige Pizzeria „Don Camillo“ zu neuem Leben erweckt.

Dem Heiligengeistplatz verleiht das kürzlich fertiggestellte „The Holly“ neuen Glanz und im C&A Gebäude am Neuen Platz bringt das Gesundheits- und Rehazentrum OptimaMed neuen Schwung in alte Mauern.

Sogar die einstige Hypo-Zentrale an der Völkermarkter Straße wird seit 2023 wieder genutzt, nun als Veranstaltungszentrum. Und last not least: Die Renaissance des Lendhafens natürlich. Die sollten wir aber gesondert behandeln…

2 Lendhafen? Wachgeküsst!

Nach den Probeläufen in den Sommern zuvor wurde die gemütliche Sitzterrasse an der Hafenmauer zu einer fixen, weil betonierten Einrichtung. Zweifellos ein neues Highlight in Klagenfurt. Seither steppt der Bär am Hafen.

Das „Le Garage“ zog ab Tag 1 im Juli 2023 von morgens bis spätnachts illustre Gäste an. Dank milder Herbsttemperaturen konnte man hier bis in den November seine Cafe in der Sonne genießen.

Wenig später dann Teil 2 der ultimativen Hafenbelebung: Das sehr lauschige „Hafenknistern“ holt nun auch in der Vorweihnachtszeit Einheimische und Gäste an den Lendhafen. Wir sind gespannt, was da noch alles kommt!

3 Hidden Treasures gehoben

Die verborgenen Schönheiten Klagenfurts, nie wurden sie uns spannender präsentiert als bei der Rätselrallye „Oh, wie schön!“ im Frühling 2023, bei der auch noch über 100 tolle Gewinne von Klagenfurter Unternehmen zu ergattern waren. Seit damals wissen viele Klagenfurter mehr über die geheimen Ecken und Schätze ihrer Stadt.

Falls die Aktion jemand versäumt haben sollte: Unter diesem Link und den Beschreibungen der sind kann man sich nach wie vor auf die Suche nach den versteckten Schönheiten der Stadt begeben. Und, good news: Im Frühjahr 2024 kommt eine Neuauflage der Klagenfurter Schatzsuche!

4 Konzerterlebnisse deluxe

Im Sommer beehrten keine Geringeren als der italienische Star-Tenor Andrea Bocelli, der britische Weltstar Sting und die Kult-Band Depeche Mode unsere Stadt und sorgen im Stadion für gut gefüllte Ränge. Solche Konzertereignisse machen was auch international her und so spricht sich Klagenfurt herum als cooler Spot für Großkonzerte.

Wir sind jedenfalls gespannt, wer da nächstes Jahr folgen wird. Ein erstes Line-Up gibt’s bald in diesem Blogbeitrag.

5 Der Frühsommer gehörte den Kids

Jeden Freitag volles Programm, mit kostenlosen Sport- und Kreativkursen, Theater-, Musik- und Clownvorstellungen. Und das quer über die ganze Stadt verteilt. Kein Wunder, dass es an den Mai- und Juni-Freitagen in der Stadt nur so gewuselt hat vor lauter aufgeregten und begeisterten Kindern.

Die Drachenjagd war ein bunter Blumenstrauß an gratis Aktivitäten und Unterhaltung für Kinder und ihre Familien. Toll, dass so viele Vereine, Institutionen und engagierte Personen an der Gestaltung des Drachenjagd-Programms teilgenommen haben, das vom Klagenfurt Marketing organisiert wurde.

6 Die Stadt wird nachhaltiger

Schön langsam bilden sich die neuen Zeiten auch im Stadtbild ab. Re-Use-Angebote wie von Together City oder Together Wortreich machen Sinn, weil nachhaltig und leistbar. Auch Mode aus zweiter Hand ist in der Klagenfurter Innenstadt am Vormarsch, wie man etwa in diesem Blogbeitrag über Second Hand Mode nachlesen kann.

Toll finden wir auch Adressen wie die Kleine Freiheit Unverpackt, wo Zero Waste nicht nur bei den verkaufen Produkten großgeschrieben wird, sondern in Form von Kursen und Diskussionsabenden auch praktisch und für viele Lebensbereiche vermittelt wird.

Reparieren statt neu kaufen heißt die Devise im regelmäßig stattfindenden Repair-Cafe vom Verein „Initiatives Viktring“. Und: wir sind erklärte Fans von neuen veganen Anbietern wie etwa dem Babolino in der Kramergasse. Bitte mehr davon!

7 Donnerwetter, was für ein Sommer!

Und das in mehrfachem Sinn! Das Wetter zeigte sich im Sommer heuer einigermaßen labil, was den DonnerSzenen den Namen nach aber eh alle Ehre machte.

Das donnerstägliche kostenlose Musik- und Literaturerlebnis in den schönsten Höfen der Stadt – bzw. an regensicheren Spielorten – hat wieder tausende Kultur-Aficionados nach Klagenfurt gelockt und abends für südländische Atmosphäre in der Innenstadt gesorgt.

DonnerSzenen: We like!

8 Viele neue Gastro-Hotspots

2023 war ein gutes Jahr für die Gastro-Szene in Klagenfurt. Da ist einiges dazugekommen, was das Angebot in der Stadt bereichert und uns tagtäglich vor die Qual der richtigen Wahl stellt. Ein kleine Auswahl unserer neuen Favourites in der Stadt.

Das Feinsinn bringt neuen Schwung und Frequenz in die obere Bahnhofstraße, super zum Leut‘ schauen und für Soulfood oder eine gute Tasse Kaffee ist das Cotidiano am Heuplatz. Beide Adressen haben täglich geöffnet, sind also auch sonntagstauglich! Menschen, die auf Bio-Qualität Wert legen oder Unverträglichkeiten haben, finden mit Mila’s Organic Cafe einen neuen Spot in der Stadt.

Hunger? Dann auf ins Freigeist Burger im nigelnagelneu sanierten „Goldenen Hirsch“ am Kardinalsplatz. Die erste Kärnten-Filiale der Grazer Burger-Kette hat die ganze Woche geöffnet, ebenso wie der heuer neueröffnete Fischerwirt – nun mit dem Zusatz: Con Amore – wo man exzellente italienische Cucina serviert bekommt.

9 Der Markt wird immer cooler

Heuer wurde das 75 Jahr Jubiläum des Benediktinermarkt gefeiert. Zugleich muss man sagen: Der Markt wird immer jünger. Der neue „Marktwirt“ mausert sich zum Mittags-Szenetreff, nicht zuletzt, weil es hier beim sommerlichen After-Work-Markt die besten Plätze gibt.

Mit Frierss hat sich heuer eine Villacher Traditionsfleischerei am Markt angesiedelt. Und an den Markttagen Donnerstag, Freitag und Samstag verbreitet dieser Ort Alpe-Adria-Stimmung pur. Der Benediktinermarkt: Ein generationenübergreifendes Klagenfurter Highlight!

10 Neue Orte für Kunst & Kultur

Mit zwei breitenwirksamen Schauen – etwa zu Viktor Rogy oder zur Geschichte des Lendhafens – startete die Galerie in der Hafenstadt heuer voll durch. Weiter drin im Zentrum entstand mit der Artbooster Galerie ein neues Highlight in Klagenfurt für internationale, zeitgenössische Kunst, wo obendrein spannende Finanzierungsmodelle für junge Kunstsammler angeboten werden.

Zusammen mit den erst im Jahr zuvor hinzu gekommenen Spots wie dem runderneuerten Kärnten.Museum oder der Theatergalerie gibt’s viel Neues zu sehen für Kunstinteressierte in Klagenfurt. Gute Entwicklung!

11 Winter am See: Olé!

See im Sommer – genial! Im Winter – geht so. So war das früher. Denn die Eisbade-Welle, die in der Coronazeit über die Badeseen geschwappt ist, hält an. Jeder kennt mittlerweile zumindest eine Handvoll Menschen, die auch im Winter untertauchen.

Entsprechend weit verbreitet ist auch die Begeisterung darüber, dass man in Klagenfurt auch im Winter baden oder schwimmen zu gehen. Und dass der typische Klagenfurter Winternebel auch seine Vorzüge hat, werden wir sowieso nicht müde zu betonen.

12 Die Zukunft ist auf Schiene

Ungeachtet mancher unerfreulicher Themen in dieser Stadt ist eines fix: Die Koralmbahn kommt Ende 2025 und spätestens heuer ist das Bewusstsein für diese neuen Zeiten für uns Normalverbraucher geweckt worden. Da rollt eine neue Zukunft auf die Stadt zu, mit vielen Chancen und Möglichkeiten im Gepäck. Sollten, nein: müssen wir beim Schopf packen!

Das Beste kommt noch!

Wieso auch anderes erwarten? Das abgelaufene Jahr, bei allen Turbulenzen, hat unterm Strich viel Lässiges für das Klagenfurter Stadtleben hervorgebracht. Und 2024 wird auch ein Hammer, wenn man sich vor Augen führt, was alles geplant ist. Wer’s genau wissen will, liest ab Anfang des Jahres hier am Blog nach. Stay tuned!

Das könnte Sie auch interessieren