aktualisiert am: 23. Juni 2022
Print Friendly, PDF & Email
aktualisiert am: 23. Juni 2022
Print Friendly, PDF & Email
(c) Nicole Hubmann

Torten und Kuchen: Die besten Konditoreien in Klagenfurt

Wer kennt es, dieses spezielle, eindringliche Ziehen zwischen Gaumen und Magen? SÜSSHUNGER! Das Gefühl, dass Zucker (oder Zuckerähnliches) in den Blutkreislauf muss, und zwar dalli!

Ehrlich gesagt: Mich persönlich ereilt es eigentlich täglich, immer zwischen 15 und 16 Uhr. Zum Glück lebe ich in Klagenfurt. Denn das ist eine Stadt, in der das süße Leben möglich ist. Sogar mehr als das. Die Stadt hält viele Adressen bereit, auf Cremetorten oder Schokokuchen zu stoßen oder über Punschkrapferln und Schaumrollen zu stolpern.

Es gibt eine Handvoll traditioneller Konditoreien in Klagenfurt, die ihr ganzes Herzblut darin legen, mit Mehlspeisen das Leben ihrer Gäste zu versüßen, egal ob es opulente Torten-Kreationen oder wunderbare Kuchen nach Oma’s Rezept sein sollen.

Egal, ob man es in der Konditorei an einem Cafétisch genießt oder in einer schönen Kartonverpackung mit nach Hause nimmt. Hier meine persönlichen Favoriten in Sachen Café und Kuchen.

Café Konditorei Fahrnberger

Das ist die Klagenfurter Traditionskonditorei schlechthin mit drei Standorten im Stadtgebiet. Der flächenmäßig größte ist das Stammhaus in der St. Veiter Straße, dann gibt es noch eine gemütliche, aber winzige Filiale am Benediktinerplatz. Und meinen persönlichen Lieblings-Fahrnberger in der Luegerstraße nahe der Steinernen Brücke.

Ein heller, gemütlicher Ort mit sündhaft guten, handgemachten Mehlspeisen und einem ordentlichen Café. Die Bedienung ist stets freundlich und flott, die Zeitschriftenauswahl gut kuratiert.

Im Café Fahrnberger trifft man sich auf einen Ratscher bei Cappuccino und Zwetschkenkuchen. Oder zur ausgiebigen Lektüre der „Zeit“ bei einer herrlichen Tasse Darjeeling zum Punschkrapfen. Und das hausgemachte Eis ist für mich das Beste in ganz Klagenfurt. Hier bin ich de facto zur Affogato-Süchtigen geworden.

Am Wochenende ist der Fahrnberger hochfrequentiert von Menschen, die sich mit Torten und Kuchen für den Nachmittagskaffee daheim eindecken.

Und wer mal eine Geschenkstorte für einen speziellen Anlass braucht: Der Fahrnberger machts. Besonders kreativ und bunt sind die Kinder-Geburtstagstorten!

Adresse: St. Veiter Straße 144, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Benediktinierplatz, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Luegerstraße 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.fahrnberger.com

Konditorwaren am Benediktinermarkt

Wer auf saftige Kuchen und süße Cremefüllungen aus ist, kann in den Marktlokalen am Benediktinermarkt von einer guten Adresse in die andere stolpern.

Die Markttage am Benediktinermarkt (Donnerstag und Samstag am Vormittag) sind immer eine gute Gelegenheit, mehlspeisenmäßig ungeahnte Schätze zu heben.

Was die Marktstandler und Bauren da teilweise so nebenher produzieren, ist unglaublich. Kuchen, Strudeln und Torten wie von Oma! Durchspazieren und durchprobieren empfohlen, denn da findet garantiert jeder seine Lieblings-Mehlspeise. Meine persönliche Süßkram-Tour sähe exemplarisch so aus.

Café Konditorei Fahrnberger am Benediktinermarkt

Zu Beginn ein kurzer Abstecher zum bereits erwähnten Fahrnberger am Markt mit einer besonderen Empfehlung: Die Kardinalschnitte. So was Appetitlich-Üppiges kommt einem selten unter in diesem irdischen Leben!

Adresse: Benediktinerplatz, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Sylvie’s Kostbarkeiten

Dann ein paar Schritte weiter zu Sylvie’s Kostbarkeiten. Ein entzückender Ort, wo die Bistrotische gehäkelte Tischdecken und die Stühle weiße Hussen tragen. Sylvie macht alle ihre Mehlspeisen selbst und mein Favorit ist eindeutig die Eierlikörschnitte. Ein Kaffee dazu, ein bisschen Leut’ schauen am Marktplatz – super!

Adresse: Benediktinerplatz 27, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

TortenEck

Der Kalorien wären jetzt zwar schon genug, aber man braucht ja schließlich auch was für daheim. Hier der dringende Tipp: Gustieren in der Vitrine vom TortenEck. Konditorin Daniela Pock werkt hier in einem Gespann mit ihrer Mutter und Tante an den feinsten Süßigkeiten. Und die wunderbare „Benediktinertorte“ mit Nuss, Schoko und Kirschen gibt’s nur im Torteneck.

Adresse: Benediktinerplatz, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.torten-eck.at

Konditorei Kosta

Keine Cafe-Konditorei, aber eine, die immer da ist, wo Menschen sich treffen ist die Konditorei Kosta dank ihres Marktstandes. Für heute schon große Klagenfurter Kinder gehören Kokoskuppeln oder Schaumbecher vom Kosta zu den prägendsten Erinnerungen. 

Wo ein Kosta-Stand war, gab es verlässlich jede Menge süße Herrlichkeiten. Auf der Herbstmesse, zu Allerheiligen vorm Friedhof, im Advent am Christkindlmarkt, bei jeder größeren Veranstaltung. Oder einfach in ihrem im Wortsinn süßen Laden in der St. Georgener Straße, ein Ort wie aus einem knallbunten Disney-Film. Dort gibt es übrigens nicht nur Zuckerhältiges, sondern auch eigenhändig von der Chefin gebackenes, frisches Brot.

Mich verbindet mit dem Namen Kosta ja eine immerwährende  Liebe zu den hausgemachten Kokosstangerln. Aber pssst… wer die einmal kostet, kommt nie wieder davon los!

Für alle, die die nächste Standl-Saison nicht erwarten können, gibt’s auch unter der Zeit die Möglichkeit, Kosta-Köstlichkeiten zu kaufen. Und zwar in ihrem Kosta-Laden in St. Georgen und jetzt auch online.

Adresse: St. Georgener Straße 14, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.kosta.at

Café Como

Für jüngere Menschen mit Hang zum Süßen vielleicht noch ein Extra-Tipp: Apple-Pies, Cheesecakes und Brownies. Probiert auch unbedingt die hausgemachten Energyballs, Chiapudding von Karin, der Chefin des Café Como in der Bahnhofstraße, einer hochtalentierten Autodidaktin.

Hippe Mehlspeisen, wie man sie von Instagram kennt, quasi. Nur eben nicht industriell gefertigt, sondern mit viel Liebe selbst gemacht. Teils auch in veganen Varianten übrigens und selbstverständlich auch alles to-go.

Adresse: Bahnhofstraße 15, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.como1.at

Good news also für Liebhaber von handgemachten Mehlspeisen: Dafür ist Klagenfurt wahrlich ein ideales Pflaster. In den Konditoreien arbeiten die Meister und Meisterinnen mit ehrlichen Rohstoffen und jede Adresse bietet ihre eigenen Spezialitäten des Hauses.

Das könnte Sie auch interessieren