Buchen
von
bis
Wetter

b
c

La Scoperta/Die Entdeckung/Odkritje

Tage der Alpen-Adria-Küche 2018

Der Hedonismus ist in aller Munde und alle reden gern und viel vom Essen. Darin liegt die gesamte Integration der Menschheit verborgen. Panta rhei hat den Teller erreicht. Der Geschmack Europas liegt uns zu Füßen. Wir machen die Tür auf und uns tritt er in Form des Besonderen der alpenadriatischen Würzung entgegen. Wir begegnen ihm in Verbindung von einer Vielzahl einsam gemachter Erfahrungen, wie sie von den im Mangel erfahrenen Menschen in den Bergen, den Seitentälern, den Sümpfen und in den Niederungen der Meeresebenen gemacht wurden. Wir treffen auf die Kraft der Innovation und der Phantasie, die seit jeher unseren Mütter und Großmüttern eigen war. Damit haben sie uns allen das Überleben gesichert.

La Scoperta/Die Entdeckung/Odkritje – Tage der Alpen-Adria-Küche 2018 wird eine Tür zu neuen Erkenntnissen öffnen und uns möglicherweise auch bisher unbekannte Antworten liefern. Es geht um Respekt vor Europas Küchen und seinen Arten des Verzehrens, die vom Genießer Bescheidenheit und Tiefsinnigkeit abverlangt.

Klagenfurt wiederspiegelt in vielfältigster Form die aus der gesamten Region hereinströmenden Gerüche und Geschmäcker, die, außer auf dem Benediktiner-Markt und einigen der zahlreichen Lokale kaum zur Verkostung angeboten werden.

Mit den „Tagen der Alpen-Adria Küche“, kommt es zu einer Vermählung von Spitzengastronomie aus Slowenien, Friaul, Istrien und Kärnten. Der Standort wird erstmals genutzt, um Impulsgeber für eine grenzübergreifende, innovative Küche zu sein, in der die lokal gewachsenen Geschmäcker mit jenen, die von Reisen mitgebracht wurden, am Gaumen eine Hochzeit eingehen.

PRODUZENTEN AUS SLOWENIEN

Čebron, Kmetija Hlebec, Kmetija Dvornik, Lucifer Chocolate, Daniela Puh, Faladur Vinosa, Irena Fonda, Kmetija na Ravan, und viele mehr kommen aus…

PRODUZENTEN AUS KÄRNTEN

Biohof Hanzmann, Schleppe Brauerei, Vollkornbäckerei Sommer, Bio-Imkerei Allesch, Pfau Brennerei, Bauernhof Wang, Terra Mater, Petekhof, und viele mehr      …

PRODUZENTEN AUS ITALIEN

Fratelli Billo, Fattoria Zoff, Le Rive di Bonato, Il campo incantato, Michele Littamè - „Il Dosso“, Apicoltura Piovesan, Biscotteria Veneziana,…

DIE KÖCHE BEIM ALPE ADRIA FESTIVAL

An drei Tagen treffen sich abends jeweils die Köche – eine bzw. einer aus jedem Land – in den Küchen…

LOCATIONS & RESTAURANTS

Innenstadt-Lokale greifen regionstypische Rezepte auf, kreieren Gerichte, die die Wurzeln des kulinarischen Alpen-Adria-Raums bilden. An speziellen Tagen werden in diesen…

PROGRAMM

Gastköche, Themenabende und spezielle Rezepte – all das finden Genießer und Entdecker in den folgenden Lokalen zu den angegebenen Zeiten.…