Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email
Der Norden der Stadt Klagenfurt im Nebel, gesehen vom Stadtpfarrturm aus
(c) KLAMAG Martina Karulle

Inhaltsverzeichnis

10 Gründe, den Nebel in Klagenfurt zu lieben

November bis März ist Nebelsaison in Klagenfurt. Das muss an sich kein Nachteil sein. Für uns gibt's mindestens 10 Gründe, den Klagenfurter Nebel zu lieben.

Inhaltsverzeichnis

Wer in Klagenfurt lebt, kennt das Triggerwort: Inversionswetterlage. Die tritt ausgerechnet dann auf, wenn sich im Herbst und Winter ein Hoch über Kärnten breit macht und es mal so richtig schön und sonnig wäre. Mit Betonung auf wäre. Denn im Klagenfurter Becken bleibt dann die kühle, feuchte Luft aus dem Wörthersee hocken und denkt nicht daran, sich zu verziehen. Heraus kommt hartnäckiger Nebel in Klagenfurt. Tage-, manchmal wochenlang.

Ist aber kein Grund, gleich trübsinnig zu werden. Man muss sich nur die positiven Seiten des Nebels vor Augen führen. Und: Ja, liebe Leute, die gibt es! Wir haben uns an einer Liste an Nebel-Pro’s versucht und sind (zu unserer eigenen Überraschung) auf stattliche 10 Punkte gekommen.

Wollen wir euch nicht vorenthalten! Los geht’s mit der Klagenfurter Nebel-Lust:

1. Der Anti-Aging-Effekt des Klagenfurt-Nebels

Man kennt das aus tropischen Gefilden: Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist Balsam für das, was die Werbung gerne „reife Haut“ nennt. Im Klartext: Falten werden im kühlen Wasserdampf deutlich erkennbar ausgebügelt. Ein Nebel-Spaziergang am Kreuzbergl oder entlang des Lendkanals macht also aus älteren Menschen optisch wieder neuere Menschen. Und die feuchtigkeitsbedingte Dauerwelle gibt’s als Goodie obendrauf, yay!

2. Mystische Kulisse für epische Klagenfurt-Fotos

Nach laaanger Fotorecherche für diesen Blogbeitrag möchten wir festhalten: Es gibt viel zu wenige Fotos von Klagenfurt im Nebel! Denn so richtig geheimnisvoll, märchenhaft und mystisch zeigt sich diese Stadt nur im Spätherbst und Winter, wenn sie von wabernden Nebelschwaden durchzogen ist. Ganz klar eine verborgene Zuckerseite Klagenfurts.

3. Entschleunigungsmittel nach dem Sommer

Herrschen Sonnenschein und Wärme, bekommen wir Klagenfurter zwischendurch ziemlichen Stress. Denn das ständige Pendeln zwischen Job, einer Feierabendrunde im See und einem Sundowner in der Innenstadt muss man erst mal monatelang im Terminkalender unterbringen!

Wenn im Herbst der Dauernebel in Klagenfurt Einzug hält, legt er sich als mentale Barriere zwischen uns und unserer „Fear of missing out“. Wir bleiben öfter mal daheim und chillen am Sofa. Runterkommen auf Klagenfurterisch. Auch schön.

4. Turbo für Vorweihnachts-Stimmung

Leider wahr: Hin und wieder fehlt der Schnee im Advent. Zumindest beflügelt dann der Nebel die vorweihnachtliche Stimmung. Und die gibt’s in Klagenfurt, abgesehen von der schönen Weihnachtsbeleuchtung in der gesamten Innenstadt, sowieso an vielen Ecken. So wie heuer am Christikindlmarkt am Neuen Platz, beim Advent im Lendhafen, beim Pop-Up-Advent im Ossiacher Hof undundund. Wer’s ganz genau wissen will, bitte hier weiter für alle Advent-Details.

5. Therapie gegen trockene Heizungsluft

Luftbefeuchter sind im Winter überall ein Renner – in Klagenfurt braucht das niemand. Da reicht es, vor die Tür zu treten und drei tiefe Atemzüge zu nehmen, um die Lungenbläschen geschmeidig zu halten. Trockene Heizungsluft kann uns nix, schon der Weg zur Mülltonne hat den Effekt eines Wochenendes in einem Luftkurort. Denn genialerweise ist es kein ungesunder Smog, der da über der Stadt liegt, sondern der ausdampfende See. Natur pur. Wir lieben es!

6. Rückzug in die Wärmestuben

Gemütliche Cafes, traditionelle Gasthäuser, heimelige Bars & Lokale, Klagenfurt hat viele nette Rückzugsmöglichkeiten in der Innenstadt zu bieten, wenn draußen die Nebelsuppe wabert. Unsere Favorites haben wir eh schon in anderen Zusammenhängen aufgezählt, etwa die besten Lese-Cafes der Stadt, die urigsten Wirtshäuser in town oder die besten Spots für gesellige Abende indoor. Sollte eigentlich genügen für die nebligsten Phasen im Klagenfurter Becken.

7. Nebel ist ein Markenzeichen Klagenfurts

Klagenfurt ist ja wirklich nicht die einzige Stadt der Welt, die zeitweise im Nebelmeer versinkt. Was fällt uns ein? San Francisco und die in Watte gepackte Golden Gate. Londoner Straßenzüge im berühmten London-Fog. Venezianische Gassen, die von mystischen Nebelschwaden durchzogen werden.

Allesamt Städte, zu denen der Nebel – zumindest in gewissen Jahreszeiten – zum erklärten Signature-Look gehört. Ein Nebel-Reframing könnte also auch Klagenfurt gut tun. Sowas wie: Zauberhafte Stadt im Nebelschleier. Wir sind dafür – wer noch?

8. Draußen Nebel, drinnen Leben

Wenn sich der feuchte Dunst aufs Straßenpflaster legt, hat man endlich Muse für Kulturgenuss. Das Angebot in der Stadt stimmt jedenfalls: Sehenswerte Ausstellungen, Indoor-Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen, jetzt ist wieder Hochsaison für Kulturgenuss im Warmen. Und bei hartnäckigem Nebel vor der Tür ist das Kunsterlebnis drinnen noch besser, oder nicht?

9. Sonne ist meistens eine Option

Am Rand des Klagenfurter Beckens gibt’s naturgemäß sanfte Erhebungen, die es umschließen. Wir nennen exemplarisch nur: Magdalensberg, Ulrichsberg, Christophberg, Radsberg. Die sind von der Stadt aus in wenigen Minuten Fahrtzeit erreichbar und ihre Gipfel ragen meistens aus dem Nebelmeer. Das ist positiv. Denn wer den feuchten Dunst satthat, fährt einfach auf einen dieser umliegenden Hügel und lässt sich die Sonne ins Gesicht scheinen. Es ist eine Wahl.

10. Der See haucht ein „Servus“

Vergessen wir eines nicht: Es ist der Wörthersee himself in verdampfter Form, der uns als Nebel auch im Herbst und Winter weich und innig umarmt. Sollten wir uns hin und wieder einfach gefallen lassen.

Die Pro’s der Klagenfurter Nebelsuppe

Keine Frage, die im Herbst und Winter häufigen Inversionswetterlagen in Klagenfurt können so manchen Sonnenanbeter in Verzweiflung stürzen – aber es gibt mehr Gründe, den Klagenfurter Nebel zu schätzen, als man denkt. Wie man in diesem Beitrag sieht, hat die Nebelsuppe in und über der Stadt sogar erstaunlich viele Vorzüge.

Und eines ist sowieso fix: Spätestens im Lauf des beginnenden Frühjahrs ist der Spuk vorbei, die Nebel verziehen sich und die Sonne kehrt verlässlich nach Klagenfurt zurück.

Das könnte Sie auch interessieren