aktualisiert am: 11. Jänner 2024
Print Friendly, PDF & Email
aktualisiert am: 11. Jänner 2024
Print Friendly, PDF & Email
(c)Le Burger_Guardians

Inhaltsverzeichnis

Zum Reinbeißen! Wo es die besten Burger in Klagenfurt gibt

Vom Fast-Food-Snack zum vollwertigen Trend-Gericht: Burger haben in den letzten Jahren eine steile Karriere hingelegt. Für uns Grund genug der Frage nachzugehen: Wo gibt es in Klagenfurt die besten Burger?

Inhaltsverzeichnis

Manche (wie zum Beispiel ich) kennen ja noch eine Zeit, in der Burger in Klagenfurt nur in den Filialen einer bestimmten Fast-Food-Kette zu ergattern waren. Woanders gab es die mit saftigen Fleischlaberln gefüllten runden Brötchen einfach nicht. Ähnlich verhielt es sich damals mit den Geschmacksvariationen von Burgern, die doch ziemlich eingeschränkt waren. Neben Cheese-, Chicken- und maximal Fischburger war die Auswahl eher mau.

Das hat sich zum Glück verändert. Und wie! Heute zählen Burger auf vielen Speisekarten zu den Standards, der Durchschnitts-Klagenfurter beherrscht das Fachvokabular rund um Bun, Patty, Dips oder Fries aus dem Effeff und hochspezialisierte Lokale haben das Burger-Braten (wie einst Spongebob) zur Kunst erhoben.

Dazu zählt dann übrigens sicher auch ein Big Player, der sich mit Ende 2023 in Klagenfurt zu den Burgerlokalen gesellte. Da eröffnet nämlich die erste Kärnten-Filiale der Grazer „Freigeist Burger“ im Kardinalsviertel, und zwar richtig großzügig, mit bis zu 70 Sitzplätzen auf 250 Quadratmetern.

Adresse: Kardinalsplatz 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.freigeist-burger.at

Inzwischen stellt sich hier die Frage: Wer kann es am besten? Die Antwort ist eine subjektiv gefärbte Aufzählung, weil eindeutigen Sieger kann es keinen geben, zu vielfältig ist das Angebot. Hier also: Unsere über die Zeit zusammengetragenen Tipps für richtig gute Burger in Klagenfurt. Nichts wie ran an die Bulletten!

Burger-Lokale in Klagenfurt

Es gibt wie überall Spezialisten und Generalisten. Beginnen möchten wir unsere Bestenliste mit jenen Lokalen und Restaurants in Klagenfurt, die Burger zu ihren signature dishes zählen.

Le Burger

Dieses Lokal ist der Beweis dafür, dass es auch für Burger ein Premiumsegment gibt. Frischer und appetitlicher kriegt man Burger selten in Klagenfurt. Das liegt wohl daran, dass Convenience-Ware ein No-Go ist und das regionale Fleisch vor Ort faschiert und von Hand geformt wird. Dazu passt das Ambiente im Le Burger, wo man sich gefühlsmäßig in einer echten Metropole wähnt vor lauter Urban Style.

Die Burger-Auswahl ist riesig, von Veggie-, Low-Carb- und Kinder-Varianten über wechselnde Burger-Specials bis hin zum customized Varianten, sprich: selbst kreierten Burgern aus über 20 regionalen Zutaten, die zur Auswahl stehen.

Dazu gibt es knackige Salate, Homemade-Style-Pommes und hausgemachte Saucen zum Selberzapfen, so viel man will. Die Preise pro Burger reichen je nach Ausführung von 8 bis 14 Euro, die gehen aber locker als vollwertige Mahlzeit durch.

Adresse: Heuplatz 4, 9020 Klagenfurt
Telefon: +43 463 27 60 58
Webseite: www.leburger.at/klagenfurt

Frankie’s Restaurant, Bar & Cafe

Der Werbespruch mit den „best burgers in town“ ist nicht vermessen. Wer eine große Auswahl an richtig guten Burgern sucht, ist im Frankie’s am Klagenfurter Messegelände sicher nicht falsch. Neben einer grundsoliden Fleischqualität passt hier vor allem auch die Flexibilität der Küche.

Du magst dein Patty größer, du magst zwei oder drei davon, du magst es medium gebraten, du stehst auf glutenfreien Bun oder du verweigerst Fleisch an und für sich? Egal. Im Frankie’s kommt der Burger ganz nach individuellem Wunsch auf den Teller – und so wollen wir das schließlich auch haben.

Zum guten Futter passen die gemütlichen Kojen-Tische, die Sportbar-Atmosphäre und die flotte, freundliche Bedienung. Die Preise der Standard-Burger bewegen sich zwischen 11,30 und 18,90 Euro.

Adresse: Messeplatz 2/Heidi Horten Arena, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 91 50 00
Webseite: www.frankies-bar.at

Burger Boutique

Ohne Übertreibung kann man sagen: Das ist eine von Klagenfurts Top-Adressen für Liebhaber der Brot & Laberl-Kreationen. Chef mit Baran und sein Team in der Burger Boutique wissen in Sachen Streetfood genau, was sie tun.

Das betrifft zum einen freilich die köstlichen Burger, die mit regionalen frischen Zutaten Herz und Magen jedes Foodies zum Jubilieren bringen und allein namentlich für Aufmerksamkeit sorgen, etwa der „Bacon Bomb Burger“ oder der „Burger sein Vater“. Letztgenannter enthält zwei Mal 170 Gramm Beef Patty und kostet standesgemäß dann auch fast 20 Euro. Preislich gibt es aber auch schon Burger ab 9 Euro.

Zusätzlich serviert man in der Burger Boutique auch ausgefallene Pommes-Varianten, Burritos und Wraps sowie orientalischen Leckereien. Und noch ein Wink mit dem Zaunpfahl für Veggies: In dem freundlich hellen Restaurant gibt es auch für Menschen, die sich fleischlos oder rein pflanzlich ernähren, eine bestechend große Auswahl.

Ihren innerstädtischen Standort in der Lidmanskygasse hat die Burger Boutique leider mit Ende 2023 aufgegeben – dafür gibt’s die köstlichen Burger nun in Waidmannsdorf in Uni- und Studierendennähe, nämlich am Standort der ehemaligen Monkey’s University.

Adresse: Universitätsstraße 27/a, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.burgerboutique.at

Jack’s Burger

Zwei Klagenfurt-Filialen, rund 20 Burger-Sorten und eine lobende Falstaff-Erwähnung in der Kategorie „Streetfood“ sollten für sich sprechen. Jack’s Burger ist für Burgerfans so was wie eine Grundversorgung – dank ordentlichen Burgern im US-Style, Wraps, Pommes und herrlichen Saucen.

Der Standort am Stauderplatz ist eher als Take-Away-Laden konzipiert, während der im Sommer 2022 eröffnete Standort in Waidmannsdorf doch viele hungrige Gäste anzieht, die ihren Burger mit Zeit und Genuss im Sitzen verspeisen wollen.

Ein großes Plus hier ist auch die Verfügbarkeit. Jack’s Burger hat sieben Tage die Woche offen und kommt über die gängigen Lieferdienste bequem bis ins Wohnzimmer. Burger-Preise ab 9,50 Euro, der teuerste ist Jack’s Triple Burger mit 20,50 Euro.

Adresse: Stauderplatz 3 bzw. Siebenhügelstraße 25, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 676 70 43 073
Webseite: www.jacksburger.at

Rebel84 Burger & Grill

Das „Rebel84“ ist integraler Bestandteil des Motodrom Harley Davidson am Südring. Insofern zieht das Lokal natürlich Biker an wie das Licht die Motten. Naheliegend, dass Burger auf der Speisekarte hier eine tragende Rolle spielen.

Neben kleinen Snacks, klassisch-traditionellen Gerichten und Salaten listet die Speisekarte nämlich verschiedenste Varianten von Burgern, darunter der klassische Houseburger, der BBQ-Burger oder der Kärntner Burger, ein absolut herausragender Leckerbissen!

Gut zu wissen: Für alle Patties wird ausschließlich Kärntner Rindfleisch vom Petekhof verarbeitet und auch die saisonalen Zutaten werden von regionalen Lieferanten bezogen. So erfüllt sich auch das Versprechen des Lokals: „American Style – Kärntner Geschmack“.

Auf der großen Sonnenterrasse sitzen, den Blick über die Harleys nebenan schweifen lassen und in einen saftigen Burger reinbeißen – das ist schon ein besonderes US-Lifestyle-Gefühl, das man sich im Rebel84 zwischendurch holen kann!

Adresse: Lodengasse 23, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 203 090
Webseite: www.rebel84.at

Restaurants mit Top-Burgern

Um gute Burger zu servieren, muss man kein explizites Burgerlokal sein. In Klagenfurt finden sich auch etliche „herkömmliche“ Restaurants, die ihre Burger in sensationeller Qualität hinkriegen. Diese hier möchten wir empfehlen:

Uni.Wirt

Der Uniwirt-Burger kommt locker an die Klassenbesten heran. Ein klassisches Dry-Aged-Patty mit Gurken, Zwiebeln, Tomaten, Cheddar und Dip, und fertig ist der Sattmacher! Hier werden Burger u.a. auch im Italian Style, als Veggie-Variante, mit Bacon oder Chicken und auch als Low Carb (ohne Bun) serviert, bei Preisen zwischen 12 und 16,80 Euro. Ohne Frage ein gutes Lokal für Burgerlovers!

Adresse: Nautilusweg 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 21 89 05
Webseite: www.uniwirt.at

Villa Lido

Sie liegt so schön und ist eigentlich ganz auf italienisch getrimmt, die Villa Lido am Friedelstrand. Neben Pasta, Pizza, Insalata und Frutti di Mare blitzt hier aber auch der Lido-Burger von der Speisekarte, der definitiv nicht zu verachten ist.

Saftig gegrillt, mit Salat, Zwiebeln, Speck und ein wenig Guacamole im Sesambrötchen, serviert mit einem kleinen Salat und Kartoffelchips, das harmoniert einfach gut miteinander und macht echt mehr als satt (19,90 Euro). Für alle, die Burger gern mit Seeblick genießen, wohl die besten Wahl.

Adresse: Friedelstrand 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 210 712
Webseite: www.villa-lido.at

Cafe del Sol

Last, not least werden Burger-Meister auch am anderen Ende der Stadt fündig. Der Selbsttest ergab im Cafe del Sol eine absolut erwähnenswerte Burger-Küche mit ausreichenden Auswahlmöglichkeiten – von Rindfleisch- über Chicken- bis Veggie-Varianten ist alles dabei, zum Einheitspreis von 14,90 Euro und in Hauptgang-Quantität. Definitiv eine Empfehlung in Klagenfurt!

Adresse: Alte Stadtgrenze 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 381262
Webseite: www.cafedelsol.at

Burger City Klagenfurt

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wer sich selbst einen Burgerlover nennt, muss in keiner Ecke Klagenfurts lange suchen. Köstliche Burger in top Qualität bekommt man in dieser Stadt alle handlang.

Und falls es zwischendurch doch mal was anderes sein soll, wir hätten da ein paar Anregungen: Hier haben wir nämlich die Charts unserer liebsten Pizzen der Stadt aufgelistet. Wie auch immer – lasst es euch schmecken!

Das könnte Sie auch interessieren