aktualisiert am: 1. Februar 2024
Print Friendly, PDF & Email
aktualisiert am: 1. Februar 2024
Print Friendly, PDF & Email
(c) KW, Carletto Photography

7 Dinge, die man im Februar in Klagenfurt machen muss

Der Februar hat schon was Besonderes! Obwohl er der kürzeste Monat des Jahres ist, kann er sich ziehen wie Kaugummi, wenn man schon nicht mehr so richtig Lust auf den Winter hat. Das Gute, auch im eisig kältesten Februar kommen in Klagenfurt Frühlingsgefühle auf!

Beim Fasching sowieso, beim romantischen Valentinstagsdate oder auch bei gemeinsamen Ausflügen in die Altstadt. Lasst euch überraschen, denn der Februar in Klagenfurt hat ganz schön viel zu bieten.

Wir zeigen euch in diesem Beitrag die besten Tipps und Ideen, die den Monat dann schnell verfliegen lassen. Entdeckt hier 7 Dinge, die man im Februar in Klagenfurt unbedingt machen muss.

1. Faschingsdienstag feiern

Fasching ist in ganz Kärnten die sogenannte “5. Jahreszeit” und am 13. Februar, dem Faschingsdienstag, wird im ganzen Land und natürlich auch in Klagenfurt das Hochamt dieser närrischen Zeit gefeiert. 

Immer noch bekommen viele Arbeiter und Angestellte der Landeshauptstadt an diesem Tag ab Mittag frei, damit sie sich stressfrei und gut gelaunt durch den feucht-fröhlich humorvollen Nachmittag und Abend treiben lassen können.

Ihr solltet euch auch nicht wundern, wenn ihr am Bankschalter von einer Piratin, im Einzelhandel von einer Prinzessin oder im Café von einem Clown bedient werdet. In teils sehr aufwendiger Kostümierung, als wäre nichts am Alltag teilzunehmen, hat hier am Faschingsdienstag ebenfalls Tradition.

Was müsst ihr am Faschingdienstag in Klagenfurt auf jeden Fall machen? Zum Beispiel einen Faschingskrapfen beim Bäcker Walter in der 10. Oktober-Straße vernaschen und einen herzerwärmenden Prosecco etwa im Café Domgassner mit guten Freunden genießen.

2. Heringssalat essen

Das große Fischessen hört ja in Klagenfurt nie auf. Einerseits weil es köstlichen heimischen Fisch aus dem Wörthersee und den umliegenden Teichen gibt, andererseits weil die Kühlwagen von der Adria täglich die feinste Ware aus Slowenien, Kroatien und Italien in die Delikatessengeschäfte und Restaurants der Stadt liefern.

Im Februar ist es vor allem der Heringssalat in seinen vielen Varianten, der es den Klagenfurtern angetan hat. Wie auch bei allen anderen regionalen Spezialitäten hat hier jeder Fleischer und jeder Wirt, jede Hausfrau und jeder Hobbykoch sein eigenes Rezept.

De besten selbstgemachten Heringssalate gibt es bei der Fleischerei Plautz und der Fleischerei Rotter. Top und irgendwie paradox. Uns schmeckt er, am Benediktinermarkt auch sehr gut. Da zum Heringssalat eine Scheibe frisches Brot das Um und Auf ist, empfiehlt sich allen Genießern der Besuch beim “Gurktaler” an der Nordseite des Marktes.

3. Ein Geschenk vor dem Valentinstag kaufen

Wer noch auf der Suche nach einem Last-Minute Geschenk ist, bummelt am besten durch die Fußgängerzone in der Altstadt. Rund um Alter Platz, Kramergasse und Wienergasse reihen sich Boutiquen, Juweliere und exklusive Einzelhändler aneinander.

Hervorzuheben ist hier etwa Juwelier Mairinger, der heuer sein 130-jähriges Bestandsjubiläum feiert. Oder der Schallplattenladen Drehscheibe, wo ihr euch für eure audiophilen Liebsten Raritäten aus aller Welt besorgen könnt.

Egal, ob ihr es mit den Geschenken klassisch bei Schmuck und Schokolade belässt oder lieber individuell außergewöhnliches wählt – Blumen dürfen auf keinen Fall fehlen! In der Innenstadt kauft ihr die schönsten Sträuße bei Blumen Matzner in der Villacher Straße 1A oder Blumen Pucher in der Karfreitstraße 15.

Und zwar am besten schon einen Tag vor dem 14. Februar! 😉

4. Walzer tanzen

Zum Februar gehört auch das große Finale der Ballsaison. Traditionell sind in Klagenfurt vor allem die alteingesessenen Gymnasien mit ihren jährlichen Maturabällen sehr erfolgreich.

Der meistbesuchte Ball der ganzen Stadt ist der Rosenball, ausgerichtet vom BRG Viktring am 12. Februar. Wie der Name erahnen lässt, findet die Tanzveranstaltung am Rosenmontag, also dem Vorabend des Faschingsdienstag, statt. Unter dem heurigen Motto “Für uns soll’s rote Rosen regnen” wird ab 20.30 Uhr getanzt.

Der Größe des Events ist die Location, die Messehalle 5, durchaus gewachsen. Wer sich gern in Schale wirft und der modernen Interpretation dieses alten sozialen Rituals beiwohnen möchte, ist herzlich willkommen.

5. Ein Besuch im Irish Pub

Wenn es draußen kalt ist, die Schneeflocken vom Himmel tanzen und der Tag anstrengend gewesen ist, dann braucht es am Abend oft ein wenig Entspannung und Unterhaltung. Am besten in netter Gesellschaft bei Speis und Trank! 

Richtig gemütlich könnt ihr es da zum Beispiel im McMullens, am St. Veiter Ring haben. In netter Runde ein paar Guinness oder Kilkenny genießen, dazu Fish and Chips oder die unschlagbaren Fries mit Curry Sauce.

Wer in klassischer Manier dabei gern ein paar unterhaltsamen Spielen frönen möchte, kommt hier auf seine Kosten. Darts oder Billard stehen euch hier zur Verfügung, außerdem schaut euch keiner doof an, wenn ihr die Spielkarten auspackt.

6. Sich den Kopf zerbrechen beim Pub Quiz

Jeden zweiten Donnerstag findet das gemeinsame Rätseln und Tüfteln im McMullens statt. Entweder ihr stellt euch ein eigenes Team zusammen oder ihr schaut vor Ort, ob es noch Platz in einem kleineren Team gibt. 

Neben einem breit gefächerten Allgemeinwissen und viel Liebe zur Musik braucht ihr vor allem etwas: einen unschlagbar witzigen Teamnamen. Damit habt ihr, unabhängig von der finalen Punkteanzahl, auf jeden Fall die Sympathien der eingefleischten Pub-Quizzer sicher. Das Pup Quiz findet auf Englisch statt.

Das andere bekannte Pub Quiz könnt ihr in der besten Bar der Stat im Wohnzimmer am Villacher Ring 21 besuchen. Einmal monatlich am Mittwoch könnt ihr in Teams von zwei bis sechs Personen bei Flammkuchen und Cocktails mitkniffeln. Plätze sind heiß begehrt, also meldet euch unbedingt davor an.

7. Raus in den Schnee gehen

Wenn das Land endlich unter einer dicken Schneedecke verschwunden ist, dann packen die bewegungsfreudigen Klagenfurter und ihre Gäste Schneeschuhe, Langlaufski und Winterstiefel aus und machen sich auf den Weg raus ins Weiße.

Dann muss es nicht immer gleich ein Ausflug in die umliegenden Skigebiete sein, um sich dem Wintersportvergnügen hinzugeben. Wir haben für euch die besten Touren und Routen rund um Klagenfurt zusammengetragen.

Viel Freude im Februar in Klagenfurt

Unsere Ideen für interessante Aktivitäten im Februar haben euch bestimmt inspiriert und ihr habt Lust bekommen, Klagenfurt im Winter zu genießen.

Gönnt euch die letzten ruhigen Tage, bevor das überbordende Leben des Frühlings und das Halligalli der Sommersaison wieder beginnen und genießt es, die Stadt, in kleinem Kreis zu erleben.

Wir wünschen euch viel Vergnügen im kürzesten Monat des Jahres!

Das könnte Sie auch interessieren