Kreuzbergl lädt zum Laufen
(c) Tine Steinthaler

Seewiese & Weingarten

Wer liebt es nicht: Ein gutes Glas Wein im Kreise seiner Liebsten, in dem einen Moment des Tages, in dem Ruhe und Genuss alles sind, was zählt. Doch wo kommt er her, der gute Kärntner Tropfen? Und wie war sein Weg von der Traube in die Flasche?

Wie der Wein in die Gastronomiebetriebe, Wohnzimmer und auf die Terrassen unseres Landes kommt, erfährt der interessierte Genießer in Klagenfurt aus nächster Nähe. Die Weinbaugemeinschaft „Stadtwinzer“ bietet Führungen durch den Weingarten „Ried-Seewiese“ mit Blick auf den Wörthersee an. 

Den Weinbau auf der Seewiese in Klagenfurt gibt es schon lange: nämlich bereits seit mehr als 40 Jahren. Auf einer Fläche von mehr als 0,5 Hektar sind durch die Stadtwinzer Reben der Sorten Sauvignon blanc, Weißburgunder, Chardonnay und Riesling bei den Weißweinen – und bei den Rotweinen Zweigelt, St. Laurent, Blauburger und Merlot ausgepflanzt

Seit 2005 werden jedes Jahr staatlich geprüfte Qualitätsweine hergestellt. Und die Ernte kann sich sehen lassen.

Also nichts wie hin, schlendern Sie durch die Reben und werden Sie zum Wein-Flüsterer! Von den Stadtwinzern werden nach Terminvereinbarung gerne Führungen im Weingarten mit anschließender Verkostung der Weine angeboten. 

Der Weingarten liegt am Rundwanderweg um den Wörthersee. Er kann zu Fuß vom Plattenwirt beim Europapark in circa zehn Minuten erreicht werden.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar