Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email
(c) Lukas Lenhardt

Wo ihr die Kirschblüten in Klagenfurt am Wörthersee bewundern könnt

In Japan sagt ein altes Sprichwort: „Wenn ein Baum blüht, lass sofort alles stehen und liegen, hol dir einen Schemel und setz dich drunter“. Wir zeigen euch, wo ihr in Klagenfurt am Wörthersee die Kirschblüten findet.

Die Baumblüte gehört für Frühlingsgefühle einfach dazu. Ein großer Kirschbaum kann bis zu einer Million Blüten tragen, die sich noch vor dem Laubaustrieb gleichzeitig öffnen und er kann je nach Sorte weiße oder roséfarbene Schattierungen ausbilden. Die Japanische Blütenkirsche, auch Orientalische Kirsche, Ostasiatische Kirsche oder Grannenkirsche genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Prunus, viele ihrer Sorten wurden in Japan bis zur Perfektion entwickelt.

Klagenfurt am Wörthersee hat bei diesem Fest der Farbe die Nase vorn, denn in unserer Stadt heißen die anmutigen Ziergehölze mit intensivem erglühen in Parks und Gärten den Frühling willkommen und säumen als pastellige bis dunkelrosa Riesentupfen ganze Alleen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Goethepark

Erst zeigen sich an einem Baum zarte Knospen, dann an einem zweiten und über Nacht entsteht ein atemberaubendes Blütenmeer. Diese Kulisse ist eine ganz besondere, bildet sie doch einen kleinen abgeschlossen Kosmos im Park. Man kann sich hier zwischen Buchspyramiden wunderbar in die Vergangenheit der Stadt beamen, mit Blick auf das romantische Herbertstöckl.

Radetzkystraße

Für ein Rendez-vous im Gastgarten vom Kaffeehaus Ingeborg am Anfang der Radetzkystraße ist jetzt die schönste Zeit. Bei Croissants, Schinkenbrot und einem feinen Kaffee hat man hier die volle Blüte im Goethepark gut im Blick.

Von hier könnte man ebenfalls flankiert von Baumblüte stadtauswärts hinausspazieren. Die Ferdinand-Jergitsch-Straße wurde 2018 im Zuge von Sanierungsarbeiten leider elf ihrer Kirschbäume beraubt, sie sind nachgesetzt, brauchen aber noch ein bisschen Zeit für die gewohnte Üppigkeit. Bis St. Martin gibt es aber ganz sicherlich eine Menge Blütenbäume.

Europahaus

Vom Goethepark ist es ein Katzensprung in den benachbarten Schubertpark und nur Steinwurfweite bis zum Europahaus in der Reitschulgasse. Im Laufe des Aprils beginnen die japanischen Zierkirschen im Innenhof des historischen Baus zu blühen. Das imposante Naturspektakel der Blütenpracht wird Jahr für Jahr sehnlich erwartet.

Denn über den pittoresken Anblick des Blütenhimmels freuen sich nicht nur die Mitarbeiter des Europahauses. Jedes Jahr zu dieser Zeit sind sie vor den Toren der gravitätischen Anlage mit Walmdach und Rundbogentor anzutreffen, um diesen märchenhaften Moment festzuhalten.

Enzenbergstraße

Locker verzweigter, ausladender Wuchs charakterisiert die Bäume in der kleinen, unauffälligen Verbindung zwischen Mießtaler Straße und Jesserniggstraße. Lückenlos überziehen Blüten die Gehwege mit einem Baldachin aus rosa Schaum. Wenn man nicht grade hier um die Ecke wohnt, kommt man wohl eher selten in die Gegend, also eine gute Gelegenheit, dieses Viertel einmal zu erkunden.

Manche Klagenfurter werden gerne – oder aber auch mit gemischten Gefühlen und Erinnerungen – durch das Schul-Quartier von Gymnasien und Handelsakademie gleich in der Nähe wandern. Bankzentralen, Versicherungspaläste, Verlagsgebäude, Landwirtschaftskammer und die Landesregierung sind unweit von hier gelegen. Auch das Konzerthaus und das sehr sehenswerte kärnten.museum.

Tarviser Straße & Linsengasse

In Klagenfurt führen ja bekanntlich nicht nur die berühmten drei, sondern (fast) alle Wege zum Wörthersee. Die vielen Gärten entlang des Lendkanals, der Tarviserstraße und Linsengasse verwöhnen das Auge mit allen nur möglichen Frühlingsblumen und natürlich auch der Baumblüte. Rahlendes Weiß, Crème, Rosa und Pink, die Netzhaut freut sich und die Psyche noch mehr.

Sterneckstraße

Die letzten 100 bis 200 Meter, bevor die Sterneckstraße in den Ring einmündet, sind ebenfalls beiderseits gesäumt von der rosa Blütenpracht. Die ideale Gelegenheit, das Auto etwas weiter draußen stehen zu lassen oder eine Busstation früher auszusteigen am Weg in die Innenstadt. Und die paar Minuten unter frühlingshafter Traumkulisse zu flanieren.

Europapark

Das Parkgelände beherbergt eine Reihe von Gärten, selbstverständlich blühen auch hier die Bäume. Sportbegeisterte können sie auf Skatern umrunden, alle anderen marschieren brav weiter. Am Ufer entlang bis zur Mündung der Lend in den Wörthersee, nach Loretto, zum Aussichtspunkt unter blühenden Bäumen und für einen Kaffee oder Prosecco samt herrlichen Aussichten im Restaurant.

Vom Winde verweht

Die Zeit der Kirschblüte in Klagenfurt und anderswo verlangt jedenfalls Spontaneität: Denn Zierkirschen haben hauchfeine Blütenblätter. Ergreift sie der Wind, fallen sie auf den unter den Baumkronen wandelnden Spaziergänger wie ein duftiges Schneegestöber.

Da gibt es nur eines: Wenn die Knospen rosa schimmern und zu platzen scheinen, sofort alles hinwerfen und mit dem oder der Liebsten unter die Bäume eilen.

Das könnte Sie auch interessieren