Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email
(c) Kärntner Messen, Zangerle

Events und Veranstaltungstipps im März in Klagenfurt am Wörthersee

Schneeschmelze, Zeitumstellung und die ersten Outdoor-Veranstaltungen – der Frühling steht vor der Tür. Auch kulturell hat es der März in Klagenfurt in sich. Auf dem Programm stehen inspirierende Konzerterlebnisse, preisgekrönte Literatur und abwechslungsreiche Action.

Der März ist von neu erwachender Lebenslust geprägt und bestimmt einer der schönsten Monate in der Stadt. Komm mit und genieße unsere liebsten Events im März in Klagenfurt!

Die Essenz dieses Übergangsmonats spiegelt sich auch im kulturellen Programmangebot wider. Das Tänzeln zwischen den Welten und eine generelle Aufbruchstimmung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Eventhighlights im März. 

Und am Ende steht nach den kalten Wintermonaten auch die erste Freiluftveranstaltung der beginnenden Outdoor-Saison auf dem Programm. Wo es sich im März gepflegt einen Lenz schieben lässt, erfahrt ihr hier.

Oskar Haag Album Release

5. März, 20.00 Uhr | Kammerlichtspiele

Ein außergewöhnliches Gespür fürs Songwriting und seine einprägsame Stimme machen Oskar Haag zu einem der derzeit heißesten Eisen im österreichischen Musikfeuer – und das mit gerade einmal 17 Jahren. Als androgyne Lichtgestalt der heimischen Szene hat es Oskar Haag mit seinen bisher veröffentlichten Pophymnen „Stargazing“, „Black Dress“ und „The Summer we Need“ jeweils auf Platz eins der FM4-Charts geschafft.

Am 5. März bringt Oskar Haag nun endlich sein langersehntes erstes Album „Teenage Lullabies“ heraus. Aufgenommen in seinem Jugendzimmer mitten in der Kärntner Provinz geht er damit nun auf große Tour. Den Album-Release feiert der gebürtige Klagenfurter mit einem Konzert in den Kammerlichtspielen.

Tickets erhältlich bei: nur noch wenige verfügbar – am Besten über die Ticketgretchen-App buchen
Webseite: www.kammerlichtspiele.at

Vernissage: Michail Michailov – on the other side

7. März, 19.00 Uhr | Kunstraum Lakeside

In Form von Zeichnungen, Videos und Performances legt der bulgarische Künstler Michail Michailov einen Blick auf das eigene „Selbst“, oder vielmehr die mannigfaltigen Variationen der eigenen Identität. Dabei wechselt er beständig die Perspektive, versucht das Große im Kleinen widerzuspiegeln und umgekehrt das Kleine als Muster im Großen ausfindig zu machen.

Sein künstlerisches Schaffen steht dabei immer in Bezug zur Architektur und Infrastruktur, die ihn umgeben. Und die sind oft ruinös, abgelebt und zeugen von einer nicht mehr vorhandenen menschlichen Existenz. Lost Places würde man heute sagen. Die Gegenstände, die er an diesen zufällig entdeckten Orten findet, setzt er installativ in Szene – und in Bezug zu sich, seinem Körper und dem Ausstellungsraum.

Ausstellung: 8. März bis 14. April 2023
Freier Eintritt
Webseite: www.lakeside-kunstraum.at

Hättiwari

9. März, 19.30 Uhr | Hafenstadt Urban Area

Knarzen muss es, jaulen und zerren: ehrlicher Gitarrensound, eine Tracht Drum-Prügel in der Magengrube und eine erdige Rock-Quetschn – das ist das Rezept, mit dem die Gailtaler Band Hättiwari traditionelle Klänge des Alpenraumes mit den international geltenden Regeln des Rock’n’Roll verschmelzen. Dabei ist die Reihe der musikalischen Einflüsse lang und reicht vom Heavy Metal über Hardrock und Punk bis hin zur traditionellen Volksmusik.

Im Gepäck haben Hättiwari ihr erstes Soloalbum mit dem Titel „Gmiatliches Leben“. Darauf lotet das Trio die Möglichkeiten der unkonventionellen Instrumentierung aus und bewegt sich mit Leichtigkeit zwischen verzerrten Punk-Gitarren, kraftvollen Rhythmen und getragenen Melodien.

Tickets erhältlich bei: Hafenstadt Urban Area
Webseite: www.hafenstadt.at

Minu Ghedina + Ana Marwan

17. März., 19.30 Uhr | Musilhaus

Die gebürtige Klagenfurter Autorin Minu Ghedina und die Bachmannpreisträgerin 2022 Ana Marwan lesen im Musilhaus aus ihren jeweils aktuellen Romanen. In „Die Korrektur des Horizonts“ erzählt Ghedina die Geschichte eines Mädchens, das früh feststellen muss, wie sehr ihr Leben auf einem äußerst wackligen Untergrund steht. 

Im Heranwachsen ist sie äußeren Irritationen ausgesetzt, erfährt persönliche Rückschläge und entdeckt ihre Leidenschaft für das Theater. All das zwingt sie dazu, ihre eigene Welt immer wieder aufs Neue zu korrigieren.

Auch in Ana Merwans Roman „Verpuppt“ ringt die Hauptfigur Rita mit dem Chaos, das ihre Welt umgibt. Um diesem zu entgehen, erfindet sie sich ihre eigenen Wahrheiten und zunehmend stellt sich die Frage, ob Ritas Sicht auf ihre Umwelt real ist, oder frei erfunden. „Jede Geschichte ist eine Gewalt an der Wahrheit“, schreibt Rita einmal. Eine Einladung, den Wahrheitsgehalt der gesamten Erzählung in Frage zu stellen.

Freier Eintritt
Webseute: www.aau.at/musil

Die Wanze

21. März, 10.30 | Stadttheater Klagenfurt

Muldoon wird zwar Wanze genannt, ist aber eigentlich ein Käfer. Und ein ausgezeichneter Detektiv. Klug, mutig und ziemlich vorlaut hat er im Garten stets alles im Blick. Doch seit einigen Tagen stimmt etwas nicht: Insekten verschwinden ganz plötzlich und spurlos. Jeder könnte der nächste sein. Also geht Muldoon der Sache nach und trifft bei seinen Nachforschungen auf kriminelle Insekten, den größenwahnsinnigen Ameisengeneral und nicht zuletzt Clarissa, die bezaubernde Dame mit goldener Stimme. Doch je mehr Muldoon nachforscht, desto weiter wird er in eine ungeheuerliche Verschwörung hineingezogen.

„Die Wanze“ von Paul Shipton ist ein unglaublich charmanter Insektenkrimi und mit seiner hinreißenden Musikbegleitung ein Theatererlebnis für die ganze Familie.

Tickets erhältlich bei: Stadttheater Klagenfurt
Webseite: www.stadttheater-klagenfurt.at

Die Strottern – A Weana mocht des ned

25. März, 19.30 Uhr | Lustgarten

Mit feinhumorigem Raunzen und meisterhafter Virtuosität sind die Strottern die stiazelnden Helden des Wienerliedes. Seit über zwanzig Jahren ist das Duo unumstößlicher Bestandteil der österreichischen Musikszene und befreit das Wiener Liedgut konsequent von Staub und Kitsch. Dabei raspeln sie am Werkstoff derart gründlich, dass aus einer lokalen Liedtradition eine Musik entsteht, die auf der ganzen Welt verstanden wird.

Mit ihrem langjährigen poetischen Wegbegleiter, dem Wiener Peter Ahorner verbindet die Strottern eine besonders innige Beziehung. Wie viele ihrer Lieder aus seiner Feder stammen, ist nicht überliefert, aber fest steht: wenn sich das humoristische Talent Ahorners mit der musikalisch-kaberettistischen Gabe der Strottern auf der Bühne vereint, steht ein Abend bevor, der einem noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Tickets erhältlich bei: Lustgarten
Website: www.lustgarten.at

Freizeitmesse & Gaudepark

31. März, 10.00 Uhr | Messegelände

Bereits ab 31. März stimmt die Klagenfurter Freizeitmesse mit Neuheiten aus dem Freizeitbereich und zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten auf die Outdoor-Saison im Sommer ein. Zahlreiche nationale und internationale Aussteller aus den Bereichen Reisen, Sport, Camping, Grillen und Garten stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor, begleitet von einem verlockenden Rahmenprogramm mit Modeschauen und der köstlichen Street-Food-Promenade.

Besonderes Highlight der Freizeitmesse ist der Gaudepark. Ob Ringelspiel, Riesenrad oder Autodrom – mit den spannenden und actionreichen Attraktionen dieses Vergnügungsparks können sich Jung und Alt gleichermaßen austoben. Beides, Freizeitmesse und Gaudepark, sollte man sich deshalb auf keinen Fall entgehen lassen!

Webseite: www.kaerntnermessen.at

Viel Vergnügen bei den Events im März in Klagenfurt

Ob aufstrebende Musikerkarriere, die mäandernden Leben zweier literarischer Frauenfiguren oder die entstaubte Interpretation humoristischer Wienerlieder – die Events im März in Klagenfurt gestaltet sich erfrischend ungekünstelt, etwas widerspenstig und gleichzeitig familientauglich. Ein ideales Freizeitprogramm für den bevorstehenden Frühlingsbeginn. Und nicht vergessen: am 26. März ist Zeitumstellung!

Das könnte Sie auch interessieren