Buchen
von
bis
Wetter

t
b

Herzlich willkommen bei den DIGITALEN NOMADEN!

Working between alps and sea: Kann Arbeiten noch schöner sein?

In Klagenfurt lässt sich Urlaub mit Arbeit verbinden. Viele, die den türkisblauen Wörthersee kennen, würden gerne für immer hierbleiben. Eine Initiative der Wirtschaftskammer Kärnten - Bezirksstelle Klagenfurt und der Tourismusregion Klagenfurt am Wörthersee macht das nun mit dem Projekt "digital nomads" sehr leicht möglich.

Mit „working between alps and sea“ unterstützen wir Unternehmer dabei, sich in Klagenfurt anzusiedeln. Denn Klagenfurt bietet dir alles, was du brauchst um erfolgreich zu werden: In den Co-Working-Spaces der Stadt findest du kurzfristig einen Arbeitsplatz. Ein besonderes Highlight, das du auf keinen Fall verpassen darfst, ist der BUSINESSBEACH. Du sitzt mit deinem Laptop direkt am See und nutzt die moderne Ausstattung des BUSINESSBEACHES. Jeder, der mehr als nur einen Sitzplatz mit Tisch benötigt, wird im MAKERSPACE Carinthia fündig. Der Maschinenpark, den du dort mieten kannst, lässt „Macher“-Herzen höherschlagen.

Du bist schon einen Schritt weiter und möchtest deine Geschäftsidee am regionalen Markt testen? Dann wirst du die vorhandenen Pop-Up-Stores lieben. Eine lebendige Community mit vielen Veranstaltungen bietet dir ausreichend Gelegenheit, um dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Natürlich findest du bei uns auch die das ideale Hotel für deinen Aufenthalt in Klagenfurt.

Überzeugt? Setz den ersten Schritt und kontaktier uns! Wir stehen dir zur Seite.

unterkunft
Hol dir eine Unterkunft


unterkunft
Vernetz dich vor Ort


unterkunft
Miete einen Arbeitsplatz im Büro oder MAKERSPACE Carinthia


unterkunft
Genieße die südlichste Landeshauptstadt Österreichs


Unterkünfte

Auch der motivierteste Unternehmer muss einmal schlafen. Attraktive Hotels und günstige Ferienwohnungen sorgen dafür, dass du mit ausreichend Energie in den nächsten Tag startest. Du suchst eine langfristige Unterkunft in Klagenfurt? Du brauchst ein Hotel für einen kürzeren Aufenthalt? Finde jetzt deine Traumunterkunft.

Co-Working, Pop-up-Store und MAKERSPACE Carinthia

Klagenfurt ist ein wunderschöner Platz zum Arbeiten und Leben. Die traumhafte Lage zwischen Alpen und Meer bringt Unternehmer ins Schwärmen. Test deine Geschäftsidee vor Ort und verbinde Arbeit mit Urlaub. Egal ob Schreibtisch oder Maschinenpark, gemeinsam finden wir deinen idealen Arbeitsplatz.

Unternehmensservice vor Ort

Mutige Unternehmer gesucht! Genieße das südliche Lebensfeeling und nutze die verschiedenen Marktzugänge in den gesamten Alpen-Adria-Raum. Klagenfurt bietet ein wertvolles Ökosystem für Gründer, Start-ups und Investoren. Im One-Stop-Shop helfen wir dir dabei, Behördenwege einfach zu erledigen.

Netzwerk und Veranstaltungen

Sei dabei! Lass dich inspirieren, vernetze dich und tauch ein in die Welt der lokalen Unternehmerinnen und Unternehmer am Wörthersee. Hier findest du die wichtigsten Organisationen, Events und Veranstaltungen in Klagenfurt im Überblick. Unser Versprechen: In der Alpen-Adria-Region ist für jeden etwas dabei! 

Sightseeing

Erlebe Authentisches und entdecke die schönsten Plätze in Klagenfurt und Ausflugsziele in Kärnten. Wir zeigen dir, wo du die besten Lokale findest, sportlich aktiv sein kannst und welche kulturellen Highlights unsere Alpen-Adria-Region zu bieten hat.

Langfristige Ansiedlung

Das einzigartige Lebensgefühl und die wirtschaftlichen Möglichkeiten unserer Alpen-Adria-Region haben dich überzeugt? Die BABEG Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft sowie das Wirtschaftsservice der Stadt Klagenfurt unterstützen dich bei Standortsuche und Behördenverfahren. Ein besonderer Bonus: die Beratung zu speziellen Förderungen für deine Betriebsansiedlung ist inklusive.

Ich arbeite dort, wo andere Urlaub machen!

Seit 2011 ist Christiane Holzinger erfolgreich als Steuerberaterin mit eigenem Unternehmen tätig. Sie berät ihre Kunden in allen betriebswirtschaftlichen Fragen und hält ihnen auch sonst den Rücken frei. So können sich diese auf ihre unternehmerische Tätigkeit konzentrieren. Warum sie sich die erfolgreiche Unternehmerin für einen Standort in Klagenfurt entschieden hat, verrät uns Christiane hier:

„Ich arbeite dort, wo andere Urlaub machen!"

Klagenfurt ist für mich der ideale Ort, um Arbeit und Freizeit zu verbinden.
In wenigen Minuten bin ich am See und die Berge sind zum Greifen nah. Italien, Slowenien und Kroatien liegen ebenso nur wenige Autostunden entfernt. So lohnt sich für mich jederzeit ein Tagesausflug ans Meer. Wie ihr seht, nutze ich die Freizeit-Vorzüge von „Klagenfornia“ und bin gleichzeitig international tätig. Egal ob als Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Österreich oder in meinen anderen Funktionen, die mich weltweit unterwegs sein lassen: Meine internationale Karriere habe ich in Klagenfurt gestartet. Für die notwendige Mobilität sorgen gut zu erreichende Flughäfen, eine schnelle Autobahnanbindung sowie das internationale Bahnnetz. Außerdem ist es im digitalen Zeitalter nicht mehr notwendig, bei jedem Meeting vor Ort zu sein.

Klagenfurt ist zu einem Top-Standort für IKT-Forschung und -Entwicklung herangewachsen.
Zudem sind wir DIE Drehscheibe zu den Wachstumsmärkten in Süd- und Osteuropa. Die wachsende Kreativwirtschaftsszene versprüht dabei den notwendigen unternehmerischen Spirit. Klagenfurt, die wohl geilste Stadt der Welt, bietet die Möglichkeit in aller Ruhe und in einzigartiger Umgebung hart zu arbeiten. Das fördert eine gesunde Work-Life-Balance. Für mich ist das die beste Voraussetzung, um beruflich und privat erfolgreich zu sein. Ich liebe es im Sommer am See in den Tag zu starten und im Winter die nahegelegenen Skipisten zu nutzen. So erhole ich mich in Klagenfurt ausgezeichnet von meinen stressigen Arbeitstagen im Rest der Welt.“

Lebenslust zwischen Arbeitsalltag und See. Spür das südliche Feeling.

Alpen-Adria-Region = 9 Millionen Menschen, 4 Sprachen und 3 Kulturen

Alpen-Adria-Region = 9 Millionen Menschen, 4 Sprachen und 3 Kulturen

Dieser Mix lässt Kreativität sprudeln. Eingebettet zwischen Alpen und Adria ist Klagenfurt Mittelpunkt von drei unterschiedlichen Kulturen. Dieses besondere Zusammenspiel eröffnet ein einzigartiges kreatives Potential. Reger Austausch und unterschiedliche Initiativen sorgen dafür, dass der Lebens- und Wirtschaftsraum immer mehr zusammenwächst. So entstehen für Unternehmer interessante Marktchancen.

Kurze Wege, schnelle Anbindung = Arbeits- und Lebensqualität

Kurze Wege, schnelle Anbindung = Arbeits- und Lebensqualität

Bei uns verbringst du deine Zeit weder im Stau noch bei langer Parkplatzsuche. Für dich bedeutet das, dass du mehr von deiner Lebenszeit hast. Nehmen wir einmal an, du sparst dir durch die kurzen Wege eineinhalb Stunden pro Tag. Wenn wir diese Zeit auf einen Monat hochrechnen, dann entspricht das einer ganzen Woche pro Monat. Mit dieser gewonnenen Zeit erledigst du entweder Projekte schneller oder kostest deine Freizeit aus. Doch die Lebens- und Arbeitsqualität ist nicht nur für junge Partytiger ein Genuss. Klagenfurt begeistert alle Menschen, die die Natur, einen südlichen Spirit, kurze Wege und Familienzeit lieben.

Kreativ dynamisches Umfeld = Entwicklungspotential

Kreativ dynamisches Umfeld = Entwicklungspotential

Während sich andere auf den Lorbeeren vergangener Generationen ausruhen, starten wir erst richtig durch. Als Berlin des Südens findest du bei uns kreative Unternehmer und eine dynamische Gründerszene. Innovative Formate fördern dabei die Zusammenarbeit zwischen großen und kleinen Unternehmen. Andere Ballungszentren wie Graz (Koralmtunnel), Ljubljana und Udine erreichst du in einer guten Stunde. So vergrößerst du dein unternehmerisches Umfeld ohne viel Aufwand.

BUSINESSBEACH = Arbeitslust am See

BUSINESSBEACH = Arbeitslust am See

Der BUSINESSBEACH im Strandbad Maria Loretto garantiert dir ausgeprägte Work-See-Balance. Es stehen ausreichend Laptop-Sitzplätze, Spinde, Stromanschlüsse und natürlich Free Wifi zur Verfügung. Bestimmt findest du dort deinen Lieblings(-Arbeits)platz am See. Ganz nebenbei knüpfst du Kontakte zu anderen Unternehmerinnen und Unternehmern der Region.

MEHR ERFAHREN

Setz den ersten Schritt und finde heraus, was dir Klagenfurt zu bieten hat!

Du willst konkret erfahren, wie wir dich dabei unterstützen in Klagenfurt zu gründen? Du suchst einen flexiblen Arbeitsplatz oder benötigst einen Maschinenpark um deine Ideen umzusetzen? Du willst wissen, welche Förderungen es bei einer Unternehmensansiedlung in Klagenfurt gibt? Wir beantworten deine Fragen!