Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email
(c) KW, Gert Perauer

Inhaltsverzeichnis

Die besten Aktivitäten und Geheimtipps für den Sommer in Klagenfurt

Also langweilig wird euch im Klagenfurter Sommer sicher nicht. In der Innenstadt und Richtung Wörthersee sowie im ganzen Umland ist im Sommer immer was los. Eher könnte es ein Problem sein, in all dem Angebot die richtigen Aktivitäten auszuwählen, damit die Freizeitgestaltung euren Wünschen perfekt entspricht. 

Inhaltsverzeichnis

Wir haben für euch ein paar Klassiker vorbereitet, die ihr einfach nicht verpassen dürft. Sowie Geheimtipps und Neuigkeiten, von denen ihr noch in keinem Reiseführer gelesen habt. Vom genüsslichen Eis schlecken bis zum action-geladenen Wassersport, von Kunst und Kultur bis hin zur Party, von Abkühlung in der Natur bis zum Braten in der Sonne ist alles dabei. Entdeckt hier die besten Aktivitäten und Geheimtipps für den Sommer in Klagenfurt!

Sportliche Aktivitäten

Körperliche Betätigung im Freien macht einfach Laune. Am besten sportelt ihr natürlich vormittags oder an Tagen, an denen es nicht ganz so heiß wird. Sonnencreme bitte nicht vergessen! Immer Freude macht Bewegung direkt am oder sogar im Wasser!

Radtouren

Beliebt bei alt und jung ist eine feine Radtour durchs Kärntnerland. Gemütlich am E-Bike oder sportlich mit dem Mountainbike, durch Berg und Tal oder entlang der glasklaren Seen, es ist für jeden was dabei. 

Am besten macht ihr eure Tour am Vormittag, bevor es so richtig heiß wird und plant zum richtigen Zeitpunkt einen Sprung ins kühle Nass und eine Stärkung ein! Hier findet ihr alle Radwege rund um Klagenfurt am Wörthersee.

Stand-Up-Paddeln am Wörthersee

Wer auf Action steht, der ist am Wörthersee genau richtig. Die Stand-Up-Paddle Boards sind für alle zugänglich und dennoch ein nicht zu unterschätzendes Workout. Wer nicht rein springt oder fällt, hat definitiv was falsch verstanden! 

Und dabei kann das SUP’en so viel mehr sein als nur eine mobile Badeinsel. Damit lässt sich ganz hervorragend der See erkunden. In den Strandbädern der Wörthersee Ostbucht kann man ein Board ausleihen und sich auf eine Touren machen. 

Die hilfreiche Online-Plattform Open Water Paradise ist voller nützlicher Ressourcen rund ums Paddeln am Wörthersee.

Wasserski & Wakeboarden

Noch nasser und noch viel schneller wird es beim Wasserskifahren. Die Wasserskischule Wörthersee freut sich auf Neulinge genauso wie auf erfahrene Wasserratten, die an ihrer Technik feilen möchten.

Im Strandbad Maiernigg ist das Kursangebot riesig und das Wasser vor allem am Vormittag besonders ruhig und glatt.

Yoga in der Wörthersee Ostbucht

Die ganze Wörthersee Region und Klagenfurt im Besonderen, ist ein internationaler Hotspot für Yoga. Alle Jahre findet hier eines der größten Yoga Festivals, Namaste am See, im deutschsprachigen Raum statt und in der warmen Jahreszeit wird die aus Indien stammende Praxis mit Vorliebe im Freien geübt.

Im Strandbad Loretto zum Beispiel gibt es mehrmals die Woche Yoga am Steg zum Beispiel mit Julia Hofmann immer mittwochs.

Gemütlicher geht es beim Mindful Yoga im Strandbad zu. Jeden Dienstag um 09.00 Uhr treffen sich die Yogis mit Mindfulness Coach und Yogalehrerin Cathrin Niehues. Anmeldung unter cathrin@realgoodstuff.at nicht vergessen!

Ein Tag in der Wörthersee Ostbucht

Urlaub ist Zeit für Erholung, schon klar! Manch einer legt sich nach dem Frühstück auf die Sonnenliege und schafft es gerade noch so, sich hin und wieder zu wenden, damit der Teint schön gleichmäßig bleibt. Für Abkühlung sorgt der regelmäßige Sprung ins türkisblaue Nass.

Zumindest einen solchen Tag solltet ihr euch auf jeden Fall gönnen, damit ihr überhaupt wisst, wovon hier alle so schwärmen.

Wir sprechen von einem typischen Tag im im Klagenfurter Strandbad, das sich über einen Großteil der Wörthersee Ostbucht erstreckt und neben Sportplätzen, Liegewiesen und echtem Sand vor allem mit den drei riesigen, ikonischen Badestegen (“Brücken” genannt) besticht.

Wer herzeigbare Kleidung auch in den Badebeutel getan hat, der kann direkt vom Sonnenbaden die Haubenküche des Restaurant Maria Loretto ein paar hundert Meter weiter genießen.

Wandern und Canyoning in der Tscheppaschlucht

Eine alternative Art der Abkühlung ist der Ausflug in die Tscheppaschlucht, etwa 30 Minuten per PKW vom Stadtzentrum entfernt. Die vom ungezähmten Wasser des Wildbachs geformte Landschaft erstaunt seit jeher Gäste genauso wie Einheimische, von denen viele mindestens einmal jährlich kommen. 

Festes Wanderschuhwerk ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn ihr dieses Abenteuer wagen wollt – HIghlights wie der Tschaukowasserfall, das Felsentor und  die Teufelsbrücke warten schon!

Wenn ihr gern Nervenkitzel und Action pur im kalten Wasser hättet, dann können wir euch das Canyoning in der Tscheppaschlschlucht ans Herz legen. Alle Infos findet ihr auf der Webseite von high life.

Kulinarische Highlights

Eine Abkühlung bietet nicht nur die grüne Natur, sondern auch verschiedene Cafés, Restaurants und natürlich Eisdielen der Stadt. Ein schattiger Gastgarten in Verbindung mit einem eisgekühlten Getränk kann euren Tag retten. 

Eis essen 

Im Sommer gönnt man sich gern etwas besonderes, das ist in der Lindwurmstadt und rund um den Wörthersee nicht anders. Mit Kindern im Gepäck kommt man eh nicht umhin, aber auch für alle anderen lohnt es sich: Die besten Eisdielen in Klagenfurt zu testen! 

Buschenschenken

Ein spezieller Geheimtipp nur im Sommer sind in der ländlichen Umgebung die sogenannten Buschenschenken. Hier wird ausschließlich angeboten, was vor Ort am Hof erwirtschaftet wird. Apfelmost, Reindling und Brettljause gehören zu den unverzichtbaren Köstlichkeiten des Landes.

Jede Buschenschank hat ihre eigene Spezialität, ob es der g’lundene Kas, die Hauswurst oder ein Essigfleisch ist – am besten ihr verlasst euch auf die Empfehlung der Gastgeber.

Hier findet ihr eine Übersicht über unsere liebsten Buschenschenken der Region Klagenfurt am Wörthersee.

Grill & Chill am Forellenhof

Beim Forellenhof Jorde im Klagenfurter Stadtteil Viktring ist es immer gemütlich, und was gutes zu Essen und Trinken gibt es auch. Im Sommer lädt man regelmäßig zum Grill & Chill am Forellenhof.

Bei Livemusik gibt es fischigen Genuss auf den Tellern. Saiblingsfilet mit mediterranem Gemüse oder Miesmuscheln im Feuersud sind nur zwei der beliebten Klassiker.

Reservierung ist unbedingt erdorderlich unter +43 (0) 463/281 754.

Alpen-Adria Kulinarik genießen

Draußen Essen ist an den lauen Sommerabenden ist natürlich Pflicht. An der modern interpretierten Hausmannskost im Gasthaus im Landhaushof ist sowieso kein Vorbeikommen.

Die Haubenküche im Dolce Vita immer noch ein Geheimtipp für echte Feinschmecker. Nur im Sommer gibt es hier die Gelegenheit, im Freien auf Sterneniveau zu speisen, und zwar ganz unprätentiös.

Ein Muss ist auch der Besuch am Benediktinermarkt. Hier genießt ihr die Köstlichkeiten der Wirte, Fleischer, Bäcker und Konditoren und nehmt von den Ständen der Bauern aus der Region etwas zum Verkosten für eure Liebsten zuhause mit. Lang haltbar und unvergleichlich gut sind die legendären Kärntner Hauswürste.

Tage der Alpen-Adria Küche

Von 07. bis 24.09.2023 gibt es die besten Delikatessen der Region und internationale Spitzenköche in die Landeshauptstadt. Veranstaltungen rund um die Ess- und Küchenkultur aus Friaul, dem Veneto, Kärnten, der Steiermark und Slowenien.

Die Altstadt entdecken

Das ganze Jahr über, aber besonders im Sommer ist die Klagenfurter Altstadt sehenswert. An jeder Ecke findet sich eine Galerie, in jedem Innenhof ein Café oder eine kleine Bühne, wo abends Jazzklänge die alten Mauern der pittoresken Renaissance-Innenhöfe erfüllen.

In der ältesten Fußgängerzone Österreichs rund um Alter Platz und Kramergasse könnt ihr ganz gediegen eurer Shoppinglaune frönen, oder ihr lasst euch auf einer der interessanten Stadtführungen an die geheimen Plätze und versteckte Orte der Stadt bringen.

Spektakulär ist außerdem ein Besuch ganz oben am alten Stadtpfarrturm – der stadteigene Türmer hat tausend und eine Geschichte über Klagenfurt, seiner Bewohner und die Geschichte der Stadt zu erzählen und der einzigartige Blick über die Dächer lohnt den Aufstieg allemal.

Open-Air Konzerte

Kostenlose Open-Air Konzerte gibt es den ganzen Sommer zum Beispiel bei den DonnerSzenen. Das Kulturfestival bespielt die Innenhöfe und Gärten der Stadt mit Live-Musik, Theater und Literatur. 

Stimmungsmusik zum Tanzen und Mitsingen in Verbindung mit kulinarischen Genüssen findet ihr beim gut besuchten After Work Markt am Benediktinermarkt und bei der Kummts eina Konzertreihe bei der Gastromeile in der Osterwitzgasse.

Am Kardinalplatz im Osten der Innenstadt spielt es immer mittwochs am 19.00 Uhr bei der Konzertreihe Urban Echo auf. Das ist doch was für diese feinen lauen Abende in Klagenfurt!

Der perfekte Sommer in Klagenfurt kann kommen

Wir hoffen, ihr findet für euch den idealen Mix aus bewährten Must-Sees und den weniger bekannten Geheimtipps, die ein authentisches Klagenfurt Erlebnis versprechen. Egal wie ihr es angeht, ihr könnt eigentlich nichts falsch machen, solange ihr es macht wie die Kärntner im Sommer – entspannt und gemütlich!

Das könnte Sie auch interessieren