aktualisiert am: 11. Jänner 2024
Print Friendly, PDF & Email
Eine Drei-Mann-Band performt auf der kleinen Bühneim Gewölbekeller des Dok04 der Hafenstadt
(c) Hafenstadt - Thomas Hude

Inhaltsverzeichnis

Die besten Orte für Live-Musik in Klagenfurt

Lust auf Live-Musik in Klagenfurt? Gut, denn da gibt's einige gute Adressen, die ein tolle Programm auf die Beine gestellt haben. Hier eine Auswahl an Clubs und Locations, die man kennen sollte, wenn man auf Live-Musik steht.

Inhaltsverzeichnis

Von Jazz bis Rock, von Singer-Songwriter bis Klassik – dem Genuss von Live-Musik steht in Klagenfurt nichts im Wege. Neben den feinen Open-Air-Orten in der Stadt finden sich auch einige nette Indoor-Adressen, wo sich herausragende Musiker und Musikerinnen die Klinke in die Hand geben.

Falls ihr also musikaffin seid, bitte mitkommen auf unsere Club-Tour durch die besten Live-Musik-Locations in Klagenfurt. Weil halt nichts so gut rockt wie ein gemeinsames Konzerterlebnis!

Hafenstadt Dok04

Rechts neben dem Eingang zur Cafe-Bar der Hafenstadt geht es hinunter in den alten Ziegelgewölbekeller, der heute total urban und trendig daherkommt, obwohl er einige Jährchen und viel Geschichte am Buckel hat. Einst wurde er von den Flößern vom See als Warenlager und Unterschlupf benutzt. 

Mittlerweile beherbergt er einen kleinen, feinen Club in der Innenstadt Klagenfurts, auf der großartige Veranstaltungen aus Kunst und Kultur und eben auch immer wieder musikalische Perlen zu erleben sind.

Denn hier sieht man etablierte Größen der Szene genauso wie die besten der jungen heimischen Musiker und Musikerinnen, Gäste von Punk bis Pop gehen im Dock04 aus und ein. Die intime Atmosphäre garantiert jedes Mal ein mitreißendes Musikerlebnis. Wir glauben: Das sollte man als Gast in Klagenfurt gesehen haben – und als Klagenfurter sowieso gut kennen.

Beinahe täglich darf man hier mit Theater, Lesungen, Live-Konzerten oder anderen Programmpunkten rechnen. Regelmäßig gibts etwa Slam im Hafen, Disco-Dancing bei „The Art of Disco“ oder Abende mit Pop-Up Dinner.

Adresse: Villacher Straße 16-18, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 600 65 22 527
Webseite: www.hafenstadt.at

Eboardmuseum

Polstermöbel und bequeme Sofas statt aalglatter Bestuhlung! Im Eboardmuseum sitzt man mitten in einer weltweit einzigartigen Sammlung von elektronischen Vintage-Keyboards und groovt locker mit. 

Es ist eine coole Atmosphäre, musikalisch liegt der Programm-Schwerpunkt auf Cover-Bands, Blues, Jazz, Boogie, Classic Rock und Pop. Während der Konzertsaison (die Monate Jänner, Juli & August sind konzertfrei) ist hier immer freitags der Konzert-Tag. Für treue Konzertbesucher im Eboardmuseum sind gewisse Saisonhighlights Pflicht. Etwa die Prix Mas Session zu Weihnachten oder die legendäre School’s-Out-Party vorm Sommer. 

Der Betreiber und Konzertveranstalter Gert Prix ist selbst leidenschaftlicher Musiker und Keyboarder und haut nicht nur bei Auftritten seiner “Beach Band” in die Tasten, sondern immer wieder auch als Überraschungs-Gast bei den Konzerten befreundeter Bands. 

Adresse: Florian-Gröger-Straße 20, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 699 19 144 180
Webseite: www.eboardmuseum.com

Kammerlichtspiele

Der Name täuscht, denn die Kino Ära dieser Location ist schon seit 2001 beendet. Sieben Jahre später wurden die Kammerlichtspiele als Jazz-Club wiedereröffnet, nach und nach wurden auch kleine Theaterproduktionen ins Programm mit aufgenommen. 

Wie auch immer: Wer gute Live-Musik, vorrangig aus dem Jazz, hören will, ist hier richtig. Die Atmosphäre mit der schönen Lobbybar, den gemusterten Teppichen und den rot gepolsterten Besucherstühlen hat etwas von amerikanischen 50er-Jahre-Clubs. Ein Wohlfühlort mit musikalisch hohen Standards.

Adresse: Adlergasse 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 660 21 61 966
Webseite: www.kammerlichtspiele.at

Das Wohnzimmer

Klagenfurts Wohnzimmer ist ein Allroundtalent unter den Clubs in Klagenfurt. Gutes Essen zu Mittag, süffige Cocktails am Abend, dazwischen Pub-Quiz und natürlich: regelmäßig Live-Musik. Dazu wird kurzerhand eine Ecke des Gastraums zur Bühne umfunktioniert und los geht’s. 

Man ist nah dran am Geschehen, so viel steht fest. Rockigen Sound, mal härter, mal schmeichelweich, hört man hier besonders oft. Und in großer Vielfalt. Junge, aufstrebende Musikerinnen und Bands, internationale Talente, alte Haudegen, in Klagenfurts Wohnzimmer schaut jeder einmal vorbei, um die Bude zu rocken. 

Adresse: Villacher Straße 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 664 24 44 964
Webseite: www.facebook.com/deinwohnzimmer

Villa For Forest

Diese altehrwürdige Villa am Viktringer Ring ist einer der Geheimtipps für feine Live-Musik-Abende in Klagenfurt. Die Villa For Forest war während des “For Forest”-Projekts 2019 dessen kultureller Netzwerkknoten und wird seitdem als solcher weitergeführt. Hier gibt’s in der Regel Jazz für Feinschmecker. 

Denise Zaros und Raimund Spöck vom Betreiber-Verein Innenhofkultur haben beste Kontakte in die regionale, nationale und mitunter auch internationale Musikszene mit Fokus auf freie, auf Improvisation basierende Musikformen, vornehmlich aus dem Jazz.

Zwischendurch sind echte musikalische Gustostückerln dabei, die im intimen Rahmen der Villa zum Besten gegeben werden. Musikkenner sollten unbedingt den Innehofkultur-Newsletter abonnieren, um keinen Gig zu versäumen.

Adresse: Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 660 23 032 82
Webseite: Verein Innenhofkultur

McMullens

Gute Unterhaltung in regelmäßigen Dosen gibt es auch im Klagenfurter Irish Pub McMullens. Hier bemüht man sich um ein abwechslungsreiches Eventprogramm für die Gäste, alternierend werden Pub-Quiz, Darts-Turniere, Karaoke- und Freibühne-Abende und eben auch Konzerte und Live-Musik geboten. Ein eigener, kleiner Bühnenbereich ist dafür im Pub reserviert.

Natürlich haben hier stets hervorragende irische Bands sowie Musiker und Musikerinnen ihre Bühne, genauso wie klingende Band-Namen und Top-Acts aus Klagenfurt. Das Event- bzw. Konzert-Programm des McMullens wird immer monatlich aktuell hier veröffentlicht.

Adresse: St. Veiter Ring 16, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 676 4206612
Webseite: www.mcmullens.at

Konzerthaus Klagenfurt

Wer Konzerte in Klagenfurt sagt, kommt freilich am Konzerthaus nicht vorbei. Mit rund 170 Veranstaltungen und 50.000 Gästen im Jahr gilt das Konzerthaus Klagenfurt als kultureller, nationaler und internationaler Anziehungspunkt der Landeshauptstadt. 

Wer einmal unter den Riesenlustern im großen Zuschauerraum fantastische Musik genossen hat, will diese Location in Hinkunft nicht mehr missen. Natürlich gibt’s hier viel hochqualitatives Klassik- und Chorprogramm, immer wieder auch Top-Acts aus der zeitgenössischen Musik. 

Adresse: Mießtaler Straße 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 54 0 64
Webseite: Konzerthaus Klagenfurt

Live-Musik in und rund um Klagenfurt

Der musikaffine Leser bemerkt: In Klagenfurt ist auch im Herbst und Winter ordentlich was los, wenn man weiß, wo man hin muss. Eine super Fundgrube für derlei Konzert- und Musikerlebnisse ist übrigens auch unser Eventkalender, wo feine Tipps aktuell zusammengetragen werden.
Hin und wieder reinklicken kann sich echt lohnen!

Das könnte Sie auch interessieren