Print Friendly, PDF & Email
(c) MMKK

9 Dinge, die man im April in Klagenfurt machen muss

Der April macht, was er will? Nicht bei uns! Endlich Frühlingsboten, die aus dem Boden schießen, endlich wieder Umstellung auf die Sommerzeit und die damit verbundenen längeren Abende, an denen man es auch schon auf der Terrasse oder im Gastgarten gut aushalten kann.

Die ganze Stadt putzt sich heraus und Klagenfurt macht sich bereit für die warme Jahreszeit. Die Straßenmusikanten sind bestens gelaunt und das absolute Highlight: Die Bäckereien verwöhnen uns mit Pinze, Reindling, Osterlamm und Co. 

Lasst es euch einfach gut gehen und von unseren Tipps für einen abwechslungsreichen April motivieren, mal in der Stadt vorbeizuschauen!

1. Palmsegnung mit Palmeselumzug

Nirgendwo in Europa wird das höchste Kirchenfest mit so viel Hingabe und auch so genussvoll zelebriert wie bei uns. Heuer beginnt der April mit der Osterwoche und ihr solltet es euch unbedingt fest einplanen, diese wundervolle Zeit in Klagenfurt ausgiebig zu genießen.

Am 2. April beginnt die Osterwoche übrigens mit dem Palmsonntag, inklusive Prozession mit einem echten Esel.

An diesem Tag wird des Einzugs Jesu in Jerusalem gedacht, er ritt auf einem Esel in die Stadt und die jubelnden Bewohner streuten Palmzweige auf den Boden. Da wir hierzulande mit echten Palmen sparen müssen (sie wachsen aber eigentlich ziemlich gut und überstehen mittlerweile auch die Winter), werden stattdessen die Palmkätzchen gesegnet. „Palmkatzerln“ auf Kärntnerisch. 😉

Aus diesen und noch ein paar anderen Zweigen werden Sträuße (“Buschen”) gebunden, die geschmückt werden, um ursprünglich die bäuerlichen Felder zu segnen und dann das Haus zu verschönern. Davor werden sie natürlich vom hiesigen Bischof nach allen Regeln der Kunst geweiht.

Und übrigens, ihr solltet euch am Palmsonntag zu lange im Bett aufhalten. Traditionell muss sich der Letzte, der es an diesem Tag aus den Federn schafft, den ganzen Tag “Palmesel” nennen lassen.

In unserem Blogartikel über die „Osterwoche in Klagenfurt“ findet ihr alle traditionellen Veranstaltungen rund um Ostern.

2. Das größte Osternest der Welt ansehen

Bis Karsamtag am 7. April hat der Ostermarkt am Neuen Platz täglich von 09.00 bis 19.00 Uhr geöffnet und am Karsamstag noch einmal bis 13.00 Uhr. 

Der Ostermarkt in Klagenfurt hat nicht nur kulinarische Schmankerl aus der Region, sondern auch Familien- bzw. Kinderprogramm, Musik und jede Menge Standl mit österlichen Geschenken, Dekorationen und Kunsthandwerk zu bieten.

Der größte Ostermarkt der Alpen-Adria Region hat natürlich auch das größte Osternest weit und breit am Start. 23 Meter Durchmesser misst das gute Stück und wartet darauf, von euch “gefunden” zu werden.

3. Reindlinge verkosten

Welches nun genau der beste Reindling der Welt ist, darüber wird noch diskutiert, aber wir können versichern, er wird in Klagenfurt oder in der näheren Umgebung produziert.

Wer sich durch die Innenstadt Bäckereien Klagenfurts kosten möchte, sollte sich vielleicht ein paar Tage Zeit dafür nehmen. Für eine große und mehr als ausreichende Auswahl an verschiedensten Reindlingen bummelt ihr aber am besten einfach über den Klagenfurter Benediktinermarkt.

4. Osterschinken essen und eierpecken

Die Osterjause selbst besteht traditionell aus viel Fleisch – vor allem Schinken, sowie aus scharfem, geriebenen Kren und natürlich hartgekochten Eiern, mit denen “gepeckt” werden kann. 

Kurz erklärt: Zwei Kontrahenten schlagen mit den Eiern ihrer Wahl gegeneinander, bis eine Schale bricht. Der Sieger darf sich freuen und auf die nächste Herausforderung warten, der Verlierer kann sich zum Trost das Ei einverleiben.

5. Osterfeuer auf der Schleppe-Alm und Eier suchen

Wer am Karsamstag die familiären oder auch kirchlichen Verpflichtungen erledigt hat, der darf sich ganz dem Feiern hingeben. Unter dem Motto “Die Schleppe brennt” wartet die Veranstaltung am Samstag ab 16.00 Uhr mit einem riesigen Feuer und Musik auf. 

Das Ganze geht am Ostersonntag ab 10 Uhr unter anderem mit dem Ostereiersuchen für alle weiter! Unter den tausenden Eiern gibt es auch goldene, die gegen besondere Preise eingetauscht werden können. Viel Erfolg!

6. Ausstellung im MMKK

Ok, es kann durchaus vorkommen, dass sogar in Klagenfurt im April die Sonne mal einen Tag lang weniger warm scheint. Für diese Fälle haben wir ja unsere aufregende Kulturszene, die euch mit unzähligen Indoor-Aktivitäten unterhalten kann! 

Die aktuelle Ausstellung im Museum Moderner Kunst Kärnten ist für solche Fälle immer einen Besuch wert. Den ganzen April läuft diesmal “nevertheless.nichtsdestoweniger” von Ines Doujak. 

Die in Klagenfurt geborene Künstlerin setzt sich mit globalen gesellschaftlichen Themen auseinander und deckt subtile Machtstrukturen und diskriminierende Systeme gleichermaßen auf. Bildnerische Kunst, beeindruckende Installationen, Fotografie und Konzeptkunst schaffen ein umfangreiches und abendfüllendes Erlebnis. 

Abendfüllend in dem Sinne, als man dann im Anschluss mindestens drei Drinks in den Bars der Umgebung braucht, um das Gesehene im Gespräch ausgiebig zu verarbeiten.

Bis 20.00 Uhr könnt ihr gleich beim Museums Innenhof ins benachbarte Café Kamot einkehren. Zur Diskussion über Queer-Feminismus und Dekolonialisierung empfehlen wir je nach ideologischer Grundausstattung einen beruhigenden Rotwein oder ermutigenden Lavendel Spritz.

7. HaruCon besuchen

Am 15. und 16. April ab 10.00 Uhr findet die HaruCon in Klagenfurt statt. Auf 4.000 m² treffen sich Anime- und Mangafans, Freunde der japanischen Jugendkultur, Cosplayer und Kreative zum Austausch bei abwechslungsreichen Programm. Wenn ihr beim legendären Kostümwettbewerb eine Chance haben wollt, dann fangt besser gleich zu nähen und zu basteln an! 

8. The Clairvoyants Experience: Thommy Ten & Amélie van Tass

Sie sind globale Superstars, bekannt aus der Fernseh Show “America’s got talent”. Die Clairvoyants, die mit ihrer erfolgreichen Magie- und Mentalisten Performance, Las Vegas gerockt haben. 

Die beiden sind Österreicher und touren exklusiv durch ihr Heimatland und der Startschuss fällt am Freitag, den 28. April in der Messearena 5 in Klagenfurt.

Wenn ihr noch Tickets bekommt, müsst ihr das erlebt haben: theclairvoyants.com/zweifachzauberhaft 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

9. Wörthersee autofrei

Wörthersee autofrei heißt die beliebte Veranstaltung und lockt auch eingefleischte Couchpotatoes alljährlich im Frühling zum ersten Mal wieder länger ins Freie. Wer immer schon mal ohne die störenden Autos am Rad oder mit Rollschuhen um den Wörthersee fahren wollte, der hält sich den Termin am besten gleich frei. Am Sonntag, den 30. April, habt ihr die Straßen zwischen der Ostbucht in Klagenfurt und Velden ganz für euch. 

Viel Freude im April in Klagenfurt

Der April läutet ganz offiziell die warme Jahreszeit ein. Während in Klagenfurt selbst das ganze Jahr was los ist, erwacht nun auch der Rest der Wörthersee Region wieder zum Leben und an jeder sonnigen Hausmauer finden sich wärme- und lichthungrige Menschen mit dem ersten Eis in der Hand oder einem leicht geistigen Drink.

Macht euch in dieser zauberhaften Zeit auf den Weg und erlebt das lebensfrohe Klagenfurt im April!

Das könnte Sie auch interessieren