Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email
(c) STW Klagenfurt

Wir Wörtherseekinder

Spätestens Anfang Mai, mit Strandbad-Öffnung, werden wir wieder zu Kindern - zu Wörtherseekindern! Was es mit dieser Identitätsfacette auf sich hat und wo genau man uns antrifft? Bitte hier entlang!

Leben wo andere Urlaub machen – ein Satz, den Klagenfurter*innen zu gut kennen. Zum Leben am Wörthersee gehört aber noch viel mehr: Es ist ein Gefühl, eine Art zu Leben. Es sind Angewohnheiten, Eigenarten, Traditionen. Ja fast eine Philosophie, die das Leben in Klagenfurt am Wörthersee schreibt. Unter dem Hashtag #wörtherseekinder kursiert in sozialen Medien seit längerem ein Begriff, der dem sommerlichen Lifestyle eine Identität verschafft. Doch was macht ein Wörtherseekind aus?

Zwischen Stadt & See

Durch die Lend ist Klagenfurt mit dem Wörthersee verbunden. Der See gehört zur Stadt wie Strandbad-Saisonkarte in die Brieftasche. Und so fühlt man sich, in welchem Stadtteil von Klagenfurt man auch immer leben mag, unweigerlich mit dem Wörthersee verbunden. Vor allem im Sommer, aber auch in den anderen Jahreszeiten zieht es einen immer Richtung Wasser. Aber es stimmt: Im Sommer haben wir Wörtherseekinder Hauptsaison.

Die Klagenfurter Strandbäder

Selbst als „Zuagraste“ beginnt man nach kurzer Zeit, das System der drei Klagenfurter Bäder zu verstehen. Je nach Alter und Anspruch badet und sonnt man entweder im Strandbad, im Bad Maria Loretto oder im Strandbad Maiernigg. Und nicht nur die Wahl des Bades, auch die Auswahl des Liegeplatzes mag bestens gewählt sein, denn: Steg ist hier nicht gleich Steg! Wer wo und warum wie liegt, hat sich wohl über viele Jahre bei den Einheimischen eingebürgert.

Strandbad Klagenfurt
Adresse: Metznitzstrand 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.stw.at/privat/baeder/strandbad-klagenfurt

Strandbad Maria Loretto
Adresse: Lorettoweg 48, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.stw.at/privat/baeder/strandbad-loretto

Strandbad Maiernigg
Adresse: Wörthersee Süduferstraße 116, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.strandbad-maiernigg.at

Die Ostbucht

Unter der „Ostbucht“ verstehen Wörtherseekinder die Promenade am See zwischen dem Strandbad bis ungefähr zum Restaurant Villa Lido, zwischen Wörtherseeschifffahrt und Europapark. Die Ostbucht ist abseits der Sommermonate (wenn die Bäder geschlossen haben) konstante Anlaufstelle für alle Se(e)hnsüchtigen.

Spazieren, Flanieren, Schauen, Genießen – an jedem halbwegs sonnigen Tag des Jahres sind dort garantiert Wörtherseekinder anzutreffen – egal ob im Frühjahr oder im Advent.

Das Buffet zur Tramway

Und weil wir gerade in der Ostbucht sind: Ein Tag, den sicher jedes Wörtherseekind rot im Kalender markiert hat, ist das Datum, an dem die „Tram“ ihre Türen öffnet. Man kann sagen, damit beginnt schon vor der Eröffnung der Strandbäder der Klagenfurter Sommer. Als Sehenswürdigkeit und kulinarischer Geheimtipp ist der historische Straßenbahnwagen mit begrüntem Biergarten in den warmen Monaten immer gut besucht – Radfahrer*innen, Spaziergänger*innen und Badegäste stärken sich hier mit köstlichen Imbiss Klassikern wie Wiener Schnitzel, Hamburger, Berner Würstel und Co.

Die wahren Wörtherseekinder sitzen aber meistens gar nicht im Garten, sondern unten auf der kleinen Holzplattform, die in die Lend hineinragt und man die Füße ins Wasser baumeln lassen kann.

Adresse: Wilsonstraße 39, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/BuffetZurTramwayKlagenfurt

SUP statt Bus

Wer so ganz entspannt an der Lend sitzt, dem wird eines nicht entgehen: Die vielen Stand Up Paddler, die in beide Richtungen auf ihren Boards unterwegs sind. Man kann tatsächlich sagen, dass sich das SUP in den letzten Jahren zu einem gängigen Fortbewegungsmittel unter den Wörtherseekindern etabliert hat: Ob als Liegeflächen-Ersatz oder als Transfer zum Wörthersee.

Wer sein eigenes Board hat, findet in Klagenfurt allerlei Möglichkeiten zum Einstieg ins Wasser. Ein besonders beliebter Einstiegsplatz befindet sich zwischen dem Hotel Seepark und dem Imbiss Tramway. Hier lässt es sich im Schatten parken, das Board aufpumpen und man kommt an vielen Stellen einfach und unkompliziert ins Wasser.

Aber auch von der Steinernen Brücke aus lässt es sich in Richtung See paddeln – und wer den Wörtherseekind-Vibe fühlt, kennt dabei auch keine Grenzen: Mit Pumpe und Board geht es die ersten Meter aus der Innenstadt zu Fuß oder ein paar Stationen mit dem Bus und weiter mit dem Board durch den Lendkanal über den Lendspitz aufs türkise Wasser. 

P.S.: Ich habe Paddel und Board auch schon von der Universität einfach bis zur Lend getragen und bin von dort weg losgepaddelt – if the lake calls, you gotta go!

Das Schamandra

Das Café Schamandra am Strandweg wird als der schönste Platz am Wörthersee beschrieben. Gemütlich und direkt am Wasser, eine äußerst minimalistische Speisekarte, keine fixen Öffnungszeiten und ein Wirt mit ganz viel Eigensinn: Mit Tretbootverleih und kostenlosem Badeplatz direkt daneben ist das Schamandra trotz negativ behafteter Ungewöhnlichkeiten beliebter Stopp für Radfahrer*innen, Inlineskater*innen und Spazierende.

Adresse: Strandweg 35, 9201 Krumpendorf am Wörthersee

Eis-Zeit beim Morle

Ob man nun zu Fuß, mit dem Rad, dem SUP oder dem Auto entlang der Lend unterwegs ist – ein Stopp wird keinem Wörtherseekind entgehen: Der Morle Eissalon. Man muss einfach am Heimweg stehen bleiben und sich ganz cool verköstigen lassen – schließlich ist der Morle nicht ohne Grund der beliebteste Eissalon Kärntens. Ob klassisch-sizilianisches Cassata-Eis, veganes Fruchteis oder spritziges Hugo- und Aperoleis. Gegessen und getrunken wird in gewohnter Wörtherseekind-Manier natürlich auf den Steinen der uralten Brücke!

Adresse: Tarviser Straße 100, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/morleeissalon

Der See braucht einen (Lend)-Hafen

Ein Ort, der sich in den letzten Jahren zu einer Verlängerung der Ostbucht gemausert hat, ist der Lendhafen. Die Lend ist Klagenfurts pulsierende Ader, an der Einheimische ein urbanes Naherholungsgebiet finden. Die modernen Lokale und neue Events wie Märkte und Konzerte machen den Lendhaften zu einem place to be für Wörtherseekinder. Nicht zuletzt ist er nun mal städtischer Ausgangspunkt für alle Wege, die zum See führen!

Die Liane am Südufer

Jedes echte Wörtherseekind kennt sie: Die Liane in kurz vor der Ortseinfahrt von Reifnitz am Südufer des Sees. Wer sich hier ins türkisblaue Wasser schwingt, wird wohl automatisch zum Wörtherseekind „getauft“. Alle Jahre wieder Treffpunkt abenteuerlustiger Seeliebhaber*innen – Adrenalinkick inklusive.

Adresse: Südufer Straße, von Klagenfurt kommend wenige hundert Meter vor der Ortseinfahrt Reifnitz. Parkplätze sind vorhanden.

After Work Lake-Dip

Schwimmen nur bis Badeschluss? Von wegen! Wer lebt wo andere Urlaub machen, der arbeitet auch, wenn andere Urlaub machen. An den besonders heißen Tagen des Jahres lässt sich kaum ein Wörtherseekind den kurzen, kühlenden Sprung in den See verwehren – und das gerne bis zum Sonnenuntergang. Besonders beliebt ist dafür der Lendspitz neben dem Restaurant Maria Loretto. Badeklamotten und Handtuch schnell in die Tasche gesteckt und abgetaucht!

Die Innenstadt

Auch die Klagenfurter Innenstadt trägt ihren Teil zum Wörtherseekind-Dasein bei. Die Renaissancestadt verzaubert vor allem im Sommer mit einem einzigartig-mediterranen Flair, das ein bisschen nach Alpen, ganz sicher aber nach jeder Menge Adria duftet. Besonders am Morgen, wenn die städtischen Mauern langsam warm werden, fühlt sich der Weg durch die Stadt irgendwie wie Urlaub an – wir Wörtherseekinder wissen: Früher oder später geht’s heute wieder zum See.

Ein Kind vom Wörthersee

Denn der See, wie der Name schon sagt, ist unser natürliches Habitat. Und damit sind definitiv nicht nur junge Menschen gemeint: Das Kindsein, das Kind bleiben, das Heimatgefühl mit sonnigem Gemüt und Hang zum Wasser. Gebürtig oder zuagrast, von klein bis groß: Wir Wörtherseekinder sind eine Community, die ihresgleichen sucht – und das am wahrscheinlich schönsten See der Welt.

Das könnte Sie auch interessieren